Dungeon Alliance

  • Noch besser finde ich, dass es keine early birds gibt. Ich backe gerade zu viel als dass ich mich heute entscheiden will.

    Wenn ich das hole muss Joan of Arc sofort wieder gehen wenn es kommt...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Da ich seit Wochen schon auf diese Kampagne warte und sämtliche Threads bei BGG aufmerksam verfolgt habe, bin ich natürlich eingestiegen und freue mich auf die Erweiterung, die Adventure Packs sowie die Playmat für 1-2 :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Mehr als das sie gerade verhandeln und hoffen steht da jetzt auch nicht.


    Als Partner fällt mir in erster Linie nur Asmodee ein.

  • Mehr als das sie gerade verhandeln und hoffen steht da jetzt auch nicht.

    Eher weniger - die hoffen wohl aktuell nur....


    Übrigens: Ersteindrücke wären super - auch die Einschätzung der Notwendigkeit der AddOns (Adventure Packs, Expansion) wäre klasse; die Playermat ist wohl ein "must-have"....

    Ist es lediglich nur "ein weiterer Dungeon-Crawler" oder hat es durch das Deckbuilding ein eigenes Flair?


    Ich denke für Einsteiger würde nur der "Champions´ Alliance Package"-Level zzgl. PlayerMat Sinn machen, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich nutze meinen ersten Beitrag in diesem Forum um einen kurzen Ersteindruck von mir zu geben:


    Ich habe das Spiel bisher nur 3 oder 4 mal gespielt (2 x solo, 1-2 x Coop mit 2 Spielern), zudem ist seither auch schon ein bisschen Zeit vergangen. Dungeon Alliance spielt sich sicher ganz anders als ein "typischer" Dungeon-Crawler à la Descent. Mit der Kartenhand muss jeweils das Optimale gegen bestimmte Gegner herausgeholt werden, Würfel gibts fast keine, Informationen über Gegner sind grundsätzlich öffentlich (ausser man geht in einen neuen Raum, was aber ein bewusstes Risiko ist). Jede Runde ist wieder ein neues Puzzle. Es erinnert mich dabei am ehesten an ein PC-Rundenstrategiespiel wie Jagged Alliance oder im Brettspielbereich wie ein abgespecktes und zugänglicheres Mage Knight. Ich kann mir das Spiel mit mehr als 2 Spielern nur schlecht vorstellen, da langes Grübeln und Überlegen bei mir einen grossen Teil des Spielspasses ausmacht.


    Bei Dungeon Alliance: Champions machte mir vor allem der "Final Room" Spass, wobei der wohl kompetitiv weniger wichtig wäre. Die vier neuen Helden mag ich auch - ich gehöre aber auch zu den Personen, die ganz allgemein eine grosse Auswahl an Charakteren mag.


    Ich persönlich brauche keine Matte. Die Gefahr, dass sich die Felder etwas verschieben, ist zwar sicher vorhanden, dies hat aber, so meine ich, keine spielrelevanten Konsequenzen - nur ästhetische.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacques ()

  • Momentan geht es stark auf das Erreichen des 5. Stretchgoals zu, diese wurden auf die Wünsche der Backer abgestimmt, so wie ja bereits MetalPirates Vorschlag damals aufgenommen worden ist. Bislang gibt es zwei weitere Adventurepacks, Questkarten dafür, drei weitere Spielfelder mit neuen Monstern, gerade werden acht neue Solo-/Coop-Karten angestrebt.


    d0gb0t , JanW , FischerZ :

    Leider ist es mir nicht gelungen, an den letzten Wochenenden eine Partie Dungeon Alliance auf die Beine zu stellen. Hätte gerne die Erfahrungen eines Zweierspiels weitergegeben, so habe ich lediglich alleine gespielt und somit nur einen Ersteindruck solo als Erfahrungswert.


    Einen Vergleich mit anderen Dungeon Crawlern kann ich leider nicht bieten, da dies der erste ist, den ich überhaupt hier auf den Tisch bringe.


    Dungeon Alliance fand ich einfach von Anfang an hochinteressant, war ja auf der Suche nach einem schönen Dungeon Crawler, mit Schwerpunkt auf guter Solo-Spielbarkeit. Dies konnte das Spiel auf jeden Fall bieten, ich mag die düstere Stimmung und die Kartenmechanik ebenfalls. Seit ich die Unmengen an Markern und sonstigen Pappteilen in einer Sortierbox untergebracht habe, sind Auf- und Abbau auch weniger zeitintensiv. Auf jeden Fall ist ein richtig großer Tisch nötig und eine Partie braucht auch wirklich lange, da es immer viel zu bedenken und zu überlegen gilt.


    Die Materialien sind durchweg hochwertig, die Figuren nicht extrem detailliert, aber auch gut gemacht. Die Karten wurden von verschiedenen Menschen gestaltet, sind daher nicht völlig einheitlich, aber es ergibt sich dennoch eine stimmige Gesamtheit. Die Feinde bestehen nicht aus Figuren, sondern Pappplättchen, auf denen ihre Werte stehen und die nach einem Angriff auf die "Erschöpft-Seite" gedreht werden. Die einzelnen Fähigkeiten werden auf den Monstern zugehörigen Karten nochmal weiter erklärt.


    Es wird ein Quartett von vier Helden gespielt, die aber alle ein gemeinsames Kartendeck nutzen. Das finde ich gut, so dass das Gefühl einer Einheit entsteht. Gerade für eine Einsteigerin wie mich war es dennoch sehr anspruchsvoll, da das Spiel mit umfangreichen Regeln daherkommt und ich sicher noch Zeit brauchen werde, alle zu beherrschen. Was ich bislang kann, gefällt mir und ist alles logisch aufgebaut, ist stimmig.


    Dungeon Alliance bietet eine hohe Wiederspielbarkeit, da die Heldengruppe jedes Mal anders ist und sich die Wahl der einzelnen Mitglieder auf das Spielgefühl auswirkt. Außerdem ergeben die verfügbaren Platten ein jede Runde anderes Spielfeld und somit auch unterschiedliche Monster und Fallen etc.


    Bislang habe ich ohne die Quests gespielt, diese halte ich aber für sehr sinnvoll, damit es ein Ziel gibt, auf das während des Monstermetzelns hingearbeitet werden kann. Die Erweiterung besitze ich noch nicht und kann dazu nichts sagen.


    Die Adventure-Packs sollen nochmal einen zusätzlichen Spielinhalt bieten, da einzelne Karten ausgewählt werden können, die auch in jeder Runde anders sind. Pro Pack sollen 40-60 Karten, jetzt noch weitere Questkarten enthalten sein, bei vier Packs ist das schon eine ganze Menge. Und zu den Adventure-Packs werden auch die Inhalte sämtlicher Stretchgoals hinzugefügt, was sich inzwischen wirklich lohnt.


    Für mich persönlich stand von Anfang an fest, dass ich mir die Erweiterung holen wollte, die Adventure-Packs mit Zugang zu allen Stretchgoals ebenso. Bei der Playmat musste ich ebenfalls nicht überlegen, da ich es beim Spielen gerne gemütlich habe und mich der instabile Außenrahmen einfach nur nervt. Zudem sehen die Playmats richtig spitze aus. Ob ich mir die Painted Minis noch gönnen oder meine eigenhändig bemalen werde, muss ich noch überlegen. Gut finde ich, dass der Versand, da in Deutschland produziert wird, nur fünf Dollar kostet, wäre das Hauptspiel noch enthalten, zehn. Ist ein fairer Preis, das hat mich sehr gefreut.


    Es ist meine erste Spielbeschreibung dieser Art und ich hoffe, damit den Eindruck vermittelt zu haben, den das Spiel bei mir hinterlassen hat.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • So, hin- und herüberlegt, aber knapp 40 Std. vor Schluss muss ich nun sagen, dass ich passe, und mir die Kostenvon ca. 140 $ ersparen werde. Das Projekt ist nett und sicherlich nicht schlecht, insgesamt reicht es für mich persönlich zum Backen aber schlicht nicht aus ...

  • Der Endspurt hat begonnen und es wurden noch Social Media Stretch Goals hinzugefügt, zu deren Freischaltung jeder bis Kampagnenende beitragen kann, der über einen Account bei Facebook und/oder Twitter verfügt.

    Vielleicht möchte ja auch hier im Forum jemand mithelfen, dass diese Elemente auch noch freigeschaltet werden, über Unterstützung würde net nur ich mich freuen :)


    Zitat von der Kickstarter-Seite:


    "To unlock the official Dungeon Alliance Companion App, please help us unlock the Digital Stretch Goals below by sharing our Kickstarter campaign on Social Media:

    __________________________________________________________________________________


    Mit Beginn der letzten 48 Stunden wurde die Seite auch etwas anders aufgebaut, die bisherigen Errungenschaften durch Freischaltung der Stretch Goals sind nun visuell dargestellt und weit oben aufgeführt. Momentan geht es auf das Erreichen des sechsten zu, das einen neuen Kartentypus zum Level III Upgrade-Deck hinzufügen soll. Dafür fehlen derzeit noch etwas über zweitausend Dollar, was dann noch kommen soll, wurde bisher nicht enthüllt.


    Mittlerweile wurde es auch ermöglicht, erstmal mit einer geringeren Summe einzusteigen und später zu erhöhen, vielleicht interessiert sich ja jemand für diese Option.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • (...) jeweils das Optimale gegen bestimmte Gegner herausgeholt werden, Würfel gibts fast keine, Informationen über Gegner sind grundsätzlich öffentlich (...). Jede Runde ist wieder ein neues Puzzle. (...) langes Grübeln und Überlegen (...)

    Oh Mann. Ein Dungeoncrawl-Euro. Das tut weh, irgendwie.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.