Superhot

  • @andre2001
    Was genau verstehst du nicht? Beim Warten darfst, musst du aber nicht, eine beliebige Anzahl von Karten abwerfen. Anschließend füllst du deine Hand wieder auf vier Karten auf und legst die letzte Karte in der Reihe, also diejenige die am weitesten rechts liegt auf deinen Ablagestapel.

  • Jetzt setze ich noch einen drauf: wenn Katana in der Reihe liegt und ich folglich eine Karte von meiner Hand abwerfen muss, wohin lege ich die ab? Der Logik des Spiels entsprechend müsste ich sie doch auf den Hinderniss Ablagestapel werfen oder?

  • @andre2001
    Ich meine, dass er es aber zuvor bereits eindeutig beantwortet hat. Oder verstehe ich etwas falsch?


    "[...]the last obstacle card in the line is discarded and the obstacle's abilities activate. [...]"


    "The line scrolls from left to right, so the first card is the one right after the obstacles deck and the last card is the one right before the obstacles discard."

  • In seinem letzten Post auf bgg sagt er nun die englische Regel wäre fehlerhaft.

    Ja, aber nur bezüglich der Bezeichnung "Start of the line", weil es offensichtlich "End of the line" heißen müsste. Die in der englischen Anleitung (ich hab sie mir mittlerweile mal ausgedruckt :whistling: ) beschriebene Aktion sei aber richtig, so wie er es zuvor auch schon bestätigt hat (siehe Zitat von @alpaka) = "The action is correct, you're supposed to discard the rightmost card in the line.".


    Ansonsten in diesem Thread für mich die erhellende Erkenntnis, dass der Autor der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Da hat mich die kleinen Flagge über dem Avatar getäuscht. Die Kritik gilt also doch dem Übersetzer und nicht ihm. ^^

  • Jetzt setze ich noch einen drauf: wenn Katana in der Reihe liegt und ich folglich eine Karte von meiner Hand abwerfen muss, wohin lege ich die ab? Der Logik des Spiels entsprechend müsste ich sie doch auf den Hinderniss Ablagestapel werfen oder?

    Bei der Erklärung der Obstacles steht, dass es auf den Obstacle Ablagestapel geht.


    Kann man das Spiel eigentlich verlieren??


    Ich glaube, ich muss mal mit 7-Line-Variante spielen, damit es mal anspruchsvoll wird...

  • @alpaka
    Ich will nicht selbst ein Spiel entwickeln, ich möchte gerne ein funktionierendes Spiel haben.


    Leider ist Superhot mal wieder ein Beispiel für ein unausgereiftes Kickstarter Spiel. Ich hatte mich sehr drauf gefreut und bin ziemlich enttäuscht. Es ist letztendlich nicht ausreichend redaktionell bearbeitet. Da ist das ursprüngliche #AgentDecker besser!

  • Ich will nicht selbst ein Spiel entwickeln, ich möchte gerne ein funktionierendes Spiel haben.


    Leider ist Superhot mal wieder ein Beispiel für ein unausgereiftes Kickstarter Spiel. Ich hatte mich sehr drauf gefreut und bin ziemlich enttäuscht. Es ist letztendlich nicht ausreichend redaktionell bearbeitet.

    Danke. Leider wahr. Sehe ich auch so.


    Habe ja schon meine Dienste als Übersetzer angeboten. Bin garantiert unvergleichbar besser als der "Übersetzter" dieser Regel. Und sicher auch günstiger. Verhandeln wir über die Konditionen!!!


    Auch ich freue mich auf ein ausgereiftes Spiel und möchte keines selbst entwickeln! Sehr gute Formulierung @Tom !


    Die Lust am Spielen vergeht inzwischen. Andauernd widerspricht sich etwas mit der Originalregel. Ganz abgesehen davon, dass die Regel meines Erachtens eher umständlich formuliert ist, der Ablauf eher sperrig und die "Hilfe"-Karte alles ist, aber keine Hilfe (ach gut jetzt also "Manöver" lol).


    - Die Karte ganz links ist also die Karte ganz rechts.
    - Die übersprungene Nachziehphase wird natürlich gespielt.
    - Das Verbot der Kartenkombination ist selbstverständlich eine ausdrückliche Erlaubnis.
    - Die in KS abgebildete Kartenablage ist natürlich nur ein abgeschnittenes Blatt letztendlich ohne vollständige Kästchen.


    Da mag ich über fehlende Erläuterungen zu den Zielkarten gar nicht sprechen. (Ob Kugeln als "Hindernisse" im Sinne der Karte "Schalte 3 Hindernisse in einem Zug aus" (zum Ausschalten siehe unten) oder "Zerstöre in einem Zug die ersten 3 Hindernisse in der Reihe" zählen, kann ich ja bei erstmal umständlich bei BGG recherchieren.)
    Auch nicht über die verwirrenden Begrifflichkeiten von Zerstören und Ausschalten.


    Schade, wenn einem so die Lust am Spiel vergeht.

    ... and all that Jazz !!!

    Einmal editiert, zuletzt von AllThatJazz ()

  • Schade, wenn einem so die Lust am Spiel vergeht.

    Alles nicht schön, keine Frage, aber darüber könnte ich noch hinwegkommen (englische Regel habe ich ausgedruckt und BGG-Recherche macht mir nix, wenn auch nervig, dass es notwendig ist). Was @[Tom] aber eher meinte, dass das Spiel mechanisch gar nicht ausgereift (nämlich zu leicht) ist und das wäre wirklich sehr enttäuschend (ich hoffe auf eine erste Partie im Laufe des Abends). Siehst du das denn auch so, dass es zu leicht ist?

  • Hi Marcel,


    finde das schon einen ganzen Brocken, was da alles falsch läuft. Und wie gesagt: Sperrige Regel und fehlende Erläuterungen nicht mal erwähnt bislang.


    Wenn man es "falsch" spielt war es bisher nicht zu leicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man die ganzen Änderungen miteinbezieht, es tatsächlich einfach wird.


    War am Anfang sehr erstaunt über die unterschiedlichen Wahrnehmungen zum Schwierigkeitsgrad. Aber hat sich ja inzwischen aufgeklärt.


    Meiner Meinung nach sollte man ein Spiel
    - nicht mit deutscher Regel anbieten, wenn man nur einen Übersetzer hat, der schlechter ist als google (sorry, aber scheint mir echt so),
    - wenn die Regel umständlich ist und Erklärungen fehlen,
    - wenn die Spielmechanik weder abgerundet ist
    - noch ausreichend auf verschiedene Schwierigkeitsgrade getestet.


    Muss gestehen, war irgendwie genervt. Habe es noch nicht mit allen Korrekturen gespielt (siehe oben:
    - Die Karte ganz links ist also die Karte ganz rechts.
    - Die übersprungene Nachziehphase wird natürlich gespielt.
    - Das Verbot der Kartenkombination ist selbstverständlich eine ausdrückliche Erlaubnis.)


    Schade ...

    ... and all that Jazz !!!

  • @[Tom]
    Geht mir natürlich genauso wie dir, ich halte nichts davon ein Spiel mit Hausregeln überhaupt erst spielbar zu machen. Zumal die falsche Variante sich auf Dauer als frustrierend unkalkulierbar entpuppt hat. Mal war es relativ leicht zu schaffen, dann wieder flogen mir die Kugeln nur so um die Ohren. Einige Male war ich in den ersten drei bis fünf Runden raus. Noch bevor das Spiel begonnen hatte. Schade.

  • In meiner gestrigen Partie musste ich 6 fliegende Kugeln zerstören. Also erst mal ein paar in die Luft bekommen. Wurden durch Pech ein wenig mehr, aber selbst eine Auslage mit 4 Kugeln ist locker in den Griff zu bekommen in dem aktuellen Spiel...
    Das ist sehr schade.


    Wie gesagt, ich probiere mal die Auslage mit 7 Karten, vielleicht bekommt es dann mehr Anspruch...


    Meiner Meinung nach ist das Problem, dass ich durch das Spielen vieler Karten eben Rechts auch die Obstacles in meinen Discard abräume. Mit den Karten selbst räume ich links Obstacles weg, also bleiben meist nur ein oder zwei Karten übrig.
    Eine Shotgun auf Position eins oder zwei (ganz rechts) ist ein Witz, weil ich nur eine oder zwei Karten spielen muss, dann ist die Karte ausgeschaltet im Sinne der Manöver. Bei Agent Decker ist das ganz anders, da bekommt man nur die Karten, die man auch zerstören kann...

  • Was ich mich ja nach der ersten Testpartie frage: Warum sollte man eigentlich warten? Man kann ungewollte Handkarten abwerfen, man wird die erste Reihenkarte los, zieht Karten nach, aber dann schießen u.a. alle Feinde in der Reihe auf mich. Wie macht das thematisch Sinn? Und nochmal, warum sollte man das eigentlich tun?

  • "Warten" ist tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass man mit seinen Handkarten keine einzige Karte der Reihe besiegen kann.
    Dann würde ohne "Warten" keine Änderung stattfinden und das Spiel steht still...

  • So, mit einer Auslage von 7 Karten und drei Kugeln im Startstapel wird das Spiel das erste Mal interessant!
    Beide Modifikationen sind Vorschläge vom Autor im Regelheft und optional - ich würde sagen, damit wird es erst ein richtiges Spiel!

  • Nun ist es auch bei mir angekommen. Leider in nur einfacher Ausführung, obwohl ich zwei bestellt habe. Der Support wurde auch schon informiert. Hab auch schon eine Antwort, dass man es checken wird.


    Ich muss jetzt aber nochmal euch andere Unterstützer fragen, ob ich auch wirklich alles erhalten habe. Es gab ja Hinweise auf zwei verschiedene Boxen. Neben der Spieleverpackung lag noch eine Seite mit Aufklebern dabei und eine rote Zusatzverpackung zum Mitnehmen. Ist das alles was zusätzlich dabei sein müsste?

  • Neben der Spieleverpackung lag noch eine Seite mit Aufklebern dabei und eine rote Zusatzverpackung zum Mitnehmen. Ist das alles was zusätzlich dabei sein müsste?

    - 6 KS-exklusive Karten sollten noch dabei sein (Objektkarte "Kartenhüllen" und 5 Zielkarten)
    - ein Plasteinlay in der Box
    - ein Papierplan
    - dazu eben die Travelbox und die Aufkleber

  • Nun ist es auch bei mir angekommen. Leider in nur einfacher Ausführung, obwohl ich zwei bestellt habe. Der Support wurde auch schon informiert. Hab auch schon eine Antwort, dass man es checken wird.


    Ich muss jetzt aber nochmal euch andere Unterstützer fragen, ob ich auch wirklich alles erhalten habe. Es gab ja Hinweise auf zwei verschiedene Boxen. Neben der Spieleverpackung lag noch eine Seite mit Aufklebern dabei und eine rote Zusatzverpackung zum Mitnehmen. Ist das alles was zusätzlich dabei sein müsste?

    Hört sich gut an. Genauso war es bei mir auch. Wenn du die Schachtel öffnest sollten die dir KS Karten entgegen fallen und ein Plastikinlay vorhanden sein.

  • Ich konnte es leider noch nicht selbst spielen, aber ich habe mir damals das Video von Rahdo angesehen und das sah auch mechanisch durchdacht aus. Und wenn ein Spiel mal zu leicht ist (oder zu schwer), dann muss man es halt selbst tweaken, das finde ich überhaupt nicht schlimm. Zumindest kann man es hier scheinbar leicht über die Auslage lösen. Es gibt viele weitere Beispiele, die nicht KS entspringen und die man auch in die eine oder andere Richtung tweaken kann/soll.


    Und was die Übersetzung anbelangt... ich habe aus vielerlei Gründen schon ewig Abstand genommen von Übersetzungen. Und viele Spiele geben mir recht.
    Dark Souls: Spanisch und Italienisch komplett zurück genommen weil es wohl gar nicht geht. Deutsch mit einigen Patzern (manchen Orts nicht übersetzte Worte)
    This War of Mine: Übersetzung führt zu deutlich längerer Wartezeit.


    Und so was ist nicht selten.


    Allerdings gibt es auch Vertreter der "großen" Publisher, die damit manchmal zu kämpfen haben. Ein Beispiel das mir sofort einfällt ist die irgendwie hinzu erfundene Regel in Seafall, dass man Kunstschätze behalten darf und das Spiel völlig verändert wenn man nicht im den Fehler weiß.


    Es ist also nicht immer auf KS zu schieben.


    Außerdem gibt es bei KS-Projekten auch immer so einige andere Unsicherheiten abzuwägen.
    - Kann man den Publishern trauen? Ist es das erste Projekt oder gab es schon welche. Wenn ja, welche Probleme traten auf
    - Ist das Spiel bereits entwickelt oder gibt es nur Draft-Regeln
    - Wie schätzt man selbst auf Grund der Erfahrung den projektierten Zeitrahmen ein? Ist dieser realistisch?
    - Wird die Übersetzung gut? Schleichen sich nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch grobe spielverändernde Fehler ein? Wer übersetzt das Spiel? Profis oder freiwilllige? (Die nicht zwangsläufig schlecht sein müssen)


    Und einer der wenigen Unsicherheiten derer man sich entledigen kann ist die Übersetzung.


    Ein anderer Vorteil der sich für meine Begriffe daraus ergibt ist die Tatsache, dass man es leichter los werden kann (z.B. bei BGG), da die Käufer nicht der deutschen Sprache mächtig sein müssen. Innerhalb der EU kann man heutzutage ziemlich günstig versenden (auch schwerere Pakete) und ich habe etwa 2/3 meiner Verkäufe bei BGG ins Ausland getätigt. Darunter auch so spannende Sachen wie Japan :)

  • Habe heute (mit DHL) mein Superhot-Paket bekommen, komplett mit Promokram. Ich hatte anscheinend noch die playmat und Pocket Mars dazubestellt... :whistling:


    Bei Pocket Mars kamen separat noch Solo Regeln mit. Mal sehen, wie die so sind... Nach der Diskussion hier im Thread (SuperHot zu leicht etc.) könnte es fast noch sein, dass Pocket Mars besser ist... 8o


    Das wäre dann so, als ob man zum Konzert geht und der supporting act besser ist als der main act... :D

  • Ich habe derweil auf BGG eine Variante gepostet, mit der das Spiel durch einen sehr einfachen Kniff tatsächlich schwieriger wird, je weiter man kommt, und mit der kein unendliches Spiel mehr möglich ist.


    Variante:
    Wenn man den Obstacle-Discard mischt, weil das Obstacle-Deck leer ist - oder weil man den aktuellen Level beendet hat - entfernt man eine Bullet-Karte vom Bullet-Deck aus dem Spiel.


    Damit ist ein unendlich langes Spiel nicht mehr möglich.
    Ausserdem wird es sukzessive schwerer, weil weniger Kugeln "in der Luft" sein können.

  • Ich habe mein Spiel in Essen abgeholt und es noch nicht geöffnet - wollte es eigentlich am Wochenende testen. Jetzt habe ich eine Email mit irgendwelchen Karten als PDF bekommen - kann jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gab es Fehldrucke und das soll die/eine Lösung sein?


    Vielen Dank vorab!

  • Nein, keine Korrekturen.

    Es sind die Karten des Vorgängers #AgentDecker, jetzt nur noch #Decker.

    Das ist ein Solitär-Print'n'Play-Spiel. Es wurde nun grafisch überarbeitet.


    Aus diesem Spiel ist #SuperHot quasi hervor gegangen, aber die beiden Spiele sind schon grundverschieden.

    Ich lasse mir die neue Version ausdrucken - wenn jemand Interesse an dem alten Spiel hat (altes Design) - bitte melden. Gebe ich günstig her... :)