Autoren-Fundgrube für Ideen

  • Snid Euch beim Spielen eigentlich schon mal Ideen gekommen welchen Mechanismus ihr mal interessant finden könntet ?
    Sicher.


    Vielleicht kommt hier was interessantes zusammen
    Bei Säulen der Erde fand ich es lustig in der Anleitung zu lesen, dass wenn die Siegpunktleiste nicht ausreichen sollte, man bitte bei 0 weiter zählen soll.


    Dabei kam mir die Idee, dass es mal interessant sei ein Spiel zu haben welches bis zu einer Siegpunktzahl X reicht, oder einen Bereich , und wenn man darüber hinausschießt man sich zurückentwickelt.
    Das Spiel wäre dann auf eine Punktlandung für einen Siegpunkte-Bereich ausgerichtet.
    Zu vermeiden wäre dabei, dass man Siegpunkt-Maschinen einfach ausschalten kann sondern diese wieder sukzessive Abstoßen muss um den Fall zu bremsen. Ebenfalls notwendig wäre ein deutlicher Interaktionsfaktor damit man nicht immer genau Selektion X wählt um diesen Ablauf aus Aufbau, Beschleunigen, Abbremsen, Punktlandung. Stillstand auszusteuern.


    Allerdings fällt mir kein Thema ein um das thematisch einzubetten.Am ehesten noch wegen der gerade gewählten Wortwahl eine Raumfahrt-Umwelt und Landung auf einem Planeten.


    Was schwebt euch mal hier und da im Geiste herum.. ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Woran mich das erinnert, ist das Problem, den Warm- und Kaltwasserhahn so einzustellen, dass die optimale Duschtemperatur rauskommt, weil sich die Änderungen hier erst zeitverzögert auswirken.
    (Ich durfte im Mathestudium dazu lästige Differentialgleichungen aufstellen).


    ...oder an den Zwang bei #Churchill, den Siegpunkteabstand zum Letzten im Auge zu behalten: Wird jemand zu sehr abgehängt, verliert der Erste, obwohl er die meisten Punkte hat.


    In einer Wirtschaftssimulation könnte es darauf hinauslaufen, ein tolles Produkt zu platzieren, aber es nicht zum Ramsch verkommen zu lassen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nach dem Lesen deiner Gedankengänge fiel mir sofort Ziegen kriegen ein.


    Dort wird diese Idee in einer vereinfachten Form durchgeführt.


    Wer am nächsten an eine bestimmte Punktzahl heran kommt, gewinnt.
    Wer drüber hinaus schießt, erhält nichts.


    Ja, ich weiß.......nicht ganz, was du meinst, aber es geht in diese Richtung........