Risiko Evolution - Funktioniert 4er Runde, wenn nur gelegentlich mit 5. Spieler?

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Risiko Evolution, wobei neben einer festen 4er Runde, ein 5ter Spieler nur gelegentlich teilnimmt?


    Wir alle, und besonders der 5te Spieler, haben nicht den Anspruch, das Spiel perfekt zum Ende zu spielen. Es geht vielmehr um das Erlebnis und den gemeinsame Spass.
    Vermutlich wird der 5te bei jedem zweiten Treffen dabei sein, und vielleicht spielen wir dann auch mal direkt zwei Runden an einem Treffen.


    Für den 5ten Spieler würde ich gerne wissen, ob er durch Abwesenheit starke Nachteile hat, da er ja einige Gewinnchancen auslässt und die damit verbundenen Vorteile nicht erlangen kann?
    Gerät er dadurch soweit ins Hintertreffen, dass er nur noch Kanonenfutter ist?


    Für die feste 4er Runde würde ich gerne wissen, ob die einfach ohne den 5ten weiterspielen können oder durch dessen Abwesenheit jemand anderes Vor- oder Nachteile entstehen?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Hi,


    Das stellt kein Thema dar, im gegenteil ...


    Die Gewinnchancen sind für ihn genauso wie für euch.


    Atti

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Risiko Evolution, wobei neben einer festen 4er Runde, ein 5ter Spieler nur gelegentlich teilnimmt?

    Diese Erfahrung habe ich so nicht, wir waren bisher immer vollzählig. Ich denke, ich kann trotzdem etwas dazu schreiben.


    Für den 5ten Spieler würde ich gerne wissen, ob er durch Abwesenheit starke Nachteile hat, da er ja einige Gewinnchancen auslässt und die damit verbundenen Vorteile nicht erlangen kann?
    Gerät er dadurch soweit ins Hintertreffen, dass er nur noch Kanonenfutter ist?

    Kanonenfutter ist er sicherlich nicht. Gerade am Anfang ist es ein Vorteil, wenn man noch nicht gewonnen hat, da man nur 2 zusätzliche Siegpunkte erreichen muss. Wer schon mal gewonnen hat, braucht dann schon drei zusätzliche Siegpunkte zum Sieg.
    Wer gewinnt hat die Möglichkeit, einen kleinen persönlichen Vorteil auf dem Spielbrett zu hinterlassen. Die anderen Spieler können (sofern sie nicht komplett eliminiert wurden (was nur selten vorkommt)) eine allgemeine Veränderung vornehmen (und z.B. damit den Vorteil des Siegers wieder indirekt relativieren). Ihr könntet euch überlegen, ob der fehlende Spieler diese kleinen Veränderungen nachholen darf.


    Für die feste 4er Runde würde ich gerne wissen, ob die einfach ohne den 5ten weiterspielen können oder durch dessen Abwesenheit jemand anderes Vor- oder Nachteile entstehen?

    Das ist zu vernachlässigen. Natürlich ist es auf dem Spielbrett weniger eng, weshalb es z.B. leichter ist einen Kontinent zu erobern. Wenn man nun bei einem bestimmten Kontinent einen persönlichen Bonus erhält, mag man einen leichten Vorteil haben. Aber das ist bei Risiko nun nicht wirklich entscheidend.

  • Hallo Atti und Dihego, danke für eure Antworten.
    Dann werden wir es demnächst mal zu 5. starten und schauen, wie es läuft. Sollte ich etwas zu vermelden habe werde ich das hier tun.
    Falls noch jemand seine Erfahrung damit teilen möchte freue ich mich über weitere Beiträge.