Imperial Assault, was braucht man?

  • Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem das Spiel geholt und wollt mich mal an euch wenden.... Was braucht man alles, bzw. was ist nice to have, wenn man sich erstmal mit dem Grundspiel beschäftigen möchte?
    Wie stellt man sich dann das Agenda, Kampagnendeck, etc. zusammen? Denn in der Anleitung steht ja, das man z.b das Agendadeck aus 18 Karten zusammen stellt. Jetzt hab ich schon mal gelesen, das aber bei den Erweiterungen weitere Karten drin sind, usw.
    Unsere Runde hat in erster Linie Interesse an dem Kampagnen Spiel und weniger an dem Gefechtsspiel.
    Schon mal schönen Dank im Voraus und möge die Macht mit euch sein!


    Gruß,
    Alex

  • Wenn euch in erster Linie die Kampagne interessiert, benötigst du das Grundspiel und sonst nichts.
    (Ein zusätzlicher Satz Würfel ist allerdings manchmal sehr praktisch!)


    Die ganzen Mini-Erweiterungen die es gibt, bieten für die Kampagne nur einen minimalen Vorteil (meist 1 zusätzliche Karte), die für mehr Abwechslung und größere Auswahl sorgt, was euch beim ersten Durchlauf der Kampagne aber noch nicht interessieren sollte. Anonsten sind zu diesem Zeitpunkt die Mini-Erweiterungen nur interessant, wenn du absolut wert auf Optik und Miniaturen legst, da manche Einheiten im Spiel nur durch Pappmarker dargestellt werden und erst mit den Zusatzpacks auch eigene Miniaturen erhalten. Dies sind aber überwiegend die Einheiten, die eher selten auftauchen oder erst nachdem bestimmte (otionale) Missionen gespielt wurden.


    Die größeren Erwieterungen bieten Alternativen zur Kampagne aus dem Grundspiel. Also zu diesem Zeitpunkt auch überflüssig.

  • Hi,


    Das Grundspiel reicht euch. Wenn ihr die Kampagne durch habt und eine andere Spielen wollt, dann werdet ihr mit einer "grossen" Erweiterungen fündig. In den klienen sind nur Nebeneinsätze... die nimmt man rein wenn man sie hat, aber man weiss eh nicht welche kommen.


    Atti

  • Im BGG Wiki zum Spiel ist die Erweiterungsflut ausgezeichnet zusammengefasst!
    Star Wars: Imperial Assault | Board Game | BoardGameGeek


    Wave 1 gehört zum Grundspiel - aber wie Fluxx bereits sagte, braucht man hauptsächlich wenn man statt der Counter die Miniaturen möchte. Allerdings: jedes Ally & Villain Pack enthält auch noch eine Mission (inklusive Missionskarte) die als Side Mission in der Kampagne auftauchen kann. Manchmal auch ein Set Agenda Karten für das Empire oder auch Rewardkarten. Ein Mehrwert (in Form von mehr Missionen) ist also neben der Mini schon gegeben!


    Solospiel gibt es offiziell keines, auf BGG gibt's aber die "Automated Emperor" Variant, die genau dieses tut (und auch recht gut funktionieren dürfte - ich hab's allerdings nie ausprobiert):
    RedJak's Automated Emperor Variant | Star Wars: Imperial Assault | BoardGameGeek


    FFG arbeitet an einer Solo-App für das Spiel (analog zu Descent 2), aber soweit ich das am Rande mitgekriegt habe, gibt's irgendwelche Rechtsstreitereien, ob das dann nun ein Computerspiel ist oder nicht (die FFG Lizenz umfasst nur Brettspiele).


    Ansonsten viel Spaß mit Imperial Assault! Wir sind gerade mitten im Jabba's Realm Campaign und meine Frau (ihres Zeichens Rebel Scum!) konnte Luke Skywalker, Jedi Knight als Ally gewinnen. Hard times for the evil Empire! :)

  • Hier ist nochmal eine allgemeine und dennoch detallierte Zusammenfassung von weiterspielen.de (auf deutsch), was die einzelnen Packs und Erweiterungen beinhalten.
    Zusammenfassung


    Die Seite Boardwars.eu find ich gut, da die Packs von dem Schreiber nach Wertigkeit für das Spiel bewertet werden, also welche Packs sich lohnen und welche eher nicht und diese in Kampagnen- und Skirmish-Modus unterteilt.
    Wertigkeit Packs