Hands in the Sea (Knight Works)

  • Ich hatte es als komplexeres A few Acres of Snow einsortiert

    Die Komplexität kommt hier vor allem durch thematisch notwendigen Seekrieg. Der Mechanismus hierfür ist solide. Zu Grunde liegt aber das geniale System von A Few Acres of Snow, welches im Kern unverändert blieb. Mir kam vieles vertraut vor, das Spiel macht mir Spaß auch wenn es nicht zu 100% chancengleich ist.


    Wir erleben hier eine Geschichte, dabei ist es doch zunächst einmal wurscht wer gewinnt und wer verliert. Wenn die eine Seite bessere Chancen hat kann man ihr das Leben trotzdem schwer machen. Um mal im Sinne von @Flundi zu argumentieren: Im Pokal gibt es auch immer einen Außenseiter und ich habe noch nicht erlebt das eine Mannschaft deshalb nicht antritt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann habe ich Hands in the Sea in meiner Erstpartie anders erlaubt oder erinnert. Ich hatte es als komplexeres A few Acres of Snow einsortiert, bei dem ich es damals schwierig fand, erfolgreich zu spielen. Fand AfAoS deshalb eleganter und einfacher. Seit dem allerdings nicht mehr gespielt, deshalb kann mein Ersteindruck durch eine besondere Erstpartie verzerrt sein.

    Ich halte Hands in the Sea für ein abgekupfertes A Few Acres of Snow, mit ein paar Änderungen wegen der 2000 Jahre früheren Ära.
    Die Ähnlichkeiten sind frappierend, und keins von beiden ist m.E. komplexer als das andere ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich meine tatsächlich dieses Spiel. Ich bin im Gespräch mit dem Verlag und würde den Markt dafür etwas abklopfen. Das hilft ja auch einzuschätzen wie groß eine Sinnvolle Auflage wäre.

    Hallo darkpact,


    sehr pfiffige Idee. Sobald das Spiel auf deutsch erscheint, hat es auch die Chance, auf die Empfehlungsliste (Kennerspiel) der Jury Spiel des Jahres zu gelangen. Und bei diesem ungewöhnlichen und guten Mechanismus wäre das sicherlich fast garantiert und ein sicherer Verkaufserfolg im deutschen Sprachraum. Zumal sehr viele Vielspieler auf englischsprachige Spiele verzichten, wie ich leider aus meinem öffentlichen Spieletreff berichten kann.
    Fragt sich nur, wie hoch die Aufage sein sollte. Schwierige Entscheidung.Da fehlt mir die Erfahrung und halte es einfach mal mit Mario Barth: "Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat" :D


    Ich drücke dir die Daumen!


    Marc

  • Hi,


    Mich würde da Forged in Steel vom selben Verlag eher interessieren. Ich habe zwar offensichtlich keine Ahnung vom deutschen Markt, Zielgruppen etc. würde aber gefühlsmäßig sagen, dass FiS ein breiteres Publikum anspricht, da kein Kriegsthema sondern Städtebau. Außerdem ist es ein ordentliches CDG für bis zu 4 Spieler (paßt auch ganz gut zu 13 Days ;) ) - und sowas gibts auf deutsch (und ohne Kriegsthema) soweit ich weiß gar nicht. Und ein richtig gutes Spiel ist es auch noch.
    Also: nicht Hands in the Sea, sondern lieber Forged in Steel :D


    LG

  • Wenn Hands in the Sea gut ankommt, wäre ich auch weiteren Speilen in Deutsch nicht abgeneigt. Forged in Steel, finde ich auch sehr charmant.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Forged in Steel habe ich mir inzwischen auch angesehen. Fiese direkte negative Interaktion in rauhen Massen, überdurchschnittliche Spiellänge bei hohem Glücksfaktor und dazu viel thematischer US-Lokalkolorit beim Aufbau einer Einwanderstadt um das Jahr 1900 herum. Das klingt für mich nicht uninteressant, aber defintiv nicht nach Eignung für den deutsch(sprachig)en Markt.


    Und ein richtig gutes Spiel ist es auch noch.

    Schon mal gespielt? Oder worauf basiert diese Aussage?

  • Muss dann "Hands in the Sea" nochmals spielen. Mal sehen, ob ich mich der Mehrheit hier und auf BGG danach anschliessen kann, die es für kein Schwergewicht (im Spielverständnis nach dem Motto "ich weiss zwar, wie ich was machen kann, aber nicht, was davon mich wie zum Ziel führt") halten?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @MetalPirate
    Jo, schon gespielt und für gut befunden (sonst würd ich das nicht so einfach behaupten) - sogar für sehr gut. Und die überdurchschnittliche Länge sollte nach der ersten, zweiten Partie gegessen sein. Viel direkte, fiese Interaktion kann ich auch bestätigen, find ich halt gut - ich gehöre aber auch zu der Spezies, die Urban Sprawl für sehr, sehr gut hält ;)
    Generell hat mich daran gereizt, dass es eben ein Multiplayer CDG ohne Kriegsthema ist und ich bin der Meinung, dass viel mehr CDGs (ohne Kriegsthema) auf den deutschen/deutschsprachigen Markt gehören.




    LG

  • So. Noch drei Tage. Alle Stretch Goals erreicht. Deutliche Aufwertung gegenüber der ersten Auflage. Die hatte ich damals auch schon auf dem Schirm, aber so richtig gereizt hatte sie mich nicht. Jetzt ist's so auf der Schwelle, gerade mit den erreichten Upgrades. Ich überlege noch. Wie sieht's bei euch aus? Wer unterstützt die Kampagne?


    PS: Einzelpledge $65 incl. EU friendly shipping. 5er-Pack wäre für $250 zu haben, also $50 pro Nase (plus innerdeutscher Versand), wenn man sich zusammen tut.

  • So. Noch drei Tage. Alle Stretch Goals erreicht. Deutliche Aufwertung gegenüber der ersten Auflage. Die hatte ich damals auch schon auf dem Schirm, aber so richtig gereizt hatte sie mich nicht. Jetzt ist's so auf der Schwelle, gerade mit den erreichten Upgrades. Ich überlege noch. Wie sieht's bei euch aus? Wer unterstützt die Kampagne?


    PS: Einzelpledge $65 incl. EU friendly shipping. 5er-Pack wäre für $250 zu haben, also $50 pro Nase (plus innerdeutscher Versand), wenn man sich zusammen tut.

    Guten Morgen,


    ich habe mir nur das "Upgrade-Kit" plus Kartensatz gegönnt. Wenn ich wüßte, dass es zu diesem Zeitpunkt DEFINITV eine deutsche Ausgabe gibt, würde ich vermutlich nichts kaufen.


    Gruß
    Marc

  • Ich bin dabei, auch noch mit Forged in Steel. Da man beim 5er-Pledge auch mixen kann, wäre ich einer Sammelorder nicht abgeneigt - ich organisiere gerne wieder!
    Wenn sich also noch drei Interessenten finden würden...

    Hi,


    da sagst du wieder etwas. Leider handelt es sich um die "Retail" Ausgabe von "Forged in Steel". Ich möchte ja unbedingt die "Kickstarter" Ausgabe mit der doofen Erweiterung haben. Leider kostet die fast das doppelte. Vermutlich werde ich sie mir doch kaufen, obwohl nur ein paar Plättchen dabei liegen. :mauer:


    Unvernünftige Grüße
    Marc

  • Die Mogul Mini-Expansion, wie sie hier (Link) beschrieben wird? Die erscheint mir dann doch ziemlich verzichtbar.
    Vernünftige Grüße
    Matthias

    Hallo Matthias,


    ja, ich meine diese Erweiterung. Ich bin halt der Meinung, dass der spielerische Wert vorhanden ist. Somit MUSS ich sie einfach haben.Ich muss, muss,muss... :saint:


    Gruß
    marc

  • Ich bin dabei, auch noch mit Forged in Steel.

    Ja, $115 für das Bundle mit beiden Spiele incl. beider Companion Guides (Listenpreis je $8) und EU friendly shipping ist auch nicht unattraktiv. Die Vernunft sagt allerdings, dass ich ein Spiel wie Forged in Steel mit Überlänge und vielen Take That Element kaum auf den Tisch kriegen würde...

  • Die Mogul-Erweiterung ist nicht kriegsentscheidend, ich fand sie aber ein schönes Add-On. Habe Forged in Steel letztes Jahr bei BNW auf der Messe für glaube ich 70€ gekauft und nicht bereut. Bloß keine klassischen Eurogamer mitspielen lassen, das ist nix für diese Zielgruppe.

  • Die Mogul-Erweiterung ist nicht kriegsentscheidend, ich fand sie aber ein schönes Add-On. Habe Forged in Steel letztes Jahr bei BNW auf der Messe für glaube ich 70€ gekauft und nicht bereut. Bloß keine klassischen Eurogamer mitspielen lassen, das ist nix für diese Zielgruppe.

    Wenn du die Erweiterung auf der Spielboxskala von 1-10 bewerten müsstest, welche Spielreiznote würdest du ihr geben?


    Sonnige Grüße
    Marc

  • Wenn du die Erweiterung auf der Spielboxskala von 1-10 bewerten müsstest, welche Spielreiznote würdest du ihr geben?
    Sonnige Grüße
    Marc

    Irgendwo ne solide 6-7. Die Tokens triggern zusätzliche Effekte, die mitunter nette Boni für einen selbst abwerfen. Bei nahezu allen muss man allerdings antizipieren ob oder wann sie getriggert werden. Dieses Element schafft eine Ebene zum Spielen, die ich bisher mit meiner begrenzten Spielerfahrung noch nicht zu 100% einschätzen kann. Der Effekt, die Tokens alternativ für mehr Geld bei den Karten einzusetzen, ist allerdings schon eine interessante Abwägung zwischen den beiden Optionen. Ich würde sagen, das Element erhöht die Variabilität, dadurch aber vielleicht auch nochmals etwas die "Swiginess" des Spielt. Wenn ich dadurch auf einmal direkt nach dem Trigger bei einem Mitspieler Häuser setzen kann, kann das u.U. für einen dritten Spieler ziemlich fies sein. Die Mogul Tokens selbst haben einen gewissen Vorplanungseffekt. Ich fand die Belohnung jetzt nicht so entscheidend, dass man sich ärgern würde, das Viertel nicht zu bespielen, auf der anderen Seite nimmt man das in seiner Entscheidungsfindung schon gerne mit.


    P.S.: Hab erst nachträglich "Spielboxskala" gelesen. Keine Ahnung, habe ich noch nie gelesen. Die 6-7 ist eine "Wie dringend muss die Erweiterung unbedingt dabei sein"-Wertung.

  • Wenn Hands in the Sea gut ankommt, wäre ich auch weiteren Speilen in Deutsch nicht abgeneigt. Forged in Steel, finde ich auch sehr charmant.

    Ich grab diesen alten Thread mal wieder aus. Bin kurz davor mir "Hands in the Sea" zu bestellen. ...... ich denke eine deutsche Version kommt vorerst nicht, oder? Weiss wer was?

  • Ich habe weiterhin die Option, aber es ist nicht für die nächsten 12 Monate geplant.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.