Terraforming Mars

  • OH ja. Nach geschätzt 20 erfolglosen Suchen habe ich diese Karte auf den Index gepackt

    Jo. Wenn ich diese Karte im Angebot finde, wird sie direkt auf den Ablagestapel gelegt. Schont die Nerven. Rein rechnerisch lohnt es sich für die meiste Zeit im Spiel, sie zu kaufen, aber dieses dämliche Mikrobenbingo tue ich mir nicht an. Dann muss ich halt an anderer Stelle besser spielen...

  • Bei mir ergibt sich immer das Phänomen - hat man sie selber, findet man nix. Hat sie dagegen ein anderer, ist es meistens von Erfolg gekrönt. Eine echte Herausforderung beim draften, nehme ich sie im Wissen sie ist bei mir wertlos, oder gönne ich dem anderen die wahrscheinlichen Punkte nicht. :S

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe mir jetzt so ziemlich jede Promo (aktuell kann man bei Schwerkraft Karten für gesammelte Punkte erwerben!) und die meisten Konzerne (ganz frisch, die erste Konzern-Mini-Erweiterung) geholt und eben mal durchgezählt.

    Ich komme auf 35 Konzerne (Anfänger Konzerne nicht mitgerechnet). Mich würde mal interessieren wieviel ihr besitzt und mir ev. durch irgendwelche anderen Promos, Erweiterung etc. entgangen sind :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Verdammt dann fehlen mir 3 Stück..aus welcher Expansion sind die? :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • 3 davon aus der 20 Karten starken Aufruhr-Promo-Erweiterung

    Ah super! Habe sie eben entdeckt...dann auch 38! :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe mir jetzt so ziemlich jede Promo (aktuell kann man bei Schwerkraft Karten für gesammelte Punkte erwerben!) und die meisten Konzerne (ganz frisch, die erste Konzern-Mini-Erweiterung) geholt und eben mal durchgezählt.

    Ich komme auf 35 Konzerne (Anfänger Konzerne nicht mitgerechnet). Mich würde mal interessieren wieviel ihr besitzt und mir ev. durch irgendwelche anderen Promos, Erweiterung etc. entgangen sind :)

    Wie gibt man die Punkte eigentlich aus?

  • PowerPlant Jetzt mache ich wirklich für Schwerkraft Werbung :D


    Schwerkraft-Neuheit: Bonusartikel | Blog | Schwerkraft-Verlag


    Wenn du einen der Bonusartikel anklickst, kannst du wählen, ob du mit Geld oder in der nächsten Zeile mit Punkten bezahlst. So konnte ich die Pinguine und Kleiner Asteriod Karte ergattern :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe mir noch ca. 20 Corporations aus einer Fanerweiterung von BGG ausgedruckt. Da sind interessante Konzepte dabei, ob die jetzt alle ausbalanciert sind, mag dahingestellt sein. Ausprobieren und yeah - oder eben bäh...Spass macht’s allemal sie auszuprobieren.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In irgendeinem Parallel-Thread gab es ja die Frage, wie viele Punkte denn das Spiel so ausschütten kann.

    Ich behaupte: Unterschiedlich viele. Die Frage ist daneben aber auch, wie viele Generationsrunden wurden gespielt.

    Gestern hatte ich eine Partie (Basis + Konzern-Ära), da hatte ich 148 Punkte. Klingt viel, aaaber das Spiel hat auch 17(!!!) Generationen gedauert.


    Ich glaube, dass es Sinn machen würde, wenn man eine Leistungskennzahl erschaffen würde. Dann kann man seine Spiel-Effizienz besser bewerten (, wenn man es denn möchte).

    Ganz grob Punkte durch Generationen. Das wäre in diesem Fall 148 / 17 = 8,7

    Vielleicht ist dieser direkte Quotient nicht ganz ausgewogen und man müsste noch den Divisor etwas anpassen, so dass länger laufende Spiele entwertet werden könnten.

    Einfaches Beispiel: P / (G*1.2) = X

    In diesem Fall: 148 / (17*1.2) = 7,3


    Oder hat jemand eine treffendere Idee?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wenn man sich für TfM-Statistiken interessiert, ist diese Seite eine Goldgrube: TM Stats. Da würde man z.B. mit den entsprechenden Filtern sehen, dass bei Deinem Setup und 16+ Generationen im Mittel 137 Punkte erzielt werden. Aus der Datenbank lassen sich auch alle möglichen anderen interessanten Zahlen ablesen.

  • In irgendeinem Parallel-Thread gab es ja die Frage, wie viele Punkte denn das Spiel so ausschütten kann.

    Ich behaupte: Unterschiedlich viele.

    Absolute Zustimmung - ganz ganz selten haben wir die gleiche Punktzahlen! 8o

    Ich glaube, dass es Sinn machen würde, wenn man eine Leistungskennzahl erschaffen würde. Dann kann man seine Spiel-Effizienz besser bewerten

    Hm, welchen Sinn sollte es denn machen? Hast du an ein Handicap-System gedacht, oder...?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich glaube, dass es Sinn machen würde, wenn man eine Leistungskennzahl erschaffen würde. Dann kann man seine Spiel-Effizienz besser bewerten

    Hm, welchen Sinn sollte es denn machen? Hast du an ein Handicap-System gedacht, oder...?

    Genau. Mir reichen auch die nackten Kilogramm-Zahlen, um zu wissen, dass ich viel zu schwer bin - da brauch ich keinen Body-Mass-Index ^^

    Das ist mehr was für Logger und Hobby-Statistiker (gesparte Zeit, in der ich was Schöneres mache)

  • Besitzt jemand die Promo-Karte "Asteroiden-Rechte" und kann mir sagen, wie man ursprünglich da ran kam?

    Vielleicht find ich dann einen Weg, um keine knapp 20 Euro für diese Karte zu bezahlen :)


    Und hat jemand eine Ahnung, ob die 20 Promo-Karten aus der Kickstarter-Kampagne der Big Box auch in der Lokalisierung von Schwerkraft enthalten sein werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Jubelperser () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nee, sorry - die Zeitschrift "spielbox". Da ist die Karte in der aktuellen Ausgabe als exklusive Beilage enthalten. Die kannst Du Dir einfach im Webshop vom Nostheide-Verlag bestellen. Oder Du schaltest hier eine Anzeige auf dem Marktplatz - der ein oder andere Abonnent wird die Karte sicherlich nicht benötigen

    Einmal editiert, zuletzt von FBI ()

  • Dass wer die Spielbox nicht kennt, ist ja noch verständlich - aber wie kann man ggf. bereit sein, für 'ne dösige Promokarte 20€ auf den Tisch zu packen? Scheint für diesen Preis ja schon wieder irgendwo angeboten worden zu sein.

  • Dass wer die Spielbox nicht kennt, ist ja noch verständlich - aber wie kann man ggf. bereit sein, für 'ne dösige Promokarte 20€ auf den Tisch zu packen? Scheint für diesen Preis ja schon wieder irgendwo angeboten worden zu sein.

    Du kaufst doch auch jeden Quark...

    Duck und :wusch:


    ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dass wer die Spielbox nicht kennt, ist ja noch verständlich - aber wie kann man ggf. bereit sein, für 'ne dösige Promokarte 20€ auf den Tisch zu packen? Scheint für diesen Preis ja schon wieder irgendwo angeboten worden zu sein.

    Du kaufst doch auch jeden Quark... ;)

    Ok, touché! ich grübel gerade über die ZuZ-Europa-Jubi-Ausgabe für 80-90€ nach, im Grunde auch Quatsch, hab ja das "normale" Spiel - aber irgendwie noch was mit Gegenwert. Dennoch unentschlossen, weil eben viel Geld. Dagegen sind 20€ für ein Stück Pappe, das nicht blau und von der Insel Mauritius ist, natürlich ein Schnäppchen 8o

  • Moin, ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig für die Frage.


    Mir sind letztens die Spielmatten von Deep Cut Studios bekannt geworden. Sie sind praktisch große Spielmatten, mit neuer Planetenseite und Platz für alle Erweiterungen. Beispiel (Terra Cimmeria)

    Da wir das Spiel sehr oft spielen und die drei Boards bereits "langweilig" werden, bin ich am überlegen ob sich eine Anschaffung lohnt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Matten?


    Hier auf BGG

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Also die Karten sind echt cool, habe schonmal testweise ausgedruckt, es hilft aber es beschränkt auch deine Tischauswahl. Mal eben mitbringen wohin ohne den Tisch zu kennen wird dann nix (schon erlebt). Daher coole Idee.


    Vllt hole ich mir ne Fan Seite, weil ich eh schon soweit bin das Milestones und Awards wild gemischt werden per App

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Siehe hier :)




    Ich bin sehr sehr zufrieden in den Matten und liebe es darauf zu spielen.

  • Unser Tisch ist riesig, das passt 😄

    Wie/Wo hast du es denn ausdrucken lassen?

    Copy Shop aufm PLotter

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game