[2016] Cry Havoc vs [2017] Hexpanse

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich des Forums abgelegt. Ich selber habe sehr aggressive Eroberungsspiele eher weniger im Regal, aber aus meinem Brettspiel/Freundeskreis immer Leute die darauf Bock haben. Ich selber gehöre auch dazu (manchmal), wobei ich dann meist eher Tabletops spiele. Auf der SPIEL16 habe ich Cry Havoc gespielt und grundsätzlich hat mir der Kampf ohne Würfel und das asymetrische Spielprinzip gefallen. Auch das es eine Heimatspezies gibt, war witzig. Spielmaterial auch in Ordnung, (wobei die Figuren nicht wirklich hübsch sind) hatten wir am Ende schon unseren Spaß. Meine Sorge nach dem Testspiel war das die Fraktionen nicht wirklich ausgeglichen sind und durch das ziehen der Karten manchmal verdammt viel Glück dabei ist. Cry Havoc kommt ja im März/April auf deutsch raus und ich wäre das Risiko wohl eingegangen, trotz der beiden mich störenden Faktoren. Bei Board Game Geek ist die Meinung ja auch recht durchwachsen... zumindest wenn man sich auf die fundierten Erfahrungen stützt.


    Nun lief ja Anfang des Jahres Hexpanse auf Kickstarter, aktuell gerade in der Spieleschmiede und ich vermute es hat gewisse Ähnlichkeiten zu Cry Havoc (aggressives Eroberungsspiel, Sci-Fi Setting) und dabei vielleicht weniger Glückselemente und ausgeglichene Fraktionen? Die Spielregeln sind relativ schlank, und wohl einfach zu verstehen als Cry Havoc und nach hinten raus wird das Spiel durch die Synergien zwischen Einheiten und Karten interessant.


    Kennt ihr eines der Spiele? Wie ist eure EInschätzung?


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hmm, ich finde die Spiele sind nicht so einfach zu vergleichen, wie du es hier anstellst.
    Hexpanse ist mit den Marktkarten im Kern imho eher ein Abstract, ähnlich zu Sachen wie Neuroshima Hex oder Tash-Kalar. Du legst mittels dieser ja Plättchen aus und versuchst, ein bestimmtes Endmuster zu erreichen sowie bist schon vorher an verschiedene kleinere Muster der jeweiligen Karte gebunden. Wenn du also auf sowas stehst, bist du hier sicherlich ganz gut aufgehoben.


    Wenn du jedoch wirklich ein reinrassigeres Area Control Spiel mit "dudes on a map" suchst, dann wären Dinge wie Cry Havoc oder zum Beispiel Kemet wohl doch eher die richtige Wahl. Oder sogar die Neuauflage von Nexus Ops beispielsweise. So verstehe ich dein "aggressives Eroberungsspiel" jedenfalls :) Wenn ich hier falsch liegen sollte, korrigiere mich bitte.


    Zum Balancing kann ich bei beiden Spielen nur wenig sagen - Hexpanse hat sicherlich aktuell noch keiner genug Ahnung und bei Cry Havoc sollen "die Menschen" vom Konsens her recht einfach zu meistern sein und bringen daher sicherlich schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein.

  • Klar sind die Spiele unterschiedlich. Aber es sind ja beide Spiele eher aggressiver Natur, und zielen darauf ab sich direkt mit dem Gegner zu beharken. Ich mag solche Spiele nicht ständig spielen und von daher brauche ich davon auch nicht viele in meinem Schrank. Das Hexpanse eher abstrakter ist und Cry Havoc ein reinrassiges Area Control Spiel ist mir bewusst. Ich finde die Mechanik von Hexpanse mit dem "Mustern" und Komboketten sehr interessant (in der Theorie) und bei Cry Havoc wie gesagt die Asymetrie und den Kampf.


    Kemet habe ich auf der SPIEL15 gesehen, das sah mir etwas nach "Wir-erschlagen-alles-mit-Material" aus :D Und ich suche auch eher was aus dem Science-Fiction Bereich.


    Mich würde wirklich interessieren wie sich Cry Havoc nach einigen Partien entwickelt, weil ich nur ein Spiel gespielt habe. Ich bin mir bei dem Spiel so verdammt unsicher und es ist ja nicht gerade günstig. Wie gesagt, ich sorge mich um Unausgeglichenheit, das zu viel vom Kartenglück abhängt und über die Mechanik das Spielende aktiv herbeizuführen bin ich mir auch unsicher :D:S