Tribes: Early Civilization


  • Heute morgen ist das Prequel zu dem bekannten Civ-Game "Nations" auf Kickstarter online gegangen. Der Leaddesigner von Nations ist hier der Autor und zugleich Mitbegründer des Verlags.
    Spielerisch haben wir es hier mit einem deutlich kürzeren und schnellerem Spiel zu tun.


    Im Laufe oder nach der Kickstarter-Kampagne werden im Übrigen deutsche Regeln bei BGG hochgeladen (sollte kein deutscher Verlag das Spiel übernehmen), welche ich verfasst habe. Entsprechend bin ich bei der Kampagne natürlich befangen. Nur so viel: Der Autor hat eine Art Community für Autoren gegründet, auf der u.a. auch Print and Play Dateien, sowie die Spielregeln zu finden sind. Ein Link dazu findet sich auf der Kickstarter Seite, genauso wie ein Runthrough von Rahdo.

  • Nach Anschauen von Rahdos Video sehe ich drei bis vier mögliche Probleme:

    • Zu wenig interessante Abwägungen, weil allzu oft der beste Zug sofort klar ist.
    • Zu viel Glück, auch schon von Anfang an, was ganz klar dem einen oder anderen Spieler in die Hände spielen kann -- zufällige Startressourcen in Kombination mit zufälligem Ressourcenbedarf für Technologien ohne Mechanismen, die das abmildern würden; finde ich kritisch.
    • Der Forschungsbaum wirkt an den Haaren herbeigezogen, wenn dort völlig zufällig Abhängigkeiten entstehen. (Metallschmelze als Grundvoraussetzung für Käseherstellung? WTF?!)
    • (In Erweiterung von Punkt 3:) Der Aktionswahlmechanismus ist halbwegs interessant, ich denke, da könnte man was draus machen, aber das Thema erscheint mir zu sehr aufgesetzt, da klemmt's überdeutlich.

    Dass das Spiel "leichtgewichtiger" ist, würde mich an sich nicht stören, wenn's kurzweilig und interessant genug wäre, aber mit den oben genannten Punkten ist es dann unter dem Strich nichts, was ich bei Crowdfunding unterstützen möchte. Trotzdem danke für den Link; vielleicht passt's ja für andere besser als für mich.

  • Ich mag eigentlich jede Art von CIV-Spielen total gerne und habe auch schon eine ganze Menge davon im Regal stehen. Leider sehe ich hier keinen Grund, das Spiel zu unterstützen. Für mich ist es schlicht zu simpel. Wenn ich ein einfaches CIV-Spiel mit einer Spieldauer unter einer Stunde spielen will, dann greife ich zu #Origin.

  • Das Spiel dürfte zu dem passen, was meine Frau gerne spielt, von daher ist es erstmal schon interessant. Ich sehe nur keinerlei Grund, die Kampagne zu unterstützen. Ca. 50 Euro inkl. Versand? Kaum zu glauben, dass das später mehr kosten wird. Keinerlei Exclusives, abwegige Stretch-Goal-Ziele, danke nein. Sollte das Spiel in den Handel kommen, wäre ich aber womöglich dabei.