Escape Room Games [Bitte Spoilerfrei]

  • So, jetzt endlich auch mal #EscapeRoom von Noris gespielt. Und ich muss sagen - es ist das bislang beste Escape Spiel für mich. Unglaublich, was es für einen Unterschied macht, wenn die Zeit permanent sichtbar ist und rückwärts läuft. Ansonsten recht thematisch, ordentliche Rätsel - super!


    Lediglich die Kritik, die Sternwarte sei zu einfach, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das erste Rätsel im Noris-Spiel war auch nicht schwer, in 50 Minuten geschafft. Hat Spaß gemacht.


    Also, meine neue Reihenfolge: Escape, Sternwarte, Gravely (mit Abstand schon), Exit Games von Kosmos

  • Ich habe vergangene Woche die drei Unlock-Teile gespielt. Ich finde das System super, es hat mir viel Spaß gemacht.
    Leider haben wir uns jetzt nicht sooo super angestellt.
    Fall 1 und 3: 0 Sterne
    Dafür Fall 2: 5 Sterne


    Ich habe dann bisher folgende Escape-Games gespielt:
    Exit: Hütte, Grabkammer und Labor
    Escape Room - Das Spiel: Virus, Nuclear Countdown, Tempel der Azteken, Murder Mystery und Funland
    Unlock: Formel, Mausefalle, Insel


    Bis auf Murder Mystery alle zu zweit.


    Fehl:
    Exit: Station im Eis, Burg, Insel, Haus der Rätsel, Orient-Express, Versunkene Schatz, Villa
    Unlock: Mystery Adventures
    Escape Room - Das Spiel: Space Station, Casino, Virtual Reality
    Escape the Room: Sternwarte, Refugium

  • Hi,


    Unlock ist bei uns weit hinten. Mit Abstand das schöechteste Escape. Es ist mehr ein Wimmelbildspiel als eim Es ape Room.


    Atti

  • Unlock ist bei uns weit hinten. Mit Abstand das schöechteste Escape. Es ist mehr ein Wimmelbildspiel als eim Es ape Room.

    Witzig, oben hattest Du es noch auf Platz 3.


    Stimmt schon, völlig untypisch für einen Escape Room, Hinweise suchen zu müssen die recht unscheinbar sind :denk: Davon abgesehen, dass das gar nicht so oft vorkommt bei Unlock: In der App kann man einstellen, dass man "automatisch" erfährt, wo Dinge auf den Karten versteckt sind (um das Suchen zu verhindern). Ist also für mich kein wirkliches Argument.


    Aber gut, wenn Ihr es eher unthematisch und am besten ohne Zeitdruck mögt, dann versteh ich die Aussage - und empfehle Kosmos :D

  • Hi!


    Hab eine Frage zu allen Escape Room/Exit/Unlock und Konsorten-Spielen. Wie sind die Rätsel in den Spielen aufgebaut? Sind da viele Sprachkniffe drin oder sind es überwiegend Logikrätsel/Matherätsel, die man auch jemandem, der Deutsch nur als Fremdsprache draufhat, zur Not schnell übersetzen könnte, falls eine Vokabel mal unklar ist?


    Als Verdeutlichung: Etwas wie "Das erste ist nicht wenig, das zweit ist nicht schwer / das ganze lässt dich hoffen, doch hoffe nicht zu sehr" um auf "viel + leicht = vielleicht" zu kommen wäre so was mit "Sprachkniff", das zu übersetzen nicht so einfach wäre. Natürlich je nach Deutschniveau trotzdem machbar, ist nur das erste, was mir gerade einfällt.

    Auch Rätsel, bei denen es auf die Doppelbedeutung von Worten ankommt (Homonyme, Teekesselchen) meine ich damit, usw.

    Kommt sowas viel vor, oder gar nicht, oder bisschen, oder...?


    An Vielspieler, gibt es vielleicht zwischen den unterschiedlichen Reihen auch diesbezüglich Unterschiede, gibt es eine Reihe, die ihr bei nicht-Muttersprachler-Mitspielern besonders empfehlen oder von der ihr besonders abraten würdet?

    I wish I had a friend like me

  • Praxiserfahrung zu 4 der Exit Spiele (mehr kenne ich selbst noch nicht): Kein Problem das mit Norwegern zu spielen.

    Bei Unlock würde ich einschätzen, dass es dort auch kein Problem geben sollte.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Bei allen (bisher von mir gespielten Titeln - Exit, Escape Room, Unlock!, Escape the Room) gab es keinerlei Wortspielchen. Es waren alles eher im Logikbereich und manches im "Wimmelbildbereich" angesiedelt.


    AAAAABER


    Einige bauen dennoch auf Sprache auf (man findet Buchseiten, der Einführungstext, etc.). Das trägt natürlich entsprechend zur Stimmung bei und hebt damit die Spiele vom ganz normalen PM-Logiktrainer ab...

  • ... einige Sprachrätsel gibt es schon, aber nur wenige,

    aber auch welche die man vielleicht erst übersetzen kann nachdem andere es gelöst haben,...

    z.b Text ohne Vokale - Die Aufgabe | 100woerter.de

    Thx! Bei welcher der Reihen kamen Sprachrätsel vor, oder bei allen?


    Einige bauen dennoch auf Sprache auf (man findet Buchseiten, der Einführungstext, etc.). Das trägt natürlich entsprechend zur Stimmung bei und hebt damit die Spiele vom ganz normalen PM-Logiktrainer ab...

    Ja wie gesagt, solange es sich um Text handelt, der prinzipiell übersetzbar ist, falls mal kurz was nicht verstanden werden sollte, ist das nicht so schlimm. :) Nur Rätsel, die ein muttersprachliches Verständnis erfordern, weil mancher Kniff und Trick gar nicht übersetzbar ist, wären ein Problem (und auch nur, wenn sie häufig vorkommen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein). Dankeschön!

    I wish I had a friend like me

  • Wir haben in unserer Escape Room - Gruppe bisher folgende Spiele gespielt: EXIT (alle 10 Teile), Unlock 1 und 2 sowie Deckscape 1 und 2.


    An Worträtsel, bei denen es um Synonyme, Teekesselchen oder ähnliche sprachliche Dinge geht, sind mir bei allen Spielen nicht wirklich aufgefallen.


    Gerade in den EXIT-Spielen sind aber durchaus zum Teil in den auftauchenden Texten Hinweise versteckt. Es wäre also von Vorteil, wenn jeder der Spieler Deutsch spricht. Deutsch als Muttersprache, um Sprichwörter, Teekesselchen oder Synonyme zu erkennen ist aber eher nicht nötig. Wenn einer der Spieler kein Deutsch spricht, müsste man halt die Texte on the fly übersetzen. Es gab aber in allen Spielen auch Rätsel die komplett ohne Sprachkenntnisse zu lösen waren.


    In etwas geringerem Maße gilt das gleiche auch für Unlock und Deckscape.


    Empfehlen würde ich allerdings trotzdem EXIT, denn die Reihe hat uns bisher am besten gefallen.