Champions of Midgard

  • Ich bin jetzt bei der Schmiede-Kampagne dabei, mich hat das Spiel überzeugt.


    Zum einen die vielen positiven Reviews und das gute Rating auf BGG, die das mit Erweiterungen durchweg empfehlen, zum anderen hab ich einen Bekannten der es mit allen Erweiterungen hat, die er bekommen hat, und restlos begeistert ist. Ich konnte ich das Spiel leider noch nicht selbst testen, aber die Videos zum Spielablauf sehen gut aus. :)


    Und die bisherigen Stretch Goals mit den Holzkomponenten finde ich auch gut.

  • JanW :thumbsup:Dann hast du in meinen Augen alles richtig gemacht, da das Spiel eigentlich nur komplett mit beiden Erweiterungen rund wird.

    Aber in dieser Version gefällt es mir bzw. meiner Spielgruppe richtig gut ...

  • Da die Kampagne so gut läuft denke ich nicht, dass es mit den Erweiterungen kein Problem geben sollte *schnappt sich schon mal die englischen Daten der Erweiterungen*

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ... und mich die Stretchgoals nicht vom Hocker hauen ...

    Sehe ich ähnlich ... nachdem das Spiel in Englisch inkl beider Erweiterungen bei mir gespielt wurde, würde ich höchstens eine Verbesserung darin sehen anstelle der Holzwürfel halt entsprechende, unterscheidbare Marker für Nahrung und Holz zu haben. Die Holzwürfel sind echt mau.

    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee für gute Holztokens in Holz- und Nahrungsoptik.

  • Bei uns war es genau anders herum. Das Grundspiel haben wir viele Male mit Begeisterung gespielt. Zusammen mit den beiden Erweiterungen fanden alle das Spiel öde und langatmig. Ein Mehr an Spielelementen macht ein Spiel nicht immer besser und CoM ist nach unserer Ansicht am Besten ohne jede Erweiterung.

  • Bei uns war es genau anders herum. Das Grundspiel haben wir viele Male mit Begeisterung gespielt. Zusammen mit den beiden Erweiterungen fanden alle das Spiel öde und langatmig. Ein Mehr an Spielelementen macht ein Spiel nicht immer besser und CoM ist nach unserer Ansicht am Besten ohne jede Erweiterung.

    Ich denke das Basisspiel ist in sich auch rund genug, so dass es die Erweiterungen nicht bräuchte.

    The Dark Mountains bringt halt den 5. Spieler mit, so dass mehr Plätze für weitere Worked geschaffen werden müssten. Ohne den 5. Spieler müsste die Erweiterung auch nicht sein.

    Die Valhalla Erweiterung empfinde ich dagegen als eine nette Ergänzung, die eine Lücke füllt und das Spiel mMn nicht sehr aufbläht.


    Bei uns war's genauso wie bei Jim


    Bei den Erweiterungen ist's quasi Wurst ob jemand stirbt oder nicht. Hat mit gar nicht gefallen. Hat sogar soweit geführt das ich jetzt das komplette Spiel verkauft habe.

    Alternativ hättest du auch nur die Erweiterungen verkaufen können, wenn's Basisspiel doch so gut ist. :/

  • Nachdem ich während des Urlaubs gute 5 Partien CoM gespielt habe, muss ich sagen, dass ich die SGs der Spieleschmiede derzeit als recht unnötig empfinde. Lediglich das Holzinlay wäre der Hit, bekommt man wohl aber auch so im Handel/in Essen und halt die Holztokens für Futter und Holz.
    Da man fast sämtliches Spielmaterial benötigt, muss ich mir da echt was überlegen, um Ab- und Aufbauzeit zu verringern.

  • Ich empfinde gerade die Stretchgoals der Schmiede als sehr ansprechend.


    Die Kartenverbesserung ist sinnvoll, da es ein Hauptkritikpunkt an der englischen Ausgabe war. Mich holt aber besonders das aufgewertete Material ab.


    Was andere an Minis toll finden, das lösen bei mir Holzkomponenten aus, besonders wenn sie das Spiel auch sinnvoll aufwerten.


    Der Preis ist fair, das Spiel wollte ich schon lange mal spielen und die Erweiterungen werden ja auch noch übersetzt. Ist aus meiner Sicht ein stimmiges Angebot.


    Von „Stone Age“ habe ich mich damals schweren Herzens getrennt, da es zu seicht war und „CoM“ ist ja quasi ein aufgebohrtes „Stone Age“. Ich werde bestimmt Spaß mit dem Spiel haben und vor allem auch mit Personen, die für Heavy Euros nicht zu mir fahren würden.:)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ist das Holzinsert in der Schmiede seinen Preis wert? 45€

    Meiner persönlichen Meinung nach ist kein Insert, egal welcher Qualität, 45 Euro wert. Es sei denn, es ist aus Gold oder so...

  • Ich habe mich gegen das Holz-Inlay entschieden, obwohl ich so Inlays an sich sehr gerne mag. Soweit ich es verstanden habe handelt es sich um dieses Holz-Insert hier:




    Und da scheinen in den Kommentaren die wenigsten mit zufrieden zu sein, soll wohl schlecht verarbeitet sein: Holz gebogen, schlecht und/oder nur mit viel Kleber zusammenbaubar, keine vernünftige Anleitung dabei etc. Fast alle finden es dafür zu teuer und deutlich schlechter als vergleichbares z.B. von Broken Token.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe mir das Ding bestellt und kann qualitätsmäßig nicht klagen. Fehlende Anleitung ist wurscht - ein Zehnjähriger kann das ohne Anleitung zusammenbasteln. Holzleim ist allerdings Voraussetzung. Und man bastelt locker eine halbe Stunde herum. Gebogen oder schlecht verarbeitet war meins übrigens nicht.


    Vom Preis her halte ich es für restlos überteuert. Ziplock-Bags verlängern die Aufbau- und wegräumphase um ein paar Minuten und kosten im Vergleich gar nix. Also ein reines Luxusgut, welches ich nur empfehlen würde, wenn das Spiel oft auf den Tisch kommt ... 8-))

  • Dieses Spiel schreit förmlich nach einem gescheiten Inlay, welches die Auf- und Abbau-Zeit verkürzt. Ich hatte alle nicht-Pappe Komponenten initial auch in Zipbeuteln verpackt. Da man aber quasi alles an Spielmaterial benötigt, ist dies jedesmal eine kleine Einpack-/Auspackorgie und dauert.
    Wenn jemand Tipps hat, bin ich ganz Ohr.

  • Ich habe schon ein paar Inlays von Warbox montiert. Andere Hersteller sind qualitativ besser. Aber: Warbox hat ein paar inlays, die andere nicht haben. Man brauch definitiv Leim, wenn man die Dinger montiert. Auch Gummibänder um bisserl Zug auf die Leimstellen zu bekommen. Wenn die Inlays dann fertig sind, hat man halt welche. Und Haben ist besser als Brauchen. Im fertigen Zustand machen sie halt genau das, was man von den Dingern erwartet und dann ist es egal, von welcher Marke die sind. Was den Preis anbelangt, muss halt jeder seine Schmerzgrenze festlegen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Dieses Spiel schreit förmlich nach einem gescheiten Inlay, welches die Auf- und Abbau-Zeit verkürzt. Ich hatte alle nicht-Pappe Komponenten initial auch in Zipbeuteln verpackt. Da man aber quasi alles an Spielmaterial benötigt, ist dies jedesmal eine kleine Einpack-/Auspackorgie und dauert.
    Wenn jemand Tipps hat, bin ich ganz Ohr.

    Foamcore

  • Ansonsten mal für die 3. Kampagne bei Folded Space fordern.....die fragen ja immer mal nach, für welches Spiel man noch Inlays benötigt.


    Ich bin jetzt kurz vor Schluss ebenfalls noch eingestiegen - mir waren die "exklusiven" Holz-Verbesserungen (außer dem komisch teuren Holz-Inlay) das schon wert.

    Ich hoffe nur, dass das als "Exklusiv" benannte Holzmaterial auch "exklusiv" bleibt bzw. das ein Nicht-Schmied dies bei Bedarf nachordern (also bezahlen) muss, dann wär´s mir egal.

    Werde mir das auf der Spiel´18 genau anschauen, da ich davon ausgehe, dass die Schmiede das Spiel erst nach der Messe erhalten werden - diese Möglichkeit wurde ja bereits vorab im Projekt erwähnt - hoffe aber, dass es noch vor der Messe eintrifft oder ein PickUp möglich ist.... :whistling:

  • Ich bin jetzt kurz vor Schluss ebenfalls noch eingestiegen - mir waren die "exklusiven" Holz-Verbesserungen (außer dem komisch teuren Holz-Inlay) das schon wert.

    Ich hoffe nur, dass das als "Exklusiv" benannte Holzmaterial auch "exklusiv" bleibt bzw. das ein Nicht-Schmied dies bei Bedarf nachordern (also bezahlen) muss, dann wär´s mir egal.

    Ich hatte gesehen, dass man beim Verlag selbst Holztokens ordern kann:

    Champions of Midgard – Coins, Favor, Blame, Damage Upgrade Kit | Grey Fox Games
    Somit sind diese dahingehend "exklusiv", dass man sie in seinem Spiel bekommt und nicht noch extra ordern muss.

    Für mich verändert sich durch die Tokens das Spielgefühl kaum merklich. Es ist ja nicht so, dass man viel mit diesen Tokens macht.
    Auch hier wäre ich wohl so geizig, dass ich die Teile nicht brauche.


    Wenn ich mir die SGs der Kampagne in der Schmiede so ansehe, so macht es für mich den Eindruck, dass man hier diese Wooden-Upgrade-Kit reingebastelt hat.
    Einzig die Wikinger-Meeple wären ein Upgrade, aber auch das ist nur Optik.
    Wirkliche Varianz dagegen bringen die Promo-Karten mit rein, wobei man noch nicht mal weiß, was die genau machen.

    Wenn ich das richtig identifiziere .. 1 Rune, 1 benannter Troll, eine Zielkarte und 2 Reisekarten, wobei diese die falsche Rückseite zeigen. Die dort gezeigte gehört zu den Runen.


    Da man weder Troll-, noch Runen-, noch Zielkartenstapel in einem Spiel durchbekommt, kann es schon einige Partien dauern, bis man diese Promokarten mal zieht.

    Persönlich hätten mir SGs in Form von weiteren Anführern, Handelsschiffkarten, Marktständen, sowie alternativen Langbooten besser gefallen mich eher zum Schmieden als zum Kauf der engl. Version getrieben.

  • JanW

    Klar ist das nur Optik - aber warum nicht?! Die gibt´s ja quasi "on top" zum Spiel.


    Mir ging´s nur darum, dass das mein (internes) Argument für´s Schmieden war, da ich das Spiel ansonsten halt in Essen in deutsch gekauft hätte.

    Wenn die Spiele-Offensive dies aber auf der Messe mit verkauft bzw. in der Schmiede-Version inkl. Holz-Verbesserungen, dann wäre ich schon sauer.


    Und 40 € für die deutsche Version inkl. dieser Holzverbesserungen ist immerhin noch günstiger als das englische Pendant ohne (bei FW momentan wohl 51,99 € wenn ich das richtig sehe...).

  • FischerZ Klar .. mitnehmen, was geht. Nach ein paar Spielen halte ich die "Einholzung" der Marker aber nicht umbedingt für alle Tokens als perfekt.


    - Die Langschiffe, welche vor den Kämpfen mit Würfeln und Essen bestückt werden, profitieren von den kleinen Holzwürfeln, da diese kaum Platz brauchen. Große Essen-Holzmarker dagegen können da meine Meinung nach schon mal zu unschönen Platzbedarf führen.

    - In der Regel liegen die Marker bei dir rum, außer du bezahlst mal etwas damit. Da die Pappmarker dünner sind, lassen sich diese besser Stapeln bzw. besser aufeinander legen. Dagegen scheinen die Holzmarker sehr viel dicker, was höhere Stapel bzw. unschöne Haufen.

    - Goldmarker werden am Ende der Runde auf die Monster gelegt, die man in der Runde nicht besiegt hat. Diese Holzmarker daruf zu legen, wird die Karte dann unschön füllen.


    Das nur so meine Meinung. Ich bin gespannt, wie du die Holzmarker annimmst ;)

    Ansonsten hat mir Google noch den Troll-Promo gefunden .. Champions of Midgard - Seezam Promo Card - Dice Tower Kickstarter Exclusive 2016 | eBay

    Böser Typ ... Kommt den Troll Lords aus der Dark Mountain-Erweiterung schon nah - ist einen stärker und bringt 2 Siegpunkte mehr. Find ich jetzt persönlich auch nicht so dolle. Aber hey.. ebenso mitnehmen.


    Wie schon gesagt. Die SGs hauen mich nicht vom Hocker und fühlen sich für mich eher als Blender an.

  • JanW

    Klar, was willst Du auch von einem Spiel erwarten, was schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und außerdem wollen die sich ja wohl noch was in der Hinterhand behalten für die Kampagne(n) der Erweiterung(en)….eventuell gibt´s dann die Promos da?!


    Aber was die Holzwürfel angeht: Hm...da könntest Du recht haben....obwohl ich immer für optische Verbesserungen bin - aber dann müssen die vom Platzbedarf natürlich passen, das stimmt.

    Mal sehen. Ansonsten habe ich bestimmt noch Holzwürfel in ausreichender Anzahl zu Hause! :sonne:

  • Habe das Spiel (und beide Erweiterungen) in der englischen Original Version und finde es eigentlich ziemlich gelungen. Man darf allerdings nicht mit der falschen Erwartungshaltung an das Spiel herangehen. Es ist (und ich glaube sogar ziemlich mit Absicht) ein Gateway+ Spiel. Plus, weil ein wenig schwerer und "strategischer" als 0815 Gateways, aber doch sehr simpel und hat keine sonderlichen Neuerungen die klassisches Worker-Placement aufpeppen würden.


    Für mich, als jemand der gerne Spiele spielt, die doch ein wenig Strategie abfordern und zusätzlich nicht auf 100% open knowledge setzen (Glass Straße, Agricola, Deus, Ora et Labora, Ginkgopolis; ich HASSE Tzolkin wie die Pest!), ist das Spiel perfekt für den Feierabend, und wird auch dann (gelegentlich) herausgeholt, wenn der Arbeitstag anstrengend war.


    Ich habe das Hauptspiel wahrscheinlich 30 - 40x gespielt bevor wir die Erweiterungen gespielt haben, und ich bin einer der Wenigen der die Dark Mountain Erweiterung besser findet als Valhalla. Dark Mountain => More of the same!, Valhalla => Verluste werden abgeschwächt, was Strategien, basierend auf Wahrscheinlichkeiten extrem schmälert und wie eine Art "Gummiband" für "schlechtere Spieler" wirkt (allerdings wird das erst am Ende vom Spiel deutlich).


    Obwohl das alles eher "negativ" klingt hat Champions of Midgard bei uns einen festen Platz in der Sammlung (>500 Spiele) und kommt regelmäßig (auch nur zu Zweit) auf den Tisch. Das Spiel ist wirklich gut, aber man sollte sich nicht zuviel davon erwarten. Würfel bestimmen das Ergebnis, und auch wenn man diese ziemlich gut beeinflussen kann (nicht ganz so elegant wie bei Burgen von Burgund, aber ausreichend), hin und wieder ist die Konstellation der Planeten, die Götter und einfach alles was auch nur irgendwie Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann gegen einen :).


    Habe die Kampagne nicht angeschaut, aber wenn das Spiel günstiger zu haben ist als in der englischen Variante, würde ich zuschlagen :-)! Eventuell schafft es die Spiele-Schmiede sogar einen brauchbaren Font auf den Karten zu verwenden, den man ordentlich lesen kann. Diese "nordische" Schriftart in der englischen Version ist UNGLAUBLICH beschi**** zu lesen, speziell wenn man 90 - 180° verdreht zu den Karten sitzt!


    Für uns hat es das schon ewig nicht mehr angerührte "Stone Age" (bzw. dessen Spielprinzip) durch einen "anspruchsvolleren" Nachfolger ersetzt/wieder aufleben lassen, der immer wieder auf den Tisch kommt!

    2 Mal editiert, zuletzt von chize ()

  • Heute wurden auf vielfachen Wunsch in den Kommentaren alle deutschen Dateien zu dem Spiel veröffentlicht und können bis morgen Mittag von den Backern noch korrigiert werden. :)


    Champions of Midgard

    Ist ja auch wesentlich kostengünstiger als so ein richtiger.... Ach lassen wir das. ?

    Keine Sorge, ich bin am Material dran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute wurden auf vielfachen Wunsch in den Kommentaren alle deutschen Dateien zu dem Spiel veröffentlicht und können bis morgen Mittag von den Backern noch korrigiert werden. :)


    Champions of Midgard

    Ist ja auch wesentlich kostengünstiger als so ein richtiger.... Ach lassen wir das. ?

    Hier sollte man allerdings bemerken, dass dies keineswegs auf Betreiben der Spieleschmiede bzw. Corax geschehen ist. Es wurde also nicht Arbeit auf die Backer abgewälzt. Der Schritt erfolgte auf den Druck einiger Backer, die Sorge hatten, dass es sonst aufgrund des Zeitdrucks (Corax wollte das Spiel gerne schon zur SPIEL fertig haben) zu Fehlern bei der Übersetzung kommen könnte.

  • Ja und das war auch gut so. Leider ist das mit dem Material mit meine Schuld. Ich hätte auch alles (außer der Anleitung, die hatten wir) nachträglich noch anfordern müssen. Ist leider untergegangen. Hab die Dateien jetzt lektoriert und auch an die anderen weitergeleitet. Die Arbeiten an den Erweiterungen gehen nächsten Monat los, da werde ich wieder sorgfältiger arbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der Schritt erfolgte auf den Druck einiger Backer, die Sorge hatten, dass es sonst aufgrund des Zeitdrucks (Corax wollte das Spiel gerne schon zur SPIEL fertig haben) zu Fehlern bei der Übersetzung kommen könnte.

    Diese Sorge ist bei der Spieleschmiede nicht ganz unbegründet.

  • #ShutUpAndSitDown haben nun auch eine Folge veröffentlicht:



    Da ich überall gelesen und gehört habe, dass das Grundspiel "ganz OK" sein soll aber erst durch die Valhalla-Erweiterung wohl ein richtig gutes Spiel wird, warte und hoffe ich mal, dass man in der Spieleschmiede irgendwann beides zusammen fördern kann.

  • #ShutUpAndSitDown haben nun auch eine Folge veröffentlicht:



    Da ich überall gelesen und gehört habe, dass das Grundspiel "ganz OK" sein soll aber erst durch die Valhalla-Erweiterung wohl ein richtig gutes Spiel wird, warte und hoffe ich mal, dass man in der Spieleschmiede irgendwann beides zusammen fördern kann.

    Die Erweiterungen wurden bereits angekündigt, bei dem Erfolg der Grundspiel-Kampagne kein Wunder. :) Und bisher konnte man bei der Spieleschmiede dann eigentlich immer beides zusammen fördern, macht ja auch Sinn. Also hast du gute Karten. :D