878 Vikings - Die Invasion von England - Deutsche Ausgabe

  • Man kann nun auch 1754[/b], 1775[/b] und 1812[/b] wahlweise mitordern. :)

    Achtung!: Bei den oben genannten Spielen, die bei der Spieleschmiede angeboten werden, fehlt aber Einiges: Bei Academy Games wird das Spiel für "$82 angeboten zuzüglich Versandkosten in Höhe von 20 Dollar nach Deutschland. Das Spiel - 1754 beinhaltet zusätzlich: Native Alliance Expansion, 'Treaty of Paris, 1763 Board' and 4 Piece Wooden Card Holder Set.


    Nur zur Info:-) Hoffe, dass dieses Angebot auch in der Spieleschmiede angeboten wird. Zumindest für Freaks wie mich sind diese Bonbons ein "must-have" :P

  • @Jimmy_Dean


    Naja, bin ich doch mal realistisch. Braucht es so ein Ablagebrett für 4 Karten wirklich? Ich brauche es nicht, bei 1812 haben wir die Karten (und da waren es sogar 5 ;) ) neben das Spielfeld gelegt. Brauch man unzählige Kartenhalter wirklich? Wir haben zu Hause 4 Stück von e-raptor und setzen die universell ein. Die von 878 brauche ich also auch nicht wirklich, verstehe sie aber als netten Gimmick. Aber, ich verstehe Dich und akzeptiere natürlich auch voll und ganz Deine Einstellung. :)

  • Mit dem Wissen, das bei Philibert die lokalisierte französische Version von 1812 und 1775 zur Zeit 40,-€ kostet, hält sich der Bonus für die Bäcker in engen Grenzen...

  • Neuer Titel für die Deutsche Ausgabe bei der Spieleschmiede nach Rücksprache mit Academy Games:


    Wikinger 878 A.D. - Angriff auf England

    Ideal wäre: Wikinger 865 a.D. - Überfall auf Mittelengland
    Martialischer aber auch korrekt wäre z.B.. Wikinger 866 A.D. - Eroberung des Danelag
    Oder in Anspielung an den D-Day: Wikinger 865 A.B. - Landung in Mittelengland ;)



    Wenn gewünscht ,schreib ich auch was zum historischen Hintergrund, bin eh im Thema drin ;)


    PS: Zeitschrift für erlebbare Geschichte "Karfunkel" Nr. 127 vom Januar schrieb zum 20-seitigen Almanach von #EinFestFürOdin: "Historisch fundiert, sachkundig recherchiert und bis ins Detail korrekt, findet man hier einen Rundumschlag zu Geschichte und Alltagsleben der Wikinger, wie ihn manches Fachbuch nicht besser hinbekommen hat - incl. selbst erstellter Landkarte. Das ist etwas Neuartiges und wertet das ganze Spiel noch um ein Vielfaches auf."

    3 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Gott sei Dank sind Brettspiele keine Geschichtsbücher :) Natürlich trotzdem interessant.

    Der Almanach ist kein geschlossener, langweiliger und trockener Geschichtsunterrichts-Text (hoffe ich und Feedback war bisher auch so). Es ist vielemehr ein anekdotenhaftes, kurzweiliges Häppchenangebot bei dem man an beliebiger Stelle des Glossars bzw. im Spiel vorkommenden Stichwörtern reinschnuppern kann, je nachdem was einen näher interessiert.


    Das sieht dann z.B. so aus:
    Berserker:
    Im Spiel eine der zahlreichen Ausbildungskarten. Die auf dem Schlachtfeld und im „Holmgang“ gefürchteten Krieger brachten sich laut Sagas vor dem Kampf in einen regelrechten Kriegs-
    rausch. Die gut trainierten Kämpfer standen in der ersten Reihe einer Schlachtordnung und kämpften ohne Rücksicht auf Verluste. Ihre Raserei, möglicherweise ein durch Schreien erzeugter
    Adrenalinrausch, machte sie gegen Schmerzen unempfindlich. Möglicherweise wurde der Rausch auch durch eine Krankheit oder Drogeneinnahme erzeugt. Auf Schiffen wurden sie am Bug,
    dem gefährlichsten Platz im Schiffskampf, eingesetzt.
    „Es brüllten die Berserker,
    der Kampf kam in Gang
    es heulten die Wolfpelze
    und schüttelten die Eisen.“
    Gedicht auf Harald Schönhaar (nach 872)


    Brettspiel:
    „Sie spielten Zabel in ihren Gärten,
    voller Freude,
    Kein Mangel an nichts,
    selbst nicht am Golde.“
    Edda-Lied, Völuspá
    Das Schach- bzw. Dame-artige Brettspiel „Hnefatafl“ (Zabel) wurde mit sehr wertvollen, verzierten Figuren gespielt. Die Wikinger verbreiteten es von Grönland bis in die Ukraine. In dem
    Spiel ging es darum, seine Schlauheit unter Beweis zu stellen (oder das Gegenteil). Eine Partie gefällig?

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Keine Frage! Der Almanach ist meiner Meinung nach besser als das Spiel. :)

    "Die Ausstattung des Spiels läßt keine Wünsche übrig." Karfunkels "Fazit: #EinFestFürOdin ist ein sehr komplexes, bis ins Detail durchdachtes, vielschichtiges und abwechslungsreiches Strategiespiel für alle, die gerne einen Nachmittag oder Abend durchspielen und einen gewissen Anspruch an ein Spiel legen. [...] "der wird belohnt mit gut ineinandergreifenden Spielmechanismen verschiedener Art, mit zahlreichenden taktischen Aktionsmöglichkeiten, mit Abwechslung und Variantenreichtum. Ein ganz heißer Tipp für den Weihnachtsmann!" schrieb bedo.

  • Das besondere an der Eroberung (und skandinavischen Besiedlung!) des später Danelag genannten Gebietes in Mittelengland ist, dass die Region auch lange nachdem die Wikinger dort herrschten, so genannt wurde und diese dänischen Gesetze weiterhin gültig blieben, also alles andere als unbeliebt waren - ganz im Gegensatz zu den Gesetzen der späteren Normannen). Historisch blieb der Begriff der "Five Boroughs" hängen. Zuletzt fiel das Köngireich York. Das dortige Museum in Jorvik/York ist eine Reise wert. Hier entstanden die ersten Münzen der Skandinavier, bevor Dänemark um 997 eigenes Silbergeld produzierte, was den nordeuropäischen "Silberstandard" einläutete, der sich bis Mitte des 19. Jahrhundert hielt. Das "Hacksilber" war zur Wikingerzeit eine "Gewichtstauschwährung" bei der z.B. die Silberbeute, etwa ein Teller, so lange kleingehackt wurde, bis sie auf der Klappwaage den Gegenwert einer anderen Sache aufwog, die man erwerben wollte. Die Wikinger gründeten überall Orte und Städte (z.B. DEN Sklavenumschlagsplatz schlechthin: Dublin 841) und prägten den (nord)europäischen Handel auf unvergleichliche Art - weit vor der Hanse. Ihre Handels-Knorrs waren bereits hochseetauglich und ihre Langschiffe fast so schnell wie moderne Segelschiffe von heute!
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/Midland_Map_-_5_Boroughs_912_Ad.svg/450px-Midland_Map_-_5_Boroughs_912_Ad.svg.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Das ist das allererste Spieleschmiede-Projekt bei dem ich wirklich schwach werden könnte. Wikinger sind immer gut, und dass in Teams gespielt wird gefällt mir auch - das könnte evtl. sogar ein gut funktionierender "Ersatz" für den Ringkrieg zu Viert sein (wenn es nicht immer gleich 3-5 Stunden dauern soll)? ...hrm ?(


    Frage 1: Ist denn inzwischen klar aus welchem Material das übergrosse Spielbrett sein wird?


    Frage 2: Sind die 12 Seiten (Englisches) Regelheft eigentlich schon final, und alles was an Regeln dabei sein wird? Das erscheint mir ja relativ übersichtlich (im positiven Sinne)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Aus den dargebotenen Infos erschließt sich mir der Charakter des Teamspiels noch nicht so ganz. Bisher hatte ich den Eindruck, da spielen zwei so vor sich hin und bekriegen halt nur die jeweils anderen beiden auf eher schlichte Würfelart. Wenn da deutlich mehr dahinter stecken würde, könnte es mich auch interessieren ;-).

  • Die “Birth of XY“ Reihe ist schon sehr auf Teamplay ausgelegt. Mit den Bewegungskarten bewegst du die Einheiten deines Partners mit, im Kampf würfelt er für seine Einheiten mit, sofern im gleichen Gebiet und erhöht durch die zusätzlichen Würfel die Siegchancen erheblich. Im Idealfall bist du immer mit gemischten Armeen unterwegs.

  • Kleine OT Anmerkung: Wer sich für die Geschichte der Nordmänner interessiert und in der Nähe von Frankfurt wohnt (oder mal hier demnächst zu Besuch ist) dem möchte ich folgende aktuelle Ausstellung im Archäologischen Museum über skandinavische (und fränkische) Kultplätze ans Herz legen: Odin, Thor und Freyja Ich habe sie mir gerade heute Morgen angesehen und kann sie allen an der Thematik Interessierten nur wärmstens empfehlen.



    :wikinger:^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Für diejenigen, die beim "Backen" in der Spieleschmiede noch unsicher sind, ob sie das Spiel "1754" für 60 Tacken zusätzlich kaufen sollen ;)


    Marcowargamer, ein Rezensent, den ich sehr schätze, hat das Spiel rezensiert und seine Höchstwertung "highly recommanded" abgegeben :D


    Link: https://www.youtube.com/watch?v=SDnsbIyqZ9A


    Spielerische Grüße


    Marc

  • Wer von hier ist denn jetzt mit welchen Pledge-Levels mit an Bord und warum? Bin immer noch am hadern, wobei ich mich für die Basisvariante schon so gut wie entschieden habe. Für mich stellt sich nur die Frage ob ich stark genug bin den Gebäude- und Anfürher-Minis und der grösseren Karte zu wiederstehen? ?(

  • Wer von hier ist denn jetzt mit welchen Pledge-Levels mit an Bord und warum?

    Ich habe das Grundspiel mit Anführer- und Gebäude-Miniaturen unterstützt. Warum? Weil ich nicht stark genug war, den Gebäude- und Anführer-Minis zu wiederstehen... :D


    Im Ernst: Bei Mare-Nostrum ärgere ich mich, dass ich die Poker-Chips und die Gebäude nicht habe. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich jedenfalls die Gebäude-Miniaturen nehmen, weil die das Spielgefühl doch erheblich verändern. Bei den Anführer-Miniaturen ist das wahrscheinlich nicht mehr ganz der Fall. Die Karte brauche ich nicht unbedingt, die mitgelieferte Karte ist mir groß genug. Und die Giant-Map ist mir schlicht zu teuer.

  • Ich bin mit dem reinen Grundspiel dabei und denke, dass mir das auch reichen wird. Die große Karte fände ich zwar super, aber 50 € sind mir dafür zu teuer. Für 30 € hätte ich da wahrscheinlich zugegriffen und die Gebäude-Minis dazugenommen. Seit 'The foreign King' in der Schmiede bin ich aber von Gebäudeminis aus dem 3-D-Drucker nicht mehr so angetan. Die sahen dort aus wie aus einem Stück Kernseife geschnitzt...

  • Ich bin auch nur mit dem Grundspiel dabei. Mit der Förderstufe Loki/Freya bekommt man auch noch die Erweiterung dazu, die zusammen mit den ganzen Verbesserungszielen für mich schon viele Extras im Vergleich zur Ausstattung des Spiels zu Beginn des Spieleschmiedeprojektes beinhaltet. Wenn man mit allen Erweiterungselementen spielt, dürfte das Spielbrett da schon recht voll werden. Miniaturgebäude wären mir da wahrscheinlich schon zuviel. Die Illustrationen der Plättchen für die Befestigungen, Siedlungen und Kirchen gefallen mir ziemlich gut, so dass ich sie auch gar nicht durch die Gebäudeminiaturen ersetzen wollen würde, für die Anführer gilt das auch. Ein grösseres Spielbrett brauche ich nicht, für den dafür ausgelobten Preis kaufe ich mir lieber ein komplett neues Spiel. Insgesamt freue ich mich schon sehr auf das Spiel, Thema und das von mir bislang noch nicht gespielte System der Birth of America Serie machen auf mich einen guten und spannenden Eindruck.

  • Ich bin mit dem Grundspiel dabei und konnte auch bei den Anführer-Minis nicht widerstehen.
    Die Gebäude habe ich nicht und versuche bis zum Schluss diesbzgl. stark zu bleiben.
    Die Karte ist mir auch zu teuer.


    @Lazax
    Ich hab die Gebäude und Pokerchips für Mare Nostrum nachträglich bestellt.
    Ging ohne Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob es die jetzt auch noch gibt.

  • Ich hab die Gebäude und Pokerchips für Mare Nostrum nachträglich bestellt.
    Ging ohne Probleme.

    Ist schon richtig, aber die hätten mich mehr gekostet, als ich für das ganze Spiel nebst Expansion bezahlt habe. Auf der SPIEL gabs die auch, da habe ich kurz gezögert, aber ich hätte mein halbes Budget dafür verbraten müssen. Allein 40 € nur für das Gebäudeset...

  • Wer von hier ist denn jetzt mit welchen Pledge-Levels mit an Bord und warum?

    Ich bin immer noch mit dem kleinsten Betrag im kickstarter dabei. Wobei es wohl "all or nothing" werden wird, wenn all dann wahrscheinlich bei der Schmiede wg. Wegfall der Versandkosten.


    Aktuell hat 18CZ bei mir Priorität und ob ich hier auch noch drinbleibe bleibt offen. Sind ja auch noch 2 Wochen Zeit.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe das Basisspiel und die Gebäude-Minis gebacken. Für mich erhöhen die Gebäude-Minis die Übersicht im Vergleich zu den Gebäude-Plättchen aus der Erweiterung deutlich. Die SAnführer hingegen sind mir zu gleichförmig, da gefallen mir die Portrait-Ständer aus den Grundspiel deutlich besser. Die Spielmatte ist mir zu teuer und sicher auch zu groß für diverse Tische.

  • Ich habe die Loki Stufe gebacken und das wars auch schon. Ich bin kein Fan von Minis, sind welche im Grundspiel dabei, ists gut, extra dazu kaufen? Auf keinen Fall! Und die große Map ist mir einfach zu teuer.

  • An die Kenner der Serie - ist die zufällige Zugreihenfolge wirklich so ein "grosses" Problem wie es dieser Kickstarter-Backer beschreibt?

    Still using the variable turn order by random draw? One of the things I dislike the most in this series is when you get a double or triple pull, followed on the next turn by another double or triple pull. While this doesnt happen often in 1812, the dreaded 6 turn back-to-back absolutely killed the game for my group.
    1775 obviously can only do a 4 turn drumming, but it is still equally devastating especially in a final round.
    I don't know if the variable turn order is baked into the design and won't be changing, but I think if anything needs tweaking in the current design it would be that.


    Danke für ne Info.

  • Also mit lediglich eineinhalb Spielen 1775 gehöre ich zweifelsohne nicht zu den Experten, aber ich empfand die zufällige Zugreihenfolge eigentlich als einen der interessantesten Aspekte des Spiels. Das "schlimmste" was mir bisher untergekommen ist, war ein Dreifachzug. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch immer, dass der Gegner anschließend mindestens einen Doppelzug haben wird. Im obigen, zitierten Beispiel ging dem 6er Zug der einen Seite also auch ein 3er Zug der anderen Seite voraus und die letzten drei Züge hatte ebenfalls die "benachteiligte" Seite, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch erhält die Seite, die einen Mehrfachzug zuerst ertragen muss, eine gewisse Planungssicherheit, ein Aspekt der der Seite mit den Mehrfachzügen nicht zuteil wird.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Was macht das System denn aus?

    Nachdem was ich auf boardgamegeek in diversen Berichten zu 1812 und 1775 gelesen habe, darf man ein einfaches Einsteiger-Wargame ohne ernsthaften Simulationsanspruch mit übersichtlichen Regeln aber hinreichender Spieltiefe erwarten, sprich im Verlauf des Spiels gibt es wohl einige taktische Entscheidungen zu treffen. Der Pfiff ist aus meiner Sicht ist, dass man mit seinem Teampartner gemischte Armeen gemeinsam führen kann und auch sollte, die variable Zugreihenfolge bietet auch Überraschungen, auf die man sich einstellen muss. Die Spiele der Reihe sollen sich gleichsam gut zu zweit und zu viert, aber auch zu dritt spielen lassen.

  • Genau so seh das auch, gut spielbar 2/3/4 Besetzung, nicht übermäßig komplex, dennoch herrausfordernd, weiterhin haben die Vorgängerspiele dieser Serie bei BGG gute Bewertungen bekommen.
    Aus meiner Sicht kann man bei dem Spiel nichts falsch machen wenn einem das Thema halbwegs gefällt.

  • Danke für die hilfreichen Antworten bezüglich Pledge-Levels (da ist ja echt alles dabei von Basis über Upgrades bis All-in), sowie zur Zugreihenfolge. Das Spielsystem klingt so als wäre meine Spielgruppe noch in der Zielgruppe. Wäre es komplexer/umfangreicher dann würde ich wohl passen, aber so klingt es nach einem guten Mittelgewicht dass ich aufgrund der Team-Thematik gerne mal ausprobieren möchte.

  • Ich bin immer noch mit dem kleinsten Betrag im kickstarter dabei. Wobei es wohl "all or nothing" werden wird, wenn all dann wahrscheinlich bei der Schmiede wg. Wegfall der Versandkosten.
    Aktuell hat 18CZ bei mir Priorität und ob ich hier auch noch drinbleibe bleibt offen. Sind ja auch noch 2 Wochen Zeit.

    Ich bin jetzt ausgestiegen:

    • die Spielidee ist schon mehrfach umgesetzt, da muss man nichts mehr fördern
    • ich sehe große Fragezeichen beim Wiederspielreiz
    • das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir in allen der Pledge-Level einfach zu hoch

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Basiert dein Rückzug u.a. auch auf dem Eindruck durch das Gameplay Video das gestern hochgeladen wurde? Das hat mich auch etwas ratlos zurückgelassen. Das sah nach "Angriff, Rückzug, Bewegung, Nachschub"... "Angriff, Rückzug, Bewegung, Nachschub..:" aus, ohne grosse Abwechslungen im Spielverlauf.


    Kann es sein dass im Video aber einige Spielelemente (wie z.B. die Relikte oder Kirchen) weggelassen wurden? Das könnte ja dann doch mal noch für etwas mehr Abwechslung sorgen, da ich ansonsten fürchte dass man eh immer nur die Städte angreifen wird und auf dem Rest der Karte nicht viel passiert ausser die "leeren" Shires als Durchgangsstationen zu nutzen.

  • @Elektro
    Das Video hat mich nicht beeinflusdt, das habe ich gar nicht gesehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die englische Ausgabe wird ja wohl mittlerweile ausgeliefert, auf BGG gibt es zumindest entsprechende Spielberichte dazu. Die deutsche Version wurde doch für Anfang September angekündigt.
    Gibt es aktuell Erkenntnisse über den Termin der Auslieferung der deutschen Version ?

  • Auf der Projektseite steht klar und deutlich:


    "Unser Ziel ist es, die deutschsprachige Version des Spiels im September 2017 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei."


    :)

  • Die englische Ausgabe wird ja wohl mittlerweile ausgeliefert, auf BGG gibt es zumindest entsprechende Spielberichte dazu. Die deutsche Version wurde doch für Anfang September angekündigt.
    Gibt es aktuell Erkenntnisse über den Termin der Auslieferung der deutschen Version ?

    bezüglich dem Übersetzungsprozess warten wir noch auf die allerallerletzten Dateien, damit wir das Layout abschließen können. Was das angeht sind wir ein klein wenig hinter dem Zeitplan, die Auslieferung im September könnte eine enge Kiste werden. Aber wir versuchen alles, die Spiele so schnell (und auch so gut) wie möglich zu euch zu bringen!
    Stand: Anfang August


    Also ich gehe von einer Auslieferung frühstens im Oktober aus und da die Spieleoffensive ja auch wieder groß auf der Messe mitmachen wird.....realistisch Mitte November ca. 14 Tage nach der Messe. Leider.
    Damit wird es nicht viel Zeit geben um Wikinger anzutesten da die ganzen Neuheiten von der Messe parallel reinkommen.