878 Vikings - Die Invasion von England - Deutsche Ausgabe

  • bezüglich dem Übersetzungsprozess warten wir noch auf die allerallerletzten Dateien, damit wir das Layout abschließen können. Was das angeht sind wir ein klein wenig hinter dem Zeitplan, die Auslieferung im September könnte eine enge Kiste werden. Aber wir versuchen alles, die Spiele so schnell (und auch so gut) wie möglich zu euch zu bringen!Stand: Anfang August


    Also ich gehe von einer Auslieferung frühstens im Oktober aus und da die Spieleoffensive ja auch wieder groß auf der Messe mitmachen wird.....realistisch Mitte November ca. 14 Tage nach der Messe. Leider.
    Damit wird es nicht viel Zeit geben um Wikinger anzutesten da die ganzen Neuheiten von der Messe parallel reinkommen.

    Na dann klopp ich meine zeitliche Erwartungshaltung in die Tonne, entspanne mich, und harre der Dinge.

  • Na dann klopp ich meine zeitliche Erwartungshaltung in die Tonne, entspanne mich, und harre der Dinge.

    Hier noch ein Eintrag der Spieleschmiede vom 13.9.:


    wir haben in den letzten Tagen die Prüfdateien für die übersetzten Materialien erhalten, haben bereits einen ersten Lektoratsdurchgang darüber laufen lassen und sind am Einarbeiten der Korrekturen. Daraus lest ihr (leider) schon richtig, dass die Spiele nicht im September ausgeliefert werden können. Die überarbeiteten Prüfdateien gehen nun schnellstmöglich zurück an den Verlag, respektive die Druckerei und dann erhalten wir einen ungefähren Termin, wann mit der Auslieferung für 878 zu rechnen ist. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die nächsten Schritte und Termine aussehen und hoffen, dass nun alles schnell über die Bühne gehen kann.




    Wenn ich das so lese (Bis heute ist dieser genauerer Termin nicht angegeben)... weiß dass in einem Monat die Messe mit Vorbereitung und Nachbereitung ist.... halte ich einen Versand der deutschen Spiele mit Glück vor Weihnachten für möglich.
    Allerdings kommt da ja das Weihnachtsgeschäft für die Spieleoffensive.....
    LG Teddy

  • Lieber warte ich ein Weilchen länger und bekomme dann ein ordentlich übersetztes Spiel als wenn die Übersetzung mit der 'heißen Nadel gestrickt wurde' und die Anleitung vor Fehlern strotzt. In der Zwischenzeit hab ich noch ein paar Kandidaten, die auch noch gespielt werden möchten. :)

  • Aktueller Zwischenstand laut News durch Uwe Eickert in der Kickstarterkampagne:

    Die deutschen Exemplare SOLLEN bis zum 8.12. prodziert sein und am 18.12. per Schiff nach Deutschland gehen. Darauf aufbauend gehe ich von einem Versand der Spiele zum Endkunden im Februar 2018 aus. Wären also mal lockere 5 Monate später und in der Spieleschmiede gibt es dazu weder eine News noch eine Stellungnahme. Hochgradig nervig.

    Ich habe nichts gegen Verschiebungen, das kann immer mal passieren. Für mich ist das Problem die eindeutig fehlende Kommunikation. Und das leider nicht zum ersten Mal.

  • Schaut mal hier im Forum nach Mare Nostrum: Empires, ebenfalls von Academy Games. Noch heftigere Verzögerung und außerdem waren die Backer der englischen Version die Backer erster Klasse, die Backer der französischen Version die der zweiten Klasse und die Backer der anderen fremdsprachigen Ausgaben (deutsch, spanisch?, polnisch?) wurden nach allen Regeln der Kunst verar***t.

  • Der verantwortliche Projektmanager für Wikinger 878AD ist mit mir gerade auf Messe. Wenn er wieder zurück ist, wird er sicherlich auch wieder News posten. Also keine Verarsche von unserer Seite! Nur ganz gewöhnliche Unmöglichkeit der Personlichkeitsaufspaltung und Überall-auf-einmal-seinbarkeit. Was ändert es denn für dich, diese Nachricht ein paar Tage später zu erfahren? Deswegen kommt das Spiel auch nicht schneller an. Das Projekt ist in guten Händen, auch wenn Nachrichten nicht sekündlich abgeglichen werden.

  • Nur damit das nicht in den falschen Hals kommt: das "vera***t" von mir bezog sich ausschließlich auf Academy Games und deren Verhalten im Mare Nostrum Projekt. Hauptleidtragender war damals übrigens der Schwerkraft-Verlag, der als deutscher Veröffentlichungspartner des Spiels viele Fehler ausbaden musste, etwa weil Informationen von Academy Games und/oder Asynchron, die sie in gutem Glauben weitergegeben haben, sich wiederholt im Nachhinein als falsch herausgestellt haben.

  • Die Auslieferung in den USA hat laut den Forenbeiträgen bei BGG im August begonnen. Vier Monate später werden die deutschen Ausgaben voraussichtlich fertiggestellt und dann noch lange nicht in der Auslieferung an den Endkunden sein. Wenn ich in den News, Kommentaren etc. des Wikingerprojektes der Spieleschmiede lese, gewinne ich insbesondere bzgl. der dortigen Beschreibungen des Ubersetzungsprozesses nicht Eindruck, dass diese zeitliche Abfolge aufgrund überraschender, ausserplanmässiger Umstände erfolgt ist. Insofern ist für mich die Projektbeschreibung, in der das Erscheinen des Spieles für September angekündigt wird, von Anfang unrealistisch und damit auch irreführend. Damit wurden einfach Erwartungen geweckt, die letztendlich enttäuscht werden mussten. Das ist alles nicht tragisch aber erklärt zumindest die eine oder andere unwirsche Reaktion von Bestellern.

  • Die Auslieferung in den USA hat laut den Forenbeiträgen bei BGG im August begonnen.


    Falls es interessiert, mein englisches Exemplars kam bereits am 19. Oktober.

    Und nach drei Spielen kann ich nur sagen, das Warten lohnt sich. Sehr gutes Spiel! Bei der Erweiterung schwanke ich noch zwischen "wertlos" und "genial" - abhängig vom Modul.

  • Und nach drei Spielen kann ich nur sagen, das Warten lohnt sich. Sehr gutes Spiel!

    Es geht ja nicht um die Frage, ob das Spiel gut oder nicht gut ist - es geht hier um das Problem der mangelnden - oder zumindest für die Backer unbefriedigenden Kommunikation.

    Und darum, ob nicht von Anfang an viel zu optimistische, wenn nicht sogar falsche Zeitprognosen gemacht wurden...


    Da kann ich schon verstehen, wenn man nicht sonderlich glücklich über die Entwicklungen ist!

  • Am 29. August hieß es, die Übersetzung ist abgeschlossen und die Produktion läuft. Hätte also durchaus was im Oktober werden sollen, aber seitdem gibt es ja Probleme, und die Kommuniziert man nicht. 613 Personen haben ja auch nur 64.000 Euro im März und April gesammelt.

  • Zitat

    Was ändert es denn für dich, diese Nachricht ein paar Tage später zu erfahren? Deswegen kommt das Spiel auch nicht schneller an.

    Was sich ändert ist das Gefühl, als Kunde ernst genommen und nicht nur abkassiert und dann links liegen gelassen zu werden.

  • Bei Mare Nostrum ist Asynchron federführende Partei gewesen, nicht Academy Games. AG war lediglich für die KS Kampagne verantwortlich, aber nicht für die Produktion. Das mal am Rande.


    Kermeur: das war vermutlich ein Misverstandnis in der Kommunikation, denn da begann die Produktion der englischen Version. Ich vermute mal, dass unsere PMs davon ausgingen, dass da die deutsche auch dabei sein würde .


    Bei Projekten dieser Art sind Prognosen im Vorfeld sehr schwer. Wenn die großen Pläne auf die Wirklichkeit treffen, dann offenbaren sich manchmal eben erst die Probleme. Aber es ist noch lange kein Grund zur Sorge in Sicht. Das Projekt läuft abgesehen vom Zeitplan gut und stetig und wird zu einem guten Abschluss kommen. Da haben wir schon ganz andere Eisen aus dem Feuer holen müssen.


    Die Leute vergessen immer gern, dass wir als Schmiede zwischen den Stühlen sitzen. Wir sind nicht die ausführenden Verlage und haben nicht das absolute Insiderwissen zu den Projekten. Auch ist es nicht so, dass die Verlage ihre Kommunikation sauber mit uns abstimmen. Das können wir hundert mal anmahnen, es scheitert einfach an den menschlichen Schwächen aller Protagonisten. Es wird halt einfach vergessen, dass man uns vielleicht mal vorher in die kommunikationspläne einweihen sollte und das mit uns abstimmen sollte. Manchmal wird von Verlagen sogar richtiger Bullshit veröffentlicht oder versprochen, was sich dann in DE nur mit enormen Aufwand überhaupt umsetzen lasst. Das bricht dann einfach so als Uberraschung über uns herein und wir dürfen es dann ausbaden.


    Ein PM betreut durchschnittlich 70 Projekte gleichzeitig in unterschiedlichen Phasen. Der kann nich den ganzen tag auf facebook, blogs und KS Seiten surfen, um zu schauen, ob da vielleicht updates stehen. Die Recherche passiert nach einem festen Terminplan im Abstand von ein oder zwei Wochen, je nach Projekt. Das ist keine mangelnde Wertschätzung, das nennt sich Arbeiten in Prozessen und sichert eine grundlegende Qualität ab und ermoglicht den PMs gleichzeitig, die Projekte auch wirklich voranzutreiben, anstatt nur uber sie zu berichten. Wenn ihr also etwas fruher erfahrt als die PMs, weil ihr eh gerade mal bei dem dazugehorigen Verlag auf der Webseite geschaut habt oder sonstwo was aufgeschnappt habt, dann teilt euer Wissen doch einfach gleich im jeweiligen Projekt, anstatt zu motzen, dass der jeweilige PM gerade schon wieder nicht sekundengenau berichtet hat, weil er nicht telepatisch mit dem Verlag verbunden ist. So ist auch jedem geholfen.

  • Wenn ihr also etwas fruher erfahrt als die PMs, weil ihr eh gerade mal bei dem dazugehorigen Verlag auf der Webseite geschaut habt oder sonstwo was aufgeschnappt habt, dann teilt euer Wissen doch einfach gleich im jeweiligen Projekt

    Dann macht's doch mal als ersten Schritt möglich, in eurem Kommentarbereich das bei euch verbotene böse Wort "Update" schreiben zu dürfen, wenn man auf ein neues Kickstarter-Update hinweisen will.


    Bei parallel zu Kickstarter laufenden Kampagnen habe ich auch nie verstanden, warum es nicht möglich sein soll, Kickstarter-Updates direkt per Mail an Spieleschmiede-Unterstützer weiter zu leiten. (Und ja, ich meine per Mail, keine Nachricht in diesem konfusen SO-Spielernetzwerk, denn da schaue ich im Gegensatz zu meiner Mail definitiv nicht jeden Tag rein.)


    Für mich ist die Spieleschmiede ein eigenartiger Mix aus Kundengängelung, die irgendwann auch die gutwilligsten Nutzer vergrault, und parallel dazu eine "sich selbst das Leben unnötig schwer machen" Haltung, weil man meint, Kickstarter-Updates übersetzen zu sollen, was man dann aber zeitlich nicht wirklich schafft (bei 70 Projekten je Betreuer kein Wunder), während man es andererseits kategorisch ablehnt, erstmal stumpf auf Updates zu verlinken (wo dann garantiert Freiwillige bei Wünschen wie "kann mir das mal jemand übersetzen?" schnell helfen würden).

  • Wir können KS updates nicht ungeprüft übernehmen. Das könnte uns rechtlich in höchst prekäre Lage bringen. In 95% der Fälle mag das gutgehen, aner in anderen würde es uns eventuell ruinieren. Die Vertragskonszellationen sind einfach komplett andere als bei KS. KS ist nach europäischem Recht nichtmal 100%ig legal. Daher funktioniert dein Vorschlag in der Praxis nicht.

  • Zwischen ungeprüftem Übernehmen und der Bitte an die Backer, den Inhalt der KS-Updates nachzuerzählen, wenn es wieder mal kein Update der Spieleschmiede gibt, müsste es ja noch irgendwelche legalen Zwischenstufen geben.

  • Heute erhielt ich eine (Rund)mail zum aktuellen Stand von 878:


    Hallo xxx,



    Academy Games haben von der Druckerei mittlerweile die Information erhalten, dass die Produktion am 8. Dezember abgeschlossen sein wird und der Versand nach Hamburg am 18. Dezember losgeht. Das heißt, wir rechnen derzeit damit, dass die Spiele nach einer Zeit auf See von ca. 4 Wochen gegen Ende Januar 2018 bei uns ankommen werden. Bis dahin werden wir mit unserem Lager auch wieder wie gewohnt arbeiten und dein 878 kurz nach Ankunft bei uns verschicken können.



    [Blockierte Grafik: https://spiele-offensive.de/gfx/cf/878vikings/13.jpg]



    Zu den weiteren Verzögerungen kam es, da 878 in 4 unterschiedliche Sprachen übersetzt wurde, die nun alle zeitgleich produziert werden. Daher mussten auch alle Druckdaten für diese 4 Sprachen erstellt, geprüft und abgenommen werden. Das nahm leider etwas mehr Zeit in Anspruch, als zunächst angenommen.



    Deine Spieleschmiede



    Hätte man vielleicht im Vorfeld kommunizieren können, dass die Druckerei das Spiel in vier verschiedenen Sprachen auf einmal druckt. Denn die deutsche Übersetzung war im August fertig und somit druckreif gewesen. Hmmm....


  • Die deutschen Backer warten noch, während es in den USA schon im Cyber Week Sale für $40 (aktuell 33,50€) zu haben ist:

    244616

    Okay, hier dürften die wenigsten Leser die Chance haben, es dort sinnvoll kaufen zu können, aber ich finde das trotzdem bemerkenswert.

  • Hallo


    Ich habe seinerzeit das 1. Projekt "Express 01" mitgebacken und war der Meinung, dass hier noch redaktionelle Arbeit nötig gewesen wäre.

    Kurz, ich war so enttäuscht, dass ich mich von der Schmiede distanziert habe.

    Andererseits steckte die da auch noch in den Kinderschuhen und war dann auch ein kein goßes Ding um das es sich gelhnt hätte zu diskutieren.


    Mit Vikings 878 habe ich dann dem ganzen eine neue Chance gegeben. Und bin dann wieder auf den Bauch gefallen.

    Frage an euch:

    Läuft das mit der Schmiede immer so ab?

    Mit den genannten Problemen ist das ja nun so eine Sache. Sturm- und Hallenschäden möchte ich hier nicht gelten lassen.

    Und die Rundmail.... Naja, als Auftraggeber sollten diese schon mal im Verlag nachfragen und den Druck erhöhen
    Mir scheint auch, dass die Schmiede/Spiele-Offensive zu groß geworden ist, um mit dieser Personaldecke (im Fachbereich) wirklich reibungslos arbeiten zu können.

    Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen/Einschätzungen?

    Mein Fazit für die Zukunft jedenfalls:


    Durch absolut schlechten Service der SO bestelle ich dort schon seit 2 Jahren nichts mehr. Habe versucht dem ganzen eine neue Chance zu geben....

    Preislich sind die dort auch nicht günstiger als andere Versender und wenn ich wirklich etwas aus dem Mainstream schnell haben möchte, so sind der Einzelhandel und Milan-Spiele meine erste Wahl. (Gestern bei Thalia im Laden ein TM gesehen).

    Von der Schmiede werde ich zukünftig die Finger lassen und bei Fragen anderer Spieler von der SO /Schmiede abraten.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Frage an euch:

    Läuft das mit der Schmiede immer so ab?

    Meine Erfahrungen mit der Spieleschmiede sind so negativ, dass ich z.B. Lisboa lieber über Philibert als dort bestellt habe. Das sollte eine Frage beantworten. Die haben ein massives Problem bei Qualität wie auch Kundenkommunikation, und das bei teilweise recht stolzen Preisen.


    Die Spiele-Offensive bekommt von mir dagegen die Note 3+. Nicht mein bevorzugter Laden, aber es spricht für mich auch nichts dagegen, dort zu bestellen, wenn das Angebot stimmt und man nicht zwingend das Spiel sofort braucht, denn die Versandzeiten sind oft unberechenbar. Die Versandkostenfreiheit ab 25 EUR ist aber definitiv ein Pluspunkt.

  • Hätte man vielleicht im Vorfeld kommunizieren können, dass die Druckerei das Spiel in vier verschiedenen Sprachen auf einmal druckt. Denn die deutsche Übersetzung war im August fertig und somit druckreif gewesen. Hmmm....

    Es ist absolut üblich alle Sprachen auf einmal zu drucken. Das die Englische schon vorher gedruckt wurde ist eher ungewöhnlich und dämlich.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • das Spiel ist hoffentlich gut... ich bereue es aber trotzdem bereits mitgeschmiedet zu haben. Die Verzögerungen sind ja das eine, aber die Berichte über die "redaktionelle" Qualität der Schmiede-Spiele lassen mich gruseln und übles befürchten :(


    Hoffentlich irre ich mich, denn sonst war es das erste und letzte Schmide-Spiel für mich.

  • Da der Typ anscheinend schon die Vorgänger bzw. das Spielsystem an sich nicht besonders mag, würde ich seinem Urteil jetzt mal nicht zu viel Gewicht beimessen. Meine Kumpels haben es auch schon gespielt (ich konnte an dem Abend leider nicht) und fanden, dass es im Vergleich zur Amerika-Trilogie keinesfalls abfällt.

  • Ohne die Vorgänger zu kennen:


    Das Spiel wirkt auf mich wie eine Britannia-Variante, nur viel dynamischer - und das im positiven Sinne. Nach vier Partien (drei zu zweit und eine zu viert), kann ich die Kritik in obigem Link nicht nachvollziehen; vielleicht noch am ehesten "the chance factor is just too high". Allerdings wird man dieses Glückselement bei sehr vielen Spielen dieser Art finden, und uns hat es eigentlich gar nicht gestört: es wird in diesem Spiel genug gewürfelt, sodass sich das ganze wieder ausgleichen kann.

  • Die deutschen Backer warten noch, während es in den USA schon im Cyber Week Sale für $40 (aktuell 33,50€) zu haben ist

    .... und werden weiter warten. Leider gab es diese News mal wieder nur beim Kickstarter Projekt und nicht in der Spieleschmiede:

    Jetzt sind es die Würfel die ein Verpacken und den Versand verhindern. Der soll nun zu Silvester erfolgen. Bedeutet hochgerechnet Ende Januar in Europa, Ende Februar bei den Spielern?

  • Hallo,


    kann man eigentlich auch seine Lastschrift zurückgehen lassen, wenn man auf dieses Theater keine Lust mehr hat? Passiert dann ein "Gegen-Funding"?

    Gab es das schon?

    Will auch keinen Gutschein mehr von der SO.


    Fühle mich gerade so richtig verschaukelt.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Am 30.11. habe ich eine Email der Spieleschmiede erhalten, dass die Produktion am 8. Dezember abgeschlossen sein soll und der Versand nach Hamburg am 18.12. erfolgen soll. Es wird mit einer Zeit von ca. 4 Wochen auf See gerechnet , so dass mit einer Ankunft der Spiele Ende Januar 2018 gerechnet wird.

  • Am 30.11. habe ich eine Email der Spieleschmiede erhalten, dass die Produktion am 8. Dezember abgeschlossen sein soll und der Versand nach Hamburg am 18.12. erfolgen soll. Es wird mit einer Zeit von ca. 4 Wochen auf See gerechnet , so dass mit einer Ankunft der Spiele Ende Januar 2018 gerechnet

    Stimmt


    Aber Ende Januar sollte das Spiel bei uns sein. Zumindest habe ich das so aufgefasst.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Am 30.11. habe ich eine Email der Spieleschmiede erhalten, dass die Produktion am 8. Dezember abgeschlossen sein soll und der Versand nach Hamburg am 18.12. erfolgen soll. Es wird mit einer Zeit von ca. 4 Wochen auf See gerechnet , so dass mit einer Ankunft der Spiele Ende Januar 2018 gerechnet wird.

    Genau das hat sich mittlerweile erledigt.

    Die Spiele sind noch nicht fertig konfektioniert und noch nicht unterwegs nach Europa und wenn wir viel Glück haben gehen sie bis zum Jahresende auf die Reise. Davon ging meine Hochrechnung weiter oben aus.