878 Vikings - Die Invasion von England - Deutsche Ausgabe

  • Ich liste hier mal ein paar der Punkte auf die uns beim Spielen haben rätseln lassen (in der Hoffung dass es dazu klare Regelungen gibt, die wir in der Eile vllt. einfach übersehen/nicht gefunden haben):


    Kann der Wikinger-Spieler in der allerersten Spielrunde des Spiels 1 oder 2 Heere bewegen?

    Wir haben uns auf 1 Heer verständigt, da dass erste Heer ja aus der Invasionskarte besteht, und um ein zweites Heer im selben Zug zu bewegen muss sich der Anführer ja zumindest auf 1 Küstenfeld bewegen. Damit wären alle Einheiten in diesem ersten Zug bereits bewegt und können sich nicht nochmals (separat) bewegen sofern Einheiten auf dem Feld zurückgelassen werden sollten. Wir konnten in den Dokumenten (Regelbuch DE/EN, FAQ) keine eindeutige Regelung dazu finden.


    Was passiert wenn ein Anführer mit seinem letzten Bewegungspunkt auf einen feindlichen Feld landet, und den Kampf im ersten Anlauf nicht schafft?

    Laut Regelbuch müsste er für den Fortgang des Kampfes einen Bewegungspunkt bezahlen. Da er jedoch keine Bewegungspunkte mehr hat, sind wir davon ausgegangen dass gemäss der normalen Kampfregel der Kampf solange weitergeht bis nur noch 1 Partei übrig bleibt. Wir konnten in den Dokumenten (Regelbuch DE/EN, FAQ) keine eindeutige Regelung dazu finden.


    Die Sächsische Flotte (Ereigniskarte):

    Gemäss dem Kartentext dürfte der Spieler der Engländer die Karte erst in der Bewegungsphase der Wikinger spielen, also erst NACH der Anführerphase der Wikinger, wo bereits die meisten Bewegungen der Wikinger stattfinden werden (die Wikinger bewegen sich in der Regel eigentlich fast immer mit Anführern). Diese Karte würde dann eigentlich keinen grossen Sinn mehr machen und wenig Mehrwert bieten. Wir haben uns darauf geeinigt dass die Karte bereits zu Beginn der Anführerphase der Wikinger gespielt werden sollte, um eben auch die Bewegungen durch Anführer-Heere einschränken zu können. Wir konnten in den Dokumenten (Regelbuch DE/EN, FAQ) keine eindeutige Regelung dazu finden.



    Weitere Punkte würde ich ggflls noch ergänzen sobald sie mir wieder einfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Danke


    Das hilft schon mal weiter.

    Ich habe die Regel jetzt 3x gelesen, und von einigen Fehlern der deutsen Sprak abgesehen, erstmal nichts gravierendes entdecken können.

    Das wird sich wohl erst beim Spielen rausstellen.


    Aber vielen Dank schon vorab.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Kann der Wikinger-Spieler in der allerersten Spielrunde des Spiels 1 oder 2 Heere bewegen?

    Theoretisch schon, bloss hat er nur ein/das Invasionsheer. Unter 5.1 Bewegung der Anführer, wird im vorletzten Absatz klar gestellt, dass die erste Bewegung einer Invasion auf ein Küstengebiet führen muss. Damit haben alle in der ersten Runde dem Wikinger zur Verfügung stehenden Einheiten sich schon mal bewegt sobald sie englischen Boden betreten haben und können, falls vom Anführer zurück gelassen, in der nachfolgenden Bewegungsphase nicht mehr bewegen werden.

    In der Erweiterung kann man mit Lagertha eine zweite Invasionskarte ausspielen. Das wäre dann eine Möglichkeit, in der ersten Runde als Wikinger tatsächlich 2 Heere zu bewegen.

    Was passiert wenn ein Anführer mit seinem letzten Bewegungspunkt auf einen feindlichen Feld landet, und den Kampf im ersten Anlauf nicht schafft?

    Zusätzliche Kampfrunden kosten den Anführer nur die ihm noch verbliebenen Bewegungspunkte, diese sind aber keine Voraussetzung für die Durchführung von zusätzlichen Kampfrunde. Die Regel ist da für mich nicht lückenhaft.

    Die Sächsische Flotte (Ereigniskarte):

    Wir haben die Karte so gespielt wie ihr, alles andere macht auch für mich keinen Sinn. Insofern ist die Angabe, diese erst in der Bewegungsphase der Wikinger zu spielen, falsch oder der Nutzen der Karte erscheint aus den von dir geschilderten Gründen marginal. In den Erläuterungen zur Ereigniskarte wird ebenfalls von der Bewegungsphase geschrieben.

  • ... richtig VoSch , nur weil man zwei Armeen bewegen darf,

    muss man es aber nicht.

    ... zu Saxon Navy , richtig , der Kartentext widerspricht dem Aulöser (hier Movement Phase) , verhindert er doch die Bewegung in Küstengebiete ( ausdrücklich auch für Anführer),

    ,also am besten nach der Reinforcement Phase spielen

  • Nach dem Lesen der Regeln für die 9 Erweiterungsmodule frage ich mich welche davon ausprobiert werden sollten. Hier hier schon jemand Erfahrung sammeln bzw. in Foren darüber lesen können?


    Nicht alle 9 Module scheinen mir einen spielerischen Mehrwert ohne unnötige Verkomplizierung zu bringen. Das Spiel lebt ja vor allem von seinem elegant-schlanken Design, und manche der Module scheinen das etwas aufzublähen (und es auch teilweise sogar noch glückslastiger zu machen als es eh schon ist).

  • Wir werden das Spiel erst einmal nur ohne Erweiterungen spielen. Unabhängig davon:

    Die Regeln für die Siegesbedingungen für Modul 1 sind wohl missraten. Bei BGG gibts dazu Klarstellungen. So wie ich das verstanden habe, geht es nur darum, dass der Wikinger eine alternative Siegesbedingung hat, wenn er die nicht erreicht, gewinnt der Engländer dadurch aber nicht.

    Königreiche, Könige, Heiligtümer und heilige Stätte, Legenden, dramatische Kampfergebnisse und Schiffe erscheinen mir das Spiel nicht schwieriger aber unübersichtlicher hinsichtlich der geographischen Ziele zu machen. Würde ich persönlich nach ein paar Spielen mehr oder minder einfügen.

    Berühmte Anführer kann man bestimmt jederzeit einfügen, ist wohl auch ein beliebtes Modul.

    Krieg um Land und Götter müsste das Spiel stark umkrempeln, ist wohl auch beliebt.

    Runen und Gebete liest sich sehr zäh. Die Kämpfe werden dadurch bestimmt stark verlangsamt. Werde ich als allerletztes anfassen.

  • Hm



    Wir wollten gestern spielen, aber diese Regel hat mich dann doch überfordert. Oder ich hab was überlesen.


    Vor der Anführerphase (warum wird die eigentlich als letztes erklärt?Erschließt sich mir nicht) muss ich ja eine Bewegungskarte spielen. Soweit klar.

    Kann ich Bewegungen auf den Anführer und meine anderen Heere verteilen? Wie kann ich sonst andere Einheiten bewegen?

    Muss ich alle Einheiten von der Inavsionskarte auf den Plan bringen.

    Macht es dann vielleicht sogar Sinn, Einheiten in die Reserve zurückzulegen und aufzusparen?


    Aber vielleicht ergeben sich diese Fragen ja in der Praxis.



    Grüße aus dem sonnigen Sottrum



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gernespieler,


    ja, die Bewegungskarte gilt für sämtliche Heere. Truppen mit Anführern sind geführte Heere, Truppen ohne Anführer sind Heere. Die zur Verfügung stehenden Bewegungspunkte teilt man auf sämtliche Heere auf. Zuerst bewegen sich die Anführerheere, jedes für sich führt Bewegung, Kampf, Bewegung, Kampf etc. aus, bis es keine Bewegungspunkte mehr hat, danach die restlichen Heere, die zuerst eine gemeinsame Bewegungsphase haben und dann eine gemeinsame Kampfphase. Im Endeffekt bedeutet dies, dass jedes Anführerheer für sich alleine kämpft, dafür aber vielleicht mehrere Kämpfe hintereinander durchführen kann wohingegen die normalen Heere sich nur an einem Kampf beteiligen können, dafür aber sich in der Bewegungsphase mit anderen Heeren an einem Kampfort zusammenschliessen können.

    Die Invasionskarte ist letztendlich die gesonderte Ablagefläche für sämtliche Truppen, die mit dem Anführer zusammen sind. Invasionstruppen müssen als ersten Schritt landen, zurückhalten kann man sie nicht. Für den Fall, dass der Wikinger die Invasionskarte mit den Verstärkungstruppen zieht und zu diesem Zeitpunkt keine freundliche Küstenregion oder Anführer besitzt, verfallen sogar diese Truppen. Ob ich letzteres in der Regel oder auf BGG gelesen habe, weiss ich allerdings nicht mehr.

  • .... richtig ist: Bewegungskarte ausspielen ,; dann Heerführer bewegen / kämpfen / bewegen kämpfen

    Dann eventuell den nächsten Anführer wählen bewegen / kämpfen etc. (das mitnehmen oder zurücklassen von Einheiten nicht vergessen)

    Nach der Anführerphase kommt die Bewegungsphase der Armeen(falls noch möglich):

    In der Bewegungsphase: falls noch nicht bewegte Einheiten/Armeen ( Miniaturen auf der Landkarte) vorhanden sind und noch Armeen bewegt werden dürfen (also nicht alle "Armeeaktivierungen" schon in der Anführerphase verbraucht wurden) Armeen bewegen ; Möglicher Kampf beendet die Bewegung,

    Kämpfe werden erst nach Bewegung aller Armeen aus geführt (hier also nach der Bewegungsphase ; nicht wie beim Anführer während dessen Bewegungsphase)

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • Andere Frage: Wisst ihr wofür die 2 zusätzlichen 20er Karten im Errata Päckchen sind? Bei mir lag zu den Austausch Karten welche auf der Info stehen noch eine grüne und eine graue 20er Karte bei...

    Falls nicht schon selbst gesehen:

    Zum Errata-Pack: Bei den Nordmännern müsst ihr die 20 und die 21 aus dem regulären Deck entfernen und durch die 20 aus dem Errata-Pack ersetzen.


    Warum die grüne 20 sich dort nochmal eingeschlichen hat, kann ich euch leider nicht sagen.

  • Zitat

    Academy Games hatten im Projektverlauf festgestellt, dass eine Planungskarte grundsätzlich ausreicht, da ja nicht wirklich Züge im Geheimen geplant werden. Auf Nachfrage gibt es diese aber mittlerweile zum Herunterladen und wir ziehen heute mit der deutschen Planungskarte als PDF nach.

    Gleiches gilt für das Szenario "Überfall auf Northumbria", das von einigen als zu schwer empfunden wurde. Daher wurde der Aufbau ein wenig abgeändert. Es werden die Fyrd-Karten 01-12 verwendet. Außerdem erhält nun in jeder der Wikinger-Verstärkungsphasen die jeweilige Fraktion ein Heer aus 3 Berserkern und 6 Nordmännern. Das überarbeitete Szenario könnt ihr euch ebenfalls ab sofort hier Herunterladen.

    Eben von der Spieleschmiede als Email bekommen.

  • hrm komisch, bei mir lagen 2 dieser Planungskarten dabei. Dachte das wäre der normale Lieferumfang, ist aber offenbar nicht so (wenn ich eMail so interpretiere)?


    Nachtrag: bei mir lag auch 2x das Errata-Päckchen dabei, offenbar hat es jemand gut gemeint und dachte "viel hilft viel" :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • So, habe jetzt meine erste Partie hinter mir.

    Diese Anführerphase will sich mir nicht erschließen.


    Ist es richtig, dass alle Einheiten der Wikinger auf der Invasionskarte verbleiben und ich entscheiden kann wieviel ich zum Anführer versetze?

    Und kann ich, wenn ich den Anführer nicht mehr setzen kann, die verbliebenen Einheiten auf der Karte dann als weiteres Heer betrachten und in der Bewegungsphase dann von der Karte auf ein Küstenfeld ziehen?


    Ich möchte das Spiel mögen, aber es wird mir nicht leicht gemacht. Im Moment finde ich es eher schnittig.

    Kann aber auch an meinem mangelnden Verständnis liegen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ... jein ???

    Der Anführer , also der Wikinger-standee, steht stellvertretend für die Einheiten , die sich auf seiner Karte befinden. Erst nachdem sich der Anführer an Land befindet, können sich Einheiten von seiner Karte bewegen, allerdings nur falls sie nicht schon mit dem Anführer bewegt wurden( das geschieht nach der Anführerphase )

    p.s vielleicht hilfreich


    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • Hm


    Wenn der Huscarl im Video durch Weisung in ein benachbartes Gebiet geschickt wurde, warum wird da auch ein Nordmann mit hingestellt?

    Wir hatten es gestern gleich so gespielt, dass der erste Anführer sofort gekämpft hat, anstatt sich auszubreiten. Vielleicht war das unser Fehler.


    Desweiteren hatten wir/ich die Situation, dass meine Einheiten besiegt wurden, aber noch Einheiten der Fryd dort standen. Ich habe dann den Wikinger weiter kämpfen lassen.


    Diese Regel lässt einen so oft im Regen stehen, weil man viel zu häufig hier selber mit logischem Verstand selber entscheiden.

    Ich bin jemand, der gerne eine klipp und klarer Regel haben mmöchte und nicht immer alles ausdiskutieren möchte.

    Ich glaube, dass das dann nicht meine Art von Spiel ist.

    Aber ich versuche mich da weiterhin durchzubeißen und hoffe da auf eure Unterstützung.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo Gernspieler,


    die Invasionskarte zeigt erst einmal an, welcher Anführer mit wie vielen Berserkern und Nordmännern als Starteinheiten ins Spiel kommt. Im Prinzip könnte man nach dem Raussuchen von Anführer und seinen Starteinheiten die Invasionskarte weglegen und Anführer plus Einheiten als Pulk über das Brett schieben. Da dies aber nicht so elegant, bzw. platzsparend ist, bietet es sich an, die Einheiten, die mit dem Anführer unterwegs sind auf der Invasionskarte zu lassen.

    Wenn der Anführer während seiner Bewegung Gebiete verlässt, kann er Einheiten aus seiner Armee zurücklassen, die man dann von der Invasionskarte auf das Spielbrett stellen muss. Umgekehrt kann man mit dem Anführer Einheiten aufnehmen, sie auf die Invasionskarte des Anführers stellen und mit ihnen weiterziehen, wenn man ein Gebiet neu betritt. Dieses Aufnehmen und Droppen kann nur ein Heer mit Anführer.

    Weiterhin gibt es die Regel, dass jede Einheit nur eine Heeresbewegung durchführen kann. Daher kann eine Einheit, die bereits mit Anführer bewegt wurde, nicht nochmals in dem Zug derselben Fraktion von einem anderen Anführer bewegt werden oder mit anderen Einheiten in ihrem Gebiet eine Heeresbewegung durchführen.

    Im Falle einer neu gezogenen Invasion müssen alle Einheiten zusammen mit dem Anführer an Land gehen, da bleibt niemand auf dem Schiff zurück. (In der Regel gibt es keine Stelle, aus der man herauslesen könnte, dass sich Einheiten auf See befinden können. Regel 5.1 sagt stattdessen ausdrücklich, dass Anführer ausserhalb des Spielplans starten und ihre erste Bewegung sie in ein Küstengebiet führen muss). Der Anführer kann sich dann entscheiden, in diesem Feld seine Bewegung zu beenden oder kann weiterziehen und eventuell auch Einheiten im ersten Landgebiet zurücklassen. Wie er sich auch entscheidet, sämtliche seiner ihn auf der Invasionskarte begleitenden Einheiten haben sich mindestens ein Feld im Rahmen der Bewegung des Anführerheeres bewegt. Damit können sie sich im restlichen Zug der Fraktion, die die Invasionskarte gezogen hat, nicht mehr bewegen. Dies geht erst wieder im Zug der zweiten Wikingerfraktion.

    Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden und damit beantwortet habe.;)


    Gruss

  • Desweiteren hatten wir/ich die Situation, dass meine Einheiten besiegt wurden, aber noch Einheiten der Fryd dort standen. Ich habe dann den Wikinger weiter kämpfen lassen.

    Ob die Fyrd eingesetzt werden oder nicht, ist nur zu Beginn eines Kampfes entscheidend. Nur wenn mindestens 1 Engländer ebenfalls vorhanden ist kommen Sie dazu, andernfalls nicht. Sie kämpfen bis zum bitteren Ende, auch ohne Engländer.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Desweiteren hatten wir/ich die Situation, dass meine Einheiten besiegt wurden, aber noch Einheiten der Fryd dort standen. Ich habe dann den Wikinger weiter kämpfen lassen.

    Ob die Fyrd eingesetzt werden oder nicht, ist nur zu Beginn eines Kampfes entscheidend. Nur wenn mindestens 1 Engländer ebenfalls vorhanden ist kommen Sie dazu, andernfalls nicht. Sie kämpfen bis zum bitteren Ende, auch ohne Engländer.

    Dann haben wir das ja intuitiv richtig gemacht.


    Danke Torlok & VoSch



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Andere Frage: Wisst ihr wofür die 2 zusätzlichen 20er Karten im Errata Päckchen sind? Bei mir lag zu den Austausch Karten welche auf der Info stehen noch eine grüne und eine graue 20er Karte bei...

    Falls nicht schon selbst gesehen:

    Zum Errata-Pack: Bei den Nordmännern müsst ihr die 20 und die 21 aus dem regulären Deck entfernen und durch die 20 aus dem Errata-Pack ersetzen.


    Warum die grüne 20 sich dort nochmal eingeschlichen hat, kann ich euch leider nicht sagen.

    hm , dann müßte ich ja karte 20 Wikingerfestung entfernen und durch ebenfalls Karte 20 Wikingerheld ersetzen somit wäre Wikingerfestung komplett raus ?


    Regulär waren bei mir 21 Wikingerheld und 20 Wikingerfestung enthalten.

  • hm , dann müßte ich ja karte 20 Wikingerfestung entfernen und durch ebenfalls Karte 20 Wikingerheld ersetzen somit wäre Wikingerfestung komplett raus ?


    Regulär waren bei mir 21 Wikingerheld und 20 Wikingerfestung enthalten.

    WIkingerfestung muss noch als Nummer 19 drin sein.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass Würfelergebnisse immer von der zum Würfel passenden Fraktion verwendet werden müssen? Beispiel: Beide Engländer kämpfen zusammen, blau würfelt einen Rückzug --> es MUSS sich blau zurückziehen, ich darf nicht grün wählen. Korrekt?


    Und was passiert mit Weisung, wenn es kein passendes Gebiet gibt? Bleiben die Figuren dann einfach im Kampfgebiet?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass Würfelergebnisse immer von der zum Würfel passenden Fraktion verwendet werden müssen? Beispiel: Beide Engländer kämpfen zusammen, blau würfelt einen Rückzug --> es MUSS sich blau zurückziehen, ich darf nicht grün wählen. Korrekt?


    Und was passiert mit Weisung, wenn es kein passendes Gebiet gibt? Bleiben die Figuren dann einfach im Kampfgebiet?

    Zum Kampf - Ja, genau so.

    Da ich die englische Version habe, weiß ich das nicht genau. Aber wenn eine Vorbedingung nicht erfüllt wird, passiert auch nichts weiter.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die "Weisung" ist ein "kann" Befehl und manchmal hätte ich mir gewünscht bei einem Leader mit nur noch einer verbleibenden Einheit eine Weisug zu erhalten, habe dann aber einen Treffer erhalten und mein Leader wurde bezwungen :(

  • Und noch ne Frage... Ganz schön viele Unklarheiten bei so nem simplen Spiel...


    Darf jede Wikinger-Fraktion alle Anführer bewegen?


    Beispiel, Runde 1: Schwarz beginnt, zieht Halfdan. Später wird rot aus dem Beutel gefischt - darf der Halfdan nochmal bewegen? Davon ging ich aus, aber die Leader haben ja Farben...

  • .... oh Mann,...Die Farben der Karten/Standees haben nix mit der Aktivierung in der Anfüherphase zu tun (also egal ob der Rote oder Schwarze Spieler aktiv ist ! )...

    um einen Leader in der roten und/oder schwarzen Phase zu aktivieren müssen nur rote und schwarze Einheiten auf der Karte (nicht Landkarte , sonder der Armeekarte des Anführers) vorhanden sein, z.B keine Berserker (rot) mehr in der Armee eine Anführers kan der betreffende Anführer nicht mehr vom roten Spieler/Phase aktiviert werden....

    Gilt später auch für den König der Engländer für grün und blau

  • Wieso "oh Mann"? Findest Du das gut erklärt in der Regel? In jedem Falle merci.


    Der Rest war klar, warum aber die Anführer dann Farben haben erschließt sich mir nicht. Also haben wir es (Gott sei Dank) richtig gespielt, und ein Anführer kann quasi 2x in einer Runde (von beiden Factions) aktiviert werden.


    Kann schon sein, dass ich hier auch zuviel reininterpretiere. Spiele auf dem Sektor doch öfter mal eher komplexere (nicht ASL :) ), da vermisst man dann irgendwie ein paar Regeln :)

  • Nach ca. 10 Partien mit den Grundspiel wäre ich jetzt langsam daran interessiert, die Erweiterungsmodule einzubauen. Ich muss davon nur meine Frau überzeugen.


    Im Wesentlichen haben wir das Spiel zu zweit gespielt. Unsere beiden Runden zu viert haben mich nicht so richtig überzeugt. Der zweite Wikingerspieler in einer Runde hat oft nicht mehr viel zu entscheiden und mit den ausgedünnten Armeen mag man oft nicht mehr gross angreifen. Der Engländer organisiert in vielen Runden nur seine Verteidigung und überfällt kleinere Wikingereinheiten, das macht Spass, reicht aber komplett für einen Spieler als Aufgabe.


    Das Würfelglück ist schon enorm, dies ich finde ich aber hier sehr reizvoll, da man als Angreifer das Kostenrisiko/Nutzen-Verhältnis gut abwägen muss. Der rechtzeitige Einsatz der Ereigniskarten kann da schon hilfreich sein. Auf der anderen Seite kann man auch in verzweifelten Lagen auf der Karte noch auf sein Kampfglück hoffen, von Killerfyrds bis zu ängstlichen Nordmännern war in unseren Spielen alles vertreten.


    Obwohl jede Fraktion im gesamten Spiel maximal nur 5 Ereigniskarten ausspielt und die Angriffsziele/-richtungen für den Wikinger für meinen Geschmack relativ eindeutig und begrenzt sind, spielte sich bislang jedes Spiel für uns anders und abwechslungsreich, nicht zuletzt wegen der bunten Kämpfe.