Mage Knight - immer noch gut?

  • @Maftiosi Wie lagerst du eigentlich all die Spielmatten? 2 - 4 pro Spiel ergibt ja doch nach und nach eine Menge :P


    Ansonsten Glückwunsch, du scheinst hier in eine Marktlücke vorzustoßen. Das Pimpen von Spielen hat ja Konjunktur :thumbsup:

  • @Maftiosi Wie lagerst du eigentlich all die Spielmatten? 2 - 4 pro Spiel ergibt ja doch nach und nach eine Menge :P


    Ansonsten Glückwunsch, du scheinst hier in eine Marktlücke vorzustoßen. Das Pimpen von Spielen hat ja Konjunktur :thumbsup:

    So viele sind das gar nicht ;) Ich habe 1 große für X-Wing (gekauft), bisher 1 für Mage Knight (die schon gezeigte Übersichts-Matte für alle). Dazu kommen bald 2 von diesen hier (Mage Knight zu 3. oder 4. kommt schon sehr selten vor und für diesen Fall habe ich die auch ausgedruckt und laminiert auf 3 Din A4-Blätter) und bald dann hoffentlich 2 Matten für Arkham Horror (wenn wir endlich 20 Leute zusammen bekommen). Die werden ja alle geliefert in passenden Röhrenkartons - perfekt zum Aufbewahren :)

  • @f-p-p-m, hast Du das in der Auflösung hochgeladen, in der Du es gedruckt hast?
    #StarTrekFrontiers

    Die Originale sind alle in der BGG Bildergalerie von Star Trek Frontiers zu finden, nur die Enterprise A für die kommende Erweiterung habe ich noch nicht hochgeladen.
    Waren sehr hilfreich bei unserer ersten 3er Partie:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3617769_md.jpg]

  • Ich habe mal eine Regelfrage an die Experten:


    Zählt das Handkartenlimit "jederzeit" oder erst zu Beginn eines Zuges, also wenn ich meine Karten nachziehe? Ich war eigentlich der Meinung, dass es so ist, jedoch kommen dazu Sonderregeln wie von einer Tages-Taktik-Karte: "Nimm zu Beginn deines Zuges 2 Karten zusätzlich auf die Hand" oder "Wenn Du in oder neben deiner eigenen Burg deinen Zug beendest, ist dein Handkartenlimit +1". Warum es hier "beendet" heißt und nicht "beginnst" habe ich nicht so ganz verstanden.


    Wie ist es dann auch bei Verletzungskarten? Wenn das Handkartenlimit nicht immer zählt, sondern erst am Beginn des Zuges, wenn ich also meine Hand wieder auffrische... wird auch dann erst der Platz von den Verletzungskarten eingenommen? Nehme ich sie also erstmal auf die Hand und sie blockieren mich im nächsten Zug erst oder muss ich sofort Karten ablegen, wenn ich Verletzungskarten bekomme?

  • Zählt das Handkartenlimit "jederzeit" oder erst zu Beginn eines Zuges, also wenn ich meine Karten nachziehe?

    Es gilt nur zum Ende des Zuges, wenn man seine Karten nachzieht.
    Dadurch hat man auch genügend Zeit, sich den nächsten Zug zu überlegen, solange man nicht am Zug ist.

    Ich war eigentlich der Meinung, dass es so ist, jedoch kommen dazu Sonderregeln wie von einer Tages-Taktik-Karte: "Nimm zu Beginn deines Zuges 2 Karten zusätzlich auf die Hand" oder "Wenn Du in oder neben deiner eigenen Burg deinen Zug beendest, ist dein Handkartenlimit +1". Warum es hier "beendet" heißt und nicht "beginnst" habe ich nicht so ganz verstanden.

    Die erste Karte ist unmißverständlich und selbsterklärend.
    Ich denke, bei der zweiten Karte heißt es "beendet" und nicht "beginnst", weil man ja genau zu diesem Zeitpunkt Karten nachzieht.
    Außerdem wäre es ja nicht sicher, daß man zu Beginn seines Zuges diese Burg überhaupt noch besitzt (allerdings spielen wir nie mit PvP-Regeln).

    Wie ist es dann auch bei Verletzungskarten? Wenn das Handkartenlimit nicht immer zählt, sondern erst am Beginn des Zuges, wenn ich also meine Hand wieder auffrische... wird auch dann erst der Platz von den Verletzungskarten eingenommen? Nehme ich sie also erstmal auf die Hand und sie blockieren mich im nächsten Zug erst oder muss ich sofort Karten ablegen, wenn ich Verletzungskarten bekomme?

    Verletzungskarten nehmen natürlich Handkartenplätze ein.
    Aber andere Karten darf man vor dem Nachziehen (zum Ende des Zuges) in beliebiger Zahl abwerfen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Danke, an den PVP-Anteil hatte ich nicht gedacht, das macht natürlich Sinn! Auch das "Am Ende des Zuges nachziehen" muss sich erst einschärfen, weil ich das Spiel größtenteils Solo spiele - da sind viele dieser Feinheiten nicht allzu wichtig bzw. kommen nicht vor.


    Danke für die Aufklärung :)

  • Ich mag den Thread hier nochmal ausgraben, da wir heute Nachmittag noch eine Runde #MageKnight zu dritt gestartet haben. Nachdem unser letzter Vierspieler-Versuch bei der Stadteroberungs-Kampagne einfach kein Ende nehmen wollte, haben wir heute zu dritt einfach mal nur zwei Städte miteingemischt, um das ganze etwas zu beschleunigen.


    Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass ich mit dem Spiel nicht ganz warm werde, das mag einerseits an dem sehr umfangreichen Spiel- und Regelkonstrukt liegen und andererseits an der hohen Downtime. Ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Spiel eher mit zwei Leuten oder solo zu bestreiten ist (oder man sehr viel Ausdauer und Geduld mitbringen muss).

    Nach dem vierten Spiel ertappe ich mich immer noch dabei, dass ich mir bei einigen Regeln etwas unsicher bin und deswegen doch häufiger während des Spiels nochmal einen Blick in das Regelheft werfen muss, was die Partie natürlich auch nicht unbedingt verkürzt. Auch tue ich mich mit dem Aufbau des Regelhefts und den Formulierungen stellenweise etwas schwer.


    Deshalb möchte ich für mein Verständnis einfach nochmal zu ein paar kleinen Dingen nachfragen:


    1. Kooperative Stadteroberung: Ist es richtig, dass bei einer Stadteroberung mit mehreren Spielern nur einer neben der Stadt stehen muss und er die anderen einfach fragen kann, ob diese an der Eroberung teilnehmen wollen, egal wo sie sich befinden?

    2. Angriff auf eine/n Magierturm/Burg: Findet dieser Angriff von einem benachbarten Feld aus statt oder muss ich mich auf dem Gebäude befinden?



    Danke fürs Helfen :)

  • Fyannon


    Wegen der Downtime spielen wir Mage Knight fast ausschließlich zu zweit (Spielerfahrung >70 Partien).

    Dreier-Partien gibt's nur ausnahmsweise mit besonders geschätzten Spielfreunden, wo Smalltalk die Zeit ausfüllen kann.

    Vierer-Partien gibt's nur für Spieleinführungen, wo die Zeit mit Erklärungen ausgefüllt wird.

    Für Solitär-Partien ist es mit erste Wahl.


    Wir haben zwar schon alle Scenarios durch, spielen aber seit langem nur noch "Vollständige Eroberung" (Regelheft Seite16), das über 6 Runden geht.

    Da wir nach ca. 20 Partien immer schneller die Siegbedingungen erfüllen konnten (meistens ca. 4.-5. Runde), und da wir gerne auch goldene Einheiten in Aktion erleben wollen, mischen wir noch ein zusätzliches neutrales braunes Teil und die beiden fehlenden braunen Städte-Teile in den Teile-Stapel mit ein. Die letzten beiden aufgedeckten Städte bekommen dann Level 6.

    Das hat sich als voller Erfolg erwiesen, aber auch diese zusätzliche Schwierigkeit werden wir demnächst irgendwie erhöhen müssen. Diesbezüglich ist Mage Knight vom Spielkonzept her voll anpassungsfähig.


    Zu den Fragen:

    1. Bei der kooperativen Stadteroberung muß einer in der Stadt sein und mögliche Mitstreiter direkt daneben. Wir haben das übrigens bisher noch nie gemacht - eine Stadt kann man auch alleine knacken, auch wenn die Städte Bonus-Verteidigungswerte haben (Regelheft Seite 9 Stadtüberfall).

    2. Angriff auf Burg/ Magierturm nur im Gebäude. Diese werden übrigens nur aufgedeckt, wenn man sich direkt daneben befindet (bei Tag) oder schon drinnen ist (bei Nacht).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zu den Fragen:

    1. Bei der kooperativen Stadteroberung muß einer in der Stadt sein und mögliche Mitstreiter direkt daneben. Wir haben das übrigens bisher noch nie gemacht - eine Stadt kann man auch alleine knacken, auch wenn die Städte Bonus-Verteidigungswerte haben (Regelheft Seite 9 Stadtüberfall).

    2. Angriff auf Burg/ Magierturm nur im Gebäude. Diese werden übrigens nur aufgedeckt, wenn man sich direkt daneben befindet (bei Tag) oder schon drinnen ist (bei Nacht).

    Vielen lieben Dank für deine Ausführungen Warbear. Ich denke, so werden wir es in der nächsten Partie auch halten. Unserem dritten Mitspieler haben wir gestern dann sogar liebevoll den Spitznamen "Mr. Downtime" verliehen, alles in allem bin ich bei so etwas wirklich geduldig, aber wenn einer in seinem Zug dann erst anfängt seine Bewegungspunkte durchzurechnen, kribbelt es mir doch etwas in den Händen...


    zu 1.: Alles klar, die genauen Regeln zum Stadtüberfall werde ich mir dann auch nochmal zusätzlich vor der nächsten Partie zu Gemüte führen.

    zu 2.: Das mit dem Aufdecken haben wir soweit gemacht. Und das wir die Gebäude vom Nachbarfeld angegriffen haben, kam mir die ganze Zeit schon etwas Spanisch vor. Diese Orklager (Schwert auf grünem Plättchen) kann man aber vom Nachbarfeld aus angreifen? Oder muss ich da auch drauf, und sie würden mich nur angreifen, wenn ich mich in ihrem Umkreis bewege?

  • zu 2.: Das mit dem Aufdecken haben wir soweit gemacht. Und das wir die Gebäude vom Nachbarfeld angegriffen haben, kam mir die ganze Zeit schon etwas Spanisch vor. Diese Orklager (Schwert auf grünem Plättchen) kann man aber vom Nachbarfeld aus angreifen? Oder muss ich da auch drauf, und sie würden mich nur angreifen, wenn ich mich in ihrem Umkreis bewege?

    Marodierende Orks und Dragons (die auf den entsprechend markierten Hexfeldern eingesetzt wurden) greift man vom Nachbarfeld aus an - dafür bekommt man 1 oder 2 Punkte Ansehen. Sie greifen an, wenn man sich von Nachbarfeld zu Nachbarfeld bewegt (ausgenommen entlang einer Mauer).


    Nicht marodierende Orks oder Drachen, die an anderen Orten auftauchen (Erdlöcher etc.), werden natürlich im Feld bekämpft, und man bekommt kein Ansehen, wenn man sie bezwingt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin nun auch stolzer Besitzer von Mage Knight! ?

    Allerdings eine der ersten englischen Versionen - gibt es irgendwo ein gut zusammen gefasstes Errata, was ich Alles beachten muss, oder ist es so spielbar?

    Ich habe auch die erste englische Ausgabe und spiele sie immer noch - es gibt m.E. keinen Grund, das nicht zu tun.


    Die erste Expansion (Lost Legion) ist empfehlenswert - sie behebt einige Fehler, und sie enthält auch Replacement-Cards und -Tokens.

    Man kann aber auch gut ohne sie spielen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Apropos Tokens - in meinem gebrauchten Exemplar fehlen zwei von den kleinen Schilden von Tovak.

    Hat zufällig jemand von euch die übrig von einem replacement von Wizkids? (die schicken da ja immer gleich 15...)


    Und ist es normal, dass die schwarzen und blauen Mana Kristalle kaum zu unterscheiden sind?

  • Apropos Tokens - in meinem gebrauchten Exemplar fehlen zwei von den kleinen Schilden von Tovak.

    Hat zufällig jemand von euch die übrig von einem replacement von Wizkids? (die schicken da ja immer gleich 15...)


    Und ist es normal, dass die schwarzen und blauen Mana Kristalle kaum zu unterscheiden sind?

    Kommt auf das Licht bei euch an. Wir haben, wenn es draußen dunkel ist, auch Probleme mit den Manamarkern und den Würfelseiten. Hätte für mich etwas greller sein können. Ich spiele die deutsche Version. Vielleicht ist es bei der englischen sogar noch dunkler.

  • Nehmt doch einfach stinknormale Kristalle von Spielmaterial.de


    Gibts in zich Farben

    Danke!

    Nicht böse gemeint: Dass ich Replacements nehmen kann (und werde) steht eh schon fest.

    Ich habe mich nur gefragt, ob die beiden doch sehr ähnlichen dunklen Farben normal so sind, oder ob das ein Produktionsfehler ist... :)

  • Ahso ok, falsch verstanden. Brauchst du noch Kontrolle? Hab die Asmodee-Version hier stehen und könnte mal reinschauen. Ist allerdings noch verschweißt. Kann ich aber aufmachen, wäre kein Ding

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die Token baucht man selten (nie?) alle. Das schwarze Mana lässt sich bei mir auch am Abend bei mittlerem Licht nicht unterscheiden. Ist aber irgendwie auch wurscht, da schwarz eh nur Mana und kein Kristall ist. Da sollte man sich das glatt den einen Zug merken können :sonne:

  • Nachdem ich neulich wieder ein paar Solo-Partien gespielt habe ich schnell wieder reinkommen wollte, bin ich auf folgende Video-Listen gestoßen. Der Kerl scheint zwar auf Valium zu schweben...


    ...aber seine Videos sind wirklich gut und soweit ich das sagen konnte inhaltlich korrekt. Wenn man sich die paar Videos zu Mage Knight mal ansieht, fragt man sich doch glatt, warum einem das Spiel so kompliziert vorkam... Eigentlich ist es "pretty straight forward".


    EDIT: Das sind eigentlich Playlists - aber ich weiß nicht, wie man die hier verlinken soll.


    Mage Knight Grundspiel:


    Mage Knight - Die verschollene Legion (noch nicht geschaut):



    Mage Knight - Krang:


  • PowerPlant Ich wollte jetzt nicht im Gekauft-Thread schreiben, aber deine dort erwähnte MK-Erweiterung hat mich an eine Frage erinnert, die ich schon länger stellen wollte: Wie oft hast du MK jetzt solo gespielt und wie oft mit anderen? Wenn mit anderen, mit wievielen? Was war das bessere Erlebnis? Hattest du solo auch Suchttendenzen? Lohnen die Erweiterungen deiner Meinung nach? (offiziell scheint Die verschollene Legion ja unumgänglich zu sein :D)

    (reine Neugier, hab es nur solo bis jetzt, hätte aber nicht-abgeneigte Mitspielkandidaten :))

    I wish I had a friend like me

  • PowerPlant Ich wollte jetzt nicht im Gekauft-Thread schreiben, aber deine dort erwähnte MK-Erweiterung hat mich an eine Frage erinnert, die ich schon länger stellen wollte: Wie oft hast du MK jetzt solo gespielt und wie oft mit anderen? Wenn mit anderen, mit wievielen? Was war das bessere Erlebnis? Hattest du solo auch Suchttendenzen? Lohnen die Erweiterungen deiner Meinung nach? (offiziell scheint Die verschollene Legion ja unumgänglich zu sein :D)

    (reine Neugier, hab es nur solo bis jetzt, hätte aber nicht-abgeneigte Mitspielkandidaten :))

    Auch wenn ich nicht gefragt wurde :)

    Zum Thema andere Spieler:

    Also ich habe meinem besten Kumpel Mage Knight beigebracht. Wir treffen uns ungefähr alle drei Monate für ein Wochende und dann zocken wir. Das erste Wochende 2 Stunden erklären, 2h Einführungspartie, 4 Stunden das kurze Conquest Szenario. Nächstes Mal getroffen ich Mage Knight hingelegt, er nur wie ging das nochmal? Zack 1h Regeln aufgefrischt und wieder 5h das kurze Szenario. Am Sonntag wollte ich wieder, er schon ne können wir nicht was entspannteres spielen. Das nächste Wochende kam und als ich fragte, was er spielen will kam nur, egal nur kein Mage knight.


    Lohnt meiner Meinung nach nur, wenn der Andere auch ab und zu das Spiel Solo auf den Tisch packt oder man häufiger spielen kann als alle 3 Monate. Ansonsten erklärt man jedesmal wieder von neuem. Aaaaaaber:


    Es ist mir auch egal, da es mir solo auch viel besser gefällt. Ich kann dann in Ruhe spielen und nachdenken und das kompetitive hat mir eh nicht so gut gefallen. Lost legion solltest du einfach holen! :) Tezla und Krang müssen erstmal (!) nicht sein.

  • Ab 3 Spielern hat der Dritte auch n Nachteil, weil er nur noch platthauen kann, was die anderen beiden übrig lassen

    Die Setups der einzelnen Scenarios sind jeweils an die Spielerzahl angepaßt, sodaß für jeden Mitspieler halbwegs ausreichend Moster auf dem Spielplan sein sollten.

    Wenn man aber doch je anderer Meinung sein sollte, kann man einfach das eine oder andere Board-Tile dazunehmen, ohne daß irgendwelche Balance-Probleme auftauchen.

    Da gibt's keinen Nachteil, da ist Mage Knight total flexibel ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich persönlich spiele es Solo und ab und zu mal zu 2., wobei ich schon recht geben muss... der Erkläraufwand ist für einen Gelegenheitsspieler viel zu hoch. Mit mehr als 2 Personen habe ich es noch nie probiert.


    Das komische an dem Spiel ist einfach, dass es sich gar nicht so kompliziert spielt, wenn man mal drin ist... Ich würde es wohl wieder anhand einer Regelzusammenfassung erklären (passt auf eine Din A4-Seite) und dann erstmal nur kooperativ spielen.


    In der tat spiele ich das aber lieber allein. Ich habe schon im Einführungsszenario gemerkt, dass einer, der erstmal nur die grünen Monster abfarmt, ziemlich schnell auf und davon ist. Aber vielleicht ist dieses Szenario auch kein Maßstab.


    Zum anderen habe ich diesen Drang gute Spiele zu komplettieren... Ich hab leider sehr viele Erweiterungen ;) Und darüber hinaus ist Mage Knight einfach so ein Juwel, das immer bleiben wird. Ich würde es fast ähnlich wie Twilight Imperium sehen. Das holt man angeblich auch nur 1x im Jahr raus - dann ist es aber der Knaller. Gut, 1x im Jahr spiele ich Mage Knight nun nicht, das ist schon häufiger. Meist wenn meine Freundin mal ein paar Tage beruflich unterwegs ist und niemand anderes Zeit zum Zocken hat.

  • Ich habe schon im Einführungsszenario gemerkt, dass einer, der erstmal nur die grünen Monster abfarmt, ziemlich schnell auf und davon ist. Aber vielleicht ist dieses Szenario auch kein Maßstab.

    Für den ersten Levelaufstieg ist grün super danach sinkt der Anreiz da zu wenig Ruhm und keine Belohnung. Aber es stimmt schon, alle anderen Gegner können auf Level 1 ganz böse sein und man kann ohne den "einfachen" Aufstieg durch marodierende Orks schnell ins Hintertreffen geraten ...

  • In der tat spiele ich das aber lieber allein. Ich habe schon im Einführungsszenario gemerkt, dass einer, der erstmal nur die grünen Monster abfarmt, ziemlich schnell auf und davon ist. Aber vielleicht ist dieses Szenario auch kein Maßstab.

    Das Einführungs-Scenario ist wirklich kein Maßstab und führt diesbezüglich in die Irre.

    Wer primär erst mal nur auf die Orks losgeht, sieht spätestens auf den braunen Tiles kein Land mehr und wird in der Endabrechnung sein blaues Wunder erleben.

    Man braucht frühzeitig (die richtigen) Burgen, um seine Kartenhand zu erhöhen, und Magical Towers, um an Spells zu kommen.

    Und gute Artifacts sind das Salz in der Suppe ...

    der Erkläraufwand ist für einen Gelegenheitsspieler viel zu hoch. Mit mehr als 2 Personen habe ich es noch nie probiert.

    Ich traue mir zu, Mage Knight in 15-20 Minuten soweit zu erklären, daß alle problemlos mit dem Spielen anfangen können.

    Der Rest der Regeln kommt dann während des Spiels, was völlig ausreichend ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ja so mache ich das in der Regel auch! Manchmal aufgrund der zeitlichen Abstände zwischen meinen Runden fällt es mir aber schwer, das zu erklären - da ist eine Vorbereitungspartie für mich dann nötig.

  • Da ich dafür jetzt keinen separaten Thread aufmachen wollte…


    Kann jemand ein deutsches Erklärvideo empfehlen, anhand man dessen die Regeln des Spiels gut erlernen kann? Ich würde es gerne meiner Mitspielerin zeigen und zusätzlich selbst die Regeln per Regelheft auffrischen.

  • Genus Solo vielleicht?

    Würde ich auch sagen.

    Im übrigen finde ich den Einstieg gar nicht so schwer, wenn man einen erfahrenen Spieler hat. Ich habe vor 2 Wochen die zweite Koop Partie mit meinem Sohn (12) gespielt und wir haben die 2 Städte und Volkare als 3 Stadt besiegt. Level von Stadt 2 war sogar erhöht.

    Gerade im Koop ist es leicht die Leute ranzuführen, in der ersten Partie musste ich noch ein bissl beraten, was er tun kann, in der zweiten war er schon allein unterwegs.


    Genus solo hat auch ne Koop Partie irgendwo.


    Am wichtigsten ist halt, dass man erklärt, dass Karten auch quer oft wichtig sind und man auch mal Wunden nehmen muss, damit man vorwärts kommt.