2nd printing of Gloomhaven - 2. Kickstarter steht wohl in den Startlöchern....

• ANZEIGE
  • Nur, dass der zweite Printrun von Gloomhaven nun als eigenständiger Kickstarter erscheinen wird und nicht an Founders of Gloomhaven gekoppelt sein wird (war irgendwo im BGG Forum zu lesen, auf die Schnelle finde ich nur gerade leider den Thread nicht mehr).

Ich glaube, dieses Mal bin ich dabei. Hatte Gloomhaven erst gar nicht so recht auf dem Schirm und dann aufgrund des Legacy-Aspekts als uninteressant abgetan. 100$ finde ich auch noch fair für das, was man bekommt.

• Hi,

Ich weiss das ich wieder dabei bin. :-)

Das Ding ist - soweit man das nach 2 Szenarien sagen kann - richtig genial.

Das könnte das neue non-plus-Ultra der Dungeon Crawlern mit Kampagnensystem sein.

Atti

• Also um es in ein paar Jahren noch einmal zu spielen.

Bei Gloomhaven wird also Spielmaterial zerstört/ unwiderruflich verändert?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Also um es in ein paar Jahren noch einmal zu spielen.

Bei Gloomhaven wird also Spielmaterial zerstört/ unwiderruflich verändert?

Ich finde, wenn du 10 Minuten auf BGG Zeit hast und dir die PFD Karte des Spielfeldes aufs Notebook packst und die Sticker für die Kartenupgrades sowie die Charakterbögen ausdruckst, kannst du so oft spielen wie du willst. Es gibt sogar Resetanleitungen, wie alles wieder sortiert wird...
    Das einzige was offen ist, sind die vier Umschläge und die neuen Charakterschachteln.

Die "interaktive" PDF Karte ist übrigens fast besser als das Spielbrett, denn für das hab ich einfach keinen Platz mehr am Tisch.

• ANZEIGE
  • Es gibt auf BGG folgende Files:
    Karte --> ausdrucken, zusammenkleben
    Alle Stickerbögen
    Neue Siegel für die Umschläge
    Übersichtliche Party Sheets in denen man auch alles eintragen kann.

Die Karte ist super und das Ausschneiden und Aufkleben der ausgedruckten Sticker funktioniert problemlos.
    Da man mit dieser Karte eine riesige Kampagne spielt, sind die Druckkosten mehr als verschmerzbar.
    Somit macht man nichts kaputt und ein zweites Spiel ist nicht erforderlich.

Trotzdem schaue ich mir die zweite Kampagne mal an. Zumindest auf ein Upgrade-Kit hoffe ich.

• Hi,

Hindert mit trotzdem nicht daran den Reprint zu kaufen. Wer weiss, vieleicht steht ja auch ein Feier an wo man nicht ohne Geschenk hingeht. :-)

Atti

• Für die Klebesachen wenn man nicht die originalen Sticker verwenden möchte, gibt es übrigens ne ziemlich geniale Tube: Marabu Montagekleber Fixogum.

Geht alle Rückstandsfrei wieder weg :thumbsup:

• Hmmm. Warum nicht Fragen stehen lassen, wenn sie auch für andere interessant sein könnten?

Weil ich nicht möchte das andere User in ihrer Freizeit meine Arbeit erledigen müssen. ;)

Das was ich wissen wollte, steht in dem Artikel der ein paar Threats oberhalb bereits verlinkt ist und lesen kann ich selber wenn ich es wissen möchte...

• ANZEIGE
  • Habe ich schon erwähnt, dass ich dich zu meiner Geburtstagsfeier einlade? :D

.....eigentlich wollte ich bereits Atti zu einer Frühlinganfangs-Party einladen, bei der es Brauch ist, dass man dem Gastgeber Geschenke mitbringt, sonst wird der Sommer verregnet und schlecht..... :sonne::P;)

• Hm, ich habe mir jetzt mal zwei Lets-Play-Videos angeschaut und fand Gloomhaven nicht besonders aufregend.Kann mal jemand erklären, was jetzt das Besondere an dem Spiel ist, das so begeistert (und damit meine ich vor allem den Spielmechanismus selbst)?

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.
    Die Bibel: Johannes 3,16

• ANZEIGE
  • 100$ wird das Spiel kosten.

Wenn die Versandkosten so hoch sind wie bei der letzten Gloomhaven Kampagne kommen nochmal 10$ dazu (15$ Shipping waren damals schon im Preis des Spiels inbegriffen).

Distribution von Europa aus, d. h. kein Zoll.

• Ich hab das Angebot der SO wahrgenommen. Bin damals zurückgeschreckt, mag kickstarter nicht und die Verbesserungen sind ja wirklich marginal. Der Aufpreis ist mir das jetzt haben wert

• ANZEIGE
  • Flowtext mal in Abzug gebracht....wir sprachlastig ist GH?

Die einzelnen Aktionskarten der Charaktere sind ok. Da steht nicht so viel drauf.

Die City Event und Road Event Karten sind schon hart für mein bischen Schulenglisch des vergangenen Jahrhunderts.
    Es werden dort blumig Situationen und Begebenheiten beschrieben und Du musst entscheiden, ob Du "A" oder "B" nimmst.
    Dank leo.org komme ich aber weitestgehend klar.

Die Szenarien haben alle einleitenden Text, teilweise noch Sonderregeln für das Szenario und Erläuterungen für den Ablauf,
    wenn Du z.B. Türe X oder Y geöffnet hast.

Nach dem bestandenen Szenario gibt es dann nochmal ein bischen Prosa.

4 8 15 16 23 42

• Flowtext mal in Abzug gebracht....wir sprachlastig ist GH?

Flowtext ist hier bei dem Spiel essentiell. Die Kampgagne macht ohne den Flowtext kaum den halben Sinn.

Die Story ist schon sehr wichtig.

Atti

• Ja da muss ich @Attila zu 100% bepflichten... Das ist ein sehr wichtiger Bestandteil und macht den großen Teil des Charmes des Spiel aus.

Wenn man den wegläußt oder lassen muss, kommt halt wieder ein Dungeonspiel bei raus.

• Ich hab das Angebot der SO wahrgenommen. Bin damals zurückgeschreckt, mag kickstarter nicht und die Verbesserungen sind ja wirklich marginal. Der Aufpreis ist mir das jetzt haben wert

Jup, kann ich verstehen, zumal der Aufpreis sich in Grenzen hält.
    Bei mir ist es eher so, dass ich noch genügend Ungespieltes herumstehen habe, das ich unbedingt spielen möchte....von daher eilt es bei mir nicht und daher ist es den Aufpreis für mich (!) nicht wert, dass ich es jetzt schon besitzen möchte.

• Da bedruckte Pappe immer noch besser ist als unbemalte Minis ... gekauft

Wenn mich dann aus unerklärlichen Gründen der Pinselwahn befällt, kann ich immer noch Minis kaufen

• ANZEIGE