The Hunt for the Ring - Aresgames

  • The Hunt for the Ring: an early preview of the next game in the War of the Ring line « Ares Games


    Ich bin gespannt, ob es am Ende ein fokussierteres Ringkrieg wird oder doch eher ein Fantasy Scotland Yard.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte es schon vor einer Weile gesehen. Klingt für mich klar nach Fantasy Scotland Yard.


    Als großer Herr der Ringe Fan, der auch gerne mal mit der Familie Scotland Yard spielt, muss ich es auf jeden Fall haben.

  • Die Idee das Spiel aufgrund der Story zweizuteilen könnte interessant sein. In der ersten Hälfte steuert "Mr. X" Frodo direkt - Ab der Hälfte wird er (wie im Film durch Streicher) anhand von Karten "geleitet" und Mr. X spielt eher Gandalf, der die Sucher ablenken, verwirren und wegdrängen soll.


    Nervig könnte für die Sucher vielleicht sein, dass sie nur suchen können, sofern das richtige Würfelergebnis fällt - Eigentlich können sie so wie ich das lese einfach nur dem Würfelergebnis folgen und abseits der Auswahl des jeweiligen Würfels wenig selbst entscheiden. Hört sich etwas so an, als ob 4 der Spieler ziemlich vom Würfelglück abhängig sind (was mir normalerweise nichts ausmacht, bei einem Mr. X Spiel aber rein von meinem Verständnis her doch nervtötend sein kann). Auch können die Sucher Frodo nur regelmäßig korrumpieren - Müssen ihn also öfter finden, bis er seine Korruptions-Probe aufgrund der zugeführten Corruption-Marker verliert.


    Ob ich es neben Whitechapel und Fury of Dracula haben muss wird sich zeigen - Ich bin nur eher weniger ein Fan davon wenn bei 1 vs Many die "Many" die Bösen sind und der einzige Spieler der Gute... :D Normalerweise ist das ja eher anders herum...


    Beobachten werde ich das aber mal...Mr. X Spiele haben immer einen Auto-Watchlist-Gutschein bei mir :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Na ja 5 Seiten Inhaltsübersicht, 5 Seiten die nur für den Ringkrieg relevant sind und noch locker 5 Seiten mit Bildern für Beispiele. Macht immer noch recht ordentliche 25 Seiten aber soll halt sowohl thematisch als auch mechanisch doch locker über Scotland Yard angesiedelt sein. Vielleicht sehe ich es nach dem Spielen anders aber bisher nicht so dramatisch für mich. Da hatte ich schon kurze Regeln die mich ratlos ob der fehlenden Beschreibungen zurückgelassen, dann lieber etwas mehr lesen aber dafür wenig Probleme. Und soweit ich das im BGG Forum mitbekommen habe halten sich die Regelfragen zur englischen Version doch arg in Grenzen.

  • Sagaland meets Scotland Yard.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da ich ja grad im Ares/Ringkrieg-Fieber bin...zufällig als B-Ware sehr günstig bei Ebay drüber gestolpert und eingesackt - Der Verkäufer hatte bösartigerweise Ringkrieg in der Artikelheadline und das hat mich getriggert :D


    Ich mag ja Hidden-Move-Games...Kann das hier auch was? :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ...ist letztlich eine Adaption/Umarbeitung von Akte Whitechapel mit LOTR-Thema. Gutes Spiel, ich würde aber mit mehr als zwei Spielern immer lieber Whitechapel rausholen, da die Nazgul hier insgesamt zuwenig zu tun und zu sehr auf gute Koordination angewiesen sind. Zu zweit finde ich das hier aber richtig gut (und das Thema ist natürlich toll).

  • 👍 Super, Danke 😃


    Dann bin ich ja mal gespannt - kam laut BGG ja nicht ganz so gut in einigen Reviews weg…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Anleitung fand ich nur richtig mies. Da wird auf dutzenden Seiten immer wieder das Gleiche erzählt. Fand ich total mühsam sich da durchzuarbeiten. Ansonsten finde ich das Spiel aber auch gut. HdR Feeling kommt auf jeden Fall gut raus - und man kann das Spielergebnis in den Ringkrieg einfließen lassen. Gibt ein paar Vorteile für die Gemeinschaft oder den Schatten, je nachdem wer gewonnen hat. Der Vorteil ist natürlich überschaubar, aber nett ist es trotzdem.

    Ungewöhnlich ist, dass das Spiel in zwei Hälften geteilt ist. Es gibt einmal den Part, in dem man versucht aus dem Auenland zu fliehen; und den Teil, wo die Reise nach Bruchtal gelingen soll. Im zweiten Part steuert man praktisch nur noch Gandalf, mit dem man versucht die Ringgeister zu verscheuchen. Da kommt es dann darauf an, wie gut man im ersten Teil abgeschnitten hat, um im zweiten Teil eine Chance zu haben.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Witzig, ich fand das um Längen besser als Whitechapel, und insgesamt sogar richtig gut! Guter Kauf Harry2017

    Kommt denke ich darauf an, wie wichtig einem reine Deduktion ist. Die Jagd auf dem Ring hat mehr Beiwerk und Nebenmechanismen, Whitechapel ist quasi Deduktion pur. Ich kenne aber auch leider jede Menge Spieler, die nach einer Partie Hirnmarter Whitechapel nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würden.

  • Cool - ja das lässt doch hoffen - ich werde berichten, wenn es soweit ist 😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)