Kennerspiel des Jahres 2017 - Alljährliche Ratestunde

  • Danke, @MetalPirate.
    Aber in den FAQ ist explizit vom "Hauptpreis" die Rede. Nicht vom KSdJ. Das Kriterium "Verfügbarkeit im Einzelhandel" zieht also contra Schwerkraft-Titeln nicht. Und von denen bzw. nur von TFM sprach @Attila, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • "Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Mai im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht."

    Einzelhandel hieße jetzt nicht unbedingt, dass man das Spiel überall kaufen kann, im Prinzip eigentlich nur, dass man das - Anmerkung: gemeint ist vermutlich in Deutschland - als Privatperson in relevanten Stückzahlen kaufen kann (oder?). Handmuster, Prototyp oder Kleinstauflage ist Terraforming Mars nicht.
    (Die Spiele vom Österreichischen Spielemuseum - nur in Essen verfügbar und in ein paar Tagen ausverkauft - wären aber meiner Ansicht nach z.B. raus)


    Davon abgesehen sieht es so aus, als ob sich die Verfügbarkeit des Spiels möglicherweise verbessrert, bei der Spieleofensive kann man es bereits vorbestellen, Verfügbarkeit Ende Mai: Terraforming Mars (dt.) Spiel | Terraforming Mars (dt.) kaufen




    Was die Komplexität/Gewicht von GWT und TFM angeht meint zumindest die BGG-Wertung auch, dass es im Westen ein Stück gewichtiger zuginge (3.74/5) wäre als auf dem Mars (3.24/5).


    Versteht hier jemand, warum "First Class" nicht mal auf der Nominierungsliste gelandet ist?

    Hans im Glück hat die letzten beiden Jahre nicht so den Lauf. Mit Valetta hätte man einen zweiten Kandidaten gehabt, den man sicher auch gern auf der KSdJ-Liste gesehen hätte. Dynasties im Jahr davor ist auch leer ausgegangen.
    Zuvor war man noch mit Marco Polo, Russian Railroads, Brügge + Paläste von Carrara, Hawaii,... eigentlich immer mit min. einem Kennerspiel dabei.


    First Class oder Valetta habe ich beide nicht gespielt, aber wirklich großen Wirbel haben die beiden nicht erzeugt, von den BGG Top100 sind beide sehr weit weg (während Marco Polo oder RRR noch richtige Highlights in Sachen Aufmerksamkeit waren).

  • Es ging nicht darum, ob ein (bestimmtes) Spiel überall verfügbar ist bzw sein sollte, sondern, ob die Verfügarkeit überhaupt ein relevantes Kriterium ist, was der Fall ist.


  • Was die Komplexität/Gewicht von GWT und TFM angeht meint zumindest die BGG-Wertung auch, dass es im Westen ein Stück gewichtiger zuginge (3.74/5) wäre als auf dem Mars (3.24/5).

    HI,


    Das ist mir auch aufgefallen. GWT ist mit 3.74 angeblich komplexer als z.B. Gloomhaven oder Star Wars: Rebellion. Bei aller liebe, aber im Vergleich zu Gloomhaven ist GWT ein Kinderspiel.


    Atti

  • Das ist mir auch aufgefallen. GWT ist mit 3.74 angeblich komplexer als z.B. Gloomhaven oder Star Wars: Rebellion.

    Das da...
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3143750_md.jpg]
    ...ist abschreckend wie nur was.


    Das da...
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2961864_md.jpg]
    ...verstehe ich auf den ersten Blick.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das ist mir auch aufgefallen. GWT ist mit 3.74 angeblich komplexer als z.B. Gloomhaven oder Star Wars: Rebellion. Bei aller liebe, aber im Vergleich zu Gloomhaven ist GWT ein Kinderspiel.

    Das BGG Gewicht ist immer auch eine Mischung aus Kompliziertheit und Komplexität bzw. Breite und Tiefe. Oder anders: Da mischt sich der Regelaufwand bei Erlernen mit der Schwierigkeit, das Spiel wirklich in seiner Tiefe zu durchdringen und gut zu spielen.
    Da schätze ich GWT etwas anspruchsvoller ein, das ist eher ein Spiel, was man kompetetiv spielen würde.


    Extrembeispiele:
    Schach ist von den Regeln kinderleicht, aber extrem schwer gut zu spielen.
    Mansions of Madness hat dutzende Seiten Regeln, aber sehr wenig spielerische Tiefe, niemand würde ein Mansions of Madness Tunier austragen.
    Beide liegen vom Gewicht zwischen 3 und 4.


    Bei den Extrembeispielen mag der Vergleich nicht sehr gut funktionieren, aber wenn es etwas ähnlicher wird, dann passt es schon halbwegs. Andererseits: Weder Schach noch Mansions of Madness würde ich mit einem Spieleneuling spielen wollen, das ist beides etwas für Kenner(spieler).
    Ein Spiel, was einfachere Regeln hat, aber schwerer gut zu spielen ist, lässt einen Neuling auch gerne mal etwas ratlos zurück, weil er zwar legale Züge machen kann, aber noch lange nicht einschätzen, ob er da etwas sinnvolles oder dummes tut.
    Ein Spiel mit weniger komplexen Entscheidungen (z.b. viel Würfelei) und vielen Regeln dagegen ist sehr leicht beherrschbar, wenn man mit den Regeln mal durch ist.

  • HI,


    Ich denke das liegt eher an dem Publikum. Wer Gloomhaven spielt, ist eh "härteres" gewohnt und für den ist GH zwischen "Medium" und "Medium-Heavy". GWT ist da dann "Medium-Light" bis max. "Medium".



    Atti

  • Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Terraforming Mars zum Kennerspiel des Jahres wird und durch den erhöhten Abverkauf dann Ressourcen frei werden, um die Spielerablagen in Scythe-Qualität und das Regelwerk in Alea-Qualität in einer preiswerten Deluxe-Auflage anzubieten - eventuell im Kombipaket mit der kommenden Erweiterung? Somit würde ein grossartiges Spielerlebnis nochmals besser vom Einstieg und vom Handling. Und ganz uneigennützig kommt so ein prämiertes Spiel dann noch häufiger auf den Tisch, mit der Chance es noch häufiger mitzuspielen.


    Gab es das eigentlich schon mal, das ein nominiertes Spiel nachträglich noch verbessert wurde?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei den Extrembeispielen mag der Vergleich nicht sehr gut funktionieren, aber wenn es etwas ähnlicher wird, dann passt es schon halbwegs. Andererseits: Weder Schach noch Mansions of Madness würde ich mit einem Spieleneuling spielen wollen, das ist beides etwas für Kenner(spieler).
    Ein Spiel, was einfachere Regeln hat, aber schwerer gut zu spielen ist, lässt einen Neuling auch gerne mal etwas ratlos zurück, weil er zwar legale Züge machen kann, aber noch lange nicht einschätzen, ob er da etwas sinnvolles oder dummes tut.
    Ein Spiel mit weniger komplexen Entscheidungen (z.b. viel Würfelei) und vielen Regeln dagegen ist sehr leicht beherrschbar, wenn man mit den Regeln mal durch ist.

    Ich würde da eher über das Thema argumentieren.


    #StarWarsRebellion.
    Ich weiß, was Star Wars ist.
    Ich sehe eine taktische Karte. Ich verstehe, da sitzen irgendwo die Rebellen.
    Ich sehe Helden. Ich kenne die alle.
    Man erkläre mir, wie man Einheiten bewegt und produziert. Danke. Let's go!
    Hier ist "Thema >> Mechanik".
    Selbst wenn da diverser kleinteiliger Krempel folgt, in meinem Hinterkopf kenne ich das alles schon.


    #Gloomhaven, ohne es wirklich zu kennen.
    Ich weiß, was ein Dungeon Crawler ist, was ein Held ist, was ein Monster ist, was ein Schatz ist.
    Erklär mir das, ich kann Dir folgen.
    Was auch immer da dann noch folgt, ich gehe mal schwer von "Thema > Mechanik" aus.


    #GreatWesternTrail
    Ich bin so ne Art Rinderbaron.
    Aber einer, der andauernd Kühe tauscht. Der die gleiche Stadt nicht zweimal beliefert. Der irre schnell oder langsam über die Karte huscht. Der... Hä? Was ist denn das jetzt?
    Hier ist "Thema < Mechanik".
    Ich hab ungefähr nichts, an dem ich mich langhangeln kann, wenn du mir die diversen Symbole und Mechaniken erklärst.
    Ich werde immer wieder nachfragen "Und was ist das nochmal? Warum mache ich das? Wofür ist das gut?".
    (dazu kommt dann noch, dass du mir wegen der "vielen Wege zum Sieg" diese Fragen nicht beantworten können wirst)


    #TerraformingMars
    Ich bin ein Konzern. Wir brauchen 3 Parameter. Ok.
    Ich baue Zeugs, das Rohstoffe macht. Damit bezahle ich Zeugs, das noch mehr Rohstoffe macht. Prinzip verstanden.
    Hier ist "Thema = Mechanik".
    (und: TFM hat sehr simple Grundregeln, die Komplexität kommt über Karten rein, die ich nicht erklärt bekommen muss. Weil's auf der Karte selbst steht. Ich kann TFM einfach mal losspielen)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • First Class oder Valetta habe ich beide nicht gespielt, aber wirklich großen Wirbel haben die beiden nicht erzeugt, von den BGG Top100 sind beide sehr weit weg

    Stimmt schon, aber Isle of Skye ist auch nicht in den TOP 100, während die Nr. 1 letztes Jahr von der Jury komplett ignoriert wurde :/ . Ich muss das nicht verstehen, finde aber die diesjährigen Nominierungen besser als die im letzten Jahr. Ich hoffe jetzt, dass Terraforming Mars gewinnt, tippe aber auch, dass es "Exit" wird. Ob das ein verdienter Sieger ist, könnte ich dann nicht sagen, weil diese Art von Spiel nicht so meins ist. Räuber der Nordsee hat mich überrascht, die Nominierung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und an "Grimoire des Wahnsinns" scheiden sich etwas die Geister, ich habe auch schon gehört, dass es viel zu beliebig sein soll und der Schwierigkeitsgrad unvorhersehbar zwischen kinderleicht und unschaffbar schwankt. Naja, die Jury scheint es ja mehrheitlich nicht gestört zu haben, vielleicht werde ich mir das dann auch nochmal anschauen.


    Das Spiel des Jahres interessiert mich von Jahr zu Jahr weniger...

  • Das Spiel des Jahres interessiert mich von Jahr zu Jahr weniger...

    Darf es ja auch gerne.
    Wenn du dich anderweitig über den heißesten Scheiß der Brettspielszene informierst und/oder die beteiligten Autoren/Verlagsmenschen nicht kennst (oder keinen anderen privaten Grund zum Mitfiebern hast), ist das am Ende nur ein sperriges grafisches Element auf einer Spieleschachtel.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Grimoire des Wahnsinns fand ich gut. Allerdings nicht in einer 5er-Runde, weil ansonsten jeder immer an der selben Kartenposition zum Zug kommt. Hausregeln helfen da. Braucht allerdings eine Spielrunde, die gut als Team zusammenarbeitet, da jeder seine Fähigkeiten von sich aus einbringen muss, damit man bestehen kann. Da sind heftig kombinierte Züge möglich, die man allerdings auch erstmal erkennen und überblicken muss. Erfordert deshalb eine hohe Kommunikation und Absprache untereinander. Wenn sich da einer zurücklehnt und einfach irgendwas macht, ist das Spiel schon so gut wie verloren - auch wenn anfangs alles noch bestens aussieht. Ich empfehle es daher eher in einer kleineren Runde zum Einstieg.


    Zudem eim Spiel das schon beim Spielaufbau zeigt, ob die Mitspieler ein Team bilden können. Denn es braucht schon jede helfende Hand, um die diversen Kartenstapel vorzubereiten, zu mischen und auszulegen. ;)


    Habe das Spiel ewig nicht mehr auf Spieletreffs gesehen. Deshalb umso überraschender, dass es mit der Empfehlungsliste aus meiner subjektiv empfundenen Versenkung geholt wird. Sollte man mal wieder spielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe das Spiel ewig nicht mehr auf Spieletreffs gesehen. Deshalb umso überraschender, dass es mit der Empfehlungsliste aus meiner subjektiv empfundenen Versenkung geholt wird. Sollte man mal wieder spielen.

    Dito.


    Bei Erwerb >30 Partien, dann irgendwie gar nicht mehr. Ohne jeden Grund, eigentlich.
    Ich hatte auch total vergessen, dass das irgendwann auf Deutsch erschienen ist und damit in den Zeitraum für diesen Preis fällt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Darf es ja auch gerne.

    Sehr großzügig ;)
    Gemeint war: die nominierten Spiele interessieren mich nicht. "Plättchenlegen für Geländeplaner" - gähn. Magic Mace ist bestimmt gut, aber ich hasse Spiele auf Zeit. Wettlauf nach Eldorado - gut, das würde ich schonmal ausprobieren, wenns jemand voschlägt. Und von der der Empfehlungsliste interessiert mich maximal Fabelsaft. Ich gehöre da wohl nicht mehr ganz zur Zielgruppe des SdJ.

  • Davon abgesehen sieht es so aus, als ob sich die Verfügbarkeit des Spiels möglicherweise verbessrert, bei der Spieleofensive kann man es bereits vorbestellen, Verfügbarkeit Ende Mai: Terraforming Mars (dt.) Spiel | Terraforming Mars (dt.) kaufen

    Oha. Welch eine "zufällige" Koindizenz. Da könnte man fast auf die Idee kommen, dass die SdJ-Jury dem Schwerkraft-Verlag signalisiert hat, er sollte für eine mögliche Nominierung sein Vertriebsmodell ändern...

  • Gemeint war: die nominierten Spiele interessieren mich nicht. "Plättchenlegen für Geländeplaner" - gähn. Magic Mace ist bestimmt gut, aber ich hasse Spiele auf Zeit. Wettlauf nach Eldorado - gut, das würde ich schonmal ausprobieren, wenns jemand voschlägt. Und von der der Empfehlungsliste interessiert mich maximal Fabelsaft. Ich gehöre da wohl nicht mehr ganz zur Zielgruppe des SdJ.

    Ich würde das ein wenig entspannter sehen. Dass irgendwas einsteigerkompatibel ist, heißt ja nicht zwingend, dass Spieler, die üblicherweise anspruchsvollere Spiele bevorzugen, nicht auch daran Spaß haben können. Es ist sicher nicht der Regelfall unter den Rot-Pöppel-Sachen, aber gelegentlich gibt es Spiele, die für beide Gruppen gleichermaßen gut funktionieren, und diese Spiele landen dann natürlich in der roten Gruppe (= SdJ-Hauptpreis) und nicht beim Anthrazit-Pöppel (= Nebenpreis mit deutlich geringerer medialer Aufmerksamkeit).


    Bei solchen übergreifenden Sachen kann dann auch die Anthrazit-Plus-Fraktion (wie du und ich und vermutlich viele andere Leser hier) mal etwas genauer hinschauen; es könnte sich lohnen. Imhotep im letzten Jahr war so ein Fall und Wettlauf nach El Dorado ist es ebenso. Es ist kein Zufall, dass das hier im Tippspiel so häufig als Kandidat für eine KSdJ-Nominierung genannt wurde. Ich persönlich hätte es gerne ein Stückchen interaktiver gehabt, aber Wettlauf nach El Dorado kann ich bedenkenlos empfehlen. Auf dem Spieletreff habe ich es auch zweimal erklärt und es ist beide Male gut angekommen.

  • Hans im Glück hat die letzten beiden Jahre nicht so den Lauf

    Schon mal was von "Stone Age Junior" gehört? :D

    Gab es das eigentlich schon mal, das ein nominiertes Spiel nachträglich noch verbessert wurde?

    Gab es, lieber Ralf. Das ist auch im Grunde kein Problem, aber wir wollen natürlich immer wissen, das da geändert wird. Wenn diese Änderung zu gravierend ist, dann kann der Verein die Logonutzung untersagen.
    Als Beispiel nenne ich mal Dominion und sein Cover. Ich kann mich irren, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass Dominion noch mit dem alten Cover nominiert war, dann aber später das Menzel-Cover bekam.

  • @Cheffe
    Guido, kannst du eine definitive Antwort geben, ob für das KSdJ die Verfügbarkeit im Einzelhandel ein relevantes Kriterium ist? (So wie es beim SdJ laut FAQ ja der Fall ist.)

  • Hallo Ralf,

    Gab es das eigentlich schon mal, das ein nominiertes Spiel nachträglich noch verbessert wurde?

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Keltis nach dem Titelgewinn ein Tiefzieh-Einleger spendiert bekommen. Vielleicht wird diese Ausstattung bei der zu erwartenden Produktionsmenge sogar günstiger als ein Pappteil. ??


    Liebe Grüße
    Nils

  • Schon mal was von "Stone Age Junior" gehört? :D

    Glaube den Kinderspielpreis haben die meisten hier nicht so sehr auf dem Schirm. Ingesamt gesehen kann man mit den Kinderspielen des Jahres aber vermutlich spürbar mehr Brötchen verdienen, als mit dem Kennerspiel? Insofern müsste ich "nicht so den Lauf" wohl eingrenzen - ich bezog mich auf jeden Fall auf SdJ und KsdJ. :)

  • @Cheffe
    Naja, die Frage dazu lautet "Kann tatsächlich jedes Spiel den Hauptpreis bekommen?". Da hat ein Erbsenzähler dann schon seine Probleme mit, wenn er eine Aussage zum KSdJ sucht ;)