Wobei ich es dann auch schon so deluxe nehmen würde, wie der Tom es gezeigt hat - also mit den Deluxe Overlays und mit den Wooden Ressources!
Die machen schon ordentlich was her, finde ich!!
Die machen dann aber auch einen ordentlichen Preis!
Wobei ich es dann auch schon so deluxe nehmen würde, wie der Tom es gezeigt hat - also mit den Deluxe Overlays und mit den Wooden Ressources!
Die machen schon ordentlich was her, finde ich!!
Die machen dann aber auch einen ordentlichen Preis!
Und: Da die Overlays rutschen, ist der Sinn nicht mehr so ganz erfüllt. Komme bisher Prima ohne aus...
@Attila ich habe den Eindruck, dass man sehr viele Komponenten durch die Gegend schiebt und macht und steuert und einrechnet. Vielleicht hat der Eindruck bei Tom Vasel aber auch getäuscht, das mag ich nicht ausschliessen...
Kannst Du eine Zeitabschätzung fürs Solo-Spiel abgeben?
Und: Da die Overlays rutschen, ist der Sinn nicht mehr so ganz erfüllt. Komme bisher Prima ohne aus...
Das mag sein ABER, da die als Ganzes verrutschen, kann ich die auch als Ganzes wieder gerade rücken. Des Weiteren hat Plexiglas ein gewisses Gewicht. Ich sehe das nicht als Problem an.
Hätte @Attila nicht so von dem Spiel "geschwärmt" wäre es mir wahrscheinlich egal, so sind wir mal Deluxe All in.
Alles unter 100€ sind doch eh nur Prototypen
MfG
fleXfuX
Mal eine Frage an alle die schon einiges bei City of Kings gespielt haben:
Ich war anfänglich total begeistert und hab mehrer Anläufe für das "Einführungsszenario" gebraucht...
Die letzten Szenarien, sprich sobald man Stats und Skills schon zu Spielbeginn verteilen darf, macht sich Ernüchterung breit, denn es ist total simpel zu schaffen und stellt keine Herausforderung dar. Hier ein Beispiel Scenario Lonely Nights:
Zwei Helden: Einer geht vom Ausbau her komplett auf Kampf der andere auf Resourcen.
Auf diese Weise haut der Kämpfer die midestens ersten 3-4 Monster weg, bevor diese aktiv werden können und der Arbeiter hat zwei Worker die mit 4 Bewegung und 4 Gather baut das Holz ab und liefert.
Wenn jetzt im Tempel auch noch für die zwei Skills zum reset ein guter Ausbau liegt, der den einen oder anderen Helden noch in seine jeweilige Richtung unterstützt, wird es langweilig.
Zumal man ja auch nur ein einziges Teil erforschen muss, um die Aufgabe zu erfüllen... Warum sollte man das Risiko eingehen und noch mehr Plätchen erforschen...
Ich weiß nicht, ob wir Fehler spielen? Und ich will das Spiel total gerne mögen... Ich versuch jetzt mal die Story Missionen evtl. ist das wieder spannender...
Hi,
Zu Lonley Nights:
Es ist richtig, man *muss* nur ein Teil erforschen. Es muss halt nur das richtige sein: Das "Old Barn" Teil. Wenn du es immer direkt entdeckst schön, statistisch aber ziemlich unwahrscheinlich.
Klar, kann man einen Held auf Kampf "pimpen": Macht in dem Szenario dann Kampf 6. Damit bekommt man das erste Monster normalerweise alleine Weg. (2x 7-2 = 10 Damage, Monster hat 7). Dann bekommt man einen Stat, mit dem kommt man auf Kampfwert 8. Damit hat man mit dem zweiten Monster schon ein Problem, denn das hat zwar keine Schilde, aber 15 Leben und Reflect 2, d.h. bei 4 Leben stirbt man dabei auch gleich mal. Nicht eingerechnet das die Monster ne bescheuerte Eigenschaft (+ Reflect, + Shield oder +Health oder es kommt nicht alleine oder so'n Mist) bekommen können. Monster #2 ist also nicht mehr ganz so locker, bzw. da muss man sich was einfallen lassen. Gegner #3 hat zwar nur 12 Leben, aber 3 Shield, d.h. da müsste man schon mit einem Kampfwert von 9 kommen um den in einer Runde alleine umzubringen.
Und Prinzipiell muss man bei dem Szenario überhaupt nicht kämpfen. Nicht ein einziges mal. Wenn es super läuft entdeckt man Old Barn, dann sammelt man die 50 Holz und fertig. 0 Monster. Kein Problem. Bei entsprechendem Glück bekommt man mit Move-Gather-Move (Holz Quelle und Old Barn in Reichweite der Arbeiter vorrausgesetzt, immer 6 Holz im Wurf, nie einen Aufmerksamkeitsmarker) auf 9 Runden die man braucht um das Holz mit einem Arbeiter einzusammeln. Angesichts das man nur 11 Runden Zeit hat und zum einen erstmal den Old Barn finden muss und auch noch mit dem Arbeiter erstmal zum Wald laufen muss, bleibt jetzt nicht ganz so viel Spielraum würde ich meinen. Sehr spannend wenn der Old Ban 2 der 3 Felder über der City of Kings auftaucht, also in max. Distanz zu den Wäldern. Wie das so locker funktionieren soll sehe ich noch nicht. Kannst mich ja mal aufklären.
Die Szenarien sind halt "nur" ein schnelles Szenario was sich auf einen Typ bezieht (Gather, Fight, Escort, etc) - die Stories sind da imo wesentlich spannender. Szenarien sind imo zum üben.
Atti
Kommt ihr relativ gut mit der englischen Anleitung und den Flavor Texten zurecht oder ist das ein Grund zu zögern? Oder anders gefragt: Gibt es viel Text, der die Story oder quests vorantreibt. Einerseits ist das ja wünschenswert aber wenn das ganze dann nur mit nachschauen und übersetzen verbunden sein sollte, wäre das weniger schön.
Hi,
Ja, die Story hat rel. viel Text, wenn man sie denn lesen will (was wir tun).
Nachtrag zu meinen Ausführungen oben:
Ich sehe gerade das Old Barn ja das gemeinsame Ablagetableau ist. Damit ist der Weg der Arbeiter vorgegeben: 4 Schritte bis zum Wald und zurück. 9 mal muss man Hin-gather-und-zurück. Da man nur 11 Runden Zeit hat, ist klar man braucht einen der mit seinen Arbeitern 4 laufen kann. Dann würfelt man im Schnitt mit einem Gather-Würfel 1,167 Ressourcen, d.h. man braucht im Schnitt 43 Würfelwürfe um die Ressourcen zu sammeln, damit muss man in jeder der 11 Runden 4 Würfel im Schnitt werfen um die Ressourcen in den 11 Runden zusammen zu bekommen. Das ist soweit erstmal machbar. Dann schauen wir nach den Monstern. Bei den 43 Würfen sind im Schnitt 14 Aufmerksamkeitsmarker, d.h. im Schnitt kommen 4 Monster, die wenn sie kommen auch die Arbeiter ausbremsen, d.h. wenn man sie nicht direkt wegmacht verliert man min. ne halbe Runde.
Viel Luft für unwägsamkeiten ist da nicht. 'nen Phönix kann da echt bitter sein.
Atti
[Tom] : Gerade bei Solo-Spielern kommt City of Kings sehr gut an. Hast Du mal einen Blick in die SGOYT-Berichte bei Boardgamegeek geworfen?
Ich schwanke immer noch...
also uns gefällt's richtig gut. Sehr zum empfehlen wer auch spass an mage knight und ähnlichen spielen hat.
Bezüglich englisch...ich bin kein englisch profi und hatte mit Anleitung kein problem. Die Story Karten sind teilweise nicht ohne...ähnlich wie bei above and below viele Begriffe die man selten ließt und braucht. Aber es war trotzdem nie ein Problem oder hat den Spielspaß getrübt
Ich versuch mein Sammlung an Spielen klein zu halten (<20), da ich mometan nur einmal die woche zum Spielen kommen und ich jedem Spiel die Aufmerksamkeit geben möchte die es verdient. Eigentlich habe ich geplant mir ende des Jahres die Mage Knight Bigbox zuholen. Nun bin ich auf dieses Spiel aufmerksam geworden.
An die Leute die beide spiele kennen welches Spiel würdet ihr vorziehen?
Alles anzeigenHi,
Ja, die Story hat rel. viel Text, wenn man sie denn lesen will (was wir tun).
Nachtrag zu meinen Ausführungen oben:
Ich sehe gerade das Old Barn ja das gemeinsame Ablagetableau ist. Damit ist der Weg der Arbeiter vorgegeben: 4 Schritte bis zum Wald und zurück. 9 mal muss man Hin-gather-und-zurück. Da man nur 11 Runden Zeit hat, ist klar man braucht einen der mit seinen Arbeitern 4 laufen kann. Dann würfelt man im Schnitt mit einem Gather-Würfel 1,167 Ressourcen, d.h. man braucht im Schnitt 43 Würfelwürfe um die Ressourcen zu sammeln, damit muss man in jeder der 11 Runden 4 Würfel im Schnitt werfen um die Ressourcen in den 11 Runden zusammen zu bekommen. Das ist soweit erstmal machbar. Dann schauen wir nach den Monstern. Bei den 43 Würfen sind im Schnitt 14 Aufmerksamkeitsmarker, d.h. im Schnitt kommen 4 Monster, die wenn sie kommen auch die Arbeiter ausbremsen, d.h. wenn man sie nicht direkt wegmacht verliert man min. ne halbe Runde.
Viel Luft für unwägsamkeiten ist da nicht. 'nen Phönix kann da echt bitter sein.
Atti
Hallo Atti,
das Beispiel stimmt aber doch nur für einen Worker. Der Spieler mit Gather oder Move 4 hat aber zwei und damit 5 Aktionen.
Wenn er nur mit den Workern spielt, kommt er doch von der CIty die 4 Felder zum Holzfeld mit beiden Workern kann mit beiden arbeiten und bewegt einen auch gleich wieder in die Stadt zurück...
Wir waren gestern Abend nach 7 Runden fertig, weil sogar der Worker des Kämpfers 5 Holz heimgebracht hatte...
Aber wir werden heute mal deinen Rat befolgen und in die Storry 1 einsteigen, hoffentlich wirds dann wieder besser...
Hi,
In 7 Runden? - d.h. im Schnitt habt ihr mehr als 6 Gather-Würfel pro Runde geworfen. Angesichts das in Runde 1 mit dem ersten Wurf extrem Wahrscheinlich ist das direkt ein Monster auftaucht (damit sind es dann nur 4 Würfel in Runde 1 und niemand läuft zurück) ist das erstaunlich. Denn statistisch taucht alle ~1,3 Runden ein neues Monster auf.
Aber im Prinzip muss man aber genau das bei dem Szenario machen. Gathern bis der Arzt kommt und den Arbeitern den Rücken frei halten. Deswegen ist das Szenario auch ein "Gather"-Szenario.
Story #1 ist da schon ganz anders, zumindest wenn man sich nicht selbst spoilert und schaut was in den einzelnen Abschnitten passiert und was die Aufgaben sind. Wenn man das dann kann, stehen noch die Heoric und Legendary Abschnitte zur verfügung.
Atti
@Attila
Ja es waren sogar drei Runden dabei, in denen der Worker Spieler (der hatte durch ein Skillausbau im Templer gather 5) die vollen 12 Holz abgebaut hat ...
Aber wahrscheinlich ist das Spiel halt auch extrem gut gelaufen :-).
Freu mich schon auf die Story...
Mit oder ohne Zusatzpacks? Für wie viele Stunden reicht die Corebox? Ich bin ja mittlerweile davon ab, immer gleich alles haben zu müssen. Derzeit tendiere ich nur zu Grundspiel
Jau die Charakterpacks und Szenarienpacks
Hi,
Ich denke da hat man was zu tun. Kommt drauf an was der Anspruch ist. Will man jedes Szenario einmal Spielen und schaffen? Oder will man auch Heoric & Legendary schaffen? - Da spielt man imo ne weile, weil man ein paar Versuche braucht um soweit zu kommen. (Imo sind die Stufen extra dafür gedacht damit man die Stories mehrfach spielen kann).
Mir bietet das Grundspiel bisher auf absehbare Zeit genug, aber das Zusatzzeugs brauche ich definitiv weil ..... MINIS!!!!!!1!!!!!
Atti
Hallo zusammen ich habe heute mein Lets Play zum Spiel fertiggestellt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
In diesem Lets Play spiele ich Story 1, in der Videobeschreibung findet Ihr Zeitmarken um zu den einzelnen Missionen zu springen.
Hat jemand rausgefunden, was diese Deluxe-Dexerity Expansion ist?
Ok, siehe hier:
https://boardgamegeek.com/imag…o-expansion?size=original
Gibts solche Geschicktslichkeitssachen auch im "normalen" Spiel? Oder soll das lustig sein? Oder macht die Erweiterung irgendwie Sinn?
Kauf es einfach, es sind Holzfische!
Ich hasse Fisch!!
die dexterity Erweiterung funktioniert nur mit den deluxe holz resourcen. Da gibt es einige missionen wo man resourcen stapeln usw muss... ist eine ganz witzige idee und hat schon für einige lacher am tisch gesorgt.
Ok, sonst hat CoK aber keine Dexterity Elemente, oder?
Denke, die 40 Euro Unterschied lasse ich mal.... und kaufe lieber noch ein anderes Spiel
nein...ist nur bei der mini Erweiterung....
Denke, die 40 Euro Unterschied lasse ich mal.... und kaufe lieber noch ein anderes Spiel
Du kannst die Erweiterung auch einzeln bei den Addons wählen... günstiger...
Denke, die 40 Euro Unterschied lasse ich mal.... und kaufe lieber noch ein anderes Spiel
Du kannst die Erweiterung auch einzeln bei den Addons wählen... günstiger...
Aber wie gesagt....ohne deluxe holzresourcen bringt das nichts...pappmarker zu stapeln ist keine Herausforderung
Du kannst die Erweiterung auch einzeln bei den Addons wählen... günstiger...
Aber wie gesagt....ohne deluxe holzresourcen bringt das nichts...pappmarker zu stapeln ist keine Herausforderung
Nein, die Holzressourcen sind dabei, wenn du die Erweiterung einzeln kaufst. 15 Pfund kostet das.
Die Overlays kannst du auch einzeln kaufen.
Wenn du nur ein Teil aus der Delux Edition möchtest, dann kaufst du dieses bei den Addons seperat.
Nach dem Update gestern, nehme ich an, das die Email, die ich soeben von GamesQuest erhalten habe, offenbar die Shipping-Bestätigung für meinen City of Kings Pledge ist?!
Wenn du Fireball Island nicht unterstützt hast wird es wohl das sein. Bei mir kam gestern auch eine Email von GamesQuest und ich habe "eigntlich" nur Fireball Island offen.
Wenn du Fireball Island nicht unterstützt hast wird es wohl das sein. Bei mir kam gestern auch eine Email von GamesQuest und ich habe "eigntlich" nur Fireball Island offen.
Nein, beides falsch ... es ist völlig unerwartet doch Crusaders: Thy Will Be Done - Deluxified. Das hatte ich ja mal so was von nicht mehr auf dem Schirm ... aber der Versand von City of Kings soll ja dann morgen starten ...
Gamesquest schreibt doch immer dazu, was sie liefern?!
Gamesquest schreibt doch immer dazu, was sie liefern?!
Ja, stimmt. GameQuest selbst ja, aber ich hatte heute morgen in der Früh nur die Tracking Information vom Paketdienst. Die dazugehörige Email von GameQuest kam erst im Laufe des frühen Nachmittags ...