Scythe Erw. The Wind Gambit angekündigt für Q4/2017

  • Weil es anscheinend mit Scythe Erw. weitergeht. Ich dachte da kommt nichts mehr. Wobei diese Erweiterung wohl überschaubar ist und noch reinpasst...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Ok, aber ich verstehe nicht warum sich das wegen jemand ärgern sollte?!


    Atti

  • Weil man tendenziell versucht Schrankplatz zu sparen und alles in der Grundbox unterzubringen. Neben dem schnelleren Aufbauen ist das wahrscheinlich einer der Hauptgründe für Broken Token Organizer.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Funktioniert der Organizer jetzt nicht mehr oder was?


    Atti

  • Bei der Erweiterung wird es wahrscheinlich noch klappen. Aber wenn es weitergeht nicht mehr. Dann fällt eine der Funktionen, die so ein Organizer für mich hätte weg. Das würde mich ärgern...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Da hast du ja alles richtig gemacht. Stell dir vor du hättest. Du würdest dich ärgern ohne Ende.


    Atti

  • Wenn sich da jemand ärgert, der ärgert sich auch, wenn er beim Roulette verliert... Die Möglichkeit, dass ein Organizer bei Erscheinen weiterer Erweiterungen obsolet wird, besteht doch immer - gerade bei einem so leicht erweiterbaren Spiel wie #Scythe!


    Ich könnte mir vorstellen, dass da z.B. auch mal alternative Versionen der Fraktionen erscheinen, weitere Decks für Encounter, usw. usf.


    Kurz: Wer sich über so ein immanentes Risiko ärgert, sollte die Finger von Organizern lassen.


    Zum Thema: Mir gefällt die Idee mit den Luftschiffen sehr gut, die passen gut in die Spielwelt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Da hast du ja alles richtig gemacht. Stell dir vor du hättest. Du würdest dich ärgern ohne Ende.


    Atti

    Na ja... "ohne Ende" wäre übertrieben. Da bin ich weniger emotional als Du.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Eure Logik verstehe ich wirklich nicht. Gerade wenn immer mehr Spielmaterial dazu kommt, macht ein Organizer um so mehr Sinn. Noch mehr Material unsortiert oder in dutzenden Zip-Tüten in die Kiste werfen macht es doch nicht besser. Im Gegenteil.
    Falls (nicht wenn) das Material nicht mehr in die Basis-Kiste passt, dann kommt halt ein weitere Organizer in die Erweiterungskiste. So what?


    Atti

  • Die beiden Module airships und resolutions hören sich interessant an. Ich hatte mir allerdings erhofft, dass sie mit der zweiten Erweiterung mal andere Wege beschreiten, so wie z.B. Orléans mit der Invasion um eine kooperative Variante bereichert wurde. Vielleicht etwas Semikooperatives, ein Spieler führt die (aggressive) Fabrik in der Mitte und spielt gegen die verbündeten Fraktionen oder Teamplayer-Varianten, etwas Vollkooperatives, ein Kampagnenmodus, ein Legacy-Element oder so etwas in der Art.

  • Ich finde die "Luftschiffe" eher uninteressant, weil sie das eigentlich sehr elegante Spiel unnötig komplex machen (zumal aktuell Encounter und andere Sonderfähigkeiten keinen Bezug auf die Luftschiffe nehmen).


    Schön dagegen finde ich die variierenden End-Bedingungen, die das Spiel ein bisschen verändern (oder auch sehr, wenn man sich das Beispiel mal anschaut) und damit die eingefahrenen Sieg-Strategien aufbrechen.
    Insbesondere @MetalPirate dürften diese ja freuen, da er mal sehr ausführlich geschildert hat, dass man quasi das Spiel schon für die ersten 10-12 Züge durchrechnen kann...

  • Ich teile die Befürchtung, dass Luftschiffe nicht so recht zum Spieldesign passen könnten. Die Beschränkung der Bewegungen ist ja nicht ohne Grund genau so. Die ist zwar thematisch absolut fragwürdig ("Häh, wie? Ich darf Flüsse nur überqueren, wenn ich auf Bergen lande? Und von wo ich die Überquerung starte, ist komplett egal? D.h. ich komme in der einen Richtung über den Fluss, aber nicht mehr rückwärts? Ist das jetzt dein Ernst?!"). Aber spielmechanisch ist das absolut notwendig, zumindest für die Startphase. Wenn man die Luftschiffe spät genug bekommt, wenn Bewegung kein großes Problem mehr ist, dann könnte es schon irgendwie passen.


    Die variierenden Endbedingungen finde ich ebenso reizvoll wie Tom, auch wenn ich glaube, dass sich die optimalen Entwicklungsstrategieen für die ersten 10-12 Züge je nach Kombo aus player mat und faction mat jetzt nicht so radikal ändern werden. Aber für bessere Abschätzungen müsste man mehr als nur die eine neue Endbedingung kennen. Schon ein kleiner Abschied von der kompletten Berechenbarkeit des Starts wäre jedenfalls Gold wert.
    Übrigens: Dass die eine neue Endbedingung am Spielende nochmal Popularität gibt, finde ich auch interessant. Denn meine Beobachtung ist, dass man unter guten Spielern Popularität bisher fast komplett vergessen konnte. Wer auf Popularität setzt, um damit einen Stern zu bekommen, erreicht quasi nichts in der Zeit, die man hat, bis ein effizienz-optimierter Ansatz irgendeines Mitspielern das Spiel nach knapp 20 Runden bereits beendet.


    (Und bevor das zu einer Grundsatzdiskussion ausartet -- man kennt ja sein Unknowns -- lieber noch schnell den Hinweis, dass ich mir der Begrenzungen der postulierten Berechenbarkeit der ersten Spielhälfte sehr wohl bewusst bin, u.a. durch Encounter, was insbesondere für den weißen Spieler überlebenswichtig ist.)

  • Hier Stonemaiers Überlegungen zur Big Box


    One Box to Rule Them All | Stonemaier Games

    In so einer Big Box würde dann ja auch der alte Broken Token Sortiereinsatz passen und Platz sein für Erweiterungs-Sortiereinsätze.
    Ansonsten einfach eine Erweiterungsbox und gut ist. Dann ist es jedem überlassen, ob er sich dafür ggf. einen Sortiereinsatz kauft.
    Den Zeitvorteil beim Aufbau des Spiels mit dem Broken Token Sortiereinsatz möchte ich hingegen nicht mehr missen wollen. Zipptüten sind einfach nervig bei der Materialvielfalt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den Zeitvorteil beim Aufbau des Spiels mit dem Broken Token Sortiereinsatz möchte ich hingegen nicht mehr missen wollen. Zipptüten sind einfach nervig bei der Materialvielfalt

    Das liest sich so, als ob es nur die Wahl zwischen Organizer und Zipptüten gäbe - was falsch wäre (vgl. z.B. den Thread über Kunststoffboxen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das liest sich so, als ob es nur die Wahl zwischen Organizer und Zipptüten gäbe - was falsch wäre (vgl. z.B. den Thread über Kunststoffboxen).

    Für mich persönlich schon, da ich dank einer Fehlmengenbestellung vor einiger Zeit mal eben 1000 statt 100 Zipptüten in diversen Grössen bei einem Bürobedarfversender bestellt habe und davon wohl bis zum spielerischen Ableben zehren werde können. Interessanterweise waren die je 1000 preiswerter als 100 in diversen Spieleshops. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kaufe sowieso alles ungesehen, was mit Scythe zu tun hat - und bewerte es danach ungespielt mit BGG-10, einfach deshalb, weil es ein Kickstarter-Projekt war, an dem ich beteiligt war. Dadurch fühle ich mich so, als hätte ich das Spiel quasi selbst entworfen.


    8))


    "The Wind Gambit" wird also definitiv bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Hi,


    Und nicht zu vergessen: Mit Erscheinen von Scythe Loveletter wird der Broken Token Insert für Scythe nutzlos.
    Weiss doch jeder.


    Atti

    Ich dacht, SCYTHE wird damit nutzlos und man muss ein neues Spiel für das Insert finden?


    Dann gibt es die #ScytheVanilla-Tags :D