Rise to Nobility

  • Jetzt scheint sich doch was zu tun - gestern hatte ich ja noch nicht mal mehr eine Anzeige für meine Trackingnummer - seit heute wird sie wieder angezeigt. Zumindest ist die Nummer wieder (wie vorher) im System. Das Paket wurde aber noch immer nicht an DPD übergeben und somit nicht "In Transit".

    Ich zerstöre deine Positive Einstellung nicht gerne, aber das selbe Problem hatte ich schon am Montag. Da war meine Nummer nicht mehr im System und Dienstag ging es wieder. hehe.

    Lustig, wie sich die Erlebnisse gleichen.

  • Brandigan

    In der Einladung steht Leonardocampus, Haus 10, Seminarraum Leo 4. 14-0Uhr; irgendwann wird scheinbar die Außentür abgeschlossen, dann soll man Sven anrufen. Die Handynr. möchte ich hier allerdings nicht öffentlich posten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Langsam fühle ich mich wie in dem Film "Männer die auf Ziegen starren" - nur, dass es heißen müsste "Ein Mann der auf den Versendungsstatus schaut" - da tut sich nämlich auch nix......
    Noch sind´s ja ein paar Stunden und die Hoffnung stirbt zuletzt.....

  • Langsam fühle ich mich wie in dem Film "Männer die auf Ziegen starren" - nur, dass es heißen müsste "Ein Mann der auf den Versendungsstatus schaut" - da tut sich nämlich auch nix......
    Noch sind´s ja ein paar Stunden und die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Der arme Mann tut mir leid.

    Hat sonst keine Spiele, weiß nix mit sich anzufangen und wartet in erstarrter Sehnsucht auf dieses Spiel, damit sein Leben wieder einen Sinn hat.

    Was Kickstarter doch aus einem Menschen machen kann.:lachwein:

    Ich bin tief erschüttert.

    Soll ich dir eins von meinen Spielen schicken, damit in deine armselige Existenz wieder etwas Freude kommt?:sonne:

    (Ich habs auch gebacken und warte drauf - völlig tiefenentspannt.)

  • Ich war gestern in Münster um ein paar Spiele abzuholen und habe es auch schon zweimal gespielt.

    Im großen und ganzen stimme ich Odes Spielekiste zu. Nichts überragend neues, aber alles sehr gut kombiniert und verzahnt. Das Material und insbesondere die Grafiken finde ich super.

    Ob sich irgendwann eine einzelne Gewinnstrategie ergibt muss man abwarten. Für den Moment schein es wichtig recht früh sein Ansehen auszubauen um möglichst viele Würfel einsetzen zu können. Mal abwarten ob sich das bestätigt.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Runde, die für Freitag geplant ist. :)

  • Für den Moment schein es wichtig recht früh sein Ansehen auszubauen um möglichst viele Würfel einsetzen zu können. Mal abwarten ob sich das bestätigt.

    Ich denke, hier lässt das Spiel dem Spieler durchaus Freiraum. Man kann bsw. auch mit wenig Reputation und dafür vielen Modifiern spielen. Bsw. um die Würfel dann auch runter zu drehen, wenn man lieber mit kleinen Zahlen spielt.

  • Hab es gestern Abend mal ausgepackt: Da ist viel Krams in der Packung!

    Nett finde ich die durchsichtigen Inserts, mal gucken ob die auch wären des Spiels ihren Mann stehen können.

    Dann dachte ich: "Huch, bin ich gewachsen oder sind die Meeples geschrumpft!?" Die sind schon arg klein, die Männchen. Sind vielleicht Kandidaten um gegen "echte" Meeples ausgetauscht zu werden. Die Delux-Spielsteine sehen erstmal gut aus, mal gucken wie die sich im Spiel schlagen.

    Der Hammer sind aber die Metallmünzen. Die finde ich richtig gelungen. Die werde ich wohl auch mal an andere Spiele ausleihen, wo es von den Wertungen passt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Der DPD-Fahrer hat bei mir extra gewartet, bis mal 5 Minuten jemand NICHT zu Hause war, um das Paket wieder mitnehmen zu können.....

    Und - wie sonst - wird das natürlich auch nicht in einem PickUp-Point abgelegt....somit erhalte ich´s hoffentlich heute.

    Der Hammer sind aber die Metallmünzen. Die finde ich richtig gelungen.

    Oh nein......

    Die habe ich extra nicht genommen weil ich gedacht habe, dass ich bei dem Spiel wohl keine solchen Münzen unbedingt brauchen würde....na toll. :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • hhamburger

    Aber diese Einschätzung (mit den Metallmünzen, nicht Deiner objektiven Beurteilungen selbstverständlich... ;)) hatte ich bereits an anderer Stelle mal gelesen.....deshalb ist dies wohl durchaus gerechtfertigt und umso mehr darf ich mich ärgern. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Uuuunnnnd eingetroffen, inkl. Cavern Tavern und zwei Büchern!


    @Lazax

    Na toll....jetzt hast Du mich zum überlegen gebracht....und dann sind die nicht so toll und ich ärgere mich..... menno....

  • Mein Spiel hat es auch endlich zu mir geschafft. Aber was haben die Macher geraucht, als sie die Schachtel designt haben?! Nach dem Auspöppeln bekomme ich den ganzen Kram kaum wieder in die Schachtel zurück und der Deckel steht einen Zentimeter über!


    edit: OK, das Inlay kann man vergessen. Weg damit, dann geht wenigstens der Deckel (fast) wieder drauf. Ich frage mich nur, warum man unbedingt an drei Zentimetern Kantenlänge sparen musste und es nicht in einer Standard (29.5 x 29.5 cm) Schachtel machen konnte...

  • Material verstauen: das Problem hatte ich auch, bei BGG wurde mir geholfen: How I fit everything in the deluxe edition in the box. | Rise to Nobility | BoardGameGeek - hat auch mit gesleevten Karten gut funktioniert und die Plastik-Trays mit großem Deckel (richtig drehen kein Quadrat) sind doch praktischer, als es zunächst den Anschein hat. Für alle, die noch nichts zerstört oder weggeworfen haben ein heißer Tipp :)


    Nebenbei: ich hab eine Kurzspielregel auf BGG abgelegt, hat sich im ersten Spiel schon sehr bewährt: Rise to Nobility - Kurzspielregel (deutsch) | Rise to Nobility | BoardGameGeek

  • Ich frage mich nur, warum man unbedingt an drei Zentimetern Kantenlänge sparen musste und es nicht in einer Standard (29.5 x 29.5 cm) Schachtel machen konnte...

    Was hier Standard ist, ist es noch lange nicht in den Staaten oder woanders.


    Wir haben das Spiel übrigens am WE mal wieder gespielt. Gibt es hier sonst noch Leute mit Spielerfahrung? Würde da gerne einen Punkt diskutieren, der mir bei der Chancery-Erweiterung aufgefallen ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich habe bisher nur 2-Spieler Erfahrung. Diese Woche dann mit mehr Spielern.

    Ich mag das Spiel, aber es ist vielleicht etwas zu linear?!:/ Oder es bietet für die Spiellänge zu wenig Interaktion bzw. Veränderung... das gleiche Problem hatte ich in letzter Zeit mit Immortals (da ist es aber wesentlich schlimmer).

  • Gibt es hier sonst noch Leute mit Spielerfahrung? Würde da gerne einen Punkt diskutieren, der mir bei der Chancery-Erweiterung aufgefallen ist...

    Was denn genau? Hab die Kanzleierweiterung noch nicht gespielt, mich aber für die KSR doch recht intensiv mit den Regeln beschäftigt.


    Zu meiner Spielerfahrung schrieb ich an anderer Stelle (SO-Forum) ein paar Zeilen, die ich hier mal reinkopiere: "Das A und O sind die Arbeiter, die man *nur* durch Erfüllen von Siedlerkarten erhalten kann (was die Originalregel nirgendwo betont, ist aber wichtig) - und das will man auch erstmal schaffen. Aus Zeitgründen (mit Erklären nach etwa 4 Stunden) haben wir auf 8 Runden verkürzt, obwohl das Spiel in seiner Konzeption klar nach 10 Runden verlangt - das Steinkonzil spielte bei uns (noch) keine große Rolle, da spielt am Ende sicher mehr Musik. Alles in allem aber ein tolles Spiel, auch wenn ich wegen Spieldauer und Zugang sicher nicht so oft eine Runde zusammen bekomme. Ereigniskarten und Kanzlei haben nicht mitgespielt - da damit allerlei Boni einhergehen, kann ich mir aber vorstellen, dass das Spiel damit besser "flutscht" und so viel mehr Regeln sind das ja nicht."


    Kann @brettundpad.de also nur beipflichten - ich mag z.B. Viticulture/Tuscany und Rise to Nobility setzt auf solch ein Design von verzahnten Workerplacement-Feldern noch einen drauf, d.h. die Wege zu den Siegpunkten sind ein wenig komplexer und länger. Das wirkt alles recht stimmig, wenn es nur nicht so lange dauern würde.

  • Ich habe es schon mehrfach gespielt, aber noch nie mit der Chancery-Erweiterung. Gefällt mir besser als erwartet. Insbesondere das befürchtete "man muss wohl schnell den Prestige-Wert hochtreiben, um mehr Würfel einsetzen zu können" hat sich nicht bestätigt. Meeples möglichst schnell als Lehrlinge in die Gilden bringen ist ein noch stärkeres Engine Building Element. :)

  • Kurze Frage wegen der Regeln:


    Erhält man eigentlich jeweils die VPs, wenn man auf der Ansehensleiste auf die 5. Stufe bzw. höher steigt oder ist das "nur" die Anzeige für die Steinkonzil-Voraussetzungen?!

  • Was denn genau?

    Na... Spiel erst mal mit Erweiterung, dann schauen wir weiter. Ich wollt keine Pferde scheu machen.


    Ich finde übrigens, dass man, besonders in großen Runden, die Erweiterung locker dazu nehmen kann (zu sechst ist sie ja eh obligatorisch). Das Spiel wird nicht komplexer. Eher bietet es Erstspielern sogar noch ein wenig eine Richtung an und hilft einen Fokus zu setzen.

  • Erhält man eigentlich jeweils die VPs, wenn man auf der Ansehensleiste auf die 5. Stufe bzw. höher steigt oder ist das "nur" die Anzeige für die Steinkonzil-Voraussetzungen?!

    Die beiden Schilde (weinrot und silber) sind Vorraussetzungen für das Steinkonzil. Das weinrote Wappen löst deine Chaalterfähigkeit aus. Ansonsten sind es nur Siegpunkte, die du am Ende ausbezahlt bekommst. Solltest du dann auf einem der beiden Wappen stehen, bekommst du den jeweils direkt niedrigeren Wert als SP...

  • Ich mag das Spiel, aber es ist vielleicht etwas zu linear?!

    Du musst schon einer gewissen Linie folgen. Du kommst nicht drum herum zuerst ein Haus zu besorgen und dann eine Siedlerkarte und dann die Rohstoffe um die Karte zu erfüllen. Und dann kannst du die Arbeiter nutzen... Und dann wieder von vorne. Aber das ist in anderen Spielen nicht anders. Ich denke, hier geht es eher darum, wie du das ganze runter spulst.

  • Erhält man eigentlich jeweils die VPs, wenn man auf der Ansehensleiste auf die 5. Stufe bzw. höher steigt oder ist das "nur" die Anzeige für die Steinkonzil-Voraussetzungen?!

    Das sind die Siegpunkte, die man am Ende bekommt. Für das weiße Schild gibt es 6 Punkte.

    Ich mag das Spiel, aber es ist vielleicht etwas zu linear?!

    Wir fanden es (ohne Erweiterung) auch sehr linear (und mega repetitiv. Ich mags deshalb so gar nicht.

  • Insbesondere das befürchtete "man muss wohl schnell den Prestige-Wert hochtreiben, um mehr Würfel einsetzen zu können" hat sich nicht bestätigt.

    Na, das hört man gerne. War meine größte Befürchtung bei dem Spiel.

    Der schnelle Prestige-Gewinn ist ein bisschen eine Falle. Wenn ich eine 5 oder 6 auf das "white castle" (oder wie das heißt) setze, um 3 Prestige zu kriegen, dann habe ich in der aktuellen Runde auf mindestens 2 oder 3 Würfelaugen verzichtet, nämlich dann, wenn ich den (sofort wirksamen!) neuen Wert exakt ausnutze. Sonst auch mehr. Eine 1 mit exakter Ausnutzung des dadurch um 1 erhöhten Wertes ist "kostenneutral". Alles andere kostet. Und das sollte man sich gerade am Anfang sehr gut überlegen, weil man da mit Sachen, die der direkten Siedler-Erfüllung (und damit zwingend notwendigen Meeple-Gewinnung) dienen, besser und schneller in die Gänge kommt.


    Am vorletzten Mittwoch im Spieletreff habe ich RtN erklärt, incl. Warnung, die frühen Prestige-Upgrades nicht zu übertreiben. Ein Erstspieler meint es besser zu wissen. Er hatte zwar viele nutzbare Würfelaugen, aber in Runden 2-4 (pi-mal-Daumen) haben ihm nachher die Männchen gefehlt und die besten Bauplätze für die workshops waren dann auch schon weg...