Rise to Nobility

  • Für den Gildenmeister als solchen gibt es keine Ressource, vielmehr bekommst Du je eigener Werkstatt eine Ressource der entsprechenden Gilde. Eine eigene Werkstatt ist mit Deinem Gildenmeister besetzt. Du kannst eine Werkstatt ja aber auch verkaufen, dann wird u.a. Dein Gildenmeister aus der Werkstatt herausgenommen, die Werkstatt bleibt im Spiel und ist nun ohne Besitzer, so dass niemand mehr eine Ressource für sie bekommt.


    Also: Nur die Kombi Gildenmeister auf Werkstatt bringt die Ressource. Du bekommst nicht zwei Ressourcen (für den Gildenmeister und die Werkstatt)


    Die 10. Runde hat wie alle davor eine Phase 3. Das ist die Einkommensphase. Lediglich die Phase 4. -Vorbereitung der nächsten Runde- entfällt naturgemäß, weil es keine nächste Runde mehr gibt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzung, weil Zweite Frage noch nicht beantwortet war.

  • Ich habe heute im Spiel kurz vor Ende eine ganz verzwickte Situation gehabt, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.

    Die Regelfrage bezieht sich genauso auf ein Spiel zu zweit.

    Ich habe allerdings Solo gespielt und das Ziel war es in jeder Gilde einen Lehrling zu haben. Dumm nur wenn die letzte fehlende Werkstatt einfach nicht gezogen wird.

    Beim Büro von Berk dem Stadtschreiber kann man die Werkstattenplättchen ja austauschen, was ich auch gemacht habe. Beim ersten Versuch kam die gewünschte Werkstatt wieder nicht.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das Feld im Solo-Spiel (genau wie 2-Spieler-Spiel) noch ein zweites Mal belegen darf.

    Im Regelwerk habe ich dazu keine direkte Erwähnung aber somit auch keine Verneinung gefunden.

    Wißt ihr da mehr, denn beim zweiten belegen des des Büro konnte ich die Werkstätten wieder austauschen und die Werkstatt kam endlich zum Vorschein.


    EDIT: Typisch das man die Antwort dann findet, wenn man die Frage schon gestellt hat. Die Antwort ist ja, habe ich eben beim Regeltext des Büros nachgelesen: Bei jeder Spieleranzahl stehen alle drei Felder zur Verfügung. Mission geschafft :hopping:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()