Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Es wäre nur schön, wenn das etwas über Kindergartenniveau läge

    Verzeih, wenn ich Deiner überragenden Eloquenz und inhaltlichen Stichhaltigkeit nichts entgegensetzen kann. Ich bin unwürdig :gott:


    Spaß beiseite, auch wenn meine Lust mit Dir zu diskutieren nicht für weitere Beiträge ausreichen wird - Die 2-Spieler Karte wäre mal was richtig sinniges. Auch (stapelbare) aktualisierte Rohstoff-Marker würden mich freuen. Ein mehrsprachiges (oder auswählbares) Regelheft wäre cool. Von mir aus hübschere Anzeiger (für fernen Markt etc.). Alles, nur keine weiteren Diskussionen über die Form, Größe oder Beschaffenheit von Münzen. Das ist bisher das einzige, was die Herren bisher hinbekommen habe. Bei der Summe, die sie erwirtschaftet haben...


    Disclaimer: Mit sind SGs eigentlich wurscht. Mir ist es lieber, der Verlag bringt das Spiel direkt so, wie es nachher auch wird. ABER: Wenn ich das schon mache, dann bitte nicht so seltsam, wie Roxley das gemacht hat. Sowohl vom Inhalt der SGs als auch vom Ablauf (SGs nachträglich etc.)


  • Du kannst schreiben, was du willst. Es wäre nur schön, wenn das etwas über Kindergartenniveau läge.Mich interessiert ernsthaft die Motivation hinter deiner obigen Äußerung. Aus deiner Antwort lese ich Enttäuschung über die bisherigen SGs. Was wäre denn "was cooles"?

    Ich vermute mal das "Übliche": Miniaturen, Miniaturen und Miniaturen :S

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Was "cooles", was nicht "überlüssig" ist... Würde das nicht bedeuten, dass dem Spiel bisher was wichtiges gefehlt hätte? Bei einem so alten Spiel (mit mehreren Auflagen) doch eher unwahrscheinlich.


    Ich find die neue Graphik großartig, ich denke, das (und die Chips natürlich auch) ist das Coole an dieser Auflage. Aber natürlich nicht notwendig. Die Spieler-Tableaus sind für mich eine Verbesserung: sie erhöhen die Übersicht, was noch im Stapel ist.


    Was mir ein bisschen Sorgen an dieser Auflage macht, ist Roxleys Haltung, dem Spiel ihre eigene 2- und 3-Spieler Variante aufzudrängen. Aber das scheint ja gelöst zu sein.

  • @mavo0013
    Du kannst schreiben, was du willst. Es wäre nur schön, wenn das etwas über Kindergartenniveau läge.

    Solche Äußerungen bewirken gar nichts, sie sind nur verletzend - deshalb haben sie m.E. hier absolut nichts verloren, und schon gar nicht von einem "Moderator"/"Administrator".
    Du solltest Dich da eher an Deine eigenen Worte halten:

    Ignoriere diesen Thread und den Kickstarter und gut ist. Was ist deine Motivation, der Welt mitzuteilen, dass ...

    ... Du das Niveau Deines Gesprächspartners für "Kindergartenniveau" hältst?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich vermute mal das "Übliche": Miniaturen, Miniaturen und Miniaturen

    Hättest Du geschwiegen...


    Sind Miniaturen nicht die Inkarnation des Überflüssigen? smile.png

    Absolut! Daher backe ich z.B. keine CMON-Spiele, und auch Hannibal vermutlich nicht, weil die Miniaturen dort die Lesbarkeit der Werte verschlechtern. Egal, anderes Thema.


    So, genug Zeit vertrödelt (hatten wir das nicht gerade an anderer Stelle), Ihr könnt jetzt in Frieden weiterloben - ich bin erstmal raus (die Arbeit ruft).

  • Solche Äußerungen bewirken gar nichts, sie sind nur verletzend - deshalb haben sie m.E. hier absolut nichts verloren, und schon gar nicht von einem "Moderator"/"Administrator".

    Danke. Leider muss ich mich auch an die eigene Nase fassen - ich lasse mich durch sowas immer provozieren und reagiere dann ähnlich bescheuert...

  • Euer Schwenk zu Hannibal ist etwas verwirrend hier in dem Brass-Thread, wenn man nicht alles von oben bis unten am Stück liest. Kleine Anregung für solche off-topic Sachen: vielleicht einfach ein "#Hannibal" in die erste Zeile schreiben, dann wäre besser verständlich, um was es geht...



    Aber egal, back on topic. Auch wenn der Moderator hier anscheinend etwas eigenwillige Ansichten hat, was man hier äußern darf, und ob man den Thread hier noch lesen darf bzw sollte, wenn man (vermutlich) nicht mitbackt, will ich doch meinen Senf dazu geben. Die Community-2er-Variante war auch bei der (wegen der bekannten Rechtsstreitigkeiten) nur kurz erhältlichen Deluxe Variante von Eagle Games auch auf der Rückseite drauf. Geht also. Dazu ein gutes Tiefziehteil mit Plastikabdeckung und Metallmünzen. Im direkten Vergleich ist bei Roxley die Grafik wesentlich besser, deutlich aufgehübscht und längst nicht mehr so altbacken wirkend, aber sonst finde ich da manches eher fraglich, von der eigenen neuen 2er-Variante, die keiner kennt, bis zu dem irgendwie umdesignten Nachfolger-Spiel, das man dazu kaufen soll.


    Und wenn "Deluxe Version" in letzter Zeit im wesentlichen bedeutet, dass Pappmünzen durch irgendwas "Besseres" ersetzt werden, dann brauche ich diese Deluxe Versionen auch immer weniger, denn ich habe inzwischen mehrere Sätze Metallmünzen sowie Pokerchips zuhause, die sich wunderbar für alle möglichen Spiele nutzen lassen.

  • Du kritisiert threadfremde Diskussion und im gleichen Beitrag die Kritik an inhaltsleeren "find ich doof, sag aber nicht warum"-Posts?


    Das erinnert mich an diese Schafpostkarten: Alles doof. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Solche Äußerungen bewirken gar nichts, sie sind nur verletzend - deshalb haben sie m.E. hier absolut nichts verloren, und schon gar nicht von einem "Moderator"/"Administrator".

    Ich bin hier zuallererst privat ("Nerd"). Nebenbei ab und an mal Moderator und das auch eher im organisatorischen als im (Diskussionen) moderierenden Sinne. Ich bin mir recht sicher, dass wir das Thema schon (mehrfach) hatten. Deine Kritik ist in soweit berechtigt, als dass ich bis dato nur selten explizit als Moderator signiert habe. (... weil es eben nur alle Jubeljahre mal vorkommt, dass ich tatsächlich moderierend eingreifen müsste. Und dann läuft das auch eher via Konversation.) Ich werde mich bemühen, klar und deutlich herauszustellen, wenn ich als Moderator schreibe.
    Vollkommen unabhängig von meiner Moderatorenfunktion nehme ich mir raus, meinem Empfinden nach unsinniges Verhalten statt einfach zu ignorieren auch mal anzusprechen. Das gilt hier, das gilt afk (im Leben abseits des Netzes). Mein obiger Beitrag hat rein gar nichts mit meiner Moderatorenfunktion zu tun. Ich finde Aussagen wie von @mavo0013 oben einfach unsinnig. Ich kann eine gewisse Enttäuschung über das Projekt verstehen, auch ich bin nicht mit allem einverstanden, was Roxley macht und sehe an einigen Stellen Optimierungspotential. Aber dann bin ich auch bemüht, meine Kritik konstruktiv zu äußern und nicht nur "doof" und "schnurz" ohne Angabe von Gründen abzulassen. Das bringt doch keinem was. (Außer ihm als Frustventil vielleicht.)


    [Was ist deine Motivation, der Welt mitzuteilen, dass] Du das Niveau Deines Gesprächspartners für "Kindergartenniveau" hältst?

    Es sollte ein deutlicher Hinweis sein, dass sein Beitrag in dieser Form (!) ziemlich wenig zur Sache beiträgt. Ich hätte das auch vorsichtiger formulieren oder ihm per privater Nachricht mitteilen können. Mich stört’s aber nicht im geringsten, dass hier jeder lesen kann, dass ich derartige Beiträge für Kindergartenniveau halte. Ich kann mir i. ü. nicht vorstellen, dass das @mavo0013 ernsthaft als "verletzend" empfunden hat. Falls doch, kann ich gerne ein paar Empfehlungen oder so gewünscht auch Bibelzitate hinterherschicken ;)
    Er ist dann ja doch auf die Entwicklungen hinsichtlich 2-player-map und weitere Punkte eingegangen. Der gewünschte Effekt, ist also eingetreten.


    Aber egal, back on topic. Auch wenn der Moderator hier anscheinend etwas eigenwillige Ansichten hat, was man hier äußern darf, und ob man den Thread hier noch lesen darf bzw sollte, wenn man (vermutlich) nicht mitbackt, will ich doch meinen Senf dazu geben.

    Ernsthaft? Lies doch bitte noch mal meine Beiträge... Das sollte den Anschein besser ausleuchten. Falls nicht: Schreibt, was ihr wollt, bleibt sachlich und konstruktiv. Also ganz so wie dein Beitrag nach dem Zitat...


    [Mod: @Sankt Peter hat mit Sicherheit nur im falschen Tab/Thread geantwortet. Ich habe die Beiträge verschoben.]

  • Aber dann bin ich auch bemüht, meine Kritik konstruktiv

    Schön für Dich. Du machst es wie Du willst, ich wie ich es will. Da ändern auch Beleidigungen Deinerseits nix dran. Wenn das hart für Dich ist - Du hast ja schon Bibelzitate rausgesucht, lies die einfach mal.


    Ansonsten - seit wann ist hier jeder Beitrag konstruktiv? Hab ich was verpasst?


    Mich stört’s aber nicht im geringsten, dass hier jeder lesen kann, dass ich derartige Beiträge für Kindergartenniveau halte.

    Mich störts nicht im geringsten, dass hier jeder lesen kann, dass ich derartige Beiträge für Humbug halte.


    So, genug jetzt. Back to topic. Gibts neue Münzformen? :D

  • Es gibt auf jeden Fall welche. Entweder die 15'er eckig oder alle rund und etwas größer. Ich bin für Variante 2. Will ja kein Roulette spielen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was schätzt ihr wie teuer wird die nicht deluxevariante später im Handel sein?
    Die einzigen Unterschiede zwischen deluxe und normal sind bisher:


    -2 mm anstatt 1mm Spielerplatten
    - schönere Schrift auf der Box
    - schwarzer Rand für Industrieplättchen
    - ein Insert
    - ne Nr. auf der Box
    - Pokerchips


    Inserts bau ich mir wenn nötig in der Regel selber. Schöne Pokerchips hab ich auch. Die anderen SG lohnt sich eigentlich nur wenn der Preisunterschied eher gering ausfällt.
    Also was meint ihr?

  • Was schätzt ihr wie teuer wird die nicht deluxevariante später im Handel sein?

    Ob die Deluxe-Variante überhaupt regulär in den Handel kommen wird, ist fraglich (vgl. FAQ). Falls dem so sein sollte, hieße das allerdings noch lange nicht, dass sie in DE erhältlich wäre.
    *glaskugelstart*
    Ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen die üblichen Verdächtigen (BNW, Spielgilde et al.) daran arbeiten, im Rahmen des Kickstarters wenigstens ein paar Kisten zu Händlerkonditionen bekommen zu können. Der VK wird sich dann sicher über dem Preis bewegen, den Backer bezahlen müssen.
    Die reguläre Edition sollte man bei den Spezialisten durchaus erhalten können, alles unter 40 € wäre dann aber doch sehr überraschend. Die bisherigen Spiele von Roxley dürften so um die 45 € liegen. Das könnte ein halbwegs verlässlicher Indikator sein.

  • Danke euch für die Einschätzung.


    Steht denn schon fest, daß noch eine Retail-Version kommt?

    Ich konnte nix genaues finden, nur das Deluxeversion vielleicht als Retail kommt. Aber da es so eine eindeutige Unterscheidung zwischen deluxe und nicht-deluxe gibt geh ich mal starkt davon aus, dass es ne nicht-deluxe Retail-Version geben wird.

  • Ich hätte noch Interesse an Lancashire und suche einen Bundle-Partner. Vorzugsweise aus dem Raum Köln/Bonn.

    Ich könnte Lancashire für Dich ordern - Übergabe wäre ohne Versandkosten in Bonn Zentrum möglich. Schick mir bei Interesse einfach eine PN....

  • ... und 2/3 der Abstimmenden waren für Option 2. Roxley schließt sich dem an, so dass es etwas größere und schwerere Chips geben wird.
    Evtl. wird es auch noch weitere Werte als AddOn geben (in Klärung).

  • @mavo0013 Zumindest die Zweier-Karte ist aus Deiner Wishlist jetzt dabei: Update

    Mit altem oder neuem Artwork ist hier die Frage (?).
    Wenn schon in neuem Gewand, dann doch bitteschön auch die Add-Ons.
    Die Größe der Pokerchips ist mir ehrlich gesagt egal.
    Viel mehr an Stretchgoals dürfte in den letzten 10 Tagen nun nicht mehr kommen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mit altem oder neuem Artwork ist hier die Frage (?).

    In neuem Gewand. (Das hatte Gavan in den Kommentaren beantwortet.)

  • Viel mehr an Stretchgoals dürfte in den letzten 10 Tagen nun nicht mehr kommen.

    Das würde mich überraschen - kicktraq.com prognostiziert ein Ergebnis von knapp 1,7 Millionen, und erfahrungsgemäß wird es in den letzten 48 Stunden tendenziell nochmal einen starken Anstieg des Backens geben. Da passen aus meiner Sicht noch diverse Stretch Goals rein - wie toll sie dann sein werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.

  • kicktraq.com prognostiziert ein Ergebnis von knapp 1,7 Millionen

    Und das ist durchaus realistisch. Der Trend geht gen 1,7M, die Projektion weist aktuell einen Korridor von 1,23M bis 1,52M aus. Bei aktuell 1,01 und ca. 30k im Schnitt über die letzten Tage, wären das hochgerechnet noch mal gut 300k oben drauf (am letzten Tag geht’s afaik nur bis 18:00 MESZ). Der zu erwartende Anstieg an den letzten zwei bis drei Tagen, dürfte das Projekt dann über 1,5M katapultieren. 150k pro Tag am Ende wären für mich jedenfalls keine Überraschung.
    (Quelle: Brass ~ An Industrial Revolution by Gavan Brown of Roxley Games :: Kicktraq)

  • Mal eine Frage an die Brass Unterstützer hier:


    Mein "erstes Mal" ...also kickstarter.... :D


    Ist es richtig, dass wenn ich das Bundle mit 264,- CAD unterstütze, dass ich dieses dann automatisch auch zweimal bekomme ?
    (Hatte erst 132,- gepledged und dann auf 264,- erhöht...)
    Und...Versand wird wahrscheinlich dann auch zweimal anfallen ?



    Ich kenne mich halt bei kickstarter noch nicht so wirklich aus.



    Danke für input :)

  • Ist es richtig, dass wenn ich das Bundle mit 264,- CAD unterstütze, dass ich dieses dann automatisch auch zweimal bekomme ?


    (Hatte erst 132,- gepledged und dann auf 264,- erhöht...)

    Jein, du bekommst es nicht "automatisch" zweimal......aber du hast bereits die entsprechende Summe für 2 bereitgestellt. Bei diesem Projekt wird, wie bei vielen, mit einem Pledge Manager gearbeitet (Zitat: "We will be using a pledge management platform after the campaign to manage pledges and charge shipping."). Das heißt, du wirst nach dem Abschluss der Kampagne nochmal zu deinem Pledge befragt und kannst z.B. noch Veränderungen oder Zusätzliches angeben. In deinem Fall würdest du als angeben, das 2x das Full Bundle haben möchtest.




    Und...Versand wird wahrscheinlich dann auch zweimal anfallen ?

    Das wird dir genau erst der Pledge Manager zeigen können, ich vermute aber mal ja.

  • Nach längerem Überlegen und diversen Videos, werde ich es beim Grundspiel Lancashire belassen, um mein Age of Industry zu ergänzen. Gleichwohl habe ich den Bundlepledge genommen, der ist preislich einfach attraktiver.


    Sollte daher jemand nur Birmingham haben wollen, könnte man sich gern reinteilen. Bitte einfach per PN melden! :) Erledigt.

  • PSA: Erinnerungsservice
    Heute 18:00 Morgen früh 4:30 ist Ende. Stretchgoals gibt es keine mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: 1. brainfart 2. bevor hier noch jemand an den Doktor erinnert wird ;)

  • public service announcement = Wir unterbrechen unser Programm für eine wichtige Sondermeldung.


    (Mir fällt da immer sofort das Frühstück der Fanta4 ein ;) )