• ANZEIGE
  • das könnte ich jetzt auf die Schnelle nicht beantworten. Hingegen Frage ich mich gerade bei den Arbeitern, was das für einen Sinn machen sollte, nur einen Arbeiter zu produzieren, da man die Dinger ja loshaben will für einen "Stern"...

    Da es aber einen großen Unterschied macht, wie viel man für seine Produktionen zahlen muss, hatte ich durchaus schon öfter Situationen, wo ich eben nicht unbedingt so viele Arbeiter produzieren wollte wie ich gekonnt hätte.

  • [...] Hingegen Frage ich mich gerade bei den Arbeitern, was das für einen Sinn machen sollte, nur einen Arbeiter zu produzieren, da man die Dinger ja loshaben will für einen "Stern"...

    Eventuell hat man eine Auftragskarte, die nur erfüllt werden kann, bevor man eine gewisse Anzahl an Arbeitern auf dem Brett hat.


    Oder man will in Zukunft noch häufiger die Aktion "Produce" auswählen, möchte aber nicht die ganzen aufgedeckten Zusatzkosten zahlen, die bei einer gewissen Anzahl an Arbeitern auftritt. Habe ich vier Arbeiter auf dem Feld stehen, ist das Herz als Kostenfaktor freigelegt. Das kann auf Dauer eine Menge Siegpunkte kosten, wenn man seine Beliebtheit dadurch nicht auf Stufe 2 oder 3 heben kann bzw gezwungen ist, diesen Herzverlust durch andere Aktionen auszugleichen.

  • Grundsätzlich gilt bei Scythe (wie bei vielen anderen Spielen auch), dass

    • Kosten bezahlt werden müssen (sonst darf man die Aktion nicht machen),
    • Effekte ausgeführt werden soweit möglich (wer keine Popularität hat, verliert auch keine, wenn er mit Mechs Arbeiter verjagt) und
    • Erträge allesamt optional sind (wenn man den Ertrag ganz oder teilweise nicht haben will oder nicht erhalten kann, dann darf man auch Teile davon oder gar nichts als Ertrag der Aktion nehmen).

    Die Scythe-Spielregel gehört zu den wenigen Exemplaren ihrer Art, die das relativ klar auf einer allgemeinen Ebene regeln anstatt in Einzelfällen. Das wird bei Scythe z.B. auch wichtig, wenn man die Bottom Row Action gar nicht mehr braucht (z.B. weil schon alle vier Gebäude gebaut sind), aber man Ressourcen im Überfluss hat und einfach nur die 1-3 Geld (= Siegpunkte) Bonus abgreifen will.

  • ANZEIGE
    ANZEIGE