Umfrage: Welche aktuellen Spiele haben das Zeug zum Klassiker

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Spiele ab Jahrgang 2015 werden einmal ein Klassiker im Genre der Brettstpiele? 62

    1. Codenames (2015) (35) 56%
    2. 7 Wonders Duel (2015) (14) 23%
    3. Keines (13) 21%
    4. Pandemic Legacy: Season 1 (2015) (11) 18%
    5. Terraforming Mars (2016) (11) 18%
    6. Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation (2015) (10) 16%
    7. Auf den Spuren von Marco Polo (2015) (8) 13%
    8. Star Wars: Rebellion (2016) (6) 10%
    9. T.I.M.E Stories (2015) (6) 10%
    10. Dixit (5) 8%

    Dann mal Butter bei die Fische. 21 Spiele der Jahrgänge 2015, 2016 und 2017 sind derzeit unter den BGG Top 100 vertreten.


    Welche davon wird man auch in 20 Jahren noch käuflich erwerben können?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Meinst du wirklich "in 20 Jahren" (was schon erfüllt wäre, sobald in 18-20 Jahren eine "20th anniversary edition" rauskommt) oder eher "während der nächsten 20 Jahre konstant verfügbar"? Letzteres traue ich eigentlich nur Codenames zu.

  • Welche davon wird man auch in 20 Jahren noch käuflich erwerben können?

    Ich wäre doch sehr verwundert, wenn von den genannten in 2037 außer Codenames noch etwas im (regulären) Handel wäre.


    Um das Ganze etwas zu relativieren: aus dem 1997er Jahrgang sind mit Euphrat & Tigris, For Sale und Bohnanza noch 3 Spiele in den BGG Top500. Alle sind aktuell erhältlich. Allerdings sieht man an den dreien schon, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass ein Spiel über 20 Jahre stets verfügbar ist. (Top1000: Ursuppe, Gipf, Colossal Arena, Löwenherz, Land unter, Rosenkönig, Quoridor, Jungle Speed)


    [Ja, die Jahrgänge miteinander zu vergleichen, ist gewagt.]

  • Ich glaube, #Codenames hätte das Zeug zum Klassiker, wenn die erste lange Pause nicht wäre, in der die team leads ihre Begriffe suchen und sich eine erste Strategie überlegen, während die Teams selbst exakt NICHTS zu tun haben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mit Codenames schließe ich mich MetalPirate an.
    Ansonsten halte ich 7 Wonders Duel, Through the Ages und Star Wars Rebellion für würdige Kandidaten eines Klassikers, wobei bei Rebellion sicher das Thema zuträgt und der Kaufpreis wiederum verhindert.

  • Meinst du wirklich "in 20 Jahren" (was schon erfüllt wäre, sobald in 18-20 Jahren eine "20th anniversary edition" rauskommt) oder eher "während der nächsten 20 Jahre konstant verfügbar"? Letzteres traue ich eigentlich nur Codenames zu.

    Sagen wir mal "mehr oder weniger durchgängig" verfügbar.


    Puerto Rico würde ich z.B. dazuzählen, da gab es regelmäßig neue Editionen.


    Nicht dazuzählen würde ich Outpost. Da gab es genau die beschriebene "20th anniversary edition", seitdem ist aber wieder Ruhe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich verschiebe gerade Beiträge in den neuen Bereich „Top-Listen“.


    Da fiel mir auf, dass wenige in 2015 der Meinung waren, dass Terraforming Mars das Zeug zum Klassiker hat. Fehleinschätzung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Time will tell... #TFM Lebensdauer wurde und wird durch ständig nachfolgende Erweiterungen verlängert. Wenn diese dann mal wegfallen, könnte es auch wieder in der Versenkung verschwinden. Allerdings glaube ich das nicht. Es wird kein neues Catan werden aber durchaus auch noch nach Jahren hin und wieder auftauchen. Reicht das für das Label "Klassiker"?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das liegt aber vielleicht auch daran, dass hier jeder die Klassiker schon kennt, und eher nach neuen Titeln fragt, bzw. nicht explizit nach alten.


    Ich würde hier auch eher Neues nennen, außer ein Klassiker, wie zum Beispiel El Grande, passt wirklich optimal zur Frage, oder der Fragende ist hier und im Thema neu und erwähnt das auch.

  • Um das Ganze etwas zu relativieren: aus dem 1997er Jahrgang sind mit Euphrat & Tigris, For Sale und Bohnanza noch 3 Spiele in den BGG Top500. Alle sind aktuell erhältlich. Allerdings sieht man an den dreien schon, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass ein Spiel über 20 Jahre stets verfügbar ist. (Top1000: Ursuppe, Gipf, Colossal Arena, Löwenherz, Land unter, Rosenkönig, Quoridor, Jungle Speed)


    [Ja, die Jahrgänge miteinander zu vergleichen, ist gewagt.]

    ASL ist seit 1985 ständig verfügbar - und das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben.

    Damit ist es aber noch lange kein Klassiker (was auch immer das sein soll) ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und wieder mal eine nicht zu beantwortende Frage, da jeder ein anderes subjektives Empfinden hat. Versuchen wir es trotzdem mal mit neutralem Blick:

    Nach Wikipedia ist ein „Klassiker“ im normalem Wortgebrauch, wenn die Merkmale


    1. Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
    2. Gewisser Traditionswert
    3. Hoher Wiedererkennungswert
    4. Hohe Qualität wird zugestanden
    5. Innovationspotential, Neuartigkeit
    6. Einfluss auf die Kultur
    7. Zeitlosigkeit der Themen, in der Belletristik bspw. Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung


    mehrheitlich erfüllt sind. Dann schauen wir mal (immer aus unserer Spielerbrille betrachtet):


    1. Jetzt schon im 3. Jahr, da verschwinden andere viel schneller in der Versenkung - :thumbsup:

    2. Tja, weiß nicht so recht wie ich das bewerten soll - bei mir hat es den jedenfalls schon :):thumbsup:

    3. Auf jeden Fall - :thumbsup:

    4. ok. Irgendein Punkt muss es ja geben...:thumbsdown:

    5. Ja, würde ich schon so sehen - :thumbsup:

    6. Auch schwierig, aber nach TfM kamen diverse Spiele „irgendwas mit Mars“ auf den Markt. Wären sie es auch ohne TfM? Viele kennen es... :thumbsup:

    7. Hm, kann man hier irgendwie nicht so recht als Kriterium anwenden. Ein Spielthema ohne funktionierende Mechanik taugt auch nichts - neutral


    Zusammenfassend kann ich also für mich guten Gewissens sagen/behaupten/darlegen: Ja, #TerraformingMars hat das Zeug zum Klassiker:!::sonne:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok Wenn TfM deinen ersten Punkt erfüllt, (nur) weil es nach drei Jahren noch nicht weg vom Fenster ist, sind deine "Generationen" aber arg kurz. Sind wir Mäuse oder so etwas?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Man kann ein Produkt/Kunstwerk erst seit seinem Erscheinen beurteilen, das war nun mal 2016...;)

    Das ist natürlich richtig, macht aber eine halbwegs realistische Prognose für TfM unmöglich. Das ist Kaffeesatzleserei, die ja aber Spaß machen kann, so ist es ja nicht.


    Ich versteige mich jedenfalls nicht dazu, meinem "geliebten" Viticulture, das ja noch etwas älter ist, das Zeug zum Klassiker zuzusprechen. Ginge es nur nach mir, wäre das keine Frage, geht es aber nicht.


    Catan etwa, das ich auch sehr schätze, kratzt so allmählich an dem Status, finde ich. Wenn man die knapp 25 Jahre dafür auch noch nicht reichen lassen will, hat es jedenfalls das Zeug zum Klassiker.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • wenn der aktuelle Spieleausstoß so bleibt wie aktuell bin ich mir auch nicht sicher, dass in 10 Jahren noch viele dieser Spiele relevant sind. Ausser Rebellion natürlich, das Franchise ist seit 40 Jahren ungebrochen populär. 😁

  • Ohne jemals ASL gespielt zu haben, finde ich schon, dass ASL damit im Cosimbereich ein Klassiker ist. Aber klar, ob Klassiker oder nicht, davon kann sich niemand etwas kaufen.

    Der Klassiker da ist Squad Leader.

    Nach manchen heutigen Gefecht, wenn wir uns danach an die guten, alten Zeiten erinnern - da kommt SL, COI und vielleicht noch CoD als Quell guter Höhepunkte daher. Vielleicht weil da alles so neu war. RB drängt sich manchmal dazu. Das konnte auch eine Geschichte erzählen - und wie!


    —-


    Heute wird es wohl kein Spiel mehr zum Klassiker bringen.

    Was war das letzte Buch, was bleibend war?


    Oder gegenwärtiger - welcher Film?

    Wenn ich denk, was damals für ein Trara bei Filmen noch üblich war! Der weiße Hai! Nach dessen Start in Amerika - wie viele Monate vergingen, bis die Filmrollen endlich in unsere Kinos kamen (besonders schmerzhaft ist mir die Vorfreudewartezeit bei Krieg der Sterne in Erinnerung)!? Davor endloser Hype. Zeitschriften, Bücher, Fernsehdiskussionen über den Realismus der Haiattacken...


    Welcher Popstar der Gegenwart wird noch ein Elvis, Michael werden können?


    Wir ertrinken im Überfluss des Durchschnitts und sehen keinen neuen Wellenberg mehr, drum lassen wir ja von den alten Helden nicht ab, die noch die Zeit für Aufmerksamkeit erhielten.



    Zu viel, muss nicht immer schön sein, trotzdem will man es nicht mehr missen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das ist natürlich richtig, macht aber eine halbwegs realistische Prognose für TfM unmöglich. Das ist Kaffeesatzleserei, die ja aber Spaß machen kann, so ist es ja nicht.

    Die Fragestellung dieses Threads bezieht sich aber explizit auf aktuelle Spiele. Da geht es nicht um Spiele, die bereits Klassiker sind, sondern um welche, die es werden könnten.

    Auch richtig, Frage ist nur, wann ist ein Spiel denn schon ein Klassiker, wann noch nicht. Catan ist da grenzwertig, es ist ohne Frage ein heute aktuelles Spiel, es ist auch schon so alt, dass es generationenübergreifend Geltung beanspruchen kann/könnte, vielleicht kaufen es ja heute auch schon die Kinder von Leuten, die es früher schon für sich gekauft haben. Catan könnte man also vielleicht schon als Klassiker bezeichnen, wenn nicht, hat es jedenfalls das Zeug dazu.


    Einem Spiel, das gerade mal erst drei Jahre überstanden hat, wie TfM, mag ich, wenn ich das schon bei dem älteren Viticulture nicht machen will, das Zeug zum Klassiker einfach nicht zusprechen. Ein Klassiker ist es aus meiner Sicht nicht, ob es das Zeug dazu hat, mag es durch weitere Marktgeltung in den nächsten Jahren erstmal unter Beweis stellen. Wenn es mindestens 10 Jahre ungebrochen im Markt verankert ist, mag ich vielleicht darüber sprechen, ob es das Zeug zum Klassiker hat, jetzt finde ich das viel zu früh. Kaffeesatzleserei eben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich denke schon, dass es das noch gibt, aber es muss halt nach wie vor außergewöhnlich sein, was vielleicht bei der Masse an Neuerscheinungen schwieriger sein mag.

    Ein Lied von Eis und Feuer ist auf dem besten Weg zum Klassiker. Ein Inception oder die Dark Knight Trilogie bei den Filmen ebenso. Avengers 4 hat enorme Aufmerksamkeit bekommen und wird wohl kaum weniger im Gedächtnis bleiben als der weiße Hai damals.

    Bei Spielen sehe ich die Sache schwieriger, weil man deutlich mehr Zeit investieren muss um es richtig zu durchdringen. Da geht tatsächlich viel Begeisterung fürs einzelne Spiel verloren, weil schon drei neue warten. Ob das aber so bleibt, oder sich ein Trend zurück zu Guten spielen älteren Jahrgangs entwickelt, wird sich zeigen müssen. Und da merkt man dann schon welche Spiele wieder rausgezogen werden, so erkennt man die Klassiker. :)

  • Auch richtig, Frage ist nur, wann ist ein Spiel denn schon ein Klassiker, wann noch nicht. Catan ist da grenzwertig, es ist ohne Frage ein heute aktuelles Spiel,

    Es ist kein aktuelles Spiel im Sinne dieses Threads. Die Ausgangsfrage bezog sich auf die Jahrgänge 2015 und jünger.

    Wenn es mindestens 10 Jahre ungebrochen im Markt verankert ist, mag ich vielleicht darüber sprechen, ob es das Zeug zum Klassiker hat, jetzt finde ich das viel zu früh. Kaffeesatzleserei eben.

    Aber genau darum geht es hier. Es geht ist per Definition ein Thread, in dem es um Kaffeesatzleserei geht.

    Die Kernfrage hier lautet: könnte TfM (oder ein beliebiges anderes oben aus der Umfrage) ein Spiel sein, dass wir in 20 Jahren vielleicht als Klassiker bezeichnen?

    Und Du argumentierst vehement sinngemäß mit: "die Frage kann ich nicht beantworten".

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich denke, durch die stetig wachsende Anzahl an Neuerscheinungen haben es Spiele heute wesentlich schwerer Klassiker zu werden, wie früher, wo überspitzt formuliert, eine handvoll Spiele pro Jahr ausgekommen sind und einer davon dann Spiel des Jahres wurde. Daher istves meiner Meinung nach insgesamt fraglich, ob heutige Spiele überhaupt Klassiker vergleichbar zu den Spielen von früher werden (können).

  • Matze Schon wieder ist richtig, was du sagst, ist ja furchtbar😉. Das kommt davon, dass ich an einer Stelle, die ich interessant fand, in diesen Threads eingestiegen bin, ohne den quasi aus dem Altertum stammenden Erstpost zu kennen.


    Gut, habe ich nachgeholt, und sage dann jetzt:


    Keines!


    Das ist eine Ausgangsfrage die man nur hypothetisch beantworten kann. Mir fehlt da schlicht die visionäre Kraft, zumal die meisten der genannten Spiele dafür nicht " einfach" genug sein dürften, was den "Einstieg" und die Grundregeln angeht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Schon doof, wenn in einer Abstimmung ein Punkt "keins" heißt und einer "keines"...

    Ich hab nicht alles gelesen, war mir zu anstrengend.
    Meiner Meinung nach konnten sich nur deshalb Spiele zum "Klassiker" entwickeln, weil es zu den Zeitpunkten, als sie auf den Markt kamen, noch wenige andere Produkte gab, an denen sie gemessen werden konnten, und/oder sie zudem aus der (wesentlich geringeren) Masse heraus stachen. Oder weil die Zielgruppe entsprechend groß war, dass ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht wurde. Man sollte daher diese Klassiker nicht unterschlagen:
    - Uno
    - Monopoly
    - Mensch ärgere Dich nicht
    - Risiko
    - Cluedo
    - Scotland Yard
    - Rummikub
    - Tabu
    - Trivial Pursuit
    - Jenga
    - Stratego
    - Zug um Zug
    und wahrscheinlich noch einige andere, die bei uns aus dem Raster fallen (okay, das letztgenannte nicht unbedingt). Schach ist, in Europa zumindest, DER Klassiker der Brettspiele...

    Aufgrund der Produktschwemme, der geringen Halbwertszeit von Spielen, und der Egalisierung von Spielepreisen für die zunehmend besser informierte Spielerschaft, wird es, so sehe ich das zumindest, in dem für uns relevanten Teil des Gesellschaftsspielemarkt, keine Klassiker mehr geben. Zumindest, so lange sich an der Marktlage nichts ändert.
    Ausgenommen sind dabei Spiele, die es in großem Stile über die Hürde zum Normalverbraucher schaffen. Dabei wird die Hürde am Ehesten vom Spielepreis "Spiel des Jahres" überbrückt, aber auch das ist kein Garant (siehe Dominion, Hanabi, etc.). Ein Spiel muss diese Hürde schaffen UND genug Normalverbraucher langfristig begeistern können, damit es sich länger auf dem Markt halten kann. Zumindest in der Gegenwart.
    Daher sehe ich Potential nur bei Codenames, da es unseren Interessenbereich des Gesellschaftsspielemarktes nicht nur transzendiert, sondern beim Normalverbraucher eine sehr hohe Akzeptanz erreicht hat

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dabei wird die Hürde am Ehesten vom Spielepreis "Spiel des Jahres" überbrückt, aber auch das ist kein Garant (siehe Dominion, Hanabi, etc.). Ein Spiel muss diese Hürde schaffen UND genug Normalverbraucher langfristig begeistern können, damit es sich länger auf dem Markt halten kann. Zumindest in der Gegenwart.

    Du nimmst #Dominion hier explizit raus, aber #ZugumZug nimmst du mit rein?


    #Dominion, #Catan und #Carcassonne wären für mich die Dreifaltigkeit der Klassiker des modernen Brettspiels.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Da fiel mir auf, dass wenige in 2015 der Meinung waren, dass Terraforming Mars das Zeug zum Klassiker hat. Fehleinschätzung?

    Nach wie vor eine Definitionsfrage, wann ein Spiel ein Klassiker ist. Für mich persönlich erst, wenn es auch nach 10 Jahren noch erhältlich (und kein Relaunch nach einer Pause) ist.

    #Dominion, #Catan und #Carcassonne wären für mich die Dreifaltigkeit der Klassiker des modernen Brettspiels.

    Üblicherweise werden in der Spielebranche nach meiner Wahrnehmung immer Catan, Carcassonne und Zug um Zug als die Dreifaltigkeit der modernen Klassiker betrachtet.

  • Dabei wird die Hürde am Ehesten vom Spielepreis "Spiel des Jahres" überbrückt, aber auch das ist kein Garant (siehe Dominion, Hanabi, etc.). Ein Spiel muss diese Hürde schaffen UND genug Normalverbraucher langfristig begeistern können, damit es sich länger auf dem Markt halten kann. Zumindest in der Gegenwart.

    Du nimmst #Dominion hier explizit raus, aber #ZugumZug nimmst du mit rein?


    #Dominion, #Catan und #Carcassonne wären für mich die Dreifaltigkeit der Klassiker des modernen Brettspiels.

    Das sehe ich ganz genau so. Dominion hat durchaus viele Leute begeistert, die sonst mit Spielen wenig zu tun haben.

    Zumal diese drei Spiele genau die sind, die den DSP und das SdJ gewonnen haben (neben El Grande, das meiner Ansicht nach aber vom Anspruch her nicht zu den drei anderen passt)

  • Wenn ich in meinem Familien- oder Bekanntenkreis (absolute Nichtspieler, max. Rommè) frage, ob die Begriffe Siedler von Catan oder Trivial Pursuit bekannt sind, würden diese es bejahen und der Kategorie Gesellschaftsspiele zuordnen können. Das macht für mich Klassiker aus. Spiele die allein vom Namen her ein Bekanntheitsgrad haben, das selbst diejenigen die diese Spiee nicht selber spielen vom hörensagen diese kennen.


    Ein Dominion oder Codenames, selbst mit Pöppel, haben diesen Bekanntheitsgrad mMn bisher nicht erreichet und ich glaube auch nicht das sie es schaffen in die von Dumon genannte Auflistung irgendwann einzudringen. Und von den aus der Umfrage genannten schon gar keines.

    Ich steh da klar bei der Erklärung von Dumon weshalb frühere Spiele es einfacher hatten als heutige zu einem Klassiker zu werden.

  • Terraforming Mars wird niemals den Klassikerstatus von Catan, Carcassonne oder Zug um Zug erreichen können. Neben dem anderen Anspruchsniveau sorgen dafür in Deutschland allein schon bewusst verknappte Verfügbarkeit und hoch gehaltener Preis. Selbst wenn ich TFM schon in der örtlichen Mayerschen (große Buchhandlungskette) gesehen habe: Das wird niemals Massenmarkt sein. Will es nicht, wird es nicht.


    Dennoch sehe ich im Kenner- und Expertenbereich (wichtig Einschränkung! Heißt nämlich: Bruchteil der Marktgröße...) nichts anderes aus den letzten 10 Jahren, dem ich zutrauen würde, international auf Dauer so erfolgreich zu sein.


    Zum einen haben all potenziellen anderen Kandidaten (ich sage mal in halbwegs chronologischer Auflistung ein paar Namen: Burgen von Burgund, Der Ringkrieg, Terra Mystica, Scythe, Star Wars: Rebellion, Gaia Project, Pandemic Legacy, Gloomhaven) wesentlich weniger Potenzial, Personen außerhalb der Kern-Zielgruppe zu gefallen. Das habe ich bei TFM schon oft erlebt: Es gefällt direkt beim Erstkontakt schon vielen, die "eigentlich" mit dieser Art von Spielen eher wenig anfangen können. Genau sowas wäre für mich ein wesentliches Merkmal eines herausgehobenen Statuses innerhalb des Spieleangebotes (um mal das in so einer Nische nur begrenzt passende Wort "Klassiker" zu vermeiden).


    Zum anderen hat TFM noch Potenzial, nach dem Ende der jährlichen Erweiterungsrunden mit einer aufgehübschen 2nd Edition den ganzen Zyklus direkt nochmal neu zu starten. Oder möchte jemand dagegen wetten, dass in absehbarer Zeit ein aufgehübschtes TFM kommt, bei dem wir den ganzen Krempel alle nochmal neu kaufen werden? Das ist für mich so logisch wie das Amen in der Kirche...

  • Einigen wir uns doch auf eine Vierfaltigkeit ;)

    Eigentlich sehe ich nur eine Zweifaltigkeit, denn Catan und Carcassonne liegen hier deutlich vor allen anderen modernen Spielen.

    Dominion hat durchaus viele Leute begeistert, die sonst mit Spielen wenig zu tun haben.

    Zug um Zug ebenfalls.

    Zumal diese drei Spiele genau die sind, die den DSP und das SdJ gewonnen haben (neben El Grande, das meiner Ansicht nach aber vom Anspruch her nicht zu den drei anderen passt)

    Du unterschlägst dabei Adel verpflichtet und Tikal, welchen ebenfalls beide Preise gewonnen haben. Und genau deshalb ist dieser Aspekt für mich kein Argument.

    (Azul nehme ich mal raus, weil noch zu neu. Es hat aber zumindest das Potenzial, auch ein Klassiker zu werden.)

  • Dennoch sehe ich im Kenner- und Expertenbereich (wichtig Einschränkung! Heißt nämlich: Bruchteil der Marktgröße...) nichts anderes aus den letzten 10 Jahren, dem ich zutrauen würde, international auf Dauer so erfolgreich zu sein.

    Du siehst dann vermutlich 7 Wonders nicht im Kennerbereich?