[Pimp] Die Vergessene Welt (ex: Tipps für Figuren)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen:


    Mein Ziel ist: Eine gepimmte Version von Die vergessene Welt zu basteln.
    Ich möchte gerne Figuren erwerben. Diese sollten ca 5 cm groß sein.
    Am liebsten wären mir welche aus der Antike, Spartaner, Perser, Hethiter, Makedonen oder dergleichen.
    20 Hopliten oder andere Soldaten mit Schild und einen Offizier, Konsul oder Standartenträger.
    Das Material ist mir egal. Auch ist egal ob diese bemalt sind.


    Nun frage ich euch, welche Quellen kann man anzapfen.
    Ein paar Webschops habe ich zwar schon entdeckt, aber das geht schnell ins Geld.


    Oder hat jemand von euch gar so etwas zu verkaufen?


    Römer und Germanen würden es notfalls auch tun.


    Danke schonmal im Vorraus!
    :wikinger:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Also neben den anderen zahlreichen Modellbau-Shops im Netz, findest du eine sehr große Auswahl an Figuren, aus allen Epochen und in sämtlichen Materialien, bei BERLINER ZINNFIGUREN. Allerdings ist die von dir gewünschte Größe wirklich nicht gerade günstig, denn Figuren im 50-75 mm Bereich sind meistens dann doch sehr detaillierte Einzelfiguren. Figuren in 28 mm oder in 1:72 bekommt man hingegen in zahlreichen erschwinglicheren Sets.


    Für dich eher interessant, dürften die Figuren von WESTAIR REPRODUCTIONS sein. Die Firma stellt alles Mögliche für Museumsläden her, unter anderem auch Einzelfiguren und Figuren-Sets aus Zinn in 40 mm (Beispiel: Hoplitenset).


    Ansonsten könntest du dich natürlich auch mal in der 3D-Drucker-Szene umschauen, wobei ich dir ehrlich gesagt nicht sagen kann ob es da entsprechend gute Vorlagen gibt und ob du damit wirklich günstiger wegkommen würdest (schließlich ist das Material ja auch nicht so günstig und Herstellung dauert auch ihre Zeit). Vielleicht kann @f-p-p-m dir dazu etwas mehr sagen?

  • Ich würde mich an Deiner Stelle auch auf 28-30 mm einschiessen, das ist sozusagen ein Tabletop-Standard, und dafür gibt es sehr, sehr viele Figuren.
    Allerdings fast alle unbemalt.
    Cool Mini Or Not (CMON) ist auch eine gute Anlaufstelle, weil dort (von Usern) so ziemlich Alles bemalt wird und wurde, was es gibt und gab.
    In vielen deutschen Städten gibt es auch Tabletop Geschäfte mit Minis, wobei diese ihren Fokus auf Miniaturen der Spielsysteme legen und selten auf einzelne Figuren freier Anbieter. Aber dennoch gibt es diese!


    Mal ein Vorschlag: poste doch hier mal die Bilder der Figuren, die Du suchst und dann können wir ja gemeinsam auf die Suche gehen und auch die "Best Of" hier sammeln. Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht der Einzige bist, der Lust hätte, das Spiel zu pimpen! ;)

  • Ansonsten könntest du dich natürlich auch mal in der 3D-Drucker-Szene umschauen, wobei ich dir ehrlich gesagt nicht sagen kann ob es da entsprechend gute Vorlagen gibt und ob du damit wirklich günstiger wegkommen würdest (schließlich ist das Material ja auch nicht so günstig und Herstellung dauert auch ihre Zeit). Vielleicht kann @f-p-p-m dir dazu etwas mehr sagen?

    Mein Beispiel:
    3D Drucker - 380 Euro
    Material (1Kg) - 25 Euro (pro Figur in der gewünschten Grösse ca. 5g)
    Druckzeit pro Figur - 30 - 60 Min.


    Man bekommt also viel Figur für sein Geld, wenn man sich Zeit lässt.
    Natürlich sind die Figuren mit den Heimdruckern stark von der Vorlage abhängig, nach dem bemalen können sich die Ergebnisse aber durchaus sehen lassen.
    Figuren wie die gewünschten muss man halt auf den einschlägigen Plattformen suchen (verschiedene Suchbegriffe probieren) und dann findet man z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/renders/03/23/22/a3/36/copy_of_roman_soldier_with_sword_red_knights-kingdom_preview_featured.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/renders/44/8a/72/1b/55/3c28b291d1dd9d52a9742c1f3afee309_preview_featured.jpg]


    Die Grösse der Figuren kann man dann selbst wählen, noch dazu die gewünschte Qualität (Stärke der einzelnen Druckschichten).


    Wer öfter Spiele pimpen will hat sicher was von der Anschaffung, für einmalige Sachen können Leute mit zuviel Geld aber auch bei Shapeways drucken lassen, hohe Qualität und sehr, sehr hoher Preis.

  • Versuch es mal mit Figuren von Tamiya in 1/35, die wären ungefähr bei 5cm Größe. Allerdings muss man sie noch zusammenbauen, auch ist die Auswahl eher WW2-lastig. Aber vielleicht findet sich ja was...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meinen Dank für die sachdienlichen Hinweise!


    Ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich den Maßstab 1:72 wähle.
    Das wäre preislich wirklich zu bevorzugen.
    ...aaaber, meine Vermutung ist, dass die 2,8 cm Figuren auf dem Spielfeld "verloren" wirken.


    Ich habe noch kurz über Lego, Playmobil & Schleich in Erwägung gezogen - und wieder verworfen.
    Ich schließe "niedliche" Figuren für das Vorhaben aus.


    Ich hoffe noch auf einen zufälligen Ebay verkauf eines Antike-Figuren-Sammlers.
    Zinnfiguren sind ja böse teuer, wenn man die neu kaufen möchte.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Für 1/72 da wird die Wahl zur Qual
    Plastic Soldier Review
    Aber 1/72 sind keine 28 mm groß - die sind kleiner - Hier zum Vergleichen und selbst die größe ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich


    größenvergleich miniaturen - Google-Suche


    und selbst die Größe ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich
    Age of Mythology hat solche Spielfiguren in der Größe - wenn du die anpinseln willst wirds fummelig


    28 mm ist die durchschnittlich Größe von Warhammerfiguren (Games Workshop) und hier sollstest du zu einen moderaten Preis wirklich was finden


    Bsp. hier --- Altertum


    In dem Shop kannst du auch stundenlang schmökern - eine RIESEN Auswahl ---- viel Spass dabei :tuedelue:


    Und nein ich bin nicht mit dem Inhaber verwand oder verschwägert - hab aber dort schon Sachen bestellt und wurde dort nett telefonisch beraten.

  • Meine Güte, wenn man mal anfängt ernsthaft nach Figuren zu suchen, dann wird man ja echt erschlagen von den Möglichkeiten.


    Ich habe mich nun für diese entschieden:
    Miniaturicum Victrix Plastics Victrix Miniatures
    Da hat man genug Varianz an Figuren um 4 Sets a 5 Meeple zu basteln.


    Danke nochmal an die guten Vorschläge.


    Mal sehen ob ich mich traue das Ergebnis hier zu publizieren.
    Wird aber wohl 3-4 Wochen dauern.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Meine Güte, wenn man mal anfängt ernsthaft nach Figuren zu suchen, dann wird man ja echt erschlagen von den Möglichkeiten

    hehehe ich weiß


    Schöne Wahl getroffen .
    Für diese Minis brauchst noch Sockel / Bases, ich würde Beilagscheiben /A Scheiben nehmen, dann fallen die nicht so schnell um.


    Machst du die Sockel / Bases dicker kannst auch schön deine I II III IV V darauf anbringen und kannst die Decals für die Schilde verwenden.
    andere Möglichkeit für die Zahlen - auf den Schilden ist - kleine Papier / Kunstoffschtreifen in der Form von den Zahlen aufbringen dann hast du 3D Effekt
    oder wenn du das Base ausarbeiten willst einen kleinen Stein (Fimo oder stonst was) als Kilometerstein mit deinen Zahlen darauf oder oder oder ;)


    Du kannst die Minis als Statuen/Standbilder anpinseln nur weiß/grau und schattieren - Sockel dann nur farbig, der dann doch einiges dicker ausfallen sollte damit das ganze dann ein "Gesicht" hat - wenn dir das andere zu mühselig ist. oder oder oder


    So viele Entscheidungen die noch gefällt werden müssem ;)


    4 mal 5 gleiche Minis oder 5 mal 4 gleiche Minis oder 20 individuelle Minis


    Mal sehen ob ich mich traue das Ergebnis hier zu publizieren.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - das wird schon - jetzt hast mich neugierig gemacht . Trau dich wenn es soweit ist. :freu:

  • Wow @Cappuccino,


    wirklich tolle und konstruktive Ideen.
    Sockel- oder Meilenstein-Lösungen sind toll.
    Auch eine Statuenbemalung ist interessant.


    In der Figurenwelt bin ich komplett neu.


    Bis vor einiger Zeit hatte ich mich mit 1/48 Propelleflugzeugen rumgeplagt. Daher traue ich mir ein passables Ergebnis zu.
    Nach einer kurzen Recherche habe ich gelernt, dass für Figuren meist Acryllack benutzt wird.
    Ich habe noch einiges an Enamel (Ölbasierend).
    Ich habe keine Acryl-Erfahrung.
    Macht es einen großen Unterschied?
    Lohnt sich der Umstieg?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich male nur mit Acrylfarben, und die sind eben Wasserbasiert. Also kann man sie sehr leicht verdünnen, wenn man feinere Sachen bemalen möchte. Zum Beispiel hier:
    [Malprojekt] Imperial Assault
    Der rote Widerschein auf dem Umhang und der Seite von Darth Vader ist eben sehr, sehr stark verdünnte Farbe, die schwach deckt.
    Wie gut das mit Ölbasierten Farben geht - keine Ahnung!
    Ich habe jedenfalls noch keine Minis damit gesehen...


    Lohnend ist dieses Hobby allemal! ;)

  • Macht es einen großen Unterschied?

    Ja gewaltig


    Hast du schon mal "Malen nach Zahlen " probiert - das sind genau die Farben -> nur brauchst du sie in einer besseren Qualität - mit mehr Pigmenten - je mehr Pigmente umso besser deckt die Farbe.


    Lohnt sich der Umstieg?

    Ein besseres Malergebnis bekommst du allemal
    Ob sichs lohnt - Das mußt du dir selbst beantworten - ob es dir das Wert ist.
    Der Anfang ist nicht billig - aber die Farben sind ergibig, stinken nicht und halten Jahrelang bei richtiger Lagerung
    Moment da war schon mal ein Beitrag wo das nötigste aufgelistet wurde was man zu Beginn braucht.
    Mist Finde ihn nicht auf die schnelle. Vieleicht hat ihn jemand anders von den Mal und Bastelfreunden parat.
    Machst du mehr solche Projekte oder hast öfters Bastelanfälle würde ich auf alle Fälle mit Ja antworten.
    Kannst du es dir leisten bei nichtgefallen nicht nur Zeit in den Sand zu setzen dann Ja


    Wie gut das mit Ölbasierten Farben geht - keine Ahnung!
    Ich habe jedenfalls noch keine Minis damit gesehen...

    Auf "cool mini or not" in der Bildergallerie findest auf alle Fälle was - Das sind meist die Minis mit Pastellfarben in der Beschreibung
    Ja das ist genau die Webseite bei der man letzter Zeit auch so schöne Brettspiele bekommt. Früher konnte man dort nur seine bemalten Minis einstellen und sich ein Feedback
    /Berwertung dafür abholen .

  • Moment da war schon mal ein Beitrag wo das nötigste aufgelistet wurde was man zu Beginn braucht.

    Wir haben mal begonnen, im Wiki was dazu zu schreiben... ist aber irgendwie wieder eingeschlafen...
    Miniaturen Bemalen


    Prinzipiell, was man zu Beginn benötigt:
    - Pinsel
    - Ein Glas Wasser
    - Figuren ;)


    Und meiner Meinung nach: Dann einfach mal loslegen!
    Man muss ein Gefühl für die Farben, die Konsistenz, die Handhabung der Pinsel, usw. bekommen. Das kann man nicht erklären, höchstens mal zeigen.
    Wenn @hhamburger tatsächlich aus Hamburg kommt, dann wäre ein Besuch im Atlantis sicher mal sinnvoll:
    Atlantis – Fantasy & Science Fiction – Eine weitere WordPress-Website
    Zu meiner Zeit in Hamburg waren da eigentlich immer TableTopper, und auch das Personal hat gespielt und bemalt. Da kann man sicherlich besser Tipps bekommen, als im Forum.
    Hehe, ich sehe gerade, die haben sogar einen wöchentlichen Brettspielabend! :)

  • Sooo, nu geit dat langsam los:
    [eImage=375,'small'][/eImage]
    Lieferung ist vor einigen Tagen eingetroffen.
    Mein erster Gedanke war: Ohgottogott, sind die klein und fummelig.
    Dann habe mich aber an den ersten mal rangetraut:
    [eImage=376,'small'][/eImage]
    Tjooo, eigentlich doch eine passende Größe...
    Dann habe ich nochmal über die Idee von @Cappuccino nachgedacht.
    Ab in den Keller und mal mit ein paar Holzresten rumgespielt:
    [eImage=374,'small'][/eImage]
    Ich glaube das wird eine passable Lösung. Man kann da in jede Seite die Klassen-Zahl reinschnitzen und die Figur wird standfester.
    Jetzt fehlt nur noch Zeit, damit ich weiterarbeiten kann... :)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers