Falling Sky vs. Liberty or Death

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mir endlich ein COIN von GMT zulegen. Aktuell interessieren mich Falling Sky und Liberty or Death sehr. Ich suche ein Spiel das zu zweit sehr gut spielbar ist und Solo ebenfalls spannende Abende bringt.


    Vielleicht würdet ihr mir auch ganz von den COINs abraten. Ich spiele Twilight Struggle, Washingtons War und Wir sind das Volk und habe meine ersten Schritte in Paths of Glory gemacht. Labyrinth - War on Terror war mir aber von der Einarbeitung die jede neue Partie nach 4-5 Wochen Pause benötigt zu viel, das hab ich wieder abgegeben obwohl ich die Mechanismen echt mega spannend fand.


    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    #FallingSky #LibertyOrDeath #Labyrinth #TwilightStruggle #GleichgewichtDesSchreckens #WashingtonsWar #PathsofGlory

  • Labyrinth und die Coins liegen etwa auf dem gleichen Komplexitätslevel. Wobei es bei den Coins durchaus Unterschiede gibt, vor allem was die einzelnen Fraktionen und deren "Fähigkeiten" angeht. Cuba Libre und Andean Abyss sind da etwas einfacher. Am komplexesten insgesamt finde ich Fire in the Lake.


    Zu deiner Frage Falling Sky oder Liberty or Death. Da würde ich ganz klar Liberty or Death vorziehen, was auch daran liegt das ich diese Periode der amerikanischen Geschichte sehr spannend finde. Liberty or Death lässt sich sehr gut zu zweit spielen, da es mit Patriots+French und British+Indians zwei quasi "natürliche" Teams hat (obwohl gerade die Rolle der Indianer geschichtlich gesehen sehr viel ambivalenter war). In der neuen c3i ist ausserdem ein neues zwei Spieler Szenario drin.

  • Liberty or Death spricht mich optisch mehr an. Bei Falling Sky (dessen Thema ich genauso toll finde wie bei Liberty or Death) sieht es so aus als wäre da mehr Los.