Geduldspiel zum 40.Geburtstag

  • Hallo zusammen


    Der beste Schwager überhaupt wird 40 Jahre jung und wünscht sich zum Geburtstag Geduldspiele. Auch wenn es sich jetzt nicht wirklich um Brettspiele handelt, hoffe ich hier Tipps zu bekommen, wo ich am besten wirklich schöne und schwere Geduldspiele erwerben kann. Er hat dieses Hobby schon länger und eigentlich bringen wir ihm von der EssenSpielt welche mit. Letztes Jahr konnten wir leider nicht auf die Messe und der 40 ist ja auch ein besonderer Geburtstag, deshalb darf es dann auch gerne etwas größer und besonderer sein.


    Über Tipps würde ich mich außerordentlich freuen!


    Tobin

  • Es gibt bestimmte Verschlüsse für Weinflaschen (oder andere Flaschen), die aus einem Geduldspiel bestehen. Wenn du mal nach "Weinflasche Puzzle" oder etwas Ähnlichem suchst, könntest du vielleicht etwas finden. Ich weiß nicht, ob das dann nicht schon zu einfach ist, wenn dein Schwager sowas öfter macht. Aber bei uns stand eine Flasche mit einem solchen Verschluss mal ziemlich lange herum, weil sie zuerst niemand öffnen konnte.

  • Gab es da nicht diese mechanischen Rätsel, mehrlagig auf verschiedenen Ebenen. Habe damals auf TricTrac davon gelesen, war eine Kickstarter-Kampagne oder so. Nicht preiswert, aber sahen wirklich gut aus. Erinnert sich wer?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schon einmal vielen Dank für die Anregungen! Bei Amazon bin ich schon bei 2 Holzspielen auf die Nase gefallen, weil sie nicht gut gesägt waren und deswegen Splitter hatten und nicht gut zusammen gepasst haben. Falls es doch was von Amazon werden sollte, benutze ich gerne die Link, aber klicke ich mich erst einmal durch den Link von @Helmut R. :) Das Spiel von @ravn hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich suche. Wenn jemand sich erinnern würde, wäre das toll!
    @sneuhauss ich glaube so ein Ball ist nicht ganz das richtige, ich werde ihn aber im Hinterkopf behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobin ()

  • Wiedergefunden: Codex Silenda: Puzzlebuch aus Holz - Nachrichten - Tric Trac



    codex-silenda


    Aber: "Unfortunately, we have experienced some delays with our Kickstarter production which has pushed back our delivery date to Fall 2017"


    Es gibt zudem eine Warteliste: "the waiting list for a Codex, of which now contains 38,000 people ready to get a Codex of their own, not to mention the 1000 Voucher holders" und einen Zeitplan:


    Well for now we are going to have to base the delivery schedule on
    the 1 Codex a Day production model. The dates below represent the ideal
    shipping date of that Reward Tier's very last Codex to be sent out.
    - Early Bird Full Custom $400 Tier (25) - May 15, 2017
    - Early Bird Personalized Custom $225 Tier (25) - June 19, 2017
    - Early Bird Regular Codices $150 Tier (50) - August 11, 2017
    - Early Bird International Codices $150 Tier (25) - September 8, 2017
    - Personalized Codices $275 Tier (75) - November 24, 2017
    - Regular Codices $175 Tier (200) - June 15th 2018...
    - Non-Assembled Codices $125 Tier (200) - August 20th 2018 (if 3 are cut/day)


    Whow, da hat sich jemand mächtig übernommen. Allerdings muss auch gesagt werden, das der Designer nach einer Lösung sucht, um zumindest bis Ende des Jahres alle Kickstarter-Codexs auszuliefern ... mehr dazu auf der Facebook-Seite: codexsilenda


    Allerdings gibt es die 3D-Files schon, um sich so ein Puzzlebuch selbst herstellen zu können. Im Zweifel mal beim Designer des Codex nachfragen, zu welchem Preis man die fernab der Kickstarter-Kampagne zum Selbstbau beziehen kann. Oder ganz anders, diese Info hier nutzen, um andere Hersteller zu finden, die solche Puzzlebücher aktuell versandfähig anbieten, sofern es nicht einmalig ist und war.


    Ach ja, so ein Industrie-Lasercutter kostet mal eben 36.000 US-Dollar: boss-ls-5298.html
    Einstiegsmodelle fürs Wohnzimmer gibt es aber schon für 4.000 US-Dollar ... Schnäppchen! ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hi,


    Ich finde Revomaze ziemlich interessant - mich hat immer der Preis abgeschreckt, aber vielleicht ist es ja für den 40er passend. Leider gibt es einige nicht mehr zu bestellen (vielleicht über eBay probieren?) aber zumindest sind die Versionen Mint, Salmon und Copper mit "in stock" gekennzeichnet.


    LG

  • Das Puzzelbuch ist wirklich schön, aber man kann ja leider nur noch auf die Warteliste. Bei den Revomaze gibt es zur Zeit nur das aus Kupfer, da juckt es mich wirklich in den Fingern, aber mit Versand kommt das auf fast 380 Euro, dass ist es mir dann doch nicht wert.


    Die Flaschenidee hab ich an jemand weiter gegeben der eine guten Whisky schenken möchte :)


    Edit: Falls es hier Revomazebesitzer gibt, die ihre wieder los werden möchten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tobin ()

  • Das stimmt. Mich hat das coming soon irritiert. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen :whistling:


    Edit: Es ist ein Revomaze geworden. 1 hat er genau an solchen Sachen spaß und 2 ist es was besonderes, was es nicht an jeder Ecke gibt.


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Tobin ()