Deutscher Spielepreis 2017

  • Ein bißchen erstaunt bin ich, dass es keines der Escape-Room-Spielsysteme in die Liste geschafft hat, immerhin sind die ja (auch von mir) sehr gut aufgenommen worden. Naja, waren vielleicht einfach zu viele verschiedene ;) .

    Das vermute ich auch ganz stark, zumal die Exit-Spiele von Kosmos hier ja auch nicht wie beim SdJ zusammengefasst würden (nehme ich zumindest mal an).

  • In Besitz Great Western Trail(super), Magic Maze(mal was anderes, bleibt), Terraforming Mars(Ist ok, ein paar mal gespielt, weis noch nicht ob ichs behalte)
    Verkauft: Räuber der Nordsee (Langweile)
    Gespielt: Kingdomino(als Absacke ok aber davon habe ich schon zuviele), Wettlauf nach Eldorado(bei einer guten großen Erweiterung könnte ich vielleicht noch Einsteigen), Icecool(Partyturnierspiel)


    Captain Sonar würde ich gerne mal spielen. Kauf kommt aber nicht in Frage wegen fehlender fixen großen Gruppe.

  • Glückwunsch an den Schwerkraft-Verlag.


    Ich besitze "die Überflieger" Terraforming Mars und Great Western Trail
    sowie das für mich überraschend gute Magic Maze (ein Geburtstagsgeschenk).


    Die Plätze 3 -5 schaffen es definitiv nicht in meine Regalwand,


    Catain Sonar, El Dorado und Fabelsaft würde ich sehr gern mal testen.


    Räuber der Nordsee steht auf der Einkaufsliste, Kingdomino auch (für Weihnachten zum verschenken an "Selten- odr Familienspieler" sehr gut geeignet).


    MfG
    Valadir

  • Gespielt: 0


    Im Besitz: 0


    Evtl. sollte ich doch mal über das Hobby an sich nachdenken ?(

    Geht mir genauso. Allerdings denke ich nicht nach, sondern spiel was mir gefällt. Unter anderem auch ASL (nice Avatar, BTW).
    Der deutsche Spielepreis geht einfach an mir vorbei ...

  • Besitze 7 von 12 und Magic Maze würde ich gern mal ausprobieren aka kommt eventuell bald nach. Es waren ehemals sogar 8, aber Kingdomino habe ich wieder verkauft, da es mir viel zu einfach/langweilig/banal war. Vielleicht macht es ja Queendomino bald besser.


    GWT war okay, aber für mich persönlich schwächer als Mombasa. First Class brauche ich glaube ich nicht, wenn mir Russian Railroads schon zu eng war von den vorgefertigten Strategien her (sowie bei all den "broken"-Unkenrufen bezüglich der Schaffnerstrategie). Vielleicht mal mitspielen demnächst.
    Tl;dr: freue mich sehr für Terraforming Mars und gratuliere herzlich :)
    Lg

  • Gespielt: 1, 2, 3, 4, 5, 6.1, 9.
    Besitze: 2
    Noch unschlüssig zu: 7

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Terraforming Mars - Hexfelder - große Hexfelder - Deluxe ASL

    Ich dachte der Pfad führt zu SvC. Oder ist Deluxe ASL nur SvC mit weniger Karten? Beides wird ja mit 2W6 gespielt, also wird der Unterschied wohl nicht so groß sein zwischen SvC und ASL. Wobei SvC besser sein müsste, da es 1995 den DSP gewann während ASL es nie auf die Liste schaffte. Wenn SvC und TM Gewinner des DSP sind - welche Aussagekraft hat dann der DSP?

  • Terraforming Mars, GWT, ein Fest für Odin, First Class, Räuber der Nordsee, Fabelsaft im Besitz
    Scythe gespielt und nicht gefallen, ebenso Magic Maze und Kingdomino
    Captain Sonar mangels Gelegenheit noch nicht gespielt
    El Dorado gespielt, ist okay muss ich nicht haben


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei mir sieht es so aus:



    1. TFM gespielt, finde ich jedoch eher schwach.
    2. GREAT WESTERN TRAIL besitze ich, sehr oft gespielt, finde ich ausgezeichnet
    3. EIN FEST FÜR ODIN nicht gespielt, nicht im Besitz
    4. SCYTHE gespielt, jedoch nicht gut genug um es zu kaufen
    5. FIRST CLASS besitze ich, 3x gespielt, mittelmaß
    6. KINGDOMINO besitze ich, häufig v. a. mit Sohnemann gespielt, gut
    6. RÄUBER DER NORDSEE gespielt, grottenschlecht
    7. FABELSAFT nicht gespielt, uninteressant
    8. CAPTAIN SONAR nicht gespielt, vielleicht irgendwann mal
    9. MAGIC MAZE gespielt, schwach
    10. WETTLAUF NACH EL DORADO im Besitz und häufig gespielt, gefällt mir gut


    Noch ein Kommentar zu weiteren Spielen die ich besitze, bzw. gespielt habe.
    Lorenzo - wird nicht auftauchen weil die dt. Version erst im Sommer 2017 erschienen ist. Kann es 2018 gewählt werden?


    Orakel von Delphi - war wohl nicht gut genug. Habe es als Feld-Fan gekauft, war aber enttäuscht.


    Mea Culpa - hat mir gut gefallen, schade.


    Railroad Revolution - kein schlechtes Spiel, aber halt nicht fertig getestet worden (Telegraphen Strategie und nachträgliche Anpassung)

  • @Baseliner: Ich habe eine enorme Übereinstimmung zu deinen Einschätzungen. Scythe längst nicht so überragend, First Class uninteressantes Mittelmaß, Räuber der Nordsee schlecht, El Dorado und Kingdomino gut. Umso mehr wundert es mich mal wieder, dass du mit TFM nichts anfangen kannst... Müsste eigentlich auf deiner Wellenlänge liegen... Wirklich sicher, dass ihr nichts falsch gespielt habt?

  • Lorenzo - wird nicht auftauchen weil die dt. Version erst im Sommer 2017 erschienen ist. Kann es 2018 gewählt werden?

    Könnte es vermutlich, wird es aber nicht. Es wird wohl beim DSP dasselbe Schicksal erleiden wie Roll for the Galaxy, welches 2016 zu spät erschien, um beim DSP eine Chance zu haben, und 2017 hatte es niemand mehr auf dem Schirm, weil es 2016 erschienen ist.


    (Womit ich sagen will, dass Roll for the Galaxy bei einem Erscheinungstermin in Essen mit Sicherheit in den Top Ten des DSP gelandet wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geklappt hätte.)

  • So hier der Senf aus Südhessen. Bei mir schaut es so aus:


    1. TFM mehrmals gespielt, finde ich einfach nur gut. Kenne 2 Mitspieler die es haben, brauch ich nicht im Regal.
    2. GREAT WESTERN TRAIL besitze ich, oft gespielt, finde ich schon reizvoller.
    3. EIN FEST FÜR ODIN, im Besitz, finde ich 8,5 /10 BGG Punkte und macht mir Spaß.
    4. SCYTHE gespielt, jedoch nicht gut genug um es zu kaufen. Durchschnitt.
    5. FIRST CLASS kenn ich nicht.
    6. KINGDOMINO einmal gespielt. Für das was es verspricht ganz ok. Aber nicht besonders reizvoll.
    6. RÄUBER DER NORDSEE kenn ich nicht
    7. FABELSAFT einmal gespielt; interessant. Gern noch mal.
    8. CAPTAIN SONAR nicht gespielt, vielleicht irgendwann mal
    9. MAGIC MAZE kenn ich nicht
    10. WETTLAUF NACH EL DORADO gelesen, nicht interessant.



    Noch ein Kommentar zu weiteren Spielen die ich besitze, bzw. gespielt habe.
    Lorenzo - wird nicht auftauchen weil die dt. Version erst im Sommer 2017 erschienen ist. Kann es für 2018 gewählt werden?


    Star Wars Rebellion, leider wohl erst im März auf deutsch erschienen - hat mir sehr gut gefallen, schade. Das gleiche gilt für Yokohama.


    Orakel von Delphi - war wohl nicht gut genug. Habe es als Feld-Fan in Besitz, finde ich aber eher durchschnitt.


    Railroad Revolution - kein schlechtes Spiel, aber nicht fertig getestet worden (Telegraphen Strategie und nachträgliche Anpassung)


    Von den Exit Spielen hat mir die Unlock Reihe besser gefallen, als die Exit Reihe von Kosmos. Aber Unlock braucht auch eine App, damit man es spielen kann.

  • Ich mir schon, da es einfach ein schlechter Abklatsch von #RFTG ist. Das spielen wir auch noch in ein paar Jahren, wohingegen es um #RollFTG jetzt schon still wird...

    Gibt es überhaupt noch jemanden ausser Ode, der Roll through the Galaxy noch spielt? ;)


    Wobei, ich hatte es erst letzten Samstag auf einem halboffenen Spieletreff gesehen. War aber auch eine Erstspielerpartie. Alles eben Geschmacksache und gerade die Vielfalt des Brettspielangebotes ist doch perfekt. Goldene Zeiten für Brettspieler sozusagen, in denen jeder die Chance hat, sein persönliches Lieblingsspiel zu finden und auch gleichgesinnte Mitspieler dafür. Und ein Forum, in dem man darüber plaudern kann, gibt es auch noch. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann gebe ich auch mal meine Bilanz ab:

    • TERRAFORMING MARS: Habe ich, einige male gespielt, gefällt mir ganz gut, aber nicht überragend
    • GREAT WESTERN TRAIL: Habe ich, sehr oft gespielt, gefällt mir überragend gut!!!
    • EIN FEST FÜR ODIN: Habe ich, einige male gespielt, gefällt mir sehr gut
    • SCYTHE: Habe ich nicht, noch nicht gespielt, würde ich gerne mal kennenlernen
    • FIRST CLASS: Habe ich, einige male gespielt, gefällt mir ganz gut
    • KINGDOMINO: Habe ich, einige male gespielt, als Absacker ganz unterhaltsam, zu zweit (7x7) gefällt es mir am besten
    • RÄUBER DER NORDSEE: Habe ich nicht, noch nicht gespielt
    • FABELSAFT: Habe ich, einige male gespielt, in einer lockeren Runde unterhaltsam, vor allem durch die witzigen Grafiken
    • CAPTAIN SONAR: Habe ich (noch) nicht, noch nicht gespielt, würde ich aber unheimlich gerne mal mitspielen
    • MAGIC MACE: Habe ich nicht, ein mal gespielt, hat mir gut gefallen, die Idee finde ich sehr originell!
    • WETTLAUF NACH EL DORADO: Habe ich, einige male gespielt, gefällt mir sehr gut


    Darüber hinaus:


    Spiele die habe und die mir sehr gut gefallen:

    • Die Kolonisten (überragend als Solospiel)
    • Lorenzo der Prächtige
    • Yokohama

    Spiele die ich auch habe und ganz okay finde:

    • Ulm
    • Orakel von Delphi

    Spiel das ich habe, mir aber weniger gut gefällt:

    • Railroad Revolution (nicht ausgereift wegen Telegrafenstrategie)
  • Könnte es vermutlich, wird es aber nicht. Es wird wohl beim DSP dasselbe Schicksal erleiden wie Roll for the Galaxy, welches 2016 zu spät erschien, um beim DSP eine Chance zu haben, und 2017 hatte es niemand mehr auf dem Schirm, weil es 2016 erschienen ist.

    TFM ist auch 2016 erschienen vor der Messe (im September). So what?


    Atti

  • TFM ist auch 2016 erschienen vor der Messe (im September). So what?

    Sehr nah an der Messe dran. Das ist genau der Unterschied, den Andre meint.


    RollFTG wurde ja in Essen nicht mehr als Neuheit wahrgenommen. Das Spiel erschien auf englisch bereits sehr viel früher. Die deutsche Version wurde quasi nachgereicht. In Essen 2016 gab es sogar schon die deutsche Erweiterung.


    TFM hingegen wurde in allen Sprachen gleichzeitig aufgelegt, deutlich näher an Essen dran, sodass man hier durchaus von einem Essen-Release sprechen kann (das Spiel kam eben nur ein wenig früher, weil Stronghold es zur GenCon raus haben wollte - zumindest vermute ich das, ich weiß es nicht genau, aber sie wären schön blöd, wenn sie es nicht so machen würden...). Zum Zeitpunkt des Erscheinens war TFM eben noch nicht eineinhalb Jahre alt und es wurde nur die deutsche Version rausgehauen.


    Für viele Spieler war RollFTG eben schon im Frühjahr 2016 ein alter Hut, denn sie spielten schon seit langer Zeit die englische Version.


    So what? Es ist ein riesen Unterschied. That's why.

  • Ich mir schon, da es einfach ein schlechter Abklatsch von #RFTG ist. Das spielen wir auch noch in ein paar Jahren, wohingegen es um #RollFTG jetzt schon still wird..

    Kann ich aus meiner Perspektive nur unterstreichen. Empfinde das genauso wie Sternenfahrer. #RollForTheGalaxy kam dieses Jahr wieder einmal auf den Tisch und habe eine Partie mitgespielt. Ein weniger elegantes und meines Empfindens nach "schlechteres" Race. Während #RaceForTheGalaxy immer wieder gerne auf den Tisch darf. Meinen Geschmack hat die Würfelversion leider nicht getroffen, obwohl ich Würfelplatzierspiele eigentlich sehr gerne mag UND Race for the Galaxy ebenfalls.

    ... and all that Jazz !!!

  • So what? Es ist ein riesen Unterschied. That's why.

    Das TFM bei den Spielern einfach besser ankommt / gefällt scheint ausgeschlossen. Seltsam ist aber: Bei Stadt-Land-Spielt 2016 lwurde Terraforming Mars auf div. Tischen gespielt (teilweise gleichzeitig) - RftG nicht ein einziges mal. Bei Stadt-Land-Spielt 2017 wurdebei uns ebenfalls TFM gespielt. Von RftG nicht die Spur ...
    Klar, das liegt alles am Releasetermin - ... oder einfach daran das TFM die Leute heute noch begeistert. Kann man so oder so sehen.


    Atti

  • @Bundyman: Schön, dass du meinen Post kopiert und entsprechend deiner Meinung abgeändert hast. Das war meine Idee, weil mir die kurzen Kommentare "habe 1,2,5.7" etwas zu spartanisch waren. Aber hast du tatsächlich genau meine Meinung zu den nicht veränderten Statements?


    Noch was zu Ulm, das hatte ich vergessen. Da hätte ich mir schon vorstellen können, dass es in die Top 10 kommt. Kann man irgendwo die Top 20 sehen? War wohl doch nicht gut genug. Ich fand es nach dem 3. Mal dann auch etwas öde. Ulm, Railroad Revolution und First Class würde ich heute nicht mehr kaufen.

  • Das TFM bei den Spielern einfach besser ankommt / gefällt scheint ausgeschlossen. Seltsam ist aber: Bei Stadt-Land-Spielt 2016 lwurde Terraforming Mars auf div. Tischen gespielt (teilweise gleichzeitig) - RftG nicht ein einziges mal. Bei Stadt-Land-Spielt 2017 wurdebei uns ebenfalls TFM gespielt. Von RftG nicht die Spur ...
    Klar, das liegt alles am Releasetermin - ... oder einfach daran das TFM die Leute heute noch begeistert. Kann man so oder so sehen.

    Damit hast du natürlich grundsätzlich Recht. Aber darum ging es doch gar nicht.


    Dein Einwand, in dem du TFM heran gezogen hast, bezog sich aber auf einen Beitrag, in dem Andre sich auch auf Lorenzo (und als Beispiel eben RollFTG) bezogen hatte. Und es ging auch gar nicht darum, dass RollFTG jetzt den DSP gewinnen sollte oder welches Spiel davon am Besten sei. Es ging einzig und allein darum, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung durchaus auch Auswirkungen auf den DSP haben kann.


    Übrigens kann ich mich sehr gut erinnern, dass Roll for the Galaxy bsw. in Willingen 2015 sehr oft gespielt wurde. Natürlich nicht so oft wie damals Mombasa oder im Jahr drauf Terraforming Mars. Aber trotzdem wäre das durchaus ein Spiel, dass man in der Top 10 des DSP hätte erwarten können.


    Das gilt meines Erachtens nach auch für Lorenzo Il Magnifico in diesem Jahr. Die deutsche Version hat sehr lange auf sich warten lassen. Seitdem sie raus ist, ist das Spiel durchaus begeistert aufgenommen worden. Mit ein wenig mehr Zeit wäre durchaus eine Platzierung in der Top 10 des DSP drin gewesen.

  • @Alex85
    Danke für die Erinnerung an GGG (deeplink: DSP-Ergebnisse). Ich wusste, dass irgendeine (private) Seite die Punkte archiviert hat, konnte mich aber zum Verrecken nicht dran erinnern, welche es war.
    Warum der Merz-Verlag das nicht umsetzt, erschließt sich mir nicht. Aber dessen Websites sind ja sowieso wie Kraut und Rüben.

  • Wenn RollFTG wirklich so gut angekommen wäre, dass es eine Chance auf die DSP-Top-10 gehabt hätte oder gar auf einen vorderen Platz dort, dann hätten wir nicht schon seit dem letzten Weihnachtsgeschäft so viele günstige Angebote für das Grundspiel bzw. das Bundle gesehen. Eventuell ist an der These, dass Science Fiction auf dem deutschen Markt nicht funktioniert, ja doch etwas dran.


    Wohlgemerkt: ich will nicht behaupten, dass das Spiel schlecht wäre. Ein paar Leute sind ja anscheinend ganz begeistert von dem Ding, hier im Forum genauso wie einer aus meiner Spielegruppe. Aber die große Masse winkt halt ab, wenn RollFTG als Spiel vorgeschlagen wird. Nö, lass mal, lieber was anderes. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Von daher wundert's mich überhaupt nicht, dass es RollFTG nicht in die Top-10 geschafft hat. Ich wäre überrascht gewesen, es dort zu finden.

  • Hier mal mein Senf:


    • TERRAFORMING MARS: Ein würdiger Preisträger! Besitze ich selbst und kommt häufig auf den Tisch.
    • GREAT WESTERN TRAIL: Kenne ich, aber noch nicht gespielt.
    • EIN FEST FÜR ODIN: Habe ich bereits gespielt und es ist überhaupt nicht mein Ding.
    • SCYTHE: Noch nicht gespielt, aber würde auf alle Fälle mal eine Partie spielen.
    • FIRST CLASS: Noch nicht gespielt. Mein interesse ist aber eher gering.
    • KINGDOMINO: Noch nicht gespielt. Interesse sehr gering.
    • RÄUBER DER NORDSEE: Noch nicht gespielt.
    • FABELSAFT: Nettes Spiel! Witzige Grafik! Spiele ich immer wieder gerne.
    • CAPTAIN SONAR: Aufgrund der benötigten Mitspieleranzahl noch nicht gespielt.
    • MAGIC MACE: Noch nicht gespielt.
    • WETTLAUF NACH EL DORADO: Noch nicht gespielt. Interesse gering.


    Ich merke das mein Interesse für Eurogames immer mehr schwindet. Eventuell der immer gleichen, wenn auch immer in einer anderen Form verpackter Spielmechanismen geschuldet. Zumal ich von dieser Liste auch nur die Nr.1 und Nr.8 selbst besitze.

  • Hallo,

    Ein paar Leute sind ja anscheinend ganz begeistert von dem Ding, hier im Forum genauso wie einer aus meiner Spielegruppe. Aber die große Masse winkt halt ab, wenn RollFTG als Spiel vorgeschlagen wird.

    Eigentlich war es meine Absicht gewesen, eine Spieleempfehlung zu dem Titel zu veröffentlichen.
    Aber es war wegen dem Thema in meinem Umfeld schlichtweg nicht möglich, das Spiel aufzutischen. ?(
    Hatte ich auch nicht erwartet.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Eventuell ist an der These, dass Science Fiction auf dem deutschen Markt nicht funktioniert, ja doch etwas dran.

    Ähm, welches Spiel hat nochmal den DSP 2017 gewonnen? ;) Ein Spiel muss halt nur gut genug sein, vielleicht auch überragend gut, dann scheint das Thema die DSP-Wähler nicht zu stören.
    Für den Massenmarkt kann man das natürlich unterschreiben, wenn man von den bekannten Lizenzen absieht.

  • Ähm, welches Spiel hat nochmal den DSP 2017 gewonnen?

    Tja.
    Ich hab´s auf dem Thalhäusl gespielt; habe dort die Begeisterung der Thalhäusler daran beobachten können.
    Trotzdem - hadere ich sehr mit der Anschaffung des Titels wegen meinen Erfahrungen mit dem Thema.


    Liebe Grüße
    Nils (ist auch mit Theseus aufgelaufen, obwohl der Mancala-Mecha (Trajan) hier gute Akzeptanz gefunden hatte.)

  • Ein Spiel muss halt nur gut genug sein, vielleicht auch überragend gut, dann scheint das Thema die DSP-Wähler nicht zu stören.

    Ich hab da mit RollFTG auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eigentlich noch keine Runde, die das Spiel wegen des Themas ablehnte. Meist ist es sogar überdurchschnittlich gut angekommen. Auch bei Spielern, die sonst weniger Spielen...

  • Wenn RollFTG wirklich so gut angekommen wäre, dass es eine Chance auf die DSP-Top-10 gehabt hätte oder gar auf einen vorderen Platz dort, dann hätten wir nicht schon seit dem letzten Weihnachtsgeschäft so viele günstige Angebote für das Grundspiel bzw. das Bundle gesehen.

    Von Kingdom Builder gab es auch jede Menge Angebote, obwohl das Spiel (mir unverständlich) bei vielen gut an kam. Preis sagt also nichts über Beliebtheit.


    Zum DSP: wenn der DSP wirklich wichtig wäre, wäre RollFTG so veröffentlicht worden, dass es berücksichtigt worden wäre. Meine Meinung.

  • Zum DSP: wenn der DSP wirklich wichtig wäre, wäre RollFTG so veröffentlicht worden, dass es berücksichtigt worden wäre

    Kann man Nerd-Spiele nicht über das ganze Jahr veröffentlichen?


    Die Ballung zum Herbst ist doch genauso problematisch, weil der Titel in der Masse der Veröffentlichungen einfach unterzugehen droht. Und so manche Titel erhielt doch erst besondere Beachtung, weil er im Sommer(loch) raus kam. DER Ravensburger anspruchsvollere Titel erscheint auch immer erst im Januar, nach der "Weihnachtsgeschenke"-Zeit - wohl weil solche Nerd-Titel auch übers ganze Jahr gehen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn RollFTG wirklich so gut angekommen wäre, dass es eine Chance auf die DSP-Top-10 gehabt hätte oder gar auf einen vorderen Platz dort, dann hätten wir nicht schon seit dem letzten Weihnachtsgeschäft so viele günstige Angebote für das Grundspiel bzw. das Bundle gesehen. Eventuell ist an der These, dass Science Fiction auf dem deutschen Markt nicht funktioniert, ja doch etwas dran.

    Da konstruierst du einen Zusammenhang, den es nicht gibt. Dass es Angebote gibt, bedeutet nicht automatisch, dass das Spiel sich schlecht verkauft.


    Im Gegenteil, meines Wissens ist bereits die 2. Auflage im Verkauf.

    Zum DSP: wenn der DSP wirklich wichtig wäre, wäre RollFTG so veröffentlicht worden, dass es berücksichtigt worden wäre. Meine Meinung.

    Das ist leider Humbug. Auf den Produktionstermin hatte Pegasus leider null Einfluss, da die Produktion von Rio Grande organisiert wird.


    RollFTG ist nicht das erste Spiel, das durch einen stark unterschiedlichen Erscheinungstermin von englischer und deutscher Auflage ein wenig unter dem Radar der Spieler liegt, wenn sie für den DSP abstimmen. Ich hätte auch andere Beispiele nennen können, müsste dafür aber erst noch mal in den vergangenen Jahren recherchieren, welche Titel ähnlich betroffen waren. Dazu fehlt mir die Lust. Mir fiel halt RollFTG am schnellsten ein als Beispiel.