Keine Lokalisierungen mehr? Englisch Pflicht für Spieler?

  • Du solltest doch eigentlich unterscheiden könnten zwischen Kritik an einzelnen Übersetzungen bzw. bestimmten Vertriebsentscheidungen auf der einen Seite und pauschaler Kritik an einem Verlag auf der anderen Seite. Ich denke, hier gibt's keinen, der nicht zu würdigen weiß, welche guten Spiele uns der Schwerkraft-Verlag auf deutsch gebracht hat. Umso bedauerlicher, wenn man dann bei einzelnen Titeln eher den Kauf des englischen Original empfehlen muss, weil die Übersetzung leider verhunzt wurde.

    Naja, wenn meine Spielfreunde zum Teil nicht große Englischkenntnisse haben, dann bleibt mir entweder ein übersetztes Spiel oder halt gar keins. Eine Ausnahme habe ich mal bei Clash of Cultures gemacht: Damit ich es mal gespielt bekomme, habe ich die Texte übersetzt. Es ist ansonsten nervig, jedes Mal wieder Übersetzungsfragen zu beantworten. Ich selbst bin auch keine große Leuchte und zehre nur von Computerspiel-Vokabelkenntnissen. Dass die Erweiterung bei Clash dann noch nicht mal nachproduziert wird, ist ein weiteres Ärgernis.
    Zweites Beispiel: Innovation hat der Schwerkraftverlag dankenswerterweise auf deutsch lokalisiert. Leider wird er die beiden Erweiterungen nicht mehr produzieren. Man kann noch hoffen, dass der Original-Verlag diese auf deutsch rausbringt (auf BGG ist jedoch gerade von einer englischen Deluxe-Veröffentlichung zu lesen). ?(

  • Naja, wenn meine Spielfreunde zum Teil nicht große Englischkenntnisse haben, dann bleibt mir entweder ein übersetztes Spiel oder halt gar keins.

    Das verstehe ich gut. Und dennoch würde ich bei manchen Übersetzungen davor warnen, ein Spiel auf deutsch zu spielen, denn wenn das Ergebnis nachher lautet: "Häh?! Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieses komische Spiel auf BGG (oder sonstwo) so hoch gelobt wird", dann ist das ja nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwo ist dann der Punkt erreicht, wo "gar keins" die bessere Wahl ist als "schlecht übersetztes Spiel". Aber das ist natürlich eine sehr, sehr unbefriedigende bessere Wahl.


    Ich habe das große Glück, in einer Spielegruppe zu spielen, wo gleich mehrere Mitspieler (ich inklusive) die heißesten englischsprachigen Neuheiten anschleppen können. Wenn man Islebound, Steam Works, Scoville oder Clank in der Spielegruppe bekannt gemacht hat und dafür im gleichen Spieletreff Covert oder Roll Player oder Energy Empire kennengelernt und später gekauft hat, dann ist das definitiv etwas Besonderes, sicher auch für das "Freak-Niveau" von unknowns.de. Das weiß ich sehr zu schätzen.