Beiträge von Ceridan

    Ich habe beide.


    Zombicide ist halt einfacher gestrickt. Ideal für unkomplizierte Spielerunden in geselliger Runde.


    Zombicide 2 richtet sich meiner Meinung nach eher an erfahrene Spieler die auch mal ihren Kopf einschalten möchten. Berserker Zombies, Drehtüren , Schalterrätsel und der in jeder Runde wechselnde Startspieler kann einer Spielerrunde schon böse zusetzen. ;)



    Ich persönlich halte Zombicide 1 als Einführungsspiel bzw. als leichtes Spiel für sich (Den Titel könnte ich wohl auch mit meiner kleinen Nichte spielen;) ).
    Zombicide 2 + Toxic City Mall ist bei mir zusammen und bilden die fortgeschrittenen Box.


    Falsch machst du mit keinem der beiden Titel etwas. Bei uns kamen beide Spiele sehr gut an wobei ich persönlich eher die Kombination Zombicide 2 (+ Toxic City Mall) bevorzuge.

    Hallo Ben,
    Freunde und wir veranstalten immer wieder Spieleabenden /Kampagnenspiele. Zur Koordination nutzen wir oft das BGG Forum der Frankfurter Gruppe oder koordinieren uns über PM.


    Öfters kommen Spiele wie Descent 1&2, Twilight Imperium, Star Trek Fleet Captains, Space Empires 4X, Runewars, World of Warcraft Brettspiel, Starcraft usw. auf den Tisch.
    Wenn Du Interesse hast behalte am besten das Forum im Auge.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von selbuorT


    Ja, an sowas wie Sanduhr hatte ich auch schon gedacht. Und einer übernimmt das Ansagen ... hm.
    Der Zeitdruck ist eine guter Motivator. Die Auflösung, die Abhandlung der einzelnen Karten hat absolutes Spaßpotenzial, wenn man es nicht zu verbissen sieht. Manchmal hat man dann den Eindruck, es laufen ein paar bekloppte im Raumschiff herum. :)


    Dann schaut euch mal Space Cadets an.
    Meiner Meinung nach ist der Titel ein absoluter coop Highlight . Alles steht und fällt mit dem Geschick der einzelnen Spieler. :)

    Wir kamen am Samstag in den Genuss von Descent 2. ed. .
    Neben 2 neuen Abenteurern hatten wir auch 3 alte Hasen dabei die Descent 1 kennen und schätzen. Nach der kurzen Regelerklärung (keine 15 Minuten) einigten wir uns auf eine Kampagne und waren Aufgrund mehrerer Aussagen über eine kurze Spiellänge der Szenarien auch guter Dinge zumindest bis Mitternacht bis zum Intermezzo zu kommen.


    Der Auftakt ging noch recht Flott (ca 1 Stunde), unser 1. Szenario , 1. Akt (Schwingen des Todes) zog sich dagegen wie Kaugummi über 4 Stunden. War es anfangs noch recht unterhaltsam, nervte nach 1-2 Stunden die Minikarte auf der es ständig hin und her ging. Nach der 4. stunde entschied der Overlord das Szenario knapp für sich... vermutlich weil die Helden schlicht und ergreifend Müde gespielt waren... . Da der Overlord den 1. Akt gewonnen hatte mussten die Helden die 1. Runde des 2. Altes aussetzen. Der Overlord musste 4 Wachen töten um zu gewinnen und hatte 2 Elementare auf der Brücke zum verlangsamen der Helden.Der 2. Akt endete chancenlos für die Helden. Nach 4 Runden waren die Wachen tot und die Helden standen noch immer gelähmt auf der Brücke.


    Nach dem 1. Szenario , 2 minikarten und beinahe 5 Stunden Spielzeit hatte niemand mehr recht Lust bzw. war wach genug um weiterzumachen.


    Ein paar Punkte die mich persönlich sehr stören im Vergleich zum 1. Teil
    - bescheuerte Rüstungswürfe: war schon bei Gears of War keine gute Idee und macht Descent v2 nur noch unberechenbarer. Durchschlag gibt es nicht mehr (zumindest sah ich es nirgends) Sicher Rüstung 9 Von Endbossen in Descent 1 waren nervig...aber über den Durchbohren Skill konnte man die Rüstung zumeist ordentlich schwächen
    - Ausrüstung gibt es eigentlich gar keine mehr. Klar sorgte das bei Descent 1 schnell für ein ungleichgewicht...aber es war verdammt nochmal spannender und spaßiger
    - Frustrierende Spielweise für Overlord und Helden. Helden killen bringt dem Overlord 1 Karte... die kann gut sein oder halt nicht so gut. Klar die Helden bezahlen 1 Aktion wenn sie zusammen bleiben um ihren Gefährten aufzuhelfen... der, der aber mal am Boden war wird in der kommenden Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder am Boden liegen.
    - Entwicklung der Charaktere. In Einzelszenarien findet sie praktisch nicht statt weil man keine besseren Waffen findet, der Overlord hat (noch?) keinen Verrat zum individuallisieren. (ich spreche hier von den Basisregeln)
    - Stimmung : Über die wirklich sehr kleinen Spielfelder kommt kein rechtes Descent feeling auf. In der Regel befindet man sich ab Runde 2 in einem Kampf
    - Archetypen: Toll, was aber wenn man nun 3 Spieler 3 Zauberer in einer Gruppe spielen möchten?


    Das einzige was mir recht gut gefällt ist das Erfahrungssystem.



    Vielleicht ändert sich meine Meinung nach ein paar weiteren Abenteuern. Aktuell empfinde ich Descent 2. ed. als regelrechte Vergewaltigung des 1. Teils und kann es nicht empfehlen.

    Das selbe wie bei Unittype.


    Anfangs hatte ich auch meine Bedenken, inzwischen passt es aber hervorragend und beschädigt wurde auch nichts.

    Kann ich so nicht bestätigen... .
    Wir hatten inzwischen mehrere Spiele mit 5-6 Spielern und bisher kam das Spiel auch immer gut an.
    Schon in den ersten Wochen gab es die Regeländerung mit der unsymmetrischen Ausrüstungsverteilung und damit klappt das Spiel eigentlich auch sehr gut.
    Es ist halt wie bei Battlestar oder Camelot immer von den Leuten abhängig mit denen mal spielt... Hardcore Eurogamer werden an dem Titel wenig Spaß haben.
    Wer dagegen ein wenig auf "Tischdiplomatie" steht und ein wenig Metagame mit reinbringt hat nen echten Schenkelklopfer.

    Wir hatten bei uns bisher einmal das Blood Bowl: Team Manager mit 4 Spielern am Tisch und 3x mit 2 Spielern.


    Das Spiel kam bei allen bis auf einem Spieler sehr gut an. Ich kenne nicht das Brettspiel, nur die Computerumsetzungen, finde dieses aber im Kartenspiel erstaunlich gut umgesetzt.


    BB:TM ist im Grunde ein Deck Building Spielchen bei dem man sich 2 Decks gleichzeitig aufbaut.
    Das Spielerdeck wird über Starspieler aufpoliert, der ausliegende Staff über Team- und Staffupgrades.



    Der Spielablauf ist denkbar einfach.


    Teams verteilen
    Kartenhand ziehen
    Ereignis spielen (wobei es auch ein Turnier sein kann)
    Highlights aufdecken ( das sind reguläre Spiele)
    Reihum legt jeder Spieler einen Spieler an eines der Highlights / Turnier und spielt Matchup Karten falls schon welche ergattert wurden.
    Sind alle Karten abgelegt bzw. alle Spieler gepasst haben kommt es zur Auswertung
    Matches werden ausgewertet
    Fans, upgrades und weitere Belohnungen werden gezogen
    Neue Runde


    Die Ereignisse können ziemlich heftige Auswirkungen haben... als bei uns z.B. bei nassem Rase gespielt wurde ist mein auf faulen und cheaten aufgebautes Chaos Team mit Pauken und Trompeten untergegangen. ;)
    Sehr lustige runde die immer wieder für Brüller gut war. Wenn z.B. ein Oger (Stärke 5) gegen einen Elfen (stärke 2) doppel X (stolpert) würfelt.. ,bei Regen beide Würfelergebnisse zählen und sich der Oger dann so verstolpert das er direkt wieder KO geht... :)



    Ich denke vor allem Funspieler werden in erster Linie ihren Spaß an dem Titel haben... knallharte Euros mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger da der Umgang mit den Holzdingern, genannt Würfel, doch schnell einen faden Beigeschmack entwickeln kann...aber hey, dafür ist es Blood Bowl! ;)
    Was auch zu gefallen weiss ist die Spieldauer. Ein 2 Spieler Match ist ohne weiteres in 30 Minuten durch, ein 4 Spieler Match in ca 60-80 Minuten.


    Uns, damit meine ich meine Freundin und mich, gefällt das Spiel sehr sehr gut und wir hoffen das bald noch weitere Teams zum aktuellen Aufgebot dazustoßen.

    Hui, dann bin ich wohl einer der wenigen bei denen zumindest alle Modelle ok waren.


    Komplett ungeschoren bin ich aber nicht davon gekommen ca. 8 Bases mussten nachbearbeitet werden damit man sie klixen konnte.
    Inzwischen sind 2 Spiele gespielt und was soll ich sagen... es erfüllt meine Erwartungen. Sehr geiles Spiel.

    ...und noch eine kleine Ergänzung:


    Conquest of Planet Earth
    Eine Art "Target Earth", nur andersrum. Die Spieler als böse Aliens müssen die Erde überfallen, dumm nur das die Erdlinge keine Lust haben sich einfach so versklaven zu lassen. ;)


    Das Conquest, Target Earth, Yggdrasil, und Ravenloft/ Gears of War sind meine aktuellen persönlichen favoriten was coop angeht.


    BSG ist ja kein reines coop :)



    ***Edit***
    Für coop Fans die nach Essen fahren kann ich noch einen Blick auf "Panic Station" empfehlen.... sieht auch sehr interessant aus, geht aber ein wenig mehr in Richtung BSG