Beiträge von Brettspieler


    Herzlichen Glückwunsch dazu!


    Danke!


    ... schimmert (für mich) durch, daß Du Kopfspieler respektive Kopfspiele nicht so gern magst. Dann mag man das umgekehrt nicht so gern ankreuzen. :)


    Was soll das denn heißen?!?!? X( Ich treffe mich wöchentlich mit meinen lieben Kopfspielern!!! :P (z.B. mit dem Fluxx und ...)


    Was mich - zugegenbenermaßen - spielerisch deutlich ausbremst, sind lange Wartezeiten, wenn andere sich durchgehend viel Zeit nehmen, um ihre Züge intensiv durchzurechnen. Ich weiß, den anderen macht das Spielen dann mehr Spaß, weil sie sich über ihre optimale Spielweise freuen, aber ich würde lieber flott durchspielen und dann eine neue Partie starten.

    Danke für die tollen, anregenden Beiträge:


    Bei knolzus' Ausführungen habe ich spontan auch an Memory und ähnliche Gedächtnisspiele gedacht, die bestimmt ein prima Training für mich sind, aber dadurch wieder in Arbeit ausarten. Neulich hat mir jemand erzählt, dass er eine besondere Mensch-ärgere-dich-nicht Variante spielt, bei der alle Figuren schwarz sind und die Spielerfarben lediglich am Boden der Figur nach dem Umdrehen zu erkennen sind. Nach einer Weile weiß man nicht mehr genau, welche Figuren einem selbst gehören (erst wenn man sie z.B. durch das Bewegen einer anderen Figur selbst herausschlägt). Er hat erzählt, dass er bisher noch nie eine Partie zu Ende gespielt hat, da die Mitspieler ab einem bestimmten Zeitpunkt das Spiel genervt vorzeitig beenden.


    Trajan ist übrigens ein gutes Beispiel, dass keiner in meiner Runde gerne gespielt hat, da es einfach zuuu komplex ist.


    Was JohnyW ansprach ist auch ein interessanter Aspekt bei hoch interaktiven-taktischen Spielen: die Flexibilität, auch spontan auf andere Siegstrategien umzusteigen oder sogar neue zu entwickeln / entdecken. Teilweise habe ich bei bestimmten Spielen oft eine Lieblingsstrategie (z.B. Adelige bei St. Petersburg sammeln), die genau dann nicht funktionieren, wenn ein anderer Spieler sie ebenfalls und leicht erfolgreicher verfolgt. Oder die grünen und roten Karten bei 7 Wonders: die finde ich auch irgendwie unattraktiv. Wenn das ein Mitspieler weiß, komme ich ggf. auf keinen grünen Zweig.


    Das von Njoltis genannte Phänomen kenne ich bei mir auch: erst lange an einem Zug herumgeplant und wenn ich dann an der Reihe bin, mache ich impulsiv und spontan doch etwas ganz anderes. Wieso verlieren die anderen denn die Freude am Spiel, wenn Du Dich nicht bremst und flott losspielst? Mich nervt dann eher, wenn ich schnell aus dem Bauch erlebnisorientiert spiele und die anderen sich viel Zeit für ihre Berechnungen nehmen.


    Letztens hatte ich bei Nations zunächst den Eindruck: "Oh nein! Ein Erbsenzählerspiel, bei dem man unzählige Kombinationen und Zugabfolgen durchrechnen muss. Das wird wohl kein Spiel für mich." Aber ich wurde dann doch positiv überrascht und freue mich auf eine baldige zweite Partie. Aber - wie bereits geschrieben - ich habe nicht den Ehrgeiz, dass ich dabei unbedingt gewinnen will (wenn es dann passiert, freue ich mich natürlich besonders darüber). Eher spiele ich spielerisch aus dem Bauch und habe ein schönes Erlebnis, spiele dann flott noch eine weitere Partie, bei der ich neue Wege ausprobiere - als dass ich eine rechnerische Grübelorgie daraus mache ...

    Hallo allerseits,


    mein erstes eigenes Thema hier im Forum:


    Es soll ja Spieler geben, die ein Spiel eher vom Kopf her spielen: Jede Wahrscheinlichkeit wird berechnet, Siegpunktpotential bis auf kleinste erwogen und bereits in der ersten Runde werden die nächsten 4 Zugvarianten geplant und kalkuliert. Im Extremen kommt es zum Analysis Paralysis und die anderen Spieler am Tisch schlafen ein oder müssen an sich halten, um nicht handgreiflich dem Ausführen des Zuges nachzuhelfen. Noch extremer: ein Spieler grübelt lange Zeit darüber nach, welche Zahl er denn nun jetzt würfeln müsste, damit die einzige Aktion, die er machen kann!, gelingt ...


    Und man munkelt, dass es Spieler gibt, die eher aus dem Bauch heraus spielen. "Keine Ahnung, ob das wirklich ein guter Zug ist, aber ich mache jetzt mal ... . Fühlt sich irgendwie stimmig an und sieht gut aus." Hier im Forum gab es ja auch mal die Diskussion, ob Amerikaner irgendwie klüger sind, bzw. warum sie laut Geek so viel mehr / häufiger spielen als der Rest. Dabei gab es eine Meinung, dass sie eher schneller und aus dem Bauch heraus spielen und somit ein Spiel dreimal durchgespielt haben, wenn typische Eurogamer noch bei der ersten Partie herumgrübeln.


    Also ich spiele eher aus dem Bauch heraus und mache Züge, die einfach stimmig oder auch spannend bzw. thematisch stimmig finde. Für mich macht das Spielen am meisten Spaß, wenn ich es flott durch ausprobieren kennen lernen oder ich beim Spielen durch die Aktionen in das Thema eintauchen und entsprechende Emotionen erleben kann. Dabei habe ich zwar einerseits den Wunsch, dass ich Einfluss auf das Spielgeschehen nehme (also eher weniger Spiele amerikanischer Machart, geringe Zufallselemente), andererseits abwinke, wenn es Spiele sind, die total abstrakt sind bzw. in erster Linie durch Berechnungen gewonnen werden (Go wurde irgendwann zur Wissenschaft, die zum Studieren nötigt und verlor für mich dadurch den spielerischen Reiz. Auch bekomme ich bei Terra Mystica gegen meine Mitspieler kaum einen Fuß auf den Boden).
    Da sind dann so manche erstaunt, dass ich von Steam begeistert bin. Aber dies erscheint mir dann wieder sooo komplex, wendungsreich, dass man es fast nur aus dem Bauch heraus spielen kann (so wie es mir erscheint). Außerdem liebe ich Interaktion bei Spielen, da dies immer zu neuen Konstellationen, Überraschungen und Interaktionseffekten führt. Mir machen das Erleben des Spielgeschehens, das Eintauchen in die Fantasiewelt, die Effekte der Mechanismen und das gemütlich-emotionale Miteinander mit den anderen am meisten Spaß.


    Nun endlich meine Fragen an Euch:

    Falls es da draußen "Kopf-Spieler" gibt: was macht Euch bei dieser Spielweise Spaß? Inwieweit ist es dann noch ein Spiel für Euch? Oder seht Ihr dass eher als Rätsel, Tüftelei oder "Kampf der Intelligenzen"?


    Falls Ihr auch mehr aus dem Bauch spielt: was möchtet Ihr noch ergänzen? Welche Erfahrungen macht Ihr mit Eurem Spielstil?


    Ich bin auch Eure Antworten gespannt!!!

    Warum wir gerne diese selbstquälerischen Spiele spielen?!? Ist doch klar: wir sind böse gewesen ...


    Ich finde, dass es - wie bereits von Dir, ravn, gesagt wurde - beglückend ist, dass man trotz starkem Gegenwind und Schiksalsschlägen dennoch gewinnt (oder zumindest zweiter wird). Dabei ist es besonders wertvoll, wenn das Spielergebnis nicht nur vom Zufall abhängt.
    Space Alert wäre da so ein Fall.


    Ich liebe ja Steam von Martin Wallace. Wenn man das nach den Fortgeschrittenen Regeln (Age of Steam) spielt, ist dass wohl auch sehr brutal und quälerisch (hatte aber nur einer in meiner Runde Interesse, dass einmal auszuprobieren). Besonders selbstquälerisch ist nach Mitspielererfahrung auch Agricola zu zweit mit Moorbauern- und 4 Jahreszeiten-Erweiterung.


    Zwischenmenschlich wird gerne auch mit Diplomacy, Intrige, Junta die Mitspielerbeziehung auf die Probe gestellt. Ein sehr guter Freund hat mir damals angedroht, dass er die Freundschaft beendet, wenn mich bei Junta nicht an die vorherige Abmachung halte. Auch Nightfall habe ich als ziemliches "Hau drauf" Spiel in Erinnerung.


    Nations habe ich noch nicht gespielt, wird aber wahrscheinlich an den nächsten Wochenende auf den Tisch kommen.


    Prinzipiell kann man sich wohl bei jedem Spiel quälen: wenn man sich intensiv mit dem Spielmaterial / -thema indentifiziert und dann mit jedem Verlust heftig mitleidet.

    Hallo


    vor Jahren habe ich schnell, günstig und unkompliziert meine bestellte Ware erhalten.


    Bei meiner letzten Bestellung jedoch gab es auch keinerlei Rückmeldungen und auf telefonische Anfragen auch keine konkrete Stellungnahmen. Da ich das Spiel zeitnah haben wollte (weil ich befürchtete, dass es nicht mehr erhältlich sein könnte), habe ich die Bestellung storniert und mein überwiesenes Geld zurück erhalten.


    So war ich doch sehr enttäuscht von morgenwelt.de (haben sonst immer ein schönes Sortiment mit attraktiven Preisen). Auch in meiner Spielrunde wurden negative Erfahrungen mit chaotischen, unzuverlässigen Abwicklungen gemacht.


    Beim Telefonat hatte ich den Eindruck: das Personal war sehr freundlich und engagiert. Es schien eher an einer indifferenten / desorientierten Chefin zu liegen, dass meine Bestellung versandete (mein Eindruck aus Hintergrundsgesprächen im Laufe des Telefonats).

    Eigentlich war das von langer Hand geplant um zu sehen wenn ich damit ködern kann


    Du meinst doch wohl eher: "Eigentlich war das von langer Hand geplant, um zu sehen, wen ich damit ködern kann." Oder nicht?!?


    Jetzt muss aber mal langsam Schluss sein mit den Albernheiten. Das ist hier schließlich ein seriöses Forum.


    Und wir haben ja eigentlich auch ein ganz anderes Thema: Obwohl ich nach Stronghold eigentlich der Meinung war, dass ich meinen Heiligen Gral des Brettspiels gefunden habe, habe ich mir dann selbst vor Weihnachten noch Olympos zum Schnäppchenpreis (der nun bereits weiter gesunken ist) gegönnt (weil ich Time-Track so sehr mag). Ansonsten hat meine Sammelleidenschaft für Brettspiele seit einiger Zeit Pause (auch aus Platzgründen. Außerdem bringen meine Mitspieler immer wieder Neuheiten oder Ungespieltes auf den Tisch).

    "Hab ich selbst aufgebaut samt Grippe darunter "


    Das hört sich ja wirklich tragisch an: selbst mit schwerer Grippe baut er den lieben Schwiegereltern noch den Weihnachtsbaum auf, um dann völlig erschöpft zusammenzubrechen und darunter liegen zu bleiben - während der Rest der Familie fröhlich "6nimmt" spielt!


    Naja, gute Besserung! Das wird schon wieder und bald sitzt Du dann wieder frisch und gesund am Spieltisch und kannst die Karten stolz und aufrecht in einer Hand halten. :P


    Weiterhin noch frohe Weihnachten!

    Meine Damen und Herren,



    Zurück zum Thema: also wenn ich so durch die Angebote von Spieltraum schaue, gibt es da viele gute Spiele zum günstigen Preis (nicht unbedingt besondere Sonderangebote), d.h. liegen so zwischen 19 und 36 Euro, was für mich normale solide Brettspielpreise sind.


    Wer erinnert sich denn noch an "Fremde Federn", welches zum unglaublichen Preis von 27 Euro angeboten wird? Oder Netrunner Basis Set für 25 Euro (man muss ja nicht alle Erweiterungen sofort haben!).


    Speziell zu diesem Nebenthema meine ich, dass man meist das Basisspiel erst maximal 3x gespielt hat und noch gar nicht die Tiefe ausgelotet hat und schon ruft da jemand nach Erweiterungen, da das Spiel zu eintönig sei. So finde ich auch, dass die Paläste von Carrara auch ohne Erweiterung komplex und variabel genug ist. Oder gewinnt ihr immer alle Partien, nachdem ihr es dreimal gespielt habt?!?


    Bei mir ist es mit dem Kauf von Erweiterungen eher so ein Vervollständigungs-Tick.


    So, nun aber wirklich wieder zum Eingangsthema: Ich glaube, dass es sich bei Spielen mit höheren Preisen entweder um Kickstarter-Projekte mit Miniaturen (unterstützt ja sonst niemand! ;) ) handelt oder um Spiele mit viel / hochwertigen Material oder viel Grafik. So ist 7 Wonders wohl auch wegen den Grafiken so verhältnismäßig (wenn man die Art und Menge des Materials betrachtet) teuer.


    Ihr könntet ja mal auflisten, welche Spiele ihr


    a) erstaunlich billig angesichts des Materials, der Grafiken etc.


    b) enorm überteuert angesichts des Inhalts


    findet. Bislang gab es hier ja nur recht wenig Beispiele.

    ... und ehe ich es vergesse:


    Ich hatte damals Robo Rally in der Wizard of the coast Version (Zinn-Miniaturen!) gekauft für 50 DM. Das kam mir als Student sehr hochpreisig vor (war mein teuerstes Spiel bislang).


    Sobald man monatlich mehr auf dem Konto hat, ist man auch eher locker bereit 50 Euro für ein Spiel mit hochwertigem Material zu kaufen.


    Vielleicht ist es auch so, dass die brettspielbegeisterten Generationen nun auch mehr Einkommen haben und somit ...


    Oder sind wir alle von Agricola verwöhnt?!

    Möglicherweise liegt das auch am Produktionsort: wenn die Spiele in China produziert werden, sind sie - zumindest bislang - günstiger. Den Preis zahlen dann ja mehrheitlich die Arbeiter in China.


    Vielleicht gibt es dort auch erste Veränderungen, so das China nicht mehr so billig ist?


    Auch kann ich mir gut vorstellen, dass kleine Verlage mit kleiner Auflage deutlich höhere Produktionskosten und Risiken bzw. weniger finanziellem Polster haben als zum Beispiel FFG. Die können ja auch Miniaturen noch für andere Spiele verwenden (z.B. Descent für Runewars o.u.). Auch die Grafik kann wiederverwendet werden.


    Ich bin auch bereit, für ein gutes Spiel mit hochwertigem Material bis maximal 60 Euro zu bezahlen.


    Verärgert bin ich über die Preispolitik von Queen Games, die ihre Spiele wiederholt zuerst für 40 Euro ansetzen und dann auf Nebenwegen (ist der Queen Games Chef nicht ein Inder? Ist der Billig Verkäufer "Mogli-Games" auf amazon nicht auch ein Inder?) oder nachträglich für die Hälfte oder sogar weniger raushauen. Ursprünglich war der hohe Preis ja damit begründet, dass die Materialien umweltverträglich und in Deutschland produziert werden.


    Gut, mit dem Verramschen kann es den Hintergrund haben, dass irgendwann die Nachfrage sinkt und die Lagerkosten die bisherigen Einnahmen zu übersteigen drohen. Aber das es auch anders geht, zeigen ja die stabilen Preise von 2F.


    Wenn einem das neuste vom Neusten aktuell zu teuer ist, kann man ja


    a) in seiner Spielesammlung mal nachschauen, welche Spiele man bisher noch nicht bzw. nur einmal gespielt hat
    b) die netten Leute der Spielegruppe neue Spiele kaufen lassen
    c) solide bewährte Spiele second hand kaufen
    d) einen Math Trade nutzen und damit die Platzfrage im Rahmen halten
    e) abwarten - spätestens vor oder auf der Messe des nächsten Jahres wird das Spiel bereits billig verramscht
    f) sich das Spiel schenken lassen ("Was ich mir von Euch zu X wünsche? Hm. Naja, also, ein neues Auto - nee, das ist zu teuer. Mhm. Einen neuen Laptop?! Ach, der alte läuft doch noch gut. Ist ja alles auch viel zu teuer! Ach, ich hab's: schenkt mir doch einfach ein gutes altes Brettspiel! Da gibt es eins, das hätte ich gerne: Es heißt 'War of the ring - Collector's Edition'. Das werdet Ihr bestimmt irgendwo auch gebraucht kaufen könnnen.")
    g) mit Spielen spekulieren (mehrere kaufen, warten bis sie vergriffen sind und dann teuerer verkaufen - oder in die Schachtel beißen, wenn sie sich als Flop herausstellen und niemand sie mehr haben möchte und der Platz in der Wohnung immer geringer wird ;) ) (für mich ist das nicht attraktiv!)
    h) mit ein wenig Glück bei einem Preisrätsel das Spiel gewinnen (h@ll9000, brettspielsuche, HiG, ...)


    Ich kann es verstehen, wenn kleine Verlage limitierte Auflagen machen und diese dann teurer verkaufen. Die bieten dann meistens aber auch gute Qualität in jeder Hinsicht. Ich finde das unterstützendswert!


    Glücklich jeder der (oder die), welche(r) bereits eine gute Sammlung hat!
    Bzw. soll Gandhi mal gesagt haben "ich werde reicher mit jedem Ding, dass ich nicht brauche" :vogel:

    Hi



    ich bin erneut (ist ja schon etwas älter) auf das Spiel gestoßen, weil es im August Math Trade angeboten wurde (konnte ich leider nicht ertauschen) und ich mir das Video angeschaut habe:


    http://www.boardgamegeek.com/video/32062 (mochte ich sehr, weil schnell, aufschlussreich und spannend!)


    Das hat mich dann doch gepackt und ich habe es bei Morgenwelt.de bestellt. Morgen wird es wohl bei mir ankommen. Die wohl letzte erhältliche Erweiterung Stronghold Undead habe ich noch bei BraveNewWorld ergattert (über den geek).


    Und dann wollte ich Euch noch erinnern, dass St. Peter eine hervorragende Kurzspielregel erstellt hat:


    http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=105&sid=


    Viel Spaß beim Spielen!

    Hi



    ich empfehle Euch, einmal Yunann von Argentum auszuprobieren. Ich habe mehrmals Prototypen gespielt und fand es super. Ich schreibe demnächst beim Geek noch eine Rezension.


    Was mir am Spiel besonders gut gefiel:


    Einfache Regeln bei gleichzeitig großer Tiefe
    Innovativer Mechanismus einer Art Versteigerung mit Worker-Placement und Verdrängungsoption
    Sehr schöne Lösung für die Zugreihenfolge
    Hohe Interaktion, welche dazu führt, dass jede Partie komplett anders verläuft - und das, obwohl alle Informationen offen sind und es keine Randomisierer gibt
    Elegantes Design auf das notwendigste reduziert
    für ein Aufbauspiel sehr kurze Spielzeit


    Ich habe die Entwicklung ein wenig mitverfolgt /-begleitet und es hat unglaublich viele Tests gegeben. Lediglich die Farbgebung des Spielbretts finde ich etwas zu kühl/trübe. Obwohl das Thema "Teehandel" sehr seicht und friedlich klingt ist das Spiel sehr gnadenlos und konkurrenzbetont. Das Spielmaterial wird voraussichtlich auch sehr hochwertig sein.


    Für mich ist Yunann ein neuer Klassiker, ähnlich wie Puerto Rico. Ich freue mich schon sehr auf mein Exemplar!

    Hallo


    da hätte ich auch gleich eine weitere Bitte an Dich. Wenn ich im Markt nach einem Spiel suche, werden auch die Angebote angezeigt, wo das Spiel - vermutlich - einmal angeboten wurden, dann aber durch den Verkauf gelöscht wurden. Somit ist der Begriff auf der gesamten Seite nicht mehr auffindbar.


    Danke im Voraus!

    Zitat

    Original von Manu
    Da hier ja doch so viele Bastler unter uns sind. Mal kurz eine Frage. Wisst ihr wo man Spielsteine bekommt die Stapelbar sind. Die Spielsteine sollten etwa so groß wie ein Flaschendeckel sein.


    Bei Spielmaterial.de habe ich Chips gefunden die zu groß sind. Die Rundsteine wären perfekt sind aber leider ausverkauft.


    Gruß


    Hi,


    ich habe für Prototypen bei ebay Holzscheiben (Querholzplättchen) sehr günstig (<1ct / Stück) bestellt. http://stores.ebay.de/woodex/_i.html?rt=nc&_sid=28387629&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2
    Einziger Nachteil ist, dass eine Seite verjüngt ist.
    Verkäufer war sehr freundlich im Kontakt.

    Hallo desperadohh,



    danke für die tollen Bilder. Ich bin zwar kein Fan von abstrakten Spielen, aber bei dem Spielmaterial juckt es mich einfach in den Fingern.


    Wie weit geht denn Deine Vorstellung von "Basteln"? Ich habe mir ein Kartendeck mit chinesischem Thema und Münzen für "Geschenkt", "Coup" und "Skull & Roses" (3 in 1 Deck) erstellt (www.printerstudio.de macht hochwertige Karten zu günstigen Preisen. Aber Achtung: Versandkosten für Bestellungen unter 45 Euro sind enorm hoch!).


    Oder eine farbige laminierte Kartenauslage für Twilight Struggle? Oder bemalte Minis? Oder Credits aus Fotopapier für Planet Steam?
    Oder ...?


    Gilt das auch schon als "Basteln"? Oder heißt es, dass man sich das komplette Spiel - bis hin zum Würfel selber schnitzen - baut?!


    Wenn ja, dann werde ich später mal Bilder hochladen. Freue mich sehr über den bisherigen Augenschmauß.


    Beim geek gibt es ja den Pimp your Game Thread http://www.boardgamegeek.com/t…rdgame-contest-win-gg/new

    Es hat auch beim podcast onboardgames eine gute Rezension erhalten.
    http://www.boardgamegeek.com/b…6-ever-increasing-quality


    Ich frage mich aber, ob es wirklich so innovativ und langanhaltend spannend ist. Und über amerikanischen Geschmack lässt sich ja auch streiten.


    Ich mag "Boardgames with Scott" sehr - aber seine begeisterte Empfehlung von "Castle Panic" konnten weder meine Gruppe, noch ich teilen. Auch "Escape from the aliens from outer space" konnte noch keinen wirklichen Spielreiz bieten ?( - entgegen der frenetischen Rezension von Tom Vassel (naja, dessen Rezensionen schauen ich auch nur noch, um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen).


    Ich bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr damit macht und ob es einen hohen Wiederspielreiz bietet. :tap2: ?(

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Yinsh (und nur Yinsh, d.h. keine anderen Gimpfs - Mann, klingt das seltsam, wenn man sowas schreibt. Zum Glück gibt es hier keine automatische Rechtschreibkorrektur :) ). Gibt es jemanden von Euch, dass dies verkaufen oder tauschen möchte? Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

    Hallo liebe Spielergemeinde,


    mein Spiel ist heute nun auch angekommen. Leider hat die Post die Verpackung dermaßen beschädigt, dass ich es zurücksenden musste.


    buecher.de hat mittlerweile das Angebot komplett rausgenommen.


    Es lohnt sich immer wieder mal z.B. via brettspielsuche.de auch bei buecher.de vorbeizuschauen, da es gerade vor Ankommen der ersten Ware dort immer wieder Schnäppchen-(oder Irrtums-?) Preise gibt.



    Viel Spaß beim Spielen!

    Hi


    also ich hatte bislang immer nur gute Erfahrungen mit Bücher.de gemacht. Einmal hatte ich Sherwood Forest auch schon zu einem supergünstigen Preis vorbestellt.


    Was ich mich immer frage ist, ob der niedrige Preis in Flüchtigkeitsfehler ist oder zum Kundenlocken dient.


    Außerdem ist das Spiel als "Taschenbuch" kategorisiert. War es bei Amazon jedoch auch.


    Also ich warte lieber ein wenig und bekomme es 20 Euro günstiger.

    Liebe Spielegemeinde,



    die folgenden Spiele biete ich Euch zum Verkauf an. Sie kommen alle aus Nichtraucherhaushalt und sind gut gepflegt.


    Civilization von Franzis Tresham . Deutsche Version von Welt der Spiele. Sortiert und bis auf zwei Afrikanermarker (die jedoch ersetzt wurden) original und vollständig. Schachtel ist außen etwas abgerieben, Material ist einwandfrei. 23 Euro


    Baubylon neu für 34 Euro


    Caravelas Erweiterung "Das Schwarze Schiff" 3 Euro


    Castle Panic Deckel leichte eingedrückt, aber intakt. Material vollständig und makellos für 19 Euro


    Confucius neuwertig mit deutschen Regeln für 29 Euro


    Totentanz neuwertig für 8 Euro





    Ich versende die Spiele nach Erhalt des Kaufbetrages entweder per DHL oder Hermes. Wenn Ihr Spiele zum Tausch haben solltet, fragt einfach an.

    Hi


    wenn jemand - wie ich - plant, sich Rex: Final Days of an Empire von FFG zuzulegen (Dune remake ohne entsprechendes Thema, da die Frank Herbert Foundation die Rechte wohl nicht rausrücken wollte), hier ein Tipp:


    bei buecher.de


    ist es für 40 Euro incl. Versandkosten zu haben. Fall man noch einen Gutschein findet ist der Preis noch geringer!


    Andernfalls wird es in Dt. wohl ca. 56 Euro zuzüglich Versandkosten kosten.