Beiträge von Freakgeims

    Hallo Spieler*innen.


    Die Sache hat sich nun weiterentwickelt und es gibt folgendes zu berichten (wie auch vorher ist noch nichts offiziell oder in Stein gemeisselt)

    Das Grundspiel wird forciert und soll bald produktionsfertig vorliegen; wenn alles gut geht, gleich in mehreren Sprachen.

    Dann wird mit dem Geld, welches noch übrig ist von der verkackten Kickstarter-Kampagne das Grundspiel produziert und an alle Backer kostenlos ausgeliefert.

    Die Backer werden über ein Mail Informiert und können dann eigentlich nur noch warten bis das Spiel kommt.


    Die Erweiterung soll dann nächstes Jahr mit einer Kickstarter-Kampagne kommen und da soll es auch beides zu "kicken" geben.


    Es sind sehr erfreuliche Neuigkeiten und ich hoffe das sich diese so wie geplant durchführen lassen.

    Die Anzahl Züge sind doch total irrelevant!


    Wenn ich in einem Zug 17 Unterschritte habe, dann kann ich a verdammt viel machen.


    Wenn es nur 18 Aktionen sind, dann sieht es schon anders aus. Jedoch ist auch da vorsicht geboten den meisten gibt es zu den Aktionen dazu noch irgendwelche Neben-, Unter-, Ober- oder Zusatzaktionen wodurch gleich noch ein (oder mehrere) Bon(i)(s) ausgelöst werden können.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Herr Suchy dieses mal aus dem Hut zaubert :wizard:

    Zitat

    "... Agra ist der feuchte Traum eines Bauchspielers, der gerne Expertenspiele spielen will (also ich). ..."

    Das ist ja mal eine Aussage welche man hinten auf die Packung hätte schreiben müssen :lachwein: . Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu Agra :danke:

    Archibald Tuttle

    Ja bitte, gerngeschehen :* . Es freut mich, dass es "noch" gespielt wird und so gut ankommt (bei einigen jedenfalls :sonne: )


    Das Gunstplättchen funktioniert so, dass du den Tagelöhner nicht mit Rupien bezahlst, sondern mit Gunst. Es ist dadurch keine 2. Aktion möglich.

    Darüber, dass es ein schwaches Gunstplättchen ist, kann man sich streiten. Fakt ist, dass du dadurch 2 SP "sparst" um einen eigenen Arbeiter erneut zu nutzen. Je nach Strategie kann es stark sein, aber so ist es ja mit den meisten Gunstplättchen.


    Viel Spass weiterhin!

    Vielen Dank für euer Vertrauen und auch für eure vielen positiven Reaktionen!


    Ich bin auch schwer angetan von den Plänen des Verlags und wünsche mir nun, dass alles nach Plan läuft. So eine Kampagne sollte oder muss mit viel Vorarbeit und Einsatz angegangen werden, vor allem weil viele Backer wohl noch "offene Wunden" haben von dem 1. Versuch. Daher ist es auch mir wichtig, dass noch nicht zuviel "offizielles" raus geht, bevor der Verlag ein offizielles Statement abgibt. Das letzte ist ja schon eine Weile her auf Kickstarter und da war aber alles noch zu sehr in der unsicheren Phase. Jetzt höre ich vom Verlag bereits sehr viel konkretes und das stimmt mich zuversichtlich.

    Neuer Thread: Guter Tipp! Wie stelle ich das am besten an? Also neuer Thread eröffnen ist kein problem, aber die letzten paar Kommentare importieren ???


    Erstauflage: Die Grafik und das Design wurde komplett überarbeitet. Von daher war ziemlich schnell klar, dass das Material nicht kompatibel sein wird.


    Szenarien, Module und Varianten: Ja, es wird halt ein bischen "Baukasten" sein, aber wie schon erwähnt, werden 5 Szenarien enthalten sein, welche man "out of the box" spielen kann. Wenn man nachher noch mehr Lust hat zum spielen ohne den "Baukasten" zu verwenden, kann man einfach Szenarien wiederholen. Ich mag halt sowas mit "individuellem Zusammenbauen" und deshalb habe ich mich auch dafür eingesetzt.


    Danke schon mal für eure "positiven" Beiträge :thumbsup:

    Nur nochmal um dies zu verdeutlichen: Mit diesem Beitrag möchte ich lediglich die Stimmung bezüglich des neu angelegten Projekts einfangen und bitte euch, keine Zahlen und momentane Entwicklungsstände als in Stein gemeisselt anzusehen.


    Die offiziellen Infos zu dem Spiel und der Kampagne werden folgen in absehbarer Zeit!

    Hallo Unknowns.


    Ich wollte hier mal wieder ein Thread aus der Versenkung holen und die aktuelle Entwicklung mitteilen. Erstmal aber was aus der nicht alzu fernen Vergangenheit:


    Das Spiel wurde ja vor Jahren über Kickstarter vorfinanziert und der damalige Verlag, bzw der Besitzer der Verlags, welcher die Kampagne lanciert hat, hat lange versprochen, dass es kommt. Schlussendlich ist aber der "Kontakt" abgebrochen und man hörte das eine oder andere Gerücht, was er mit dem Geld alles angestellt hat und auch was zum Scheitern des Projekts geführt hat.

    Dem zweiten Mann des Verlags war und ist es bis Heute nicht recht, wie das gelaufen ist und so kam es Jahre später zu einer "Fügung", dass einer der damals "verarschten" Verlage, welche eine eigene Auflage in einer anderen Sprache machen wollte, sich ein Herz gefasst hat und das Projekt erneut angegangen ist. Dazu aber gleich mehr.


    Für einige von euch, welche damals unterstützt haben, war dies ein ziemliches Desaster, was ich gut verstehen kann. Was ich auch verstehe ist, dass dort ein Vertrauenbruch wortwörtlich "begangen" wurde: Euch wurde ein Spiel versprochen, welches nicht annähernd in dem Entwicklungsstadium war, wie es auf Kickstarter versprochen wurde. Somit wurde das Geld zwar einkassiert aber ein Spiel wurde keines ausgeliefert. Wie es zugegangen ist und dazu kam und was alles empörtes, wütendes, trauriges und auch versöhnendes geschrieben wurde, kann man auf BGG hier nachlesen.


    Mir, als einer der Autoren ist es auch ziemlich nah gegangen, was da abgezogen wurde und wie und was alles schiefgelaufen war; vor allem auch, weil wir uns wirklich noch einige spielbereichernde Ideen umsetzen wollten und einen nicht unerheblichen Aufwand ins Ausarbeiten, Testen und Entwicklen gesteckt haben. Wir waren auch ziemlich angepisst und wollten und konnten es auch nach einer längeren Zeit nicht wahrhaben: Der ganze Aufwand für die Katz und noch schlimmer; viele frustrierte Backer welche auch uns als "Pack" betittelten, obwohl wir uns recht schnell von der gescheiterten Kampagne distanzierten.


    Nun kommen wir zu den aktuellen Entwicklungen in dieser Beziehung und diese sind weitgehend höchst erfreulich:

    Solarius Mission kommt als 3rd Edition zurück!

    Und noch besser: Es wird eine Erweiterung geben, in der ich als federführender Entwickler viele Imputs von meinem Co-Autor ode. aber auch von Fans, der Community und von Freundes und Bekanntenkreis übernommen habe und diese in Form von Szenarien, Modulen und Varianten entwickelt habe. Ich hatte das ganze letzte Jahr, neben anderen Spielprojekten, die unterschiedlichsten Ansätze verfolgt, wie man das Spiel noch besser, abwechslungsreicher und unterhaltsamer gestalten könnte. Herausgekommen sind 5 Szenarien, welche durch den Einsatz von 9 Modulen und 6 Varianten so Abwechslungsreich sind, dass jedes Szenario ein eigenes Spielgefühl für Solarius Mission entwickelt. Die Idee dabei ist, dass man die 5 Szenarien als fixe "Packete" spielt, um sich mit den Modulen und Varianten vertraut zu machen. Danach (oder natürlich auch schon vorher) kann man die Module und Varianten relativ frei miteinander kombinieren, so dass es immer wieder neue Vermischungen gibt und auch dass Spielgefühl varriert. Nur als kleiner Hinweis: Es gibt grosse Module und kleine Module. Wie der Name es schon andeutet, sind die grossen Module solche, welche die Regeln des Spiels erheblich ergänzen oder verändern, während die kleinen Module nur geringfügige Regeländerungen mit sich bringen. Pro Spiel empfehlen wir nicht mehr als 1 Grosse Modul und 1-4 kleine Module und 0-2 Varianten zu benutzen. Wie ich schon geschrieben habe entsteht so eine immense Bandbreite an neuen "Spielgefühlen": Mal ist es ein Wettrennen, dann ein langsames Aufbauen bis zu gemeinsamen Projekten und anderweitige Herausforderungen. Ich hoffe die Bandbreite ist mir so gelungen, dass jeder Spieler und jede Spielerinn Elemente entdecken kann, welche den Spielspass in ein anderes Level katapultieren; dies war meine ursprüngliche Intention und es wäre auch meine grösste Freude, wenn mir dies gelingen würde :sonne: .


    Nun komme ich zu den Fakten was das Spiel angeht und da würde ich gerne ein bischen auf Tuchfühlung gehen.

    Der Verlag, welcher sich dem Projekt angenommen hat, wird in Kürze mit dem Bewerben der Kampagne der neuen Edition und der Erweiterung beginnen. Es soll erneut auf Kickstarter laufen und zwar irgendwann um die Mitte des Jahres 2024 rum. Es sollen auch andere Verlage mitmachen um die Edition in mehreren Sprachen zu veröffentlichen; genaue Zahlen weiss noch niemand. Aber auch die Backer der alten Kickstarter Kampagne sollen nicht leer ausgehen: Wenn sie eine Erweiterung backen sollen sie ein Grundspiel dazu bekommen. Wie die genauen Preise aussehen, wird sich wohl erst bei Kampagnenbeginn zeigen, aber nach den letzten Zahlen soll eine Erweiterung so zwischen 30-35 USDollar liegen; das Grundspiel kann ich nicht sagen.


    Jetzt habe ich der Kampagne ein bischen Vorgegriffen um die Leser des Unknowns Forum mal zu informieren was da bezüglich Solarius Mission im Kommen ist. Was ich jetzt gerne hören würde, ist eure persönliche Meinung zu der neuen Edition mit Erweiterung und auch ob ihr dies backen würdet; wenn ja warum oder auch warum nicht.


    Vielen Dank für eure Beiträge!

    tamriel

    Es sind tatsächlich unterschiedliche Waldfarben gemeint; also sind bei allen 3 unterschiedlichen Waldfarben 6 SP zu holen.

    Es gibt noch eine Oxykarte (Nr. 18), wo man pro Wald 2 SP kriegt; diese ist jedoch ein Fehldruck und es sind pro Wald 1 SP.

    Da muss ich dir auch wieder recht geben (notiert: Ode deswegen anschreiben). Nein, Spass beiseite.

    Es ist ja in der Regel ganz klar formuliert und the Gamebuilders sind davon ausgegangen, dass dies farblich gut abzulesen ist. Aber auch hier; wieder was gelernt!

    In jeder Ecke einer Plattform sind mehrere hellbraune Felder zu sehen (ausserdem diese, welche von einem kupfernen Rohr umrahmt sind). Solange der Fels in dieser Ecke nicht entfernt worden ist, kann auf KEINES der hellbraunen Felder etwas gelegt werden. Dies ist, wie oben erklärt, Materialtechnisch so gelöst worden, um nicht umständlich zig kleine Felsmarker auf der Plattform liegen zu haben.
    Ich hoffe diese Erklärung ist hilfreich :sonne:

    Smuntz

    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Ich habe noch eine Anmerkung bezüglich der zu bepuzzelnden Fläche: Auf deinen Bildern ist klar zu erkennen, dass ihr auch in den hellbraunen Bereich in den Ecken der Plattform gepuzzelt habt, bevor dort der entsprechende Felsen entfernt wurde. Leider ist der gesamte hellbraune Bereich durch den Felsen versperrt, so dass dieser zuerst entfernt werden muss, bevor man dort was legen darf. Wir haben uns Materialtechnisch so entschieden einen grösseren Fels zu nehmen, anstelle zig kleinere. Habe aber auch schon auf BGG gehört, dass dies zu Unklarheiten geführt hat.

    Ich hoffe ihr findet noch einige Gelegenheiten das Spiel "richtig" zu spielen.

    Enjoy...

    tamriel

    Danke für deinen ausführlichen Bericht zu Planta Nubo.

    Es hat halt einiges an Material und dies in der Anleitung einigermassen gescheit darzustellen ist eine grosse Herausforderung. Wie bereits in einem anderen Tread erwähnt, ist eine überarbeitete Anleitung geplant und wird, alsbald sie fertig ist, online zur verfügung gestellt.


    Versuchte mit der Kartenauslage doch die Variante aus der Regel, oder die, die du erwähnt hast: Nachdem das Teleskop bewegt worden ist, werden die angrenzenden Karten abgeworfen. Danach nachschieben und Karten auffüllen.


    Enjoy...

    TaucherThomas

    1. Im Verlauf einer Waldphase kannst du entweder 1 kleinen Wald und 1 Wald aus der Auslage platzieren ODER 1 bereits platzierten Wald umdrehen.


    2. Die Botkosten beziehen sich nur auf das Aufwerten des Würfels. Wenn du diese Aktione nicht machen willst oder kannst, nimmst du nur die Karte.


    Enjoy...