Beiträge von Freakgeims

    Ich habe den Solo-Modus mehrfach gestested und hatte auch meine Probleme zum reinkommen (bin auch nicht so der Solosolo Spieler). Nach 1-2 Spielen aber flutschte es schon giemlich gut und hatte nur noch ab und zu etwas zum nachlesen. Dann aber machte es mir aber auch Spass und ich versuchte diverse Schwierigkeitsgrade aus (wobei ich bei Hot nach der Hälfte der Partie kein Land mehr sah).


    Man hätte hier sicher auch einen einfachen Solo-Modus erschaffen können (so wie bei La Granja 1. Edition), aber Ode wollte etwas mit Pepp, welches auch erfahrene Solo-Spieler immer wieder herausfordert. Ich denke aber dass es relativ einfach wäre einen "one way" Solomodus auszudenken (das wird vielleicht auch noch passieren wenn es genügend Leute gibt die lieber einfachere Solospiele mögen -> Fanmade)

    Hier noch der Link zu Tabletopia um das Spiel aus zu probieren: El Burro - Tabletopia

    Das mit den Karten und Marker auf/unter das Hoftableau legen ist bei diesen Online - Platformen ein problem und ist (momentan) nicht zu lösen.

    Es fallen Dinge durch; Karten lassen sich schlecht unter das Tableau legen.

    Mein Tip: Legt die Karten einfach ausserhalb des Tableaus ab, so dass ihr dieses gar nicht anheben müsst.

    Finrod

    Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Spielgefühl von El Burro anders als von La Granja. Ich denke du musst (und das wird man während der Gamefound-Kampagne können) El Burro per Tabletopia ausprobieren um dir davon ein Bild zu machen.

    Mach doch mit ein paar Leuten ab und dann trefft ihr euch am virtellen Tisch auf Tabletopia. Dazu einfach ab Morgen Nachmittag in die Gamefound Kampagne schauen...ich selber weiss nicht genau, ab wann es verfügbar sein wird, da die Implementation bis vor Kurzem noch optimiert wurde.

    Der #Calderan Verlag hat grösseres im Sinn mit unserem Spiel: Es soll eine Solarpunk Welt entstehen, welche sich Overgrown-Ära nennt (auf der Erde im Jahr 2123) wo Planta Nubo den Auftakt für mehrere Spiele machen wird. Es soll auch Kurzgeschichten in Büchern zu lesen geben und wer weiss wie sich das noch verdichten wird.


    Soviel zur "Thema" Frage :saint:


    Hier noch der Link: Calderan Blogeintrag

    Das Team von the Game Builders wird mit einem aktuellen Prototyp von #PlantaNubo am Herner Spielewahnsinn vor Ort sein.


    Mehr Infos wie,was,wann & wo ist hier zu erfahren: The Game Builders am Herner Spielewahnsinn


    Ich bin leider aufgrund eines sehr langen Anfahrtweges und stark verplantem Wochenende nicht vor Ort.


    Ich wünsche aber allen die es (an)spielen viel Spass mit unserem neuen Spiel :sonne:

    LookAtTheBacon

    Der "Mittelteil" bzw der Markt ist einem anderen Element gewichen: Der Strasse nach La Palma.

    Jeder Spieler hat 2 Esel, welche er auf dieser Strasse bewegen kann (u.a. auch durch erfüllen der Marktkarren). Diese Esel können unterwegs Meilensteine erreichen (Ansehenspunkte=SP bei Rundenende), Tränken austrinken (Jederzeitaktionen) oder lokale Märkte freischalten (was man bei La Granja als Handwerksgebäude kennt). Ausserdem generieren sie Bonuspunkte, wenn sie den Hafen von La Palma erreichen. Natürlich passiert noch so einiges mehr auf dieser Strasse, aber das sind so die essentiellen Sachen. Es wird also kein "Hauen und Stechen" sondern ein "Race" geben in der Mitte. Definitiv eine ganz andere Geschichte als bei La Granja, aber sehr cool und spassig 8o

    Dumon

    Das ist eine gute und berechtigte Frage.


    Es gilt halt zu unterscheiden zwischen dem aufgepeppten und mit neuen Modulen angereicherten La Granja Deluxe Master Set, welche das Spielgefühl des ursprünglichen La Granja beibehält aber mit Abwechslung versieht.

    El Burro ist in jeder Hinsicht ein neu abgeschmecktes La Granja, welches durch seine neuen und weiterentwickelten Elemente mit anderem Spielgefühl daherkommt.

    Man könnte es etwa mit anderen Spielen, welche eine 2.0 Version (z.B. Brass oder Marco Polo) erhalten haben vergleichen: Das Grundgerüst ist das selbe, aber durch die veränderten "Details" entwickelt sich ein anderes Spielgefühl. Bei den beiden La Granja Titeln ist es sicher auch so, dass die Komplexität bei El Burro deutlich höher liegt als bei La Granja (sogar mit den Modulen aus dem DMS).

    Hallo Spieler.


    Das neue Spiel im La Granja Universum kommt auf Gamefound und kann dort vorfinanziert werden.


    Bitte schaut rein, macht euch ein Bild über unsere neue Kreation und Unterstützt die Realisierung dieses Projekts.


    Stand 2.5.23: Die Seite ist momentan noch im Aufbau. Es werden noch viele Sachen folgen, bis die Kampagne loslegt. Uli Blennenmann von Spielworxx und sein Team bereiten die Kampagne in diesen Tagen minuziös vor. Lasst gerne einen Kommentar auf der Seite um Anregungen zu geben oder um einfach von euch hören zu lassen.


    Vielen Dank im Voraus und ich freue mich!


    El Burro auf Gamefound

    Zitat

    BTW: Ich fand es immer sehr cool das, #Agra thematisch, zeitlich vor dem Bau des Taj Mahal spielt, ich persönlich, fand das eine gute, interessante Entscheidung bei dem Design das Taj Mahal außen vor zu lassen! ;)

    Ja, das war eine bewusste Entscheidung, da so schon genug zu beachten ist bei dem Spiel. Allerdings habe ich auch mal eine Erweiterung entworfen, wo die Spieler gemeinsam dann den Taj Mahal bauen. Es sollte eine "verschlankung" des Spielsystems sein, nicht so wie üblich, wo noch mehr Elemente dazukommen. Bsw. habe ich die Gunst so abgeändert, dass sie einfach eine beliebige Ware mit Wert X darstellt. Auch das Meditieren wurde ein ticken einfacher. Ich habe bez. der Erweiterung Kontakt zu Quinned aufgenommen, aber es war kein wirklicher Bedarf. Wohl nicht weil es nicht passen könnte sondern eher wegen der Auflagengrösse im Bezug auf das Grundspiel.

    Ja da schau her. Das war vor einiger Zeit auch ein Plan von mir zu Agra noch ein Kartenspiel zu machen. Ich habe sogar schon einen Prototypen gemacht, der bei Quinned-Games aber nicht auf sehr offene Ohren gestossen ist.


    Irgendwie war es noch zu wenig ausgefeilt und zu viele offene Enden. Es hatt(e) aber m.b.M.n. sehr viel Potenzial.


    blakktom : Gibt es noch mehr Details zum Spiel? Vielleicht ist dir im unübermüdeten Zustand noch mehr Details eingefallen ;)


    Ich träume (leider) sehr selten von Spielen. Hatte aber auch schon einen Traum von einem Spiel welches ich in der Zeit entwickelte und in meinem Traum flutschte das Spiel so richtig schön. Leider hat es dann in dieser Realität (noch) nicht so gut funktioniert...

    Muss auch mal eben was in die Runde werfen:

    Ich arbeite ja schon eine Weile an einem Spiel, wo man seine eigene Hundepension führt. Dabei muss man die Hunde die kommen mit entsprechenden Ausstattungen zufriedenstellen und halt eben auch mit den Hunden Spielen, Laufen gehen und diese Pflegen.

    Nun ist das Thema (leider) eigentlich schon gegessen, weil der Verlag lieber ein Hostel-Thema hat als das Hunde-Thema.

    Nur um hier im Forum mal zu sehen, was besser ankommt:

    Gebt für das Hunde-Thema doch ein :thumbsup: und für das Hostel-Thema ein :danke:

    Danke fürs mitmachen!

    Hi blakktom.


    Ich finde es schön, dass du dich von Agra hast in den Bann ziehen lassen und die Zeit findest, es noch mehr und mehr kennen zu lernen!


    Der Kaufmann ist meines Erachtens ein Element, welches man in seine Pläne einbeziehen kann und sollte. Natürlich nur, wenn man auf Gunst spielt, bzw wenn es deiner Strategie dienlich ist und du "sinnvolle" Gunstaktionen am Start hast. Die Rupien kann man in der Regel so mitnehmen, aber wenn da natürlich so eine "Schwemme" kommt, dann kann man durchaus auch mal konkret darauf spielen; uns dass sollte man auch, vor allem im 2er, wo sonst der andere Spieler alles abbekommt. In der Regel gleicht sich das aber dann im Verlauf des Spiels wieder aus, da er ja auch über die gebauten Gebäude springt und es sehr selten vorkommt, dass er jedesmal 5-6 Gebäude weit zieht.


    Die Rupien habe ich ursprünglich desshalb eingeführt, um die Gebäude hintenraus attraktiver zu machen, da es sonst sein kann, dass ein Gebäude zwar gebaut, aber selten bis nicht mehr genutzt wird. Der Kaufmann hat in einer früheren Phase der Spielentwicklung keine Rupien liegen gelassen bei Produktionsgebäuden. Er wurde aber vom Verlag und mit meinem Einverstäntnis im späteren Verlauf der Entwicklung so abgeändert, dass er auch bei den Produktiongebäuden Rupien liegen lässt, einfach um es einheitlich zu haben. Ich hatte damit kein Problem, habe aber schon festgestellt, dass es dadurch auch zu einer recht schwankenden Gesammtrupiensumme im Spiel führen kann. Somit ist das ein Faktor, wieviele Rupien beim Spielende bei den Spielern verteilt sind -> Eine hohe Punktzahl, oder eine Punktzahl die tendenziell gewinnt auszumachen ist recht schwer bei diesem Spiel.


    Wenn du weiter ausprobieren möchtest, lass die Rupien ansonsten bei den Produktiongebäuden einfach weg und das Spiel wird sich erneut anders entwickeln.


    Viel Spass weiterhin ;)

    Ich war nie ein großer Carcassonne Fan. Aber das Spiel ist ab 7 Jahre und da mein Sohn bald 7 wird, habe ich die neue Sonderausgabe gekauft und wir haben das Spiel jetzt einige Male gespielt. Es ist ein schöner Einstieg in das Familienspiel Segment und es macht ihm sehr viel Spaß. Mir gefällt es nun auch deutlich besser als früher. Die Plättchen dieser Ausgabe sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Wir haben bisher das Standard-Spiel gespielt und in der nächsten Partie kommen auch die Bäuerinnen hinzu. Mit mehr Spielerfahrung werden wir dann auch mit der Flusserweiterung spielen und dann nach und nach die weiteren Erweiterungen hinzunehmen.


    Ich überlege noch, ob ich die weiteren Stand alone Carcassonne Spiele kaufen soll. Es gibt ja noch Amazonas, Safari, usw.

    Da es nun die Jäger+Sammler Neuauflage gibt, würde ich diese mal probieren. Es ist Carcassonne aber es fühlt sich anders an und zwar im positiven Sinne ;)

    Ist auf jeden Fall spannend die Reaktionen, Begründungen und Entscheidungen basierend auf eine Auszeichnung mit zu kriegen.

    Es ist wohl so, dass lange nicht jeder von all den Spielen die Nominiert wurden soviel mitkriegt wie die Geeks und Nerds (und Noobs :S ) die dafür ordentlich Zeit investieren. Durch den Preis (oder schon die Nominierungen) kann man da ordentlich was aussondern und findet schneller einen Nenner für sich und ein Spiel.


    Ich überlege mir noch eine Umfrage zu starten... Danke schon mal für die Antworten.

    Angenommen der Preis ist dazu da, dass ein Spiel in die Wahrnehmung rückt. Dann hat der Preis seinen Sinn und Zweck erfüllt -> Mehr Leute nehmen ein Spiel wahr, das sie vorher gar nicht gekannt haben.

    Wenn du aber das Spiel kennst und nach dem Preis denkst: "Wow, das hat den Preis gewonnen, dass ist ja ein richtig tolles Spiel ... das kaufe ich mir jetzt!"

    Kann es sein das da z.t. etwas ziemlich schräges abgeht in mancher Leute Köpfen?

    Sorry, dass ich da so Nachbohre, aber ich bin halt auf manche Reaktionen ein bischen stutzig geworden, so im Sinne von "Wenn die das Spiel super finden muss ich es auch Super finden".

    Dann sind da natürlich noch die verschiedenen Spielegeschmäcker die auch alle noch in Betracht gezogen werden müssen...

    Also für die, die jetzt noch zuschlagen: Das Spiel wird wegen des Kennerspielpreises nicht besser... es war vorher schon super :thumbsup:


    Ist aber doch ein lustiger Fakt, dass manche denken, ein Spiel wird durch einen Preis "besser". Oder spielt uns da unser Verstand ein Schnippchen, so wie etwas besser wird, wenn wirs billiger kriegen?


    Mag jemand seine Meinung dazu äussern?

    Und ganz besonders herzliche Glückwünsche noch an Johannes Natterer (der Redakteur)

    Johannes hat da auch einen super Job gemacht und bitte lass ihm von mir herzliche Grautulation und Grüsse ausrichten.

    Ich finde es übrigens beschämend, dass er nicht mal in der Regel erwähnt wird... naja, vielleicht will er es ja so; schön im Hintergrund bleiben.