Beiträge von Craven

    Ich glaube die Spiel 21 wird nur digital für alle stattfinden und vielleicht vor Ort für Fachleute. Da ich dem ganzen Braten mit der Impferei, Impfpässen und Schnelltest nicht traue (obwohl ich in den nächsten Wochen geimpft werde), werde ich, auch wenn die Spiel für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollte, sie dieses Jahr dann einfach für mich ausfallen lassen.

    Hier sind unsere Ersteindrücke von Majesty und Istanbul - Das Würfelspiel:


    Majesty haben wir mit unseren Kindern (7/9) gespielt. Unser Jüngster hat uns Haushoch abgezockt. Ich habe verloren, da ich zu sehr über meine Züge nachgedacht habe. Allerdings braucht man sich erst Gedanken machen wenn man dran ist. Letztendlich ist ein einfaches Kartensammelspiel. Als Familienspiel hat es uns gut gefallen, für Vielspieler bietet es zu wenig Spieltiefe.


    Nachdem die Kinder im Bett waren gab es noch eine Partie Istanbul - Das Würfelspiel. Kurz gesagt, es hat uns sehr gut gefallen. Es ist eine gute thematische Umsetzung des Brettspiels. Man hat viele Möglichkeiten seine Würfelaktionen zu optimieren, so dass das Würfelergebnis oft gut genutzt werden kann.

    Wir haben nur eher Mainstream-Spiele mitgenommen: Merlin, Heaven and Ale, Majesty und das Istanbul- Würfelspiel.


    Und für die Kinder gab es: Würfelkönig, Gier und Kingdomino.


    Insgesamt war die Messe sehr anstrengend, da man weite Wege zurücklegen musste, trotz der fehlenden ComicAction und des gefühlt weniger werdenden RPG-Anteils.

    OK, ich versuch es mal zu erklären. Folgende Spielsituation: Durch den Einsatz von Schöpfkellen befinden sich in einer Minenkammer 6 Wasserwürfel. Wenn ich nun Runde für Runde einen Wasserwürfel entferne, bezahle ich ja immer noch für den ersten 0, für den zweiten 2 usw...
    Auf dem Bergwerksplättchen kann ich sehen wieviele Wasserwürfel sich normalerweise in der Kammmer befinden, nur ab dem vierten Würfel lässt sich ja nicht mehr klar sagen wie teuer das Entfernen weiterer Wasserwürfel ist, denn wenn ich immer einen wegnehme kann ich z.B. bei 6 Wasserwürfel nicht genau nachhalten wieviele nun am Anfang in der Kammer waren. Vielleicht zahlt ja einer zu wenig für das Entfernen einen Würfels weil man es nicht mehr richtig nachhalten kann.


    Ich hoffe das war verständlich.

    OK das scheint ja geklärt zu sein.
    Aber wie merkt man sich wie teuer ein Wasserwürfel ist, wenn durch die Schöpfkelle sich mehr Wasserwürfel in einer Kammer befinden als abgebildet?

    Hallo,
    an alle die Magnum Sal schon gespielt haben:


    Muss Wasser in einem Zug komplett aus einer Minenkammer abgepumpt werden oder kann das in mehreren Zügen schrittweise erfolgen?


    Gruß,
    Craven

    Zur Zeit gibt es nur 12 Szenarien + 2 offizielle zum runterladen. Aber es gibt eine ganze Menge Fan-Made-Sachen. Leider beschränkt sich das Spiel (oder zum Glück) nur auf würfeln und laufen. Also nicht ganz was du suchst. Kämpfe sind relativ knackig und die Begegnungskarten machen es einem auch nicht immer leicht, so das man ein Abenteuer schon mal schnell verlieren kann oder ganz knapp gewonnen wird. Was aber echt gut ist, CR läßt sich aus der Box spielen ohne lange aufzubauen. Jedes Szenario gibt an was benötigt wird und wird auch da erst erklärt, in der Regel wird wirklich nur das wichtige erklärt. Etwas befremdlich wirkt am Anfag die Bewegung der Monster, der Fernkampf ohne Sichtlinie und das Ermitteln von Reichweiten.
    Liebe das magische Geschoss das Monstersuchend um die Ecke fliegen kann :)

    CR ist sehr gut für 2 Spieler geeignet. Es lässt sich mit 1-5 Spieler spielen. Vom spielerischen Niveau ist es eher mit Heroquest zu vergleichen. Im Gegensatz zu Descent sind die einzelnen Abenteuer in gut einer Stunde zu bewältigen, gelegentlich dauert es mal länger oder ist mal kürzer. Zumindst lässt sich noch ein weiteres Abenteuer im Anschluss spielen oder es gibt noch eine Revanche falls die Helden verloren haben. Descent dauert in diesem Punkt viel länger (gelegntlich 3-4 Std.), dafür ist es taktischer.
    CR wird ohne einen Meister/Overlord gespielt, alle Spieler spielen Helden und Gegner.


    Ich spiele zur Zeit mehr CR weil man dafür leichter die Leute zusammen bekommt und sie nicht von der Regel abgeschreckt werden.