Beiträge von Elektro

    Ein Zeichen von Kult-Verhalten ist, dass es niemand wagt, öffentlich auszuscheren. So ein Kult lebt auch von einer gewissen Wagenburg-Mentalität. Die eigenen Mitglieder werden beim versuchten Ausscheren sofort hart von der Gemeinschaft angegangen.

    Davon hat man im Zusammenhang mit der Truppe ja öfter schon gelesen (zuletzt erst wieder in den jeweiligen bgg Foren zum Spiel) - "Aussteiger", die entweder (aus privaten Facebook-Gruppen o.ä.) rausgeworfen wurden (wmgl. weil Sie sich unangenehm kritisch geäussert haben), oder die sich von selbst distanziert haben und jetzt kritisch "von aussen" darauf blicken.

    Das scheint also recht binär zuzugehen - entweder man bejubelt, oder man wagt es Kritik zu äussern und ist damit schon Teil des Feindbilds.

    Er verhält sich wie ein Elefant im Porzellanladen - und immer gerne grosszügig austeilend, aber dann wiederum ganz arg empfindlich bei Kritik, stets mit einer zynischen Zunge und einer Hybris, wo man sich fragt auf was er sich das eigentlich alles einbildet.


    Hier nur ein Beispiel wie er mit "Kritikern" umgeht:

    Re-Theme of Brent Beck's "Cover Your Assets"? | Unfinished Business
    Hi, so this is basically a retheme of [thing=121193][/thing] with some additional special cards but in core you used the same 110 cards with new names?…
    boardgamegeek.com


    Es ist einfach nur zum Fremdschämen :weia:


    edit: bgg hat schon reagiert und einen Teil seiner Beiträge gelöscht..


    This post has been removed by a moderator - Personal attack

    This post has been removed by a moderator - Trolling

    Laut Spielbox Interview (Ausgabe: 2022-02) hatte er zum Zeitpunkt des Interviews noch keinen neuen Job. Er war und ist aber auch noch als Freiberufler tätig (Branche: keine Ahnung, vmtl auch Spiele?), und wird diesen Bereich weiter ausbauen (gemäss Interview).

    Aber dann ist die Produktbeschreibung des Ausbausets ja echt sehr missverständlich formuliert, oder? Da könnte man ja meinen dass man alles bekommt was auch im Steinernen Schiff drin war, und nicht nur irgendwelche aktualisierten Karten.

    Hi,

    welche Erweiterung für Aventuria würden Sie denn empfehlen? Liebe Grüße Frank

    Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff.


    Würde diese Aussage auch für die Kombination 2. Auflage Basisbox + Aventuria Ausbauset gelten?


    Zum Ausbauset steht jedenfalls:
    "In diesem Set präsentieren wir euch alle Karten, die durch die 3. Auflage der Aventuria Grundbox hinzugekommen sind, sowie alle Karten und die Spielregeln des Expertenabenteuers Das Steinerne Schiff aus der gleichnamigen Sammelbox."


    Oder bringt die steinerne Schiff Box noch mehr Material mit was das Ausbauset nicht mit abdeckt? :/

    Ich hoffe in diesem Fall nicht dass deine Videos einen (schicksalhaften) Bezug zueinander haben - es entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Komik, wenn zwei direkt aufeinanderfolgende Videos, die innerhalb von ca. 24h online gehen, einerseits "Gehypte Spiele die am Ende enttäuschen" und andereseits "Dezent gehypt - An Age Contrived Kickstarter Vorschau" heissen 8o

    Ich bin bisher absolut begeistert vom Asmodee-Ersatzteil-Service: ich hatte jetzt erst das Problem, das bei einem Spiel, das ich auf dem Sekundärmarkt gekauft habe (weil es längst nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist), leider einige (etwas speziellere) Meeple gefehlt haben.


    Auf Nachfrage habe bei Asmodee habe ich innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung erhalten dass es davon noch genau ein einziges Exemplar dieses Spiels im Ersatzteil-Fundus gebe und man mir die Meeple daraus zuschicken kann. Nach nur zwei Tagen waren diese dann auch schon bei mir. Bin mega glücklich damit, weil nur so kann ich das Spiel jetzt auch spielen :love:

    Ergänzung


    Thalia/Wittwer in Stuttgart Vaihingen (Schwabengalerie):

    Copenhagen Roll & Write 10 €

    Greenville 15 €

    Cascadia 29,xx €


    Das wars. Ich denke die grösseren Spiele gibts in der City, aber dazu hat hier leider noch niemand eine Info hinterlassen.

    Ich hab da übrigens auch noch ein Anliegen. Meine Tochter nimmt sich gerne den 11er Baum, mit dem sie eine Standard-Aktion auch ein zweites Mal ausführen darf. Da sie die Fähigkeit laut Anleitung sofort nutzen darf, planzt sie mit ihren elf oder mehr Pflanzen auch den zweiten und somit letzten 11er Baum direkt mit, damit ihn ja kein anderer bekommt. Gut, sie "verbrennt" damit eine Aktion, aber das ist schon gemein. Gibt es irgendwas, was gegen die Regelauslegung spricht, oder muss ich das hausregeln (so mit Hausarrest, Strafarbeiten oder so :P)?

    Den 11er Baum kannst Du gar nicht in derselben Runde 2 mal kaufen, da Du in dieser Runde, in der du den ersten Baum kaufst, nur noch 1 reguläre Aktion ausführen darfst. Siehe den Passus in der Anleitung zum 11er Baum:


    Zitat

    Falls du in einer Runde 2 reguläre Aktionen ausführen darfst, erlaubt dir dieser Baum ab sofort, zweimal dieselbe Aktionsmöglichkeit zu wählen

    Da Du mit dem Kauf des Baums ja bereits eine reguläre Aktion ausgeführt hast, steht dir in der Runde nur noch 1 weitere reguläre Aktion zur Verfügung. Somit ist es nicht möglich in dieser Runde direkt nochmals die Aktion "Baum pflanzen" zu wählen.

    150 min ist ne stramme Ansage. Seid Ihr da denn alle "gleich langsam" in der Gruppe (weil wie schon geschrieben - zumindest das Aufdecken geht ja superschnell da parallel)?


    Meine Erstpartie zu Dritt hat damals ca. 30 min gedauert. Zugegeben, ich war selbst überrascht, und vmtl haben wir natürlich nicht optimal auf (vorzeitige) Sieg-Verhinderung gespielt, aber 2 1/2 Stunden... grundgütiger, da könnte man ja auch ne Partie Arche Nova spielen in der Zeit (auch mit Tieren - aber weniger spooky) 8o

    Update vom 18.11.2022 (Hinweis: inaktive Kanäle habe ich aus der Liste herausgefiltert - inaktiv habe ich definiert als "hat seit dem letzten Update, also dem 26.1.2022, kein Video mehr gepostet"):


    #Kanal-NameAbos (26.1.2022)Rang (26.1.2022)Abos (18.11.2022)WachstumRang-Sprung
    01Hunter & Friends68.800171.3004%0
    02Spieleblog25.000230.00020%0
    03Better Board Games22.000427.30024%+1
    04Brettspielblog.net22.400324.3008%-1
    05Spiel doch mal!11.400613.20016%+1
    06Spielama12.700513.1003%-1
    07Get on Board10.800711.90010%0
    08Brettballett9.000 (*)810.50017%0
    09Brettspielgeeks8.870910.10014%0
    10Brettspiele & mehr8.020109.93024%0
    11GENUs Solo - Brettspiele8.000119.60020%0
    12Boardgamedigger7.030138.00014%+1
    13Mikes Gaming Net7.380127.5703%-1
    14Spielkult6.470157.28013%+1
    15jPlay6.450166.9408%+1
    16Brettspielsuchties5.830176.88015%+1
    17Brettspielhero5.670185.7902%+1
    18Victoria Parta Spiele4.200 (*)225.47030%+4
    19Die SpieleDinos4.840215.2909%+2
    20Michael Will Spielen3.460255.26052%+5
    21Spielwelten4.970195.1804%-2
    22Brettspiel Dude3.740224.78028%0
    23Cliquenabend3.720243.9005%+1
    24Die Nische3.210283.77017%+4
    25Die Brettspieltester3.040323.71022%+7
    ---------------------
    26Brettspielbox2.850353.48022%+9
    27Pottgamer - Boardgames2.980333.40014%+6
    28Würfel & Zucker2.750373.18016%+9
    29Meeple King - Brettspiel Kanal2.410383.18032%+9
    30Fettes Brett3.130313.120-+1



    * Abo-Zahlen waren zwischenzeitlich ausgeblendet - daher ist die Zahl nur ein Schätzwert (auf Basis der bis dato publizierten Abo-Zahlen)


    Danke für den Tipp! Kannst Du vllt etwas mehr zu der Ravensburger-Reihe sagen? Leider findet man selbst bei Ravensburger nur recht wenig Infos dazu wie das System funktioniert (nichtmal einen Blick ins Buch sondern nur eine Abbildung des Covers). Zudem war ich überrascht wie viele Titel es davon bereits gibt, und dass ich noch nie davon gehört habe :D (man könnte fast meinen die haben da eine KI am Laufen die denen diese Bücher im Akkord ausspuckt)

    Gabs denn jetzt irgendwas (especially looking at you @Kosmos ;) mit der "Rückkehr" und der 200 Jahres-Feier) was mich ein wenig neidisch macht dass ich nicht dabei sein konnte (meine Tochter ist am Freitag leider krank geworden und so sind wir zuhause geblieben)?


    Gab es Cascadia-Promos for free für alle die am Kosmos-Stand vorbei liefen?

    Gab es einen "live" Exit Event auf der Messe?
    Hat Spiele-Offensive dass 10.000 Exemplar von Busen-Memo an Mann/Frau gebracht?

    Gab es ein lebengrosses "Mit Quacks und Co nach Quedlinburg" für die Kids mit echtem Esel/Kuh/Schwein/Schaf Leihgabe der Messe "Animal")?

    Hatte Feuerland die Arche Nova Pläne dabei? Spoiler: nein, anscheinend nicht. Ein Freund hat für mich nachgefragt und meinte als Rückmeldung die sind wohl im Container geblieben. D'h, Essen all over again? :(

    Gab es einen Guerilla-Schwerkraft-Stand im Foyer (irgendwo zw. der "Eat & Style" und der "Animal") mit Sleeping Gods Basisspielen für 99 €?

    ....

    :/


    Kommt, enttäuscht mich nicht. Irgendwas aus dieser Liste gab es doch bestimmt. Oder? oder?? :saint: (Wenn nicht dann habe ich, mal wieder, nichts verpasst, auch wenn ich es mir wirklich anders wünschen würde).

    Mal eine andere Frage - hat hier jemand Erfahrungen mit den Pokemon-Spielen? Meine beiden Kids fahren derzeit auf die Netflix-Serie(n) ab, und da würde es mich interessieren ob es hier ein besonders empfehlenswertes Spiel (Der Shop listet ja einige...) gibt welches den Pokemon-"Vibe" als Spiel erleben lässt ;)