Beiträge von Ulrich Blum

    Ich wohne zwar selber nicht mehr in Zürich, kann dir aber aus langjähriger Erfahrung folgendes empfehlen :-):


    Am letzten Donnerstag im Monat ist jeweils ein offener Spieletreff in Bitli's Music and Games Shop an der Langstr. 229 in Zürich 5. Ich meine es begann jeweils ab 18 Uhr und lief so bis 24 Uhr, je nach dem. Gespielt wird dort alles mögliche von einfacherem bis zu heftigerem. Vor allem Neuheiten, da der Laden Samples von manchen Spielen zur Verfügung stellt. Sehr freundliche Atmosphäre. Meist viele Leute, so dass man auch jemanden findet, der an ähnlichen Spielen Interesse hat.


    Jeden Dienstag trifft sich der Spiele-Club Zürich. Im Gemeinschaftszentrum Loogarten am Salzweg 1 in Zürich 9. http://www.spiele-club.ch/index.html
    Hier ist es etwas ruhiger als bei Bitli's (nicht weil es weniger Menschen wären, sondern mehr Platz ist), so dass generell eher die anspruchsvolleren Spiele gespielt werden. Auf der Homepage sieht man was so gespielt wird. Das Gemeinschaftszentrum ist zwar nicht besonders zentral gelegen, aber der Weg lohn sich eigentlich immer. Nur sollte man pünktlich da sein. Wenn erst mal alle angefangen haben ein 2h Spiel zu spielen, ist es schwierig noch einzusteigen.


    Ich habe mich an beiden Orten immer sehr wohl gefühlt. Viel Spaß und grüß mir alle :)


    Gruß
    Ulrich

    Zitat

    Original von gimli043
    Danke für den Hinweis. Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich. Wie gesagt, beim ersten Mal hat es mir gut gefallen und es bekommt auf jeden Fall noch eine Chance.
    Wie ist denn Deine Einschätzung. Ist das Spiel zu zweit genauso gut, wie mit mehr Winzern?



    Keine Angst, das nehm ich nicht persönlich. Ein Werk wird nie von allen einfach bejubelt werden. Das wäre äusserst seltsam. Einigermassen begründet und mit Anstand vorgebrachte Kritik gehört zwingend zu einer Diskussion über ein Werk.


    Zu zwei Spielern: Wie bei vielen Spielen hat das 2er Spiel eine andere Dynamik als mit mehreren. Ich persönlich finde auch diese Dynamik sehr reizvoll, sonst hätten wir das Spiel nicht für 2 Spieler rausgebracht. Da sich aber Spiele mit 2 und Spiele mit mehreren durchaus im Charakter etwas unterscheiden, ist es absolut nachvollziehbar, dass man das eine mag und das andere nicht. Auch ich habe diverse Spiele im Schrank, die ich in bestimmten Konstellationen nicht mehr spielen würde, obwohl sie mir in anderer Besetzung äusserst gut gefallen.


    Ich freue mich, wenn dir das Spiel mit mehreren gefallen hat. Was will ich mehr? :blumen:


    Liebe Grüße
    Ulrich

    Zitat

    Original von gimli043


    Wir haben uns gegenseitig bei den Plättchen überboten. Irgendwann haben dann beide einen Pinot-Winstock erworben, beide gerntet und Jahresende. (Da waren wir uns schon gar nicht sicher. Jahresende ist, wenn mindestens ein Spieler seinen letzten Wein gerntet hat. Bei Runde 4 im ersten Jahr hatte von uns noch keiner Wein. Wäre das Jahr dadurch schon zu Ende gewesen, wir haben einfach mal Nein festgelet, damit es nicht vollkommen krank ist.)



    Das habt ihr korrekt gespielt. Seite 4 der Regel, erste Spalte bei "Anmerkungen":
    - Weingüter ohne Weinreben gelten als nicht abgeerntet

    Zitat

    Original von stmountain


    Vielen Vielen Dank!!! :love::blumen: :blumen2:


    So ein OpenSource Programm habe ich schon lange gesucht. DEr Clou ist ja auch, dass die Grafiken in XAML gespeichert werden können, das erleichtert meine GUI-Design-Tätigkeiten in WPF ungemein.


    Aber gerne doch
    :)

    Mit dem Illustrator lässt sich sowas problemlos erstellen. Da der aber teil der eher teuren Creative Suite ist, dürfte da nicht jeder einen rumliegen haben.


    Als Freeware alternative gibt es Inkscape:


    http://inkscape.org/


    Inkscape kann mehr oder weniger das gleiche wie Illustrator nur leicht anders und mit nicht ganz so vielen Funktionen. Für das erstellen eines Spielplans dürfte es aber locker reichen. Mann muss sich vielleicht ein bisschen in das Programm einarbeiten, aber soooo kompliziert ist das nicht.

    Hallo


    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass das Jahr nicht zwingend nur aus 4 Runden besteht. 4 Runden sind nur das absolute Minimum. Erreicht die Weinflasche das hinterste Feld, geht es einfach reihum weiter, bis jemand alle seine Reben geerntet hat. Dies kann durchaus noch eine ganze Weile länger dauern als 4 Runden. Die Leiste mit der Weinflasche ist in keiner weise ein eigentlicher Rundenanzeiger, er bezeichnet lediglich, ab wann man frühestens seine letzte Rebe ernten darf. Nämlich sobald die Flasche auf dem letzten Feld ist.


    Liebe Grüsse


    Ulrich