Beiträge von LeAchim

    Hallo,


    Hans im Glück unterstützt das Carcassonne-Jubiläumsturnier mit Preisen:


    1. Preis: eine vom Autor Klaus-Jürgen Wrede signierte Ausgabe der Carcassonne-Jubiläumsausgabe

    wir legen noch ein Exemplar der lange vergriffenen Sonderplättchen Darmstadt drauf.


    2. Preis : eine signierte Ausgabe von Carcassonne: Jäger und Sammler und ebenfalls einmal die Sonderplättchen Darmstadt


    3. Preis: eine signierte Ausgabe von Carcassonne:Safari


    Außerdem erhält jeder Teilnehmer einmal die neueste Mini-Erweiterung "Die Geschenke" und eine Überraschung.


    Also, sofort anmelden:

    www.darmstadt-spielt.de

    oder

    Direkt zum Ticket buchen

    Hallo,


    inzwischen haben wir das Programm noch um ein Carcassonne-Jubiläums-Turnier erweitert.

    Sonntag, 21. November 2021 um 14 Uhr


    32 Teilnehmer können in Zweipersonenpartien gegeneinander im Schweizer System spielen.

    Zu gewinnen gibt es Spiele und für jeden Teilnehmer evtl. eine kleine Überraschung.


    Auch das Carcassonne-Turnier findet als 2G-Veranstaltung statt,


    www.darmstadt-spielt.de

    Vielen Dank an Helmut für den Beitrag.


    Inzwischen läuft die Ausleihe. Dank der Unterstützung vieler Verlage können wir auch viele der diesjährigen Neuerscheinungen anbieten (einige fehlen noch, es ist (eigentlich wie immer) einiges nicht lieferbar).


    Da nur 4 Leute in den Laden dürfen, könnt Ihr den Anmeldevorgang beschleunigen, wenn Ihr Euch unter

    Darmstadt spielt daheim | Darmstadt spielt voranmeldet.


    Wer sehen will, was wir da haben, kann dies im Online-Katalog


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Knut,

    ich schau z.Zt. hier nicht regelmäßig rein, Helmut musste mich erst aufwecken ;)


    Darmstadt spielt nutzt eine selbstentwickelte Server-Client-Software für den Spieleverleih. Dazu muss jedes Spiel in einer Datenbank mit einer eindeutigen ID erfasst sein. (EAN geht nicht, weil damit ein Pool von gleichen Spielen verwaltet würde, man weiß dann nicht, welches Spiel genau fehlt). Die Ausleihenden bekommen einen Ausleihausweis. Beim Ausleihvorgang werden Spiel und Ausweis in der Datenbank verknüpft, außerdem werden Datum und Uhrzeit vermerkt. Bei der Rückgabe wird die Verknüpfung durch das Setzen des Endedatums aufgehoben.

    Da die Software für die Veranstaltung konzipiert wurde, fehlt allerdings die Verwaltung der ausleihenden Personen.


    Wenn Du eher ein Bibliothekssystem suchst, da gibt es einige Lösungen, die meisten aber nicht frei und eben nur für Bücher.

    Der Verband der Spieliotheken/Ludotheken empfiehlt da bisher OpenBiblio. Die eingedeutschte Version wird aber schon einige Jahre nicht mehr weiterentwickelt, aber alles notwendige (inkl. Mahnungen, Gebührenverwaltung) geht.

    Openbiblio - die freie Bibliothekssoftware - Deutsche Version wird gepflegt von Marcus Bautze vom Spielezentrum Leipzig, der auch die für Spiele nötigen Erweiterungen eingebaut hat.

    Ich habe es auch geschafft, die Version bei meinem Webprovider Strato zu installieren, allerdings geht das nicht mehr, weil ich da inzwischen auf PHP >7.1 umstellen musste.


    Grüße

    Michael

    Laut den Versionen unter BGG kommt zu Essen keine deutsche Version heraus. :(

    Und warum habe ich dann von Asmodee für "Darmstadt spielt" eine Anzeige für die deutsche Version bekommen? ;)


    Naja, das widerspricht sich zwar nicht, aber es sind nur drei Wochen Unterschied.

    Darf man bei euch auch für einen Tag vorbeischauen??

    Eigentlich ist der Gedanke der Veranstaltung schon der, dass man eben zwei- bzw. dreimal übernachtet und im Preis ist dann ja auch das Essen enthalten. Ausnahmen machen wir nur für Leute, die im Umkreis von 10km wohnen oder dies anderweitig glaubhaft gut begründen können (Pflege von Angehörigen, etc.). Übernachten hat ja auch den Vorteil dass man bei dem bei uns üblichen Winterwetter dann spät Nachts nicht mehr nach Hause muss, sondern in Ruhe bei einer gemütlichen Gerstenkaltschale (oder Dein Lieblingsgetränk) spielen kann, ohne dann noch die Nachtruhe auf den Dörfern auf dem Heimweg zu stören. Tagesgäste zahlen natürlich auch einen Beitrag zu den allgemeinen Kosten, zumal sie uns extra Aufwand machen, wo wir an dem Wochenende auch spielen wollen.


    Also, gib Dir einen Ruck, plündere das Sparschwein oder die Weihnachtsgeschenketüte, pack ein paar Spiele ein und bring noch einen Freund/Freundin mit. Es lohnt sich bestimmt! :)

    Hallo,


    Und noch mehr Absagen führen dazu, dass jetzt auch noch ein 3er-Zimmer mit Dusche frei geworden ist.

    Fr-So 130,- Do-So 180,- (Kinder bekommen Rabatt)


    Gespielt wird (fast) alles: Kennerspiele - Expertenspiele - Familienspiele - Partyspiele - KoSims, Tabletop (historisch) Mit Spielauktion am Samstagabend


    viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    es gibt ja kein eigenes Forum für Veranstaltungen, falls das hier nicht gewünscht ist, lösche ich es auch gerne wieder (nachdem Ihr es alle gelesen habt ;))


    Beim 37. AOU-Con in Höchst/Odw. ist durch eine Absage ein Einzelzimmer mit Bad ab Donnerstag frei geworden. Es gibt auch noch einige freie Plätze einfacherer Kategorie.


    Mehr Infos: http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

    Was so gespielt wird: BGG-Liste der gespielten Spiele


    viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    ich wage die Fragen kaum zu stellen, aber...:
    - wo wähle ich die Sprache aus?
    - wo treffe ich die Auswahl, was ich zusätzlich haben möchte.


    Ein wenig schämend - ich finde es nicht - danke!!!

    Das machst Du nach Abschluss der Kampagne im Pledgemanager. Du wirst dazu aufgefordert. Dann kannst Du auch noch weiteres dazubestellen und wirst die Versandkosten bezahlen müssen.

    Ich habe jetzt die Regeln nicht im Zugriff, wir spielen es so:


    Man kann nicht auf der Blockade stehen bleiben und betritt beim Überqueren ein Nachbarfeld des Feldes von dem man kam, die Blockade ist also nur eine etwas dickere Linie zwischen den Feldern. Man muss das Feld ßhinter der Blockade normal bezahlen.

    Ich bin jedenfalls recht sicher, dass folgende Angaben korrekt sind:
    1983 Lesertreffen der Spielbox (10/81 erstmals erschienen) organisiert vom Merz Verlag in der VHS Essen
    1984 VHS Essen
    ab 1985 Messe Essen

    Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, denn ich war damals dabei. Es war nie eine Veranstaltung der Jury. Wobei allerdings nicht auszuschließen ist, daß es da vielleicht Anregungen von seiten der Jury gegeben hat. Schließlich waren ja auch Jurymitglieder Mitarbeiter der Spielbox.


    Soweit ich weiß, hat die Jury Spiel des Jahres damals den Preis in Essen auf einer eigenen Veranstaltung verliehen. Zu welchem Zeitpunkt das war, kann ich allerdings nicht sagen.

    LeAchim hat einen neuen Termin erstellt:
    Darmstadt spielt