Beiträge von Spielefreak

    Definitiv NEIN bezogen auf die Frage. Ich habe meine Frau mit 15 Jahren tatsächlich beim Hobby Tennis kennengelernt. Damals drehte sich alles ums Tennis und andere Sportarten. Anfang 20 kam das Brettspielen bei mir hinzu. Meine Frau kann damit wenig anfangen, außer mal im Urlaub oder wenn wir Besuch bekommen. Wir würden aber nie abends ein Spiel auspacken. Das mache ich mit meiner Spielgruppe als eigenen Termin. Genauso hat meine Frau Hobbys, die sich so im Laufe der Jahre entwickelt haben, aber ich nicht teile. Inzwischen hat sich das Tennis aufgrund der morschen Knochen nach langen Leistungssport ziemlich erledigt, aber das ist auch irgendwie kein Thema bei uns in der Familie.

    Zu guter letzt habe ich einen inzwischen Teenagersohn, der schon immer (auch als Kleinkind) Brettspielen abgelehnt hat. Er liebt nur Rincala von Gerhards Spiele. Ich habe ihm vieles angeboten, hat alles nicht wirklich gezündet. Liegt vielleicht auch an seiner Dyskalkulie. Auch er spielt, wie die Mutti, mir zuliebe mal mit, wenn wir Besuch haben.

    So suche ich mir woanders meine Spielpartner mal so für 5-6 Stunden am Wochenende. Da habe ich Freigang.

    Lange Story kurzer Sinn.... Jeder entwickelt sich im Laufe des Lebens so viel weiter. Findet neues, und vergisst was früher täglich teilweise total wichtig war. Wenn ich mir da jedes mal eine neue Partnerin suchen müsste... Halleluja! Solange der Partner Freiraum gibt und das akzeptiert und man umgekehrt nicht vergisst, dass die Partnerschaft das wichtigste ist, funktioniert das prima.

    Natürlich bin ich aber auch auf alle neidisch, die einfach daheim abends ein Spiel aus dem Schrank holen können und der Partner Bock darauf hat. Aber mal sehen was in 20 Jahren ist....man weiß ja nie. Ansonsten habe ich evtl. dann irgendwann bei Enkeln mal meine nächste Chance. Ich werden nicht aufgeben.....

    Guggug, dann mal nochmal was Neues... Ich bin Sportwissenschaftler und arbeite als Sporttherapeut bei einem größeren Fitnessanbieter in der medizinischen Abteilung.

    Zocken funktioniert auch nur am Wochenende und wenn es die Familie zulässt. Das war ohne Nachwuchs noch anders.

    Während ich vor den verpackten Weihnachtsüberraschungsgeschenken für 18€ (mit Warewert zwischen 20 und 30€) zurückschreckte, konnten wir zumindest bei den Losen (für 1€) immerhin, dank dabei bestehender Auswahl aus dem jeweiligen Regal, ein "Clinic Rush" und ein "Monster Inn" erlangen. Dass dabei deutlich mehr Lose erforderlich waren, als die statistische Gewinnquote von 1:10 in Aussicht stellte, schmerzt nur bedingt, wenn man weiß, dass die Einnahmen ohnehin gespendet werden und man am Ende immer noch unter dem Marktpreis der Spiele liegt.

    Bei uns war die Quote 1:4,5...... also 4 von 18 Losen heute.


    Ansonsten war alles sehr schön gestaltet für einen Firmen- Weihnachtsmarkt. Die Führung hätte ich gerne gemacht, aber wir konnten nur heute. Gespielt haben wir Trails of Tucana und zugesehen bei Dorfromantik. Eine tolle Veranstaltung!!! Ich hoffe es gibt den Weihnachtsmarkt nächstes Jahr wieder.

    Ich selbst verpacken verkaufte Spiele so, dass sie vermutlich aus mehreren Metern Höhe aus dem Lieferauto stürzen könnten ohne Schaden zu nehmen. Das wurde durchaus bei Käufern lobend erwähnt.

    Bei Käufen ist mir solch ein Umverpackung schon öfters untergekommen. Nicht ideal, aber meist gibt's nur kleine Schrammen. Wir diskutieren hier oft genug über angestoßene Ecken und vergessen in unserer Blase, dass für 95% der Leute draußen Spiele GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE sind und zudem auch mal ein Spiel mit fehlenden Teilen noch spielbar ist.

    Solltet ihr auf so etwas achten beim Kauf anmerken oder gelegentlich in Kauf nehmen.

    Nachdem sich bei der SO der Kommentarbereich gerade mit Kritiken bzgl. unterschiedlicher Farbtöne bei der Kartenrückseite füllt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr dies ebenfalls festgestellt habt? Mein Exemplar befindet sich noch irgendwo zwischen dem Auslieferunglager und meiner Heimstatt. :|

    Bei mir ist alles ok. Hab ne Weile gebraucht ohne die Regel studiert zu haben, was "Trapkarten" sind, zu wissen welche Karten gemeint sind. Aber ich kann generell keine systematischen Abweichungen erkennen. Natürlich hier und da minimal anders, man kann nicht generell dadurch Karten zuordnend erkennen.

    #Citrus - taktisches Plättchenlegespiel, 2013 bei dlp erschienen als "Dilemma-Spiel der besonderen Art".

    Bin vor ein paar Wochen zufällig durch eine ältere Review bei YT darauf aufmerksam geworden . Hier im Forum hat es vor einigen Jahren ja durchaus viel Anklang gefunden (darum schreibe ich jetzt nicht mehr dazu), aber für mich war es das erste Mal, dass ich davon gehört habe (bei den gängigen Regalschauen habe ich es auch nicht wahrgenommen).

    Ich finde, es darf ruhig wieder etwas bekannter werden! :)

    Jetzt bin ich doch auch schwach geworden. ||

    Kommt darauf an, wie ernsthaft man RoboRally spielt. Wenn man natürlich den absoluten Optimierer dabei hat, zieht es sich. Aber spielen alle ein wenig aus dem Bauch heraus, wird es echt lustig. Durch das Settig kann man die Länge aber etwas steuern. Zu Beginn kann man ja 2 bis 3 Wegpunkte auf einem oder 2 Boards setzen und schauen wie es klappt. Schadenspunkte würde ich eh erstmal weglassen. Aber bei mir kommt RoboRally bei wenigspielern meist super an.

    Ich mache generell bei keinem Kickstarter mit. Gute Spiele kristallisiert sich nach dem Produzieren noch raus. Oft sind Spiele jenseits des Hypes doch nicht so toll. Gerade weil die Redaktion im Hintergrund fehlte. Zudem geh ich in Vorkasse mit vollem Risiko.

    Stellt sich das Spiel als großartig heraus, bezahle ich dann ein Bruchteil mehr, wenn es doch irgendwer verkauft, aber ich kaufe auch keine 9 andere Gurken auf Verdacht. Und wenn es nicht produziert wurde... gibt genug andere Spiele.

    Nun zu Wutaki: Ich habe die Regeln gelesen und ein anderthalbstündiges Video gesehen wie es gespielt wurde. Mich hat es schlicht nicht mitgenommen obwohl ich Workerplacement liebe. Und wenn ich nicht bei so viel Aufwand merke, dass ich das Verlangen habe es sofort spielen zu wollen, hat sich das Spiel für mich erledigt.

    Und zum Thema Spiel aus der Community....Ich vermute viele namhafter Autoren sind auch Teil der Community hier. Glaube Feld, Malz, Ode, Rustemeyer sind/waren sehr aktiv. Da gabs auch kein Communitybonus.

    Huhu, unser Sohn wurde vor 3,5 Jahren eingeschult. Daher sind meine Erfahrungen genauso alt. Er war und ist extrem klein. Auch jetzt hat er ungefähr ein Kopf Größenunterschied gegenüber den Gleichaltrigen.

    Damals hatten wir die Überlegung, den Schulranzen so leicht wie möglich zu gestalten. Was im Rückblick Blödsinn war. Alle Ranzen bewegten sich bei +-300 Gramm. Wenn er 2 Hefte mehr oder eine Flasche Wasser dabei hat, ist das ausgeglichen. Was er jetzt IM Ranzen haben muss und was nicht, ist viel wichtiger bei der Gewichtsoptimierung.

    Da unser Sohn zeitweise alle möglichen Hefte für die Hausaufgaben nicht mitgebracht hat und wir nachmittags nicht mehr in die Schule kommen, hat er eine gute Lösungssteategie entwickelt nach der Xten Abfuhr: ICH NEHM IMMER ALLES MIT! Das wars mit Gewichtsoptimierung. =O:denk::mauer:

    Nach einer Beratung damals war die Ergometrie der viel wichtigere Faktor. Das lässt sich aber nur durch Anprobe und guter Beratung rausfinden.

    Also würde ich lieber warten. Lieber später kaufen und auf Beratung achten. Meist suchen die Kids sich aus den dann möglichen Modellen was aus und sind glücklich.


    Bei uns ist es ein StepbyStep geworden. Bezahlt haben es die Paten. Das scheint hier so üblich zu sein.

    Die Diskussion über die BerlinCon als größte reine Brettspielermesse oder nennt es auch Spielfest ist echt amüsant. Aber einige brauchen ja anscheinend die Deutungshoheit. Ich bin viel zu weit weg von Berlin und hab von der Con bis zur eigentlichen Pleite ohne Hilfen letztes Jahr nicht wirklich wahrgenommen. Ich kenne Darmstadt spielt mit seinen 7000-8000 Besuchern schon knappe 15 Jahre und selbst in einer mittelgroßen Stadt wie Darmstadt hat das Event keine große Bedeutung/Relevanz. Die 10000 Besucher in Berlin mit 3 Mio. Einwohnern, dürfte das kaum Aufmerksamkeit erregen oder Impact bringen. Andersherum ist jedes Event, dass Menschen und vor allem Kinder zum Spielen bringt top.

    Aber macht bitte die Berlincon nicht wichtiger wie sie ist.

    Wenn Du bei BlueBrixx selbst kaufst, kannst Du ja einfach wieder hingehen und der Händler muss nachbessern bzw. sich darum kümmern. Ist zwar vielleicht einmal ärgerlich, aber da bist du imo auf der sicheren Seite

    Jupp, schon richtig. Aber ich möchte mich nicht mehr kümmern müssen, wenn wir anfangen zu bauen. Oftmals auch im Urlaub, wenn Zeit ist. Da kann ich mich bei Lego immer verlassen, dass es passt. Und das ist leider das plus an Lebensqualität, die ich dann wohl bezahlen muss. Wie gesagt ein Hybrid aus beiden wäre toll. Tolle Modelle (glaube Kingdomserie hieß das) mit der Qualität/Verlässlichkeit von Lego.

    Ebay-Konvolute sind ein guter Tipp. Nachbestellen geht ja fast immer. Da muss man halt alles mal nachzählen....


    Aber ich denke, dass klar geworden ist, warum ich beide Argumentationslinien verstehen kann.

    Erstmal fand ich die Ausgangsfrage für mich als Papa eines 10-Jährigen, und ich selbst bin auch als Legokind aufgewachsen, sehr interessant. Die Infos waren auch sehr informativ teilweise. Es gab viele Aspekte, die neu für mich waren, bezüglich neuer Anbieter. Auch den Helden kannte ich noch nicht. Ich hab mir dann ein paar Videos angeschaut und es wird ja echt feste auf Lego druffgekloppt ( würde man hier in der Region sagen). Aber er hat ne große Anhängerschaft, will wohl sein Brot mit Youtube/Werbung verdienen und Bluebrixx liegt halt als Kooperationspartner direkt vor den Toren Frankfurts. Das ist sozusagen win-win. Daher kann ich den content voll verstehen. Nur ernst kann ich ihn nicht ernst nehmen, weil er seinen Ast auf dem er sitzt nicht absägen wird.


    Zu Lego.... ja sauteuer. Daher weiter zu BlueBrixx gegoogelt. Echt schöne Modell, die ich bei Lego vermisse und ich mit dem Junior sofort kaufen und bauen würde. Der Outlet wäre 20 Minuten entfernt....

    Aber bei Rezensionen lese ich immer wieder, dass Teile fehlen, nicht ganz präzise sind und ein Umtausch sich schwierig erweist. Klar, bestimmt einiges Fake, aber die vielen Rückmeldungen haben eine Tendenz. Und eins geht gar nicht: Dasitzen mit dem Junior und dann fehlt was.

    Und dort ist das entscheidende Plus von Lego. Da ist alles vorhanden, da kann ich drauf vertrauen. Und so finde ich mich mit höheren Preisen und einfallslosen Modellen ab. Aber es gibt in der Familie oder km Urlaub kein Geschrei..


    Eine Kombination aus Legoqualität und BlueBrixxkreativität wäre toll.


    Wiederverkaufspreise sind wurscht. Hier wird Spielzeug als solches auch genutzt.


    Aber danke für die Diskussion und Infos

    Weicht etwas vom Thema ab, bezieht sich aber auf den vorherigen Post.

    Ab und zu schaue ich den Kanal bei Youtube. Seit einiger Zeit ist Cron weniger präsent. Dafür sind ja auch Neue hinzu gekommen. Glaube Alex und Pete sind das. Auch bei dem Frühstücksfernsehauftritt war ja Hunter mit jemandem Anderen. Ich vermute, dass Cron sich generell etwas rausnimmt. Er hat ja auch noch sein Beruf und somit auch eine gewisse Unabhängigkeit finanziell gesehen. Hunter ist wohl vollberuflich in dem Projekt H&C. Eventuell haben sich die Perspektiven etwas verändert der Beiden. Wobei H7C schon immer gewinnorientiert geplant war. Hunter muss neue Geschäftszweige erschließen (Con, nun Kreuzfahrt und der Kanal samt Shop und Spielreleases). Das ist richtig und gut. Für Cron könnte wahrscheinlich alles so bleiben oder auch downsizen. Daher ergibt sich auch die Reaktion auf das Kreuzfahrtprojekt.

    Alles reine Mutmaßungen von mir, aber so kommt es mir vor.

    Ich habe auch mehrere Spiele doppelt in meiner Sammlung. Ich sage bewusst Sammlung, da es schon viel erklärt. Meist gibt es eine Ursprungsversion und dann eine neue Ausgabe mit Neuerungen, die ich dann beide da haben wollte. Oder es gab eine Luxus/Großedition.

    • Siedler von Catan 3D. Hatte ich als es rauskam ein 2. Mal sehr günstig getauscht. Es gibt ja keine 5/6 Spielererweiterung. So klappt das theoretisch.
    • Azul habe ich nochmal als Giantversion
    • Carabande um größer Strecken zu bauen
    • Hanabi/Hanabi Deluxe. Gabs einfach nochmal als Deluxe
    • Anno 1503 in der Holzkiste. Keine Ahnung warum. Gabs nochmal günstig. Liegt bei meinen Sammelspielen.
    • Ohne Furcht und Adel. Einmal Winteredition mit den Sonderkarten, einmal als Blechbox mit Erweiterung
    • Siam als Medium- und Großversion
    • RoboRally einmal in englisch, einmal in deutsch
    • Kingdomino als normal und XXL
    • Tayü als Ersatzteile nochmal foliert, gleiches gilt für Ra
    • Pentago als normal und Arena(Groß)Version
    • Puerto Rico, wegen der Sammlung. Es wurde in der neuen Version ja eine neue Nummer verteilt. Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen mit der Nummerlücke. Zudem die Sammleredition.
    • Black Elephant/White Elephant. Im Prinzip das selbe Spiel
    • Pandemie, einmal als Pegasus und dann Zman, damit die Erweiterungen spielbar sind. Dann kam (verdammte Hacke) nochmal die Jubiläumsblechbox raus. Die musste ich natürlich auch haben.
    • Dog von Schmidtspiele und Dog XXL von Brändi. Die Karten von Schmidt liegen jetzt der Brändiverdion bei.


    Im Prinzip fast alles wegen des Sammlertriebs, oder weil ich einen Faible für Groß- und Edelspiele habe. Erklärbar ist es nicht sonst. Aber wofür hat man denn ein Hobby.

    Vielleicht noch ein Tipp bezüglich der Kartenqualität. Man kann auch die günstigste Version nehmen und dann Premiun-Kartenhüllen besorgen. Macht die teurere Version mehr als 5 Euro aus, ist man vom Preis her gleich und die Karten nutzen nicht ab. Ich nutze Panasiasleeves in Premium. Anbieter findet man monstermäßig 😁 bei Google. Leider habe ich nur die Ravensburgerversion. Dort sin die Karten 59x92mm, da gibt's bei Panasia 60x92mm. Das passt. Kann jemand die Maße für andere Versionen beisteuern?

    Huhu mein seltenste Spiel ist Network von N. Neuwahl. Es wurden 32 Exemplare hergestellt. Das Spiel kam dann später bei Kosmos als Tayü raus. Allerdings hat Network auch 2x2 und 1x3 Spielsteine. Das Material der Steine ist aber schon so wie später bei Tayü.


    Mein ältestes Spiel ist Bazaar von 3M. Das Baujahr ist 1969. Es hat aber immer noch seinen Reiz.

    So, jetzt kurz Feedback von mir. Die Frage bezüglich der fehlenden Versandbestätigung hat Malte aus dem Urlaub geklärt. Echt super!!!

    Das Paket war toll gepackt. So wünsche ich mir das immer. War für mich die erste Bestellung, aber sicherlich werde ich in Zukunft als aller erstes Mal bei Spieltraum schauen.

    Zumindest bei mir hat die Kundengewinnung funktioniert.

    Huhu, eine kurze Frage an die, die dort schon bestellt haben. Und ja.... ich weiß, dass die da viel zu tun haben.

    Gibt es nach dem Versand eine Versandbestätigung per Mail und ist dann eine DHL-Sendungsnummer mit dabei? Im Kundenkonto steht die Bestellung als verschickt, aber Mail gabs keine. Vielleicht wird es abends manuell bearbeitet, was ich allerdings nicht glaube.

    Gerade weil dort wahrscheinlich viel zu tun ist, wollte ich genauer nachfragen, ob ich mich nochmal kümmern müsste.


    Danke fürs Feedback Fabian

    Na ganz so ist es ja nicht. Wenn ich nicht nach unten scrollen und dann mich auf Facebook auf Beiträge durchklicke, weiß ich nichts davon, dass die Aktion abgebrochen wurde.

    Denn auf der Shopseite wird es oben noch prominent beworben. Sagt nichts über Seriosität aus, aber die Aktion hatte bestimmt nicht die Absicht Neukunden zu verägern.... tut sie dann aber. Und ich glaube, dass ist für ein Unternehmen mit das Schlimmste, was passieren kann.

    Beantwortet nicht ganz die Frage, aber bezüglich Thalia.... habe dort auch bestellt neulich und es hat einfach ein paar Tage gebraucht. Habe eine nette Mail bekommen (ohne das ich nachgefragt hätte), dass so viele Bestellungen da sind und es etwas dauern kann. Nach 1 Woche wurde es verschickt. Für mich ist a) total verständlich, dass bei denen Land unter ist, b) hätte ich genug andere Spiele aber ich hatte das Spiel schon bewusst für die Weihnachtsfeiertage gekauft und c) wäre ich selbst daran schuld, wenn ich es so/zu knapp vor Weihnachten bestelle. War ja nicht ganz überraschend.

    Also ich kann die Ungeduld (wie dargestellt) verstehen, aber eigentlich kann fast immer der Versender nix dazu.

    Hmmm.... wenn ich bei meinem Sport jedesmal den Kopf in den Sand stecken würde oder ein Match an mir vorbeirauschen lassen würde, wenn ich weiß, dass der Gegner offensichtlich viel stärker ist, dann würde ich a) von meinen Mannschaftekollegen ganz schön auf fiese Socken bekommen und b) lässt das mein eigener Ehrgeiz nicht zu. Zudem ist es auch der Reiz des Spielens, die Guten zu ärgern. Ich habe durchaus gegen Spieler gespielt, die hoch in Landesranglisten standen und auch verloren.... aber knapp wars. Das bleibt auch lange später in Erinnerung und nährt die Motivation vor jedem Spiel. Spiele, bei denen ich immer gewinnen würde fände ich langweilig. Die Frage: was kann ich besser machen? Ist doch der Motor des Besserwerdens. Und das ist beim Sport oder Spielen nicht unterschiedlich. Diese Fragen stellt man sich oft nach Niederlagen oder eben ein Trainer, der einen erdet. Da brauche ich kein Schummeln.

    Grundsätzlich finde ich es prima, wenn Unternehmer ein Angebot entwickeln, welches mein Hobby supportet und mir ein zusätzliches Angebot bietet. Natürlich ist es dann auch legitim damit Geld zu verdienen. Die Fussballwelt funktioniert ja genauso.

    Auch wenn ich zu weit weg bin von Berlin drücke ich der BerlinCon die Daumen. Ich habe selbst das Gefühl, dass Hunter&Cron neben dem Geldverdienen auch ein Eigeninteresse am Thema Spielen haben. Die Verbindung von Hobby und Beruf streben ja viele an. Ich als Sportwissenschaftler habe das auch so gemacht und muss mit einem guten Angebot Kunden überzeugen Geld zu bezahlen.

    Nun haben Sie als Unternehmer auch das Risiko, welches sie bewusst eingehen. Daher habe ich auch nur bedingt Mitleid. Jeder Unternehmer muss das Risiko in Kauf nehmen. Jetzt für das Unternehmen zu kämpfen mit einer solchen Aktion sehe ich als legitim an. Wenn die Aktion funktioniert, umso besser und spricht für das Vertrauen der Supporter und die gute Arbeit. Arbeitsplätze erhalten zu wollen finde ich TOP!!!

    Was ich nicht beurteilen kann, aber was ich nicht schlüssig finde, ist die Tatsache, dass 3 Festangestellte für ein 10.000er-Event notwendig ist? Darmstadt spielt liegt glaube bei 7000-8000 Gäste und ist komplett ehrenamtlich organisiert (aber wohl ohne großen monetären Gewinn). Dann sollte das mit 1 maximal 2 Angestellten in Berlin klappen. Vielleicht sollte man dann das angestellte Team erweitern, wenn es wirklich notwendig ist. Aber ohne Einblick kann ich das nicht beurteilen, die Frage drängt sich bei mir aber auf bei deren Außendarstellung.

    Da es mich aber nicht wirklich betrifft, schau ich mir das an und drücke dem Team in Berlin die Daumen.

    Huhu, vorneweg... ich habe nicht alle Postings gelesen. Ich spiele fast nur Euro (seit bestimmt 20 Jahren) und Amitrash schreckt mich bis auf Weniges ab. Ich sehe aber auch bei mir das Phänomen, dass ich durch Job und Familie einfach meist zu platt bin um die eigentlich interessanten Spiele zu spielen. Ich bin die letzten Jahre oft zum Freitagsspieletreff (in der Familie wird fast nicht gespielt) gegangen und habe mich beim einfache Zuschauen mehr entspannt und Spaß gehabt.

    Die Veränderung liegt bei meinem Spielen darin, dass ich nun sehr gerne (kurze), abstrakte 2er Spiele. Hierbei bin ich zum Fan des Verlags "Gerhards Spiele und Design" geworden.

    Vielleicht bin da ein Exot in der Entwicklung, aber so behalte ich mir mein Hobby und habe gelegentlich noch Spaß. Zudem bekomme ich meinen Junior, der seit frühester Kindheit gar nicht gerne spielt 🥲😭 , doch mal an den Spieltisch.

    Ich selbst habe zwar das Spiel hier schon länger liegen, aber noch nicht gespielt. Allerdings habe ich inzwischen 35 Spiele von Gerhards Spiel&Design. Wirkliche Highligts sind bei uns Paletto, Tintas (sieht fast so aus, spielt sich ganz anders), Penki, Quint x, Rincala und Conhex. Der 2019er Jahrgang liegt für den kommenden Urlaub bereit. Aber auch hier sehen Bloqueo, Rukuni und Double Dutch sehr interessant aus. Für Areacontrol sind Fendo und Urbino sicherlich besser als LdKiD.

    Ich habe bestimmt noch vieles vergessen, aber da gibts viel mehr und interessantere Titel. Da die Regeln nicht online sind, hilft oft ein Blick zu YouTube. Dort hat Jörg Köninger vom Spieleblog viele von den Spielen getestet und zeigt auch Spielesequenzen.


    Mein Highlight in letzter Zeit.... "Doppelspitze". Nix gefunden im Netz... nix als Bericht, nix als Video. Dann blind bestellt. Und macht echt Spaß.


    Lasst euch von "Lass die Kirche im Dorf " nicht den Spaß an diesen tollen Spielen nehmen.


    Grüße Fabian

    "Mit Brettspielen ist es wie mit Wurst. Es ist nicht notwendig jeden Tag Wurst für 1,99 das Kilo zu essen."


    ....... sehe ich anders. Aber natürlich kann ich deine Auffassung verstehen. Als Redakteur, der eigentlich Wurst.... äh Spiele verkaufen möchte, verwundert mich diese Sichtweise 😉😉😉😀😀😀

    Beim Beispiel von Polen fehlt mir die Größe der absolut verkauften Spiele für den Preis. Eine kleine Gruppe von Kennern, den es wert ist, den Preis zu zahlen, wird es geben. Also höherer Preis bei kleinerer Verbreitungszahl. Ich behaupte mal, dass in Polen Spiele nicht als Kulturgut in fast allen Wohnungen vorhanden sind wie in Deutschland.