Beiträge von Gromit

    Ich gehörte auch zu den 176 deutschen Unterstützern des damaligen Kickstarterprojekts und wäre auch an einer Neuausgabe mit Erweiterung interessiert. Was bei mir allerdings noch einige Fragezeichen hinterlässt, warum sollte ein neuer Verlag 176 Spiele und noch mehr für ausländische Backer verschenken?????

    Kann zwar aus gesundheitlichen Gründen in diesm Jahr nicht vor Ort sein, Interesse an Neuerscheinungen ist dennoch vorhanden. Diese sind:


    Kutna Hora

    Evacuation Shipyard 2. Edition

    Arche Nova-Wasserwelten

    Planta Nubo

    Iki -Erweiterung Akebono

    My Island

    Come together -dt. Version Skellig Games

    Darwins Journey -dt. Version Skellig Games

    Obsession

    Ready Set Bet -dt. Version

    Die weiße Burg

    3 Ring Circus

    Dann will ich auch mal beteiligen.

    Altersbedingt gehöre ich dann wohl eher der Minderheit an, da ich nun schon seit drei Jahren im Ruhestand bin. Begonnen habe ich meine berufliche "Karriere"in der Kommunalverwaltung, bin dann 1987 in die kirchliche Verwaltung der Ev Kirche gewechselt. Da war ich als Verwaltungsleiter und in meinen letzten 10 Jahren als Geschäftsführer eines größeren Kindertagesstättenverbandes tätig. Der Kitaverband hatte 14 Kitas mit ca. 180 Mitarbeitende und meine Verantwortung lag im Personal-und Finanzbereich.

    Meinen Ausstieg im Februar 2020 hatte ich perfekt getimt, weil ich dadurch glücklicherweise keine beruflichen Berührungspunkte mehr mit Corona hatte und das war gerade im ersten Jahr der Krise auch für Kitas kein Zuckerschlecken.

    Spielerisch habe ich dadurch natürlich mehr Zeit für das Hobby gewonnen, organisiere einen regelmäßigen Spieletreff und einen jährlichen Familienspieletag, Leider hat mein häufigster Mitspieler sich beruflich in den Süden Deutschlands abgesetzt, so dass die privaten Spieletreffs etwas weniger geworden sind.

    Wer keine Angst vor dem Lesen einer wie ich finde gut strukturierten und verständlichen Spielregel hat, kann das Spiel auch in der englischen Fassung kaufen. Alle sonstigen Spielmateralien sind durch die Symbole erklärt. Kein Text auf den Karten.

    Ein mittelkomplexes Spiel mit auch bei vier Spielern annehmbare Spieldauer von 6+0 - 75 Minuten.

    Habe den relativen Blindkauf auf der Messe 22 nicht bereut,

    Sehr gute Idee. Ich habe ´mein Paket schon geöffnet, enthalten war ein Last Aurora, das mich thematisch leider nícht anspricht. Wäre dann für Tauschangebote offen.

    Auch von meiner Seite ein herzliches Beileid zu deinem schmerzlichen Verlust. Der letzte Abschied von einem geliebten Menschen ist der Moment, in dem wir ergriffen stille stehen und so arm an Worten des Trostes sind.

    Ich wünsche Dir viel Kraft in der nächsten zeit.

    Meiner ist auch gestern, pünktlich zum Öffnen des ersten Türchens angekommen. Der diesjährige Kalender ist von der Größe und Gestaltung im Vergleich zum 21er Kalender noch schöner geworden. In meinen beiden ersten Türen waren Teile für Underwater Cities. Bin besonders auf die geheimen Token für Everdell gespannt.

    Großes Kompliment an Dani und Holger!!!

    Die Gesamtspieldauer zu dritt lag bei 2:10 h, was bei "nur" 12 Zügen pro Spieler eine durchschnittliche Downtime von über 7 Minuten bedeutet - das ist schon viel!

    Ich habe das Spiel gestern auch das erste mal zu zweit gespielt und die reine Spielzeit lag auch bei uns ca. 1,5 Stunden, also 45 Minuten pro Spieler. Ich halte das für ein etwas komplexeres Spiel auch nicht für zu viel. Allerdings ist deine Angabe, dass man nur 12 Züge hat grundsätzlich richtige, aber neben den beiden Würfelaktionen (Ressourcen nehmen und Aktion ausführen) kommen immer wieder mehrere Nebenaktionen hinzu, so dass sich der Zug eines Spielers schon etwas hinziehen kann.

    Uns kam es auf keinen Fall zu lang vor, weil man während der Aktion des Mitspielers schon überlegen kann, welchen Zug man dann als Nächstes macht. Sicher kann es passieren, dass ein Spieler schon einmal etwas läneger überlegt, welche der vielen Optionen die Betse für einen ist.

    Unser Ersteimdruck war auf jeden Fall sehr positiv und wir sind gespannt auf weitere Partien.

    In unserer Partie war es auch so das alle in Runde 2 sehr viele hatten am Ende war ich auf 1 runter, ein Mitspieler hat beendet bevor ich dran war und die dritte Mitspielerin hatte noch 4 über. Es geht also auf jeden Fall aber ja grad in den ersten Runden erzeugt das Spiel ein recht negatives Gefühl.

    Habe Discordia bisher 3 x gespielt. 1x zu Dritt und 2x zu zweit. Im ersten Spiel hatte ich auch das negative Gefühl, wie soll man es schaffen, die zunächst anwachsende Anzahl an Meeplen wieder loszuwerden. Hat dann auch bis zum Ende nicht geklappt. Im 2. Spiel hat mein Spielpartner es mit dem letzten Zug geschaftt und mir ist es im dritten Spiel im vorletzten Zug gelungen.

    Entscheidend aus meiner Sicht ist in dem Spiel ein weniug Würfelglück, zahlreiche farbige und graue Würfel mit gleicher Augenzahl zu haben und der Fortschritt auf den beiden Entwicklungsleisten. Dort kamen tolle Kettenzüge zustande.

    Nach 3 Partien zu zweit gab es heute #Sabika noch einmal zu viert. Diese Konstellation hat uns noch besser gefallen, da auf dem Rondell viel mehr Dynamik vorhanden ist (wann führe ich welche Aktion aus ist deutlich wichtiger zu viert) und es durch eine größere Karten- und Gebäudeauslage noch mehr Optionen gibt. Insgesamt ist es wirklich ein Top Spiel :thumbsup:

    Kannst Du bitte noch etwas zur Spieldauer bei 4 Personen sagen.

    PS: Kurze Frage an die Kickstarter-Förderer, die Endless Winter bereits erhalten haben:

    Habt Ihr nur in der DHL-App gesehen, daß das Spiel kommt? Oder habt Ihr auch eine E-Mail vom Versender erhalten?

    Wenn das Spiel an Teewicht gesandt wurde, dann taucht dies in meiner DHL-App nicht auf. Da tauchen ja nur Pakete auf, die an meinen Klarnamen und an meine Adresse gehen ...

    ich habe den Sendungsstatus per E-Mail erhalten, wobei ich am Rätseln war wer ZAK sein könnte.

    Meine Kickstarterasugabe ist am Samszag mit DHL und vorheriger Ankündigung eingetroffen. Bin nun dabei die einzelnen Komponenten zu sortieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 8 Götzenmarker, je 2 in den Spielerfarben nicht im Grundspiel enthalten sind. Die Ahnen-Erweiterung ist auch schon ausgepackt, hier waren diese auch nicht enthalten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Dafür habe ich allerdings die 100 Punktemarker doppelt.

    Weitere Frage: Wenn diese Teile fehlen, ist dann Frosted Games oder Fantasia für eine Ersatzlieferung mein Ansprechpartner?

    Marrakesch ist hier auch eher die Ausnahme, es ist das einzige der drei Spiele, das vom Material den Preis halbwegs rechtfertigt. Im SUSD Video geht es bei der Preisdiskussion eher um die drei anderen, allen voran Amsterdam, das tatsächlich weniger Inhalt bei gleichem Preis bietet.


    Und Marrakesch kostet ja regulär, also nicht die Deluxe Ausgabe, auch 120€.

    Bei der Spieleoffensive bekommst du Marrakesh mit dem obligatorischen 2 E Gutschein für 87,99 €.

    Meine Liste ohne Präferenz


    Lacrimosa

    Luna Maris

    Iki

    Revive

    Tiletum

    Woodcraft

    Federation

    Endless Winter (erwarte die Kickstarterauslieferung)

    Merchants Cove (bestellt)

    Planet B

    Discordia (vorbestellt)

    Atiwa

    Marrakesh

    Virtu

    Council of shadows

    Clever4ever

    Beer & Bread

    Applejack

    East India Companies

    Galileo Project

    In meinem Kalender erwarte ich Spielezubehör für fogende Spiele:


    Underwater Cities

    Paladine des Westfrankenreichs

    Teotihuacan

    und Arnak


    Der Inhalt des ersten Päckchens war schon sehr ansprechend und macht neugierig auf die nächsten Tage.

    Die beiden Erweiterungen zum Grundspiel gibt es bei bücher.de zu günstigen Preisen


    Die Insel der Katzen - Kickstarter-Erweiterung für 19,99 €

    Die Insel der Katzen - Kickstarter-Erweiterung (Spiel-Zubehör) - Bei bücher.de immer portofrei

    Die Inseö der Katzen -Nachzügler Erweiterung für 20,99 €

    Die Insel der Katzen - Nachzügler-Erweiterung (Spiel-Zubehör) - Bei bücher.de immer portofrei


    Mit dem Gutschein

    HOTHOTSUMMER

    gibt es noch einmal 12% Nachlass. Gutschein ist bis zum 19.07.21 gültig.

    Ich hatte auch vor deren Umzug bestellt und die Auslieferung hat dann auch etawas länger gedauert. Auch zwischen der Druckankündigung und der Versandbestätigung ist dann nochmals eine Woche vergangen. Zwischenzeitlich ist alles gut angekommen, mit einer netten Postkarte, einer Entschuldigung für die längere Wartezeit und einem kleinen Rabatt für eine nächste Bestellung. Etwas mehr Geduld und nicht immer gleich mit "mieser Nummer" reklamieren würde uns allen ganz gut tun.

    Habe gestern auch die Stornomail von Thalia für Hallertau mit der Begründung, es sei nicht mehr lieferbar, bekommen. Auf meine erste Mail mit der Bitte, das Spiel zu liefern, da es ja vorrätig sei, bekam ich folgende Antwort:"

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die Aktualität unserer Internetseite ist uns sehr wichtig. Bei der Vielzahl von Artikeln kann es jedoch vorkommen, dass die Aktualisierung der Produktinformationen gewissen Verzögerungen unterliegt. Daher kann im Einzelfall ein Produkt als lieferbar angezeigt werden, das seit kurzem nicht mehr am Lager verfügbar ist. Wir bedauern diesen Umstand sehr und werden unsere Seite umgehend aktualisieren.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    Eine zweite Mail von mir wurde dann wie folgt beantwortet:


    hiermit erhalten Sie eine aktualisierte Übersicht über Ihren Auftrag.

    Ihr Auftrag:Rosenberg, Uwe; HALLERTAU ass [bestellt: 1 ST; storniert: 1 ST]

    4260402311203 [Spielwaren] 55,99 EUR

    Der Artikel ist leider nicht mehr lieferbar und wir mussten ihn stornieren.


    Der Auftrag ist damit abgeschlossen.

    Wann ein Vertrag mit uns zustande kommt, hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ab (vgl. Ziffer A.2 unserer AGB). Bei Rechnung und Bankeinzug: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Versand der Versandbestätigung per E-Mail durch uns bzw. mit Bereitstellung des Downloads/Ebooks durch uns. Bei Vorkasse: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Versand der Vorkasseanforderung durch uns. Bei Kreditkarte, PayPal und Thalia-Geschenkkarte: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton. Sie können den Status Ihres Auftrags jederzeit online verfolgen. Klicken Sie dazu unter www.thalia.de auf "Mein Konto" und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Dann wählen Sie die Option "Bestellstatus" unter "Meine Bestellungen".


    Auf meine dritte Mail, wo ich nochmals auf den Lieferstatus der Webseite hingewiesen habe ist noch unbeantwortet.

    Bitte um Klärung folgender Regelfrage:


    Zu welchem Zeitpunkt kann ich zwei silberne Fenster abgeben, um eine Sufe auf der Kirchenleiste oder der Mauerleiste aufzurücken? Bisher haben wir es so gespielt, dass man dies immer in Zusammenhang mit einer Stadtmaueraktion (blaues Burgsymbol) oder Stadtbauaktion (rotes Kirchensymbol) ausführen kann.


    Heute mit einem neuen Mitspieler kam die Frage auf, ob man dies nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausführen Kann. Wenn dies so sein sollte, frage ich mich, warum es dann die Regel gibt, dass man am Ende seines Zuges Fenster abwerfen muss, falls man mehr als zwei Fenster hat. Dies würde ich dann doch immer vermeiden, wenn ich zu jederzeit zwei Fenster ausspielen kann, um eine Stufe aufzusteigen.


    Gruß und Euch allen ein gutes neues Jahr.

    Bei Thalia bestellt eh niemand (mehr) und die 30-70% waren ja nur auf ausgewählte Spiele (oder meinst du nicht die Abendkalender Angebote?).


    Da kommen 15% bei einem (zumindest bei einigen/vielen) vertrauenswürdigen FLGS doch direkt nach Weihnachten, wo es evtl auch eine Finanzspritze gegeben hat, IMO sehr gelegen! :)

    Dann bin ich wohl einer der Wenigen, die noch bei Thalia bestellen. Beispiele aus der Vorweihnachtszteit:

    Nivadellir für 22,95 € und Alma Mater für 39,- € vorbestellt und sind zwischenzeitlih bei mir angekommen. Trotz Bestpricegarantie wollte Fantasywelt nicht auf den Preis von Thalia eingehen, so dass ich das Spiel dort storniert habe,

    Hi,


    ich habe es auch gestern zum ersten Mal gespielt. Wir haben in dem von Dir geschilderten Fall die Lösung B umgesetzt. Ich handel zwar nur mit einem Mitspieler, aber ich handel drei verschiedenen Güter, somit verstehe ich das als drei Handelsvorgänge, die auch mit drei Gold belohnt werden.


    Uns hat das Spiel auch sehr gut gefallen.

    Was wohl viele befürchtt haben. Der Server scheint schon zu Beginn überlastet zu sein. ich bekomme ständig Fehlermeldungen. menüs sind nicht abrufbar. Wenn ich meine Merkliste aufrufen will bekomme ich folgende Meldung:


    Diese Seite gibt es gar nicht.

    Die Seite mit dem Pfad "/de/user/watchlist" existiert in unserer Applikation gar nicht.


    Toller Anfang, kann nur hoffen, dass es sich noch legt.

    Folgende Titel stehen bei mir auf der Wunsch- und Beobachtungsliste:


    Alma Mater -Eggert Spiele
    Atheneum -Mystic Library Renegade Games
    Big Monster -Skellig Games
    Die verlorenen Ruinen von Arnak -CGE
    Fantastische Reiche -Strohmann Games
    Flotilla -Strohmann Games
    Formosa Tee -Strohmann Games
    Hallertau -Lookout Games
    Renature -Deep Print Games
    Tawantinsuyu- David Turczi -Giant Roc
    Yukon Airways- Asmodee


    Vorbestellt sind schon:

    Cloud Age -dlp Games

    Monasterium -dlp Games

    Bonfire -Hall Games

    Anno 1800 -Kösmos

    Praga Caput Regni -Delicious Games


    Die Anzahl der Spiele ist dem Umstand geschuldet, dass ich aufgrund meines beruflichen Ruhestands ein wenig mehr Freizeit zur Verfügung habe.