Alles anzeigenUnd wieder sind 5 Spiele beisammen, ich mache es kurz, weil ich teilweise schon im Wochenbericht dazu geschrieben hatte:
#Djinn Worker-Movement habe ich bisher noch nicht so interessant und abwechslungsreich umgesetzt gesehen wie hier. Man zieht wie in einem Laufspiel über einen Spielplan, der in jeder Partie anders aussieht, und muss bei jedem zweiten Zug Djinns einfangen und möglichst in Flaschen abfüllen. Dies optimal vorzubereiten ist die Herausforderung und macht den Spielspaß maßgeblich aus. Bisher mein Essen23-Highlight, lange kein so schön ineinandergreifendes Kennerspiel mit hoher Varianz gespielt, das keine SP-Dusche ist (Djinns sind klar die Hauptpunktequelle). Hier sind Punkte noch hart verdient, und es gibt auch ein gerüttelt Maß an Varianz dabei.
#AeonsEndFürdieEwigkeit Ich hatte vorher bereits neben der ersten Welle auch Legacy schon auf Englisch gespielt, da kommt einem Für die Ewigkeit ein wenig wie ein Rückschritt vor, zumal viele der Ideen schon in Legacy mit aufgegriffen worden sind. Aber generell ist Aeon's End natürlich immer noch über jeden Zweifel erhaben, und ich bin gespannt was die kleinen Erweiterungen noch an Überraschungen zu bieten haben. Die Varianz, wie die einzelnen Helden zu spielen und die Monster zu bekämpfen sind, ist in jedem Fall schon deutlich höher als im ersten Grundspiel.
#SimurghCalloftheDragonlord Simurgh gehört zu jenen NSKN-Spielen, die lausig redaktionell bearbeitet wurden und so viel Potential verschenkten. Auch besteht ein echter Dissens zwischen Aufmachung (Drachen! Helden! Abenteuer!) und Spielmechanik (Worker-Placement! Ressourcentauschen! Yay!). Das Grundspiel hatte ein kleines und ein großes Problem: Bestimmte Ressourcen waren teilweise kaum zu beschaffen, und das Spiel zu beenden kostete den der es vorantrieb immense Mühe, die sich dann nicht entsprechend in Punkten niederschlug. Beides potenzierte sich zu zweit bis hin zur Unspielbarkeit. Die Erweiterung (bei der ich echt unsicher bin, ob ich sie nicht doch schon einmal gespielt habe) repariert diese beiden Probleme vollständig und holt das positive Potential dieses doch recht ungewöhnlichen Adventure-Euros gut nach vorne. Darf mit Erweiterung gern öfter auf den Tisch.
#ExcavationEarth Sehr preisgünstiges Bundle bei Bender30 erworben und sogleich einmal solo angespielt. Das Äußere, der etwas alberne Spielehintergrund (Aliens graben auf der untergegangenen Erde Artefakte a la Switch und Dildos aus und verkaufen diese) und die auf lustig getrimmte Optik täuschen, das Spiel ist ein Cocktail aus Ruhm für Rom, Brass, Logistik und harter Marktmanipulation und alles zusammen ein extrem verzahnter, komplexer Set-Collection-Experteneuro, der sich gottseidank nicht so trocken spielt wie sich das anhört. Da sieht man, dass man so komplex wie Arkwright sein kann, ohne so kompliziert sein zu müssen (oder so furztrocken). Wenn man Interviews von Turczi liest, merkt man schon dass das hier wohl eher das Projekt seiner (mittlerweile Ex-)Frau war und er selbst nicht mehr so wahnsinnig viel mit dem Spiel zu tun haben will (er ist auch anders als gewohnt im BGG-Forum zum Spiel kaum tätig gewesen). Das lässt einige Regeldetails im Unklaren, aber im Solomodus hat das dem Spiel m.E. aber sogar gut getan, denn den hat ein gewisser Nick Shaw designt, und der hat zwar einen komplexen Kartengegner eingebaut, aber es gibt kaum größere Unterschiede zum regulären Spiel (nur der Decision Tree des Automas ist etwas unübersichtlich und nachschlageintensiv). Ich bin gespannt auf die erste Mehrpersonenpartie, aber zumindest solo gefällt es mir besser als erwartet.
#Avignon kleines Push&Pull-Kartenspiel, harmlos, aber da sind mir sowohl das glückslastigere #TiltingatWindmills wie auch 13 Minutes aus dem gleichen Verlag deutlich lieber, und anders als etwa beim Genreprimus #AufderReeperbahnnachtsumhalbzwei sehe ich hier auch ehrlich gesagt keine größere taktische Tiefe drin. Manchmal ist es eben doch ein Nachteil, wenn ein Spiel nur aus 12 Karten besteht.
Edit: Atiwa gelöscht, dazu hatte ich ja schon was geschrieben.
Archibald Tuttle Eine Frage zu Djinn:
Wie sind deine Erfahrungen mit Djinn solo?
Danke Dir
achilles