Beiträge von Marc1974

    Gute Idee mit dem eigenen Thread. Wir haben es gerade erstmals gespielt und bei uns sind 2 Fragen aufgekommen.


    1. Wenn man vor dem Ritter geschützt ist: geht die Karte nach dem nächsten Ritter automatisch weg oder behält man sie solange, bis man sie bewusst braucht und einsetzt?

    Und wenn man betroffen ist vom Raub, aber gerade keine Geldkarten besitzt: muss man sie dann benutzen und ablegen oder kann man sie behalten?


    2. Werden die Kanonenkugeln gemischt oder werden sie von billig nach teuer sortiert?


    Vielen Dank und Gruß

    Wie sieht es eigentlich bei euch aus bezgl. der Bestellung bei Eurohell Design? Ich habe am 17.5. dort einiges bestellt und wusste ja, das es ein wenig dauern kann. Am 26.5. habe ich per Mail mal nachgefragt, wann ich denn ungefähr mit der Lieferung rechnen kann. Antwort: Mein Druck geht quasi gerade los und in WENIGEN Tagen erhalte ich eine Mail, wenn die Bestellung losgeschickt wird. Bis heute, dem 5.6. habe ich nichts mehr erhalten, weder die Bstellung und noch nicht einmal die versprochene Mail. Das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich miese Nummer. Wie sieht es bei euch aus? Haben alle, die dort bestellt haben, Ihre Ware schon erhalten oder warten noch andere wie ich?

    Oh Mann, seit 10 Jahren ist gefühlt immer, wenn es um den Abverkauf von Brettspielen geht, Kingsport mit dabei. Unglaublich, dass es immer noch Exemplare gibt. Wie viele wurden denn davon gedruckt? Hätte ich 1000 Euro auf ein Spiel, das dabei ist, wetten müssen, wäre das Spiel meine Wahl gewesen.

    Bei aller Meinungsverschiedenheit. Mein Lob mal an Neva Kee. Seine sachliche und ruhige Art gefällt mir sehr gut und trägt auch zu einer gewissen Entspannung bei. Lese die Beiträge sehr gerne, da hier der Meinungsaustausch auf Augenhöhe stattfindet und nicht von oben herab.

    An die Moderatoren: tatsächlich ist mein Beitrag wohl besser aufgehoben in einem anderen Thread. Am besten da, wo über die Zukunft des RSP-Segments diskutiert wird. Hatte erst gedacht, es passt auch hier, aber da ist er besser aufgehoben.


    Im übrigen erwarte ich eine Sperre für den User azzazel für seinen Umgangston und die persönliche Beleidigung.


    PS: Habe gerade bemerkt, das ich genau heute mein 10jähriges Jubiläum hier im Forum habe; schade, das es so gar nicht feierlich ist.

    Eigentlich war das Thema mit meiner Sperre hier durch für mich. Aber ich versuche ein letztes Mal in einem sachlichen Ton meinen Standpunkt darzulegen. Es geht hier zwar um Lazax (sein Abschied finde ich sehr schade) aber wir sitzen ja im selben Boot, was die Schreibsperre betrifft. Außerdem hat mich der Forumsbetreiber gebeten, ob ich irgendwelche Lösungsvorschläge habe für die verzwickte Situation. Zunächst einmal kann ich manche Sperre nicht nachvollziehen; besonders dann, wenn User andere ungestraft als Covidioten bezeichnen. Wenn durchgegriffen wird, dann bitte auf beiden Seiten. Denn ich empfinde das Wort Covidiot als Beleidigung. Und ob ich und die anderen, die meine Meinung haben, die Idioten sind oder doch die andere Seite, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Aber ok; das ist Aufgabe vom Forumsbetreiber und er kann das handhaben, wie er möchte; das habe ich nicht zu kritisieren.


    Doch zurück zur Frage: Nein, ich habe leider keine Lösung für das Problem; die Fronten sind so verhärtet (sei es im Forum oder in der ganzen Gesellschaft) und ich befürchte LEIDER wirklich, dass wir auf bürgerkriegsähnliche Zustände zurasen in den nächsten Jahren. Das betrifft nicht nur Corona, sondern auch andere Bereiche wie Asylpolitik und den Genderwahn usw.

    Das wir in unserem Land z.B. 630 islamistische Gefährder haben, die rund um die Uhr von der Polizei überwacht werden müssen, damit sie hier keine Mitbürger köpfen, macht mich fassungslos. Oder das Asylanten hier schwere Straftaten begehen, wofür Ihnen in Ihrem Heimatland die Todesstrafe droht und sie wissen, das sie dann nicht abgeschoben werden und stattdessen unserem Land auf der Tasche liegen, macht mich wütend. Und nein, man muss nicht rechtsradikal sein, um zu bemerken, das da was in die falsche Richtung geht. Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: für mich und viele andere ist das Jahr 2020 wohl das besch...eidenste Jahr in ihrem Leben.

    Eigentlich wäre ich jetzt in meinem wohlverdienten Urlaub (nachdem ich die ganze Zeit trotz Corona durchgearbeitet habe).

    Stattdessen darf ich jetzt 3 Wochen daheim abhängen.

    Jetzt wird wieder das Argument kommen, das alle verzichten müssen und Solidarität usw. .

    Ich sage es aus MEINER Sicht, das mir diese Argumentation zum Hals raushängt. Kann ja der Großteil der Leute so denken; ICH denke anders.

    Das ganze Jahr gehe ich hart arbeiten und will nicht auf die Annehmlichkeiten des Lebens auf Dauer verzichten.

    Dafür kann mich hier jeder hassen und verurteilen, aber ich bin soweit Egoist, das ich meine Zeit auf Erden genießen will. PUNKT.

    Ich treffe weiterhin Leute zum Spielen (Gott sei Dank gibt es noch genug) und mir tun die Leute leid, die sich das seit Monaten verkneifen.

    Das ist ihr gutes Recht, aber ICH will nicht einen Teil meines Lebens opfern für eine Gefahr unter tausenden Gefahren. Corona ist scheiße und ich wünsche es keinem, aber das was gerade weltweit abgeht, ist too much für mich. Wenn vor einem Jahr jemand gesagt hätte, was gerade passiert; ich bin der Überzeugung, dem hätte man die Zwangsjacke angezogen.


    Und es tut mir leid, aber vielleicht bin ich nicht empathisch genug für diese Welt: auf der einen Seite Millionen Arbeitslose, Verzicht auf jeglichen Spaß im Leben, Wirtschaft geht auf Talfahrt, Spaltung der Gesellschaft, psychische Probleme bei Millionen von Menschen und was weiß ich noch für schlimme Auswirkungen und auf der anderen Seite retten wir einige Millionen Menschen (meistens sehr alte und sehr kranke Menschen, wovon ein Teil das nicht mal will!). Fragt mal alte Menschen, ob sie lieber noch ein paar Jahre im Pflegeheim in Einsamkeit dahinvegetieren wollen oder lieber das Risiko in Kauf nehmen zu erkranken, wenn sie dafür Ihre Angehörigen sehen dürften; ich glaube, viele wären über die Prozentzahlen überrascht. Meine Quellen sind sehr viele Dokus, wo diese Menschen zu Wort kommen und aus dem eigenen Bekanntenkreis.


    Wer als Mensch auf der Erde lebt, trägt nun mal das Risiko zu sterben. Für mich ist es nicht Aufgabe der gesamten Weltbevölkerung, dies zu verhindern. Vielleicht bin ich sehr radikal in meinen Ansichten, aber es ist nun mal so.


    Und dieses Forum erzeugt bei mir manchmal Ekel, wie es sich suhlt in den Corona-Fundstücken, wenn möglichst Andersdenkende niedergemacht werden. Ich kann über vieles lachen und Humor ist wichtig; aber mittlerweile bleibt mir das Lachen im Halse stecken.


    Und so wie viele nun über mich denken werden, was ich doch für ein empathieloses A... ich doch bin; so erschreckt es mich genau anders herum ebenso.

    Wenn dieses Forum einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt, bin ich mehr als froh, wenn ich noch einige schöne Jahre habe und dann abtreten darf.


    Diese Welt ist nur noch krank und ich gönne es der Erde, wenn sie dieses Krebsgeschwür (Menschheit) in naher Zukunft los ist.


    Ich werde es in Zukunft wieder so halten, wie die Jahre zuvor; wenn mich ein Spiel oder ein Thema interessiert, schreibe ich was dazu und ansonsten bleibe ich stiller Mitleser.


    Ich drücke uns allen die Daumen, das wir diese schwere Zeit mit Corona bald hinter uns haben und das die Zeit danach nicht noch schwieriger wird. Bleibt gesund.

    Wir könnten ja demnächst an jeden Lebensmittelmarkt einen Polizisten hinstellen, der überprüft, ob sich maximal 20 Prozent Luxusartikel in der Einkaufstasche befinden. Und wer mehr Luxuswaren hat, bekommt ein saftiges Bußgeld, weil er nur aufgrund seiner Sucht nach Luxusartikeln alle Mitbürger wissentlich in Gefahr gebracht hat.

    Der Rewe-Markt weiterhin auf und verkauft überwiegend Luxus-Produkte, die nicht zwingend lebensnotwendig sind.

    WTF!!! Bei manchen hier bekomme ich wirklich Angst. Jetzt werden auch noch Mitbürger, die an einem Samstag einkaufen gehen, um sich mit LEBENSNOTWENDIGEN Speisen und Getränke zu versorgen, an den Pranger gestellt. Wo bitte ist ein REWE-Markt, der überwiegend Luxus-Produkte verkauft? Ich kenne keinen. Ich komme langsam zu dem Schluss, das ich vor manchen hier im Forum (in der Radikalität) mehr Angst bekomme als vor dem Virus.

    Wenn es um die Prämisse geht "Menschenleben über allem anderen" dann sch... ich auf die paar Lebensmittel. Die kann man auch noch irgendwie anders verteilen. Es tut mir leid, aber gerade solche halbgaren Entscheidungen sorgen bei mir dafür, das nicht mehr ernst nehmen zu können.


    Ach, ich habe übrigens noch eine schöne Geschichte für alle, die glauben, in Deutschland läuft alles so toll:


    Ein Kumpel aus NRW rief mich vor einer Woche an und erzählte mir, dass seine Frau ein paar Tage zuvor mit einer Freundin und deren Tochter mit dem Auto zum Baumarkt gefahren ist und die Tochter nun positiv auf Corona getestet wurde. Die Frau meines Kumpels wohnt in Moers, die Freundin mit Tochter in Recklinghausen. Die Frau rief beim Gesundheitsamt Moers an und gab an, einen langen Kontakt mit einer positiv getesteten gehabt zu haben und was sie nun tun soll. Quarantäne, Test usw.? Die Antwort des GA war, sie soll erstmal gar nichts machen und ihr Leben normal weiterleben und wenn sich das Gesundheitsamt aus Recklinghausen melde bzgl. der Tochter und sie als Kontaktperson angegeben wurde, werde man sich bei ihr melden. Und was ist die Frau meines Kumpels von Beruf? Grundschullehrerin.


    Wenn ich sowas höre, kann ich das alles nicht mehr ernst nehmen.

    Wenn ich sowas lese wie von rojack kriege ich echt langsam das Kotzen!!! Bist du eine göttliche Instanz, die bestimmen darf, wer was machen darf oder nicht? Wenn die Leute noch einmal ein "normales" Leben führen möchten und Essen gehen möchten, dann haben sie verdammt nochmal jedes Recht dazu. Wer bist du, darüber moralisch zu urteilen?


    Und jetzt das wichtigste: erklär mir doch mal, warum am Mittwoch, dem 28.10.2020 Maßnahmen beschlossen werden, die dann ab dem 2.11. in Kraft treten??? Warum dann nicht sofort. Weil jeder Politiker weiß doch, dass es Leute dann noch ausnutzen.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Der Pledge Manager ist ja jetzt offen und ich würde mir gerne noch ein paar Sachen dazu buchen. Gibt es die anderen Sachen (z.B. Quest 7) auch schon auf deutsch oder wird das noch übersetzt? Oder sind die Komponenten dann auf englisch? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es gerade nicht.

    Also das geht ja mal gar nicht. Da soll die Veranstalter der Blitz beim Ka... treffen!


    Da gehe ich nie wieder hin. Wie kann man so eine Veranstaltung nur durchdrücken in so einer Zeit!!!


    Das Hygienekonzept reicht ja wohl gar nicht aus. Ein einziger Infizierter und dann gehen aber mal alle Lichter aus in Deutschland.


    Ich bin entsetzt und das macht mich traurig. Da sollen die Veranstalter doch lieber bitte Konkurs anmelden, statt so ein hohes Risiko einzugehen.

    Eine etwas off-topic Frage hätte ich. Habe mir schön gemütlich die Regeln durchgeschaut und fiel fast vom Stuhl, als ich den Dank an die Test-Spieler sah.

    Da lese ich doch glatt Fischbachau; das kleine süße Dörfchen in Oberbayern, wo ich vor knapp 5 Jahren hingezogen bin. :)

    Da lese ich von einer Spielergruppe und kann es kaum glauben. Bin ich etwa umzingelt von Brettspielern und weiß es nicht? :lachwein:

    Nun die Frage: ist damit evtl. das Treffen im Thalhäusl gemeint (gehört ja noch zu Fischbachau) oder existiert hier tatsächlich eine Spielergruppe? Ich wage ja kaum zu hoffen; freue mich über Aufklärung.

    Wir haben uns jetzt nochmal alle Rückseiten angeschaut und bei vieren diesen Fehler entdeckt (siehe Foto 1). Auf dem 2. Foto sieht man die Vorderseiten.

    Sie stammen alle aus der Erweiterung "Der Namenlose". Und ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber das die Rückseiten der Karten aus der Erweiterung "Aus der Tiefe" allesamt dunkler sind, dürfte bestimmt bekannt sein. Ich werde darkpact auch nochmal eine PN schreiben bzgl. der fehlerhaften Rückseiten.


    Spiele auch gerade mit meiner Freundin nur noch Aeons End. Arbeiten uns bei den Gegnern vor und sind jetzt beim Lord des Verderbens angekommen. Und dabei ist uns bei der Monsterkarte Verdigra auf der Rückseite ein Grafikfehler untergekommen. Das Muster wird unterbrochen von einem ca. 4 cm langem weißem Strich unten links auf der Rückseite. Sieht sehr unschön aus und verrät natürlich, wenn diese Karte oben liegt. Ist das ein bekannter Fehler oder nur bei meinem Exemplar so?


    Ansonsten ein echt tolles Spiel, das meine hohen Erwartungen bisher erfüllt hat. Hab mir sogar nach langer Zeit wieder mal die Spielbox gekauft wegen den Promokarten. :)

    Hmm komisch. Hatte die Probleme auch fast 2 Wochen, bis es dann vor ein paar Tagen (12.9.) funktioniert hat. Dachte, das Problem hätte AEG gelöst.

    und bin auch der Auffassung, dass die Leute, die das gemacht haben, sich dabei die größtmögliche Mühe gegeben haben :)

    Ich will jetzt echt keine Haarspalterei; aber diesen Satz kann man schon als Beurteilung (=Zeugnis) der Arbeit ansehen. Aber wie gesagt; sehe keinen Sinn darin, sich jetzt über einzelne Begriffe zu diskutieren. Ich habe meinen Standpunkt zu der Causa Root dargelegt. :)

    Ich muss jetzt wirklich mal fragen ob das der Ernst hier ist. Wenn durch die Übersetzung ein, zwei Dinge unklar bleiben sollten, dann zieht man eben das englische Originalregelheft per pdf Datei zu Rate.

    Es gab auch andere Spiele, deren deutsche Übersetzung in ein zwei Punkten, falsch oder nicht ganz klar war, dann schaut man eben im Original nach und fertig.

    Ich bin für meinen Teil froh, dass das Spiel überhaupt übersetzt wurde

    und bin auch der Auffassung, dass die Leute, die das gemacht haben, sich dabei die größtmögliche Mühe gegeben haben :)

    Größtmögliche Mühe. Du weißt aber schon, was diese Phrase in einem Zeugnis bedeutet oder? ;)


    Warum muss man fragen, ob das hier mein (unser) Ernst ist. Jeder legt andere Maßstäbe an und ich möchte mir in diesem Falle gerne selber ein Bild machen von der Qualität der Regel. Also habe ich gefragt, ob mir jemand Einblick in einen Teil der Regel gibt und Fruchtfliege macht das morgen. Damit ist doch alles gut. Kapiere nicht ganz, warum man das jetzt wieder entgegengesetzt kommentieren muss. Ich habe mittlerweile mehr Spiele, als ich wohl jemals spielen kann; also setze ich jetzt die Maßstäbe für einen Neuerwerb höher an als früher; und eine gut verständliche Anleitung gehört für mich dazu.

    Jetzt mal Butter bei die Fische :P


    Meine Hand schwebt die ganze Zeit über dem Bestell-Button und es prügeln sich gerade Engel und Teufel auf meinen Schultern.


    Auf der einen Seite reizt mich das Spiel sehr und ich habe mich lange auf die deutsche Ausgabe gefreut ---> Pflichtkauf


    Auf der anderen Seite grauste es mich echt, als ich die ersten Sätze der Übersetzung las ---> als Kunde sollte man sowas eigentlich nicht unterstützen, denn wenn das Spiel in dieser Übersetzungsqualität gut verkauft wird, ändert sich in der Zukunft nichts. Sollte es die Verkaufserwartungen nicht erfüllen, wird damit evtl. ein Denkanstoß geliefert, was man zukünftig verbessern könnte.


    So, ich hoffe, ich konnte mein Dilemma darlegen. Meine Bitte wäre, ob nicht einer derjenigen, die das Spiel schon in deutsch besitzen, vielleicht mal eine Seite mitten aus dem Regelheft posten könnte, damit mal die Qualität der Übersetzung klar ist. Weil bisher geht es ja immer nur um die paar Sätze auf der Rückseite. Wobei man ehrlich zugeben muss, dass es normal wäre, sich auf der Rückseite der Spieleschachtel Mühe zu geben (1. Kontakt mit dem Spiel) und eher im Regelheft zu schwächeln. Weil wenn man das Regelheft liest, hat man das Spiel ja meist schon gekauft.

    Wow, so was hab ich auch noch nicht erlebt. Wollte mir bei Board Game Box das Spiel ansehen und vielleicht auch kaufen. ABER: man muss sich erstmal registrieren, um sich Einzelheiten zum Spiel angucken zu können (so eine Restriktion habe ich online noch bei keinem Spielehändler erlebt). Was ist der Sinn dahinter? Warum kann ich mir die Spiele dort nicht anschauen ohne Registrierung? Aber ok, kein Problem; dann registriere ich mich schnell und 2 Minuten später ist alles ok. Aber weit gefehlt; bis jetzt noch keine Freigabe erhalten, um mich anzumelden.

    Sehr fragwürdiges Gebahren im Jahre 2019 in meinen Augen. Na gut, dann kaufe ich eben kein Monster Slaughter dort.

    Habe das Spiel durch die 1. Auflage kennengelernt und ich konnte es auch problemlos spielen. Aber wenn ich weiß, dass es eine Neuauflage mit einigen Verbesserungen gibt; warum sollte ich mir die dann nicht holen? Macht doch keinen Sinn.


    Da ich über 1000 Spiele besitze, habe ich da ja keine Not, dass ich das Spiel jetzt gerade brauche. Da übe ich mich gerne etwas in Geduld, wenn es auch kribbelt, es so schnell wie möglich haben zu wollen. Aber das ist halt Teil meiner Ich-will-Spiele-haben-Krankheit. :lachwein:

    Ich habe vor einigen Tagen bei Ravensburger angerufen. Die Auskunft dort war, dass man die Auflagen durch NICHTS unterscheiden kann. Weder durch Bilder noch durch irgendeine Nummer. Wie gesagt, das war die Auskunft von Ravensburger direkt. Finde das echt nicht nachvollziehbar und ich möchte mal wissen, wie viele Exemplare sie NICHT verkaufen wegen diesem hausgemachtem Problem. X(


    Das einzig schlimme ist, das mir das Spiel wirklich gut gefällt und ich es früher oder später trotzdem kaufen werde. Nur momentan nicht, wenn ich nicht weiß, was ich bekomme. 8o

    Ja, hat mir die Melanie am nächsten Tag mitgebracht. Wirklich eine gute Weiterentwicklung von Biberbande. :)


    Und Insider ist einfach großartig. Sollte Werwörter SdJ werden, fänd ich das ziemlich krass; da es nach den Beschreibungen eigentlich das Spiel Insider ist; nur mit Werwolfthema. Und dein Übergang zum Tennis werde ich nie vergessen; der witzigste Moment in all meinen Insider-Runden bisher. 8o

    Als der stille Leser fühle ich mich angesprochen. :)


    Meine Lebensgefährtin Janine und ich waren auch bei diesem tollen Spieletreffen und haben die (leider nur) 2 Tage sehr genossen. Durchweg sehr nette Leute dort kennengelernt und viele schöne Spiele das 1, Mal ausprobiert. Spielerisches Highlight war für mich Das tiefe Land; sehr tricky und spannend bis zum Ende. Aber auch Gizmos, Die Tavernen im tiefen Thal, Architekten des Westfrankenreichs waren gut bis sehr gut und Decrypto als Kommunikationsspiel landet in meinem Ranking nur ganz knapp hinter Codenames (Codenames ist vom Ablauf und Erklären einfach eingängiger).

    Also wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr gerne wieder dabei sein, wenn es zeitlich hinhaut. :sonne: