Beiträge von DiSta

    Dice City evtl.?

    nicht nur vielleicht, das ist selbstverständlich Dice City



    Irgendwie auch so ein Spiel, was so vollkommen den Radar unterlief....mir gefällt es, kommt aber echt viel zu wenig auf den Tisch.....in den letzten Monaten zu mindestens hat es den Platz im heimischen Reich der Spiele nicht verlassen bzw. nur durch "umräumen".... ^^


    Puma : Du darfst dich dann austoben....


    #DiceCity

    Hab das Spiel selbst nicht, aber ein Blick aufs Cover bei BGG bestätigt mir, dass es sich um Between two Castles handeln muss

    (wann immer ich hier was sofort wusste, war ich eh nicht schnell genug ;) )

    ... müsste stimmen, gab auch gerade online geguckt, habe ich auch nicht, da damals im März 2015 das "Vorgänger"-Spiel Between two Cities gebacken hatte....und mir die Unterschiede nicht gravierend genug waren, beide Spiele besitzen zu müssen....

    ;)

    ...es sind bei den "Nominierten" zur Hall of Fame auch Spiele dabei, die noch keine 5 (i.W. fünf!) Jahre alt sind - also vor 2019 erschienen sind, z.B. Arche Nova (das natürlich gleich mehrfach genannt.....

    Da es sich um das uSdJ 2023 handelt, ist der Cutoff sogar 2018, oder? Also ist auch Flügelschlag noch nicht eligibel.

    ...so nicht ganz richtig - 2023, 2022, 2021, 2020 und 2019 das wären dann fünf Jahre.... Insofern - wie auch im Ausgangsthreat steht - können demnach Spiele die 2018 oder früher erscheinen sind (= vor 2019), hier nominiert werden... ;)

    Irgendwie liest wieder keiner welche Spiele schon in der Hall of Fame sind.

    Puerto Rico und Castles of Burgundy, was ja BuBu ist, sind schon doppelt.

    Und Sky Team ist viel zu jung.

    yzemaze Kannst du eventuell in der Beschreibung bei der Hall of Fame noch die Liste der Titelträger rechts ergänzen, vielleicht fällt es dann dem ein oder anderen auf.

    ...es sind bei den "Nominierten" zur Hall of Fame auch Spiele dabei, die noch keine 5 (i.W. fünf!) Jahre alt sind - also vor 2019 erschienen sind, z.B. Arche Nova (das natürlich gleich mehrfach genannt.....

    Ist das auf dem Cover nicht der bedauernswerte Karl (?) Hering, der als Running Gag in diversen Goldsieber-Spielen auftauchte?

    ...ja natürlich ist das Karl Hering, dessen Lebenslauf sich wie ein Abenteuer liest ;) ...
    Als Künstler trat er in Vernissage (TM-Spiele) zum ersten Mal ins Rampenlicht und wurde neben Donna Salva Kali, Ron Lightenstone, Joe Boyz und Elfrieda Krach einem größeren Publikum bekannt.

    Im Spiel Knock Out (TM-Spiele) trat er dann nach seiner Ausstieg aus der Kunstszene zunächst als Boxer unter dem Motto "Sein oder nicht sein" als Karl die Gräte auf....

    Er lebte dann eine Zeitlang in einem nahöstlichen Kalifat lebt, nannte sich "Kara Ben Hering". Seine dort gemachten Erfahrungen hat er dann in spielerischer Form in Bakschisch (Goldsieber) verarbeitet. Ein Jahr später konnte man ihn noch als Piloten wahrnehmen, der Postflugzeuge steuerte.... danach verliefen sich seine Spuren jedoch... Es wäre sicherlich interessant was aus diesem Unikum der Spieleszene geworden ist.... 8-))

    Noch zur Konkretisierung für meine Definition von Aufbauspiel:


    Nach was ich suche sollte den Bau einer Infrastruktur, Zivilisation oder ähnlichem, verwalten und haushalten von Ressourcen sowie ein System mit Verbesserungen oder ähnlichem (also Fortschritte, Upgrades, Techtree erforschen) ermöglichen, also kann schon auch bißchen in Richtung Engine-Building gehen und nach Möglichkeit was mit Brett (also kein Through the Ages/ Nations). Gleichzeitig soll aber auch die Interaktion nicht zu kurz kommen und die Mitspieler z.B. miteinander Handel treiben können, evtl. auch eine geteilte Infrastruktur nutzen oder ein gemeinsamer Markt/Wirtschaftssystem oder ähnliches vorhanden sein, gerne eben auch direkter Konflikt zwischen den Spielern möglich sein. Ich mag auch sehr bei Spielen diese Mangelverwaltung, also viele Möglichkeiten haben, aber zu wenige Ressourcen, um alles machen zu können was ich gerne in meinem Zug machen würde :)

    ...okay, also Spiele, in denen man weitestgehend etwas "entwickelt", das Ressourcenmanagement eine Rolle spielt und ich mir individuelle Vorteile durch Verbesserungen "freischalten" kann, und das Ganze auch noch etwas "gegeneinander" bw. interaktiv....


    Ich bin mal in mich gegangen, habe aber niemanden getroffen und hab dann doch den Blick auf das heimische Reich der Spiele vorgezogen :D .


    So richtige Civ-Spiele (außer eben Mare Nostrum: Empires) habe ich m.E. sowieso nicht, aber ich mag Spiele, in denen ich mir individuelle Vorteile erschaffen kann, durch welche ich dann z.B. Regeln für mich außer Kraft setzen kann, bei bestimmten Aktionen mehr Ressourcen erhalte oder weniger Ressourcen "bezahlen" muss, oder.... Nicht umsonst gehören Puerto Rico (unterschiedliche Gebäude ermöglichen vers. Vorteile) und Ursuppe (hier sind es die vers. Gene, welche mir Vorteile bringen) zu meinen Lieblingsspielen...


    Solche Spiele - also mit Elementen, die einem "individuelle" Vorteile bringen - verbunden mit einem "gewissen" Aufbau-Charakter (auch wenn es nicht unbedingt ganze Zivilisationen sind) und interaktiven Elementen aus dem heimischen Reich der Spiele wären (ob die auch deine Wünsche erfüllen, musst du dann selbst herausfinden...) - zusätzlich zu schon genannten/erwähnten:


    Coloma bzw. Coloma - Deluxe Edition

    Coloma ist ein schnelles Spiel mit vielen Wegen zum Sieg. Es bietet gleichzeitige Aktionsauswahl, Ressourcenmanagement und Engine-Aufbau. Die unterschiedlichen Gebäude, die man bauen kann, ermöglichen es, effizienter zu spielen, zusätzliche Aktionen zu erhalten und die Regeln zum eigenen Vorteil zu nutzen. Mit den Gebäudekarten und den Brückenplättchen können unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten für die eigene Strategie gebildet werden.... Ach ja, gemeinsam mit den Mitspielern muss man am Ende jeder der drei Runden sich einer Schießerei gegen eine ständig wachsende Zahl von Gesetzlosen stellen! je nach Ausgang erhält man einen gerechten Anteil an den Belohnungen oder einige deiner bewaffneten Männer werden auf den Friedhof beigesetzt....


    Western Town

    Gleiches Thema. Hier ist jeder Spieler ein Marschall einer expandierenden Stadt im Wilden Westen der USA in den frühen 1860er Jahren. Jeder Marschall möchte die wohlhabendste Stadt entwickeln, eine Stadt, die Präsident Lincoln selbst gerne besuchen würde.
    Die drei Hauptkriterien, die es einem ermöglichen, das Spiel zu gewinnen, sind Bevölkerungswachstum, Charme/Attraktivität und Reichtum, gemessen in Gold. Die Runden werden durch die Besuche von Lincoln geregelt, der Stück für Stück den Wert der Städte im Verhältnis zu diesen drei Kriterien bestimmt. Diese Kriterien können und werden sich in jeder Runde ändern, und man muss/sollte sich an diese sich ändernden Kriterien anpassen, um dieses Spiel zu gewinnen!
    Jeder Spieler hat sein eigenes Spielbrett, auf dem er seine Stadt bauen wird. Jedes Gebäude verleiht dem Spieler unterschiedliche und zunehmende Rechte und Fähigkeiten und damit Macht. Je größer eine Stadt wird, desto besser – aber zu viel Wachstum zu bewältigen ist eine Herausforderung, daher muss man zu Beginn jeder Runde schwierige Entscheidungen treffen, welche Gebäude man ins Spiel bringt. Der „Gebäude hinzufügende“ Mechanismus hilft den Spielern, im Spiel zu bleiben und sich nicht in der überwältigenden Anzahl verfügbarer Optionen zu verlieren. Von 22 verschiedenen Gebäuden werden in jeder Runde sechs als „Bonus“-Gebäude identifiziert, und die Spieler sind gezwungen, im Verlauf des Spiels unterschiedliche Strategien anzupassen und neue Kombinationen dieser Gebäude für ihre Stadt zu testen.

    Zusätzlich zu Logik und Strategie müssen die Marschals auch bluffen und gelegentlich auf fragwürdige Gesetzesverstöße zurückgreifen, um beim Aufbau ihrer Western Town erfolgreich zu sein. Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es sogar gelegentliche Angriffe der "indigenen Bevölkerung", die es zu bewältigen gilt!


    und Western Nr. 3:

    Saloon Tycoon

    Die Spieler sind Saloon-Besitzer in einer alten Goldgräberstadt im Westen. Sie haben Grundstücke an den vier Ecken der Hauptkreuzung gekauft und müssen ihre kleinen Betriebe zu florierenden Unternehmen ausbauen. Ihr Ziel ist die Schaffung riesiger Handels- und Unterhaltungszentren in der Wildnis des Westens. Um ihren Erfolg zu steigern, müssen sie die wohlhabenden und berühmten Bürger der Stadt anlocken und gleichzeitig die weniger schmackhaften Charaktere fernhalten.

    Dies ist ein Spiel zum Bauen und Legen von Spielsteinen, bei dem es darum geht, den besten Saloon zu bauen. Hier können unterschiedliche Räumlichkeiten gebaut werden, welche unterschiedliche Auswirkungen haben. Interessant ist auch, dass in "3-D-Manier" auch Stockwerke nach oben errichtet werden können, welche letztendlich mit einem Dach abgeschlossen werden....Interaktion zwischen den Spielern gibt es auch, so kann ich unliebsame Besucher meines Saloons in den Saloon eines Mitspielers verfrachten....


    Cuba

    Kuba vor der Revolution: Unter turbulenten Umständen streben die Dörfer der Insel nach unabhängigem Reichtum und Einfluss. Wer kann seine Produkte und Waren auf dem heimischen Markt gewinnbringend kaufen und verkaufen oder auf den Handelsschiffen am meisten einnehmen? Wer kann den richtigen Abgeordneten ins Parlament schicken, um Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess der Regierung zu nehmen, oder im richtigen Moment zum Wohle seines Dorfes Brennereien, Hotels und Banken errichten?
    Insbesondere der Bau der Gebäude (die einem stets einen individuellen Vorteil bringen) auf dem eigenen Plan und deren Aktivierung ist schon tricky... aber auch die "interaktive" Abstimmung bzgl. der möglichen Gesetze hat seinen Reiz... Wer beliefert wann welches Schiff, kann ich damit noch warten oder sin dann die Plätze für meine Waren weg....

    Die Erweiterung ist hier fast schon ein Muss....


    Das goldene Zeitalter

    Okay, das ist auch ein Ziv-Spiel, welches ich besitze. Man führt seine "Zivilisationen" durch die Geschichte. Das Spiel erstreckt sich über vier verschiedene Epochen, in denen man Technologien entwickelt, schöne Künste schafft, Gebäude errichtet und Wunder errichtet. Man schickt Entdecker auf die Entdeckung der Kontinente, gründet Städte in fernen Ländern und schickt aber auch Soldaten in die Schlacht.

    Der erste Spieler, der während einer Ära ein Goldenes Zeitalter beginnt, wählt eine Wertungskarte, die angibt, wie alle Spieler in dieser Runde punkten werden. Jeder Spieler, der ein Goldenes Zeitalter begonnen hat, nimmt in seinen Zügen so lange Geld, bis alle anderen Spieler gepasst haben.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu erzielen – Künstler, Wertungskarten, Wunder, Technologien, Angriffe, Geld, geheime Zukunftstechnologien usw. – und auch viele verschiedene Wege, einen Sieg zu erringen.


    DinoGenics

    Okay, ist ein Worker-Placement, aber wir bauen auch einen Dinopark, mit Gebäuden, die mir individuelle Vorteile bringen, mit Gehegen für Dinos, die - falls Fleischfresser - am Ende einer Runde auch versorgt werden müssen.... Ich möchte natürlich mehr Besucher anlocken, als meine lieben Mitspieler in ihren Dinoparks.... und auch die bessere Infrastruktur aufweisen, also Hotels etc.


    Kings of Air and Steam

    Okay, ist ein Pick-up-and-Deliver-Spiel, aber durch die Upgrades meiner Luftschiffe und der Züge, die unterschiedlichen "Teams" und der Aufbau von Depots gehen dennoch etwas in die Richtung....

    An der Schwelle zum 20. Jahrhundert ist Amerika das unbestrittene Land der Industrie. Fabriken lassen ihre Maschinen rund um die Uhr laufen, und in den Städten steigt die Nachfrage sprunghaft an. Eine kleine, aber erbitterte Rivalität von Schifffahrtsbaronen muss ihre erstaunlichen Luftschiffe und das ausgedehnte Eisenbahnsystem verwalten, um Waren in die Städte zu bringen, bevor der Bedarf von jemand anderem gedeckt wird. Wer nicht konkurrenzfähig bleiben kann, dem bleibt nichts als Staub in der Kasse!

    Der Prozess ist einfach: Fabriken produzieren die Waren (Maschinen, Textilien, Chemikalien, Lebensmittel und Luxusgüter), die von der Stadtbevölkerung begehrt werden. Luftschiffe, deren Landung in den Städten verboten ist, die aber in der Lage sind, Fracht über große Entfernungen zu befördern, müssen eingesetzt werden, um diese Güter einzusammeln und sie zu Depots entlang des Schienennetzes zu liefern. Anschließend transportieren Züge die Waren in die Städte, in denen sie benötigt werden, und bringen dem Spieler, der zuerst dort ankommt, Geld ein!

    Zu Beginn jeder der fünf Runden planen die Spieler ihre Luftschiffflüge mithilfe von vier ihrer Bewegungskarten. Wenn alle bereit sind, deckt jeder seine erste geplante Karte auf. Entsprechend der Zugreihenfolge und den Bewegungslimits ihrer Karten bewegen die Spieler ihre Luftschiffe und führen dann eine Aktion aus. Zu den Aktionen gehören der Bau von Depots, die Aufrüstung Ihres Luftschiffs oder Zugs, der Versand von Waren per Bahn und das Einholen von Geldern bei der Bank. Wenn alle Spieler gehandelt haben, werden die zweiten geplanten Karten aufgedeckt und so weiter mit den vier geplanten Karten, bis alle Spieler ihre Pläne für die Runde abgeschlossen haben (ähnlich dem Programmieren der Roboter in Robo Rally ;) oder den Aktionen in Wallenstein). Gleichzeitig müssen die Spieler die steigenden Werte der verschiedenen Warenarten im Auge behalten und versuchen, die wertvollsten Waren von den spezialisierten Fabriken, die sie herstellen, in die Städte zu bringen, die sie benötigen. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld und dem größten Schifffahrtsnetzwerk. Kings of Air and Steam umfasst sieben Charakterteams, von denen jedes über einzigartige Kräfte verfügt, die einem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, sowie ein modulares Spielbrett, so dass jedes Spiel anders verläuft....


    The King's Guild

    Hier können 1–6 Spieler gegeneinander antreten, um die renommierteste Gilde zu gründen. Jeder möchte seine Gilde zum Wohlstand führen, indem er mächtige Ausrüstung herstellt, Helden auf Questen schickt, um Schätze zu verdienen, und seine Gilde mit einzigartigen Charakteren und Räumen aufwertet.

    Die Spieler wählen in jeder Runde eine Aktion, um ihre Gilde zu verbessern:
    • Sammeln von Ressourcen, um das Lager zu füllen
    • Herstellen von Ausrüstung , um Helden auf Questen zu schicken
    • Verbessern der Gilde, indem man einzigartige Spezialisten anheuert und neue Räume baut

    Man erhält Prestige auf unterschiedlichen Wegen, wie erfüllte Questen, Spezialisten, Räume und Schätze, die man gesammelt hat.


    The King's Abbey

    Okay ist auch wieder ein Worker-Placement-/Ressourcenmanagement-Spiel, bei dem jeder Spieler sein eigenes Spielertableau hat, das die Abtei darstellt, mit deren Bau er beauftragt wurde. Die Spieler übernehmen die Verantwortung für Mönche, die durch zehn Würfel dargestellt werden, während sie losziehen und Ressourcen sammeln, auf Kreuzzüge gehen, Gebäude errichten, Geistliche ausbilden, Bauern anwerben und ihre Abtei gegen die Dunkelheit verteidigen. Jeder Spieler tut dies, indem er seine Würfel wirft und dann jeden Würfel (Mönch) verschiedenen Plätzen auf seinem Spielertableau, seinen Ressourcentafeln und seinen Kreuzzugskarten zuordnet. Die Plätze auf den Spielertafeln werden Bauern anwerben und Geistliche ausbilden. Die Plätze auf den Ressourcentafeln geben Holz, Getreide, Steine und Sand für den Bau der verschiedenen Teile der einzelnen Abteien.

    Jeder Spieler erhält Prestige (Siegpunkte), wenn er Kreuzzüge abschließt und in seiner Abtei verschiedene Dinge wie Türme und verschiedene Arten von Gebäuden baut. Das Spiel geht über insgesamt sieben Runden, wobei die „Dunkelheit“ von Runde zu Runde größer wird. Die Dunkelheit repräsentiert Dinge wie Depression, Hungersnot, Angriffe von Plünderern und andere Dinge, die das dunkle Zeitalter mit sich brachte. Sie bekämpfen die Dunkelheit, indem Sie die Verteidigung Ihrer Abtei stark halten. Die Spieler versuchen, am Ende der siebten Runde das größte Prestige als alle anderen Spieler zu haben.


    New Bedford

    Auch wieder ein Worker-Placement- und Ressourcenmanagementspiel. Die unterschiedlichen Gebäude, die man bauen kann bzw. welche ins Spiel kommen, ergeben jedoch individuelle Vorteile, für den der diese nutzt....
    New Bedford spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts, dem goldenen Zeitalter des Walfangs, und bietet einem die Möglichkeit, die gleichnamige Stadt in Massachusetts zu einer blühenden Walfanggemeinde auszubauen. Man sammelt Ressourcen, um Gebäude mit neuen Aktionen hinzuzufügen und Schiffe zum Walfang zu starten. Je nach dem, wie lange die Schiffe auf See sind, kann man mehr Wale fangen, aber je länger man damit wartet, umso schwieriger wird es, Wale zu fangen. Natürlich ist die eigene Besatzung zu bezahlen, wenn die Schiffe zurückkehren! Insofern muss man Zeitmanagement und Timing in Einklang bringen, um letztendlich die meisten Punkte zu haben.

    Genauer gesagt wechseln sich die Spieler über zwölf Runden ab und setzen jeweils zwei Arbeiter pro Runde ein, einen nach dem anderen. Der Stadtplan und der Walfangplan enthalten grundlegende Spielaktionen: Waren nehmen (Lebensmittel, Holz, Ziegel), Waren verkaufen, Gebäude bauen, Schiffe anlegen und Schiffe zu Wasser lassen. Diese Aktionen können mehrmals pro Runde durchgeführt werden, wobei der erste Spieler in einer Runde einen Bonus oder mehr Waren erhält oder die Anzahl der bezahlten Waren reduziert. Die meisten im Laufe des Spieles gebauten Gebäude fügen zusätzliche Aktionsfelder mit neuen Aktionen, kombinierten Aktionen und stärkeren Versionen grundlegender Aktionen hinzu. Die Gebäude gehören dem Spieler, der diese gebaut hat (dieser muss dann für die Nutzung nichts bezahlen...), andere müssen für die Nutzung bezahlen und für die Gebäude bekommt man am Ende des Spiels auch noch Siegpunkte.

    Mann muss bezahlen, um Schiffe auf den Walfang zu schicken, und sich dabei entscheiden, wie weit man die Schiffe "raus" schicken möchten. Am Ende der Runde bewegen sich die Schiffe näher an die Küste und Walmarker werden zufällig gezogen. Schiffe, die am weitesten draußen sind, haben zuerst die Chance, die wertvollen Pottwale zu fangen, aber wenn sie näherkommen, haben andere die Möglichkeit, weiter draußen zu starten und eine bessere Beute zu machen, sodass Sie möglicherweise nur noch leere Meere haben. Im Laufe des Spiels werden Wale seltener und "leere Meere" häufiger (ähnlich wie bei Jenseits von Theben ;) ). Sobald ein Schiff die Küste erreicht, muss ein Prozentsatz des Gewinns gezahlt werden, um die ausgewählten Wale zu behalten. Nach zwölf Runden müssen alle Schiffe zurückkehren und die Spieler addieren ihre Punkte aus Gebäuden, Walen und Extrageld.


    Singapore

    In Singapur sind die Spieler reiche Kaufleute, die handeln, um diesen kleinen Außenposten zu einer Metropole zu entwickeln. Die Spieler besitzen zu Beginn des Spiels ein Gebäude und übernehmen jede Runde ein neues Grundstück – wobei der Spieler mit den wenigsten Punkten bestimmt, wer welches Land bekommt – und errichten ein neues Gebäude. Jedes Gebäude verfügt über eine oder mehrere Straßen, die es mit angrenzenden Orten verbinden. Nach dem Bau können Sie 1–2 Arbeiter entlang der Straßen bewegen, um in bis zu drei Gebäuden Aktionen durchzuführen. Diese Gebäude stellen eine kleine Menge an Ressourcen bereit oder ermöglichen den Handel mit Ressourcen/VPs/Geld gegen eine bessere Kombination aus Ressourcen/VPs/Geld.

    Bei einigen Gebäuden handelt es sich um Schwarzmarktstandorte, die tendenziell einflussreicher sind als seriöse Geschäfte, aber am Ende auch die Gefahr bergen, einen zu schädigen. Jedes Mal, wenn man ein Schwarzmarktgebäude baust oder nutzt, ziehst man einen Chip aus einem Beutel. Wenn der Chip schwarz ist, muss man ihn behalten. Wenn er weiß ist, erhält der Spieler, der die meisten schwarzen Chips und Opium hat, eine Geldstrafe und verliert die Hälfte seines Opiumvorrats. Opium kann ziemlich profitabel sein, aber nur wenn einen die Polizisten nicht mit schmutzigen Händen (schwarze Chips) und dem Opium erwischen, bevor man die Ware an den Mann bringen kann....

    Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Zumeist derjenige, der die richtige Balance zwischen seriösen Geschäften und kriminellen Machenschaften gefunden hat....


    Ansonsten vielleicht noch Peloponnes, Praetor oder gar Lords of Waterdeep...

    (alles Spiele mit solchen "individuellen" Vorteilsgebern bzw. Regeländerungsmöglichkeiten....

    ..Im Threadtitel habe ich ja geschrieben, dass ich auch Aufbauspiele suche.

    Bin da auf eure Vorschläge und Empfehlungen auch sehr gespannt. :)


    Nur sollten die Spiele auch wie ursprünglich schon erwähnt trotzdem ausreichend viel Interaktion zwischen den Spielern bieten, also kein Multiplayer-Solitär sein. Auch wenn ich gerne sehr konfrontative Spiele mit Kampf und Konflikt mag, muss sich die Art der Interaktion natürlich nicht nur auf Kampf und Konflikt beschränken (also es darf auch was ohne Kampf sein ^^ )

    ... vielleicht wäre es dann hilfreich zu wissen, was du persönlich (subjektiv) unter dem Begriff "Aufbauspiel" verstehst?


    Habe gerade im weltweiten Netz nach einer Definition gesucht und habe doch sehr unterschiedliche Gedanken hierzu gefunden... Klar der Begriff Aufbauspiel ist bei PC Spielen äußerst verbreitet. Da habe ich eine Recht interessante Aussage gefunden:

    "Kennzeichen vieler Aufbauspiele ist das Fehlen eines konkreten Spielziels."


    Bei Brettspielen hätte ich jedoch schon ein "Spielziel"... 8-))


    Etliche PC-Aufbauspiele sind demnach zwischenzeitlich auch als "analoge" Version vorhanden, z.B. Dorfromantik, Anno 1800, Cities: Skylines, Frostpunk,....

    Meinst du sowas?


    Oder einfach Spiele, in denen was aufgebaut wird?

    Seien es Städte (z.B. Big City, Cape May), Dörfer (z.B. Hamlet), Inselreiche (z.B. Big Kini, Kaivai), Vergnügungsstätten (z.B. Lords of Vegas, Wishland), Zukunfts-/Fantasywelten (z.B. Settlement, Mission Red Planet) oder Industrien/Firmen (z.B. McMulti, Ground Floor) oder gar Stromnetze (z.B. Funkenschlag)....

    Auch in Spielen wie Keyflower, Fürsten von Florenz, Seedrachen, Mischwald.... wird was aufgebaut :)


    Insofern wäre vielleicht eine Konkretisierung hilfreich, es sei denn, du möchtest eine echte Vielzahl von Rückmeldungen.... ;)

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    kenne ich nicht, aber Titel schon mal gehört...

    ...wie das kennst du nicht?

    Eines der meistgespielten Sachen bei mir in den letzten fünf Jahren.... Kleines, feines Zockerspiel mit Drafting, coolen Spielfiguren, schnell erklärt, ebenso gespielt, hat einen gewissen Aufforderungscharakter.... Die Figuren kannst du übrigens hervorragend auch bei Evo einsetzen ;) ... Falls du mal Gelegenheit hast, ruhig ausprobieren...ich benütze auch kleine Holzkästchen zum Draften der Figuren....

    Irgendwie ist mir diese Rätselei imTrubel des Alltags etwas weggerutscht, gestern Abend im Zug (ja der fuhr tatsächlich :D ) ist mir aber wieder eingefallen....

    folgende Lösungsvorschläge:

    TENORMADE (Smuntz)


    JEDDAH RR MASCHINE (Smuntz)


    WERDE OTTER LEID (Smuntz)


    Somit noch offen:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz


    Zu meinem Anagramm kann ich sagen, dass das Spiel in den letzten fünf Jahren erschienen ist, aber auch schon zwei Erweiterungen, eine Mini-Erweiterung und auch bei BGG schon inoffizielle "Erweiterungen" aufweist.....


    Neu heute von mir dazugekommen:


    ECHT NILS (DiSta)

    ANNO WICHT (DiSta)

    DER TEE WELLT LIZ (DiSta)

    ACH MIEDER (DiSta)


    :S

    .. okay Science Fiction da fällt mir noch


    - Solarius Mission (2016) - Spielworxx - lt. BGG auch mit Kategorie "Civilization".... ;)


    und natürlich


    - Galactic Emperor (2008) - CrossCut Games - leider nie auf deutsch erschienen....wenn das Schwarze Loch erscheint, kann die Rolle des Wissenschaftlers nicht mehr gewählt werden, da diese unfähige Berufsgruppe diese Katastrophe nicht vorhergesagt hat und alle Spieler müssen für den Rest des Spiels mit den wissenschaftlichen Fortschritten auskommen, die sie sich bis dahin angeeignet haben.... Aufbauspiel mal anders.... ^^ - (vielleicht doch nicht ganz so passend, aber auch mit Raumflotten und Eroberungen, aber doch eher Rollenwahl a la Puerto Rico nur eben im Weltraum....)

    Ich zitiere mich mal selber:


    "(...) Als 1999 die deutsche Ausgabe bei Amigo rauskam, war es um mich geschehen. Das Programmieren der Robos, der "Versuch" einer Planung meiner Fahrt durch die unterschiedlichen Fabrikhallen, das war einfach klasse.... Ich konnte mir von einem Bekannten dessen Wizards of the Coast Ausgabe (mit allen Erweiterungen) ausleihen und habe mir die Pläne und das Zusatzmaterial dann für den Eigenbedarf selbst gebastelt, die Erweiterung von Amigo war natürlich sofort dazu gekauft, als die rauskam....Zusätzlich noch unzählige inoff. Boards mit weiteren (neuen) inoff. Brettelementen, wie Turbo-Bändern, Bänder die die Laufrichtung ändern, Napalm, .... (kann man u.a. z.B. Hier entdecken) gebastelt, insofern ein "Baukasten" an Möglichkeiten (...)"



    ...mir persönlich und damit subjektive Meinung gefallen die "alten" Pläne einfach besser,... Ich finde die "atmosphärischer", als das neue Design, das wirkt auf mich irgendwie "steril"....

    Außerdem gibt's für das "alte" Design viel mehr inoffizielle Zusatzpläne.... ^^


    Die angekündigte Superdupperdeluxeausgabe brauche ich sicherlich nicht, da ich absolut zufrieden mit meiner Version bzw. Ausgabe bin... 8-))

    ...von meiner Seite auch Empfehlung für


    - Mare Nostrum Empires


    aber es gibt auch ein paar "ältere" Titel, bei denen der Aufbau von Zivilisationen durchaus eine Rolle spielen, die wie z.B.


    - Vinci (1999) - Eurogames - kam zwar später in sehr bunt als Small World nochmals überarbeitet raus, ich bevorzuge aber das Original....der Auf- und Niedergang von Zivilisationen ist hier m.E. recht simpel aber doch nicht ohne eine gewisse Tiefe umgesetzt...


    - La Città (2000) - Kosmos - eigentlich mehr Städtebau aber man sollte seine Bürger versorgen und deren Wünsche - Bildung, Gesundheit oder Kultur nicht ignorieren, auch kann man durch gezielte Städteerweiterungen die Ausbreitung der Städte der Mitspieler gezielt begrenzen..... (soll ja wohl dieses Jahr neu rauskommen)


    - Age of Empires III: Das Zeitalter der Entdeckungen (2007) - Pro Ludo - okay, mehr Worker Placement, aber bei BGG steht da auch als Kategorie u.a. "Civilization".... ^^


    - Das Tal der Mammuts (1991, auf deutsch 2001) - Eurogames - "Entwickle" deinen prähistorischen Stamm...gelingt es diesem im Tal der Mammuts zu überleben oder es gar zu erobern? Stets auf der Flucht vor hungernden Wölfen, wilden Säbelzahntigern, stampfenden Wollnashörnern und den gewaltigen Mammuts... nur um dann unter den schweren Keulen der rivalisierenden Stämme (= deine lieben Mitspieler/innen) vernichtet zu werden?

    In diesen chaotischen Zeiten muss der Mensch um alles kämpfen, seine Gegner sind ohne Mitleid und die Natur selbst befindet sich in einem Zustand heftiger Umwälzungen. Um sich zu ernähren, muss sich dein Stamm dem Jagen, Sammeln und Fischen widmen. Möglicherweise versuchen dein Stamm sogar, durch die Entwicklung der Landwirtschaft Innovationen zu schaffen... Aber im Tal ist nicht alles friedlich, verfeindete Stämme werden versuchen, deine Bisons und Mammuts zu jagen, deine Früchte und Wurzeln zu sammeln, deine Flüsse und Seen zu befischen ... und ... stehlen sogar deine FRAUEN! Es gilt also die fremden Stämme abzuwehren und deine Nahrungsversorgung schützen ... und gleichzeitig ein wachsames Auge auf die schwelenden Vulkane haben – schließlich weiß man nie.....


    - Olympos (2011) - Ystari Games - Der Autor von Vinci (s.o.) hat sich hier nochmals an einem vereinfachten Zivilisationsspiel versucht. Indem die Spieler Zeit investieren, ergreifen sie Maßnahmen, wobei die Wahl zwischen Erweiterung oder Entwicklung liegt. Durch das Erweitern kommen neue Siedler auf das Spielbrett, das Griechenland und Atlantis darstellt, wodurch Sie Gebiete erobern und dadurch Ressourcen erwerben können. Die Entwicklung findet auf dem Entdeckungsbrett des Spiels statt, wobei die Spieler entweder neue wissenschaftliche Entdeckungen – wie Medikamente oder Phalanxen – kaufen oder architektonische Wunderwerke bauen. Jede Entdeckung bringt neue Kräfte, wie zum Beispiel eine Verbesserung der militärischen Stärke durch die Phalanx, und jedes Wunder bringt Punkte. Die Frömmigkeit eines Spielers wird an Entdeckungen gemessen, und der frommste Spieler kann während des Spiels von einem der neun enthaltenen Götter belohnt werden. Ebenso könnten die weniger frommen Spieler von denselben Göttern bestraft werden.


    - Gentes (2017) - Spielworxx - Gentes ist ein interessantes Zivilisationsspiel mit einem innovativen Zeitmechanismus. Ging aber irgendwie im der Fülle der Spiele unter....


    - Inca Empire (2010) - White Goblin Games - Ging auch etwas unter, angesiedelt im Inka-Reich, ist jeder Spieler ein Anführer einer der vier Regionen. Die Aufgabe besteht darin, seinen Status in den Augen des göttlichen Kaisers („Sapa Inca“) zu erhöhen, indem man das Reich so gut wie möglich erweitert und verbessert. Jeder Anführer beginnt mit der Arbeitskraft seiner Region. Man baut Straßen und erobert benachbarte Regionen und erhöht so die einem zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte und Ressourcen. Anführer werden für jede neue Region, die sie dem Imperium hinzufügen, sowie für Verbesserungen wie Terrassen, Garnisonen, Städte und Tempel belohnt. Der Spieler, der zu dem Zeitpunkt, als Pizarro in der Inka-Hauptstadt Cuzco ankommt, die meisten Siegpunkte (SP) hat, gewinnt das Spiel. Aufgrund des äußerst interaktiven Charakters der Sonnenkartenplatzierung kann Inca Empire jedoch nicht mit nur zwei Spielern gespielt werden....


    - Wallenstein (2002) - Queen Games - M.E. auch eine Art Aufbau-/Civilisationsspiel, ich besetze Regionen, baue Paläste, Kirchen,..., erhebe ich den Regionen Steuern und ernte Getreide (was den dortigen Bewohnern nicht unbedingt gefällt...), ich greife andere Regionen an.... wobei hier der Würfelturm einem manchmal einen Strich durch die Rechnung macht oder diese aufmüpfigen Bauern, die sich auf die Seite des Gegners schlagen....


    - Uruk : Wiege der Zivilisation (2008) - DDD Verlag - In Uruk baut jeder Spieler eine Zivilisation am Euphrat auf, die aus Siedlungen besteht, die auf verschiedenen Erfindungen basieren. Beginnend mit etwas so Einfachem wie einer „Lehmhütte“, wird jede Zivilisation am Ende mehrere Erfindungen haben, wie zum Beispiel das mächtige „Aquädukt“. Unterwegs versucht jede Zivilisation, Katastrophen zu vermeiden und Segen von den sumerischen Göttern zu erhalten. In diesem Spiel gibt es aber keine militärische Komponente und die Spieler können sich nicht direkt gegenseitig angreifen.... (Wurde als "Uruk II – Die Entwicklung geht weiter" in überarbeiteter Form als eigenständiges Spiel fortgeführt....


    - Bronze (2017) - Hobby World - Hier muss man sein Volk zum Wohlstand in der unwirtlichen Welt der Bronzezeit führen. Das Familienstrategiespiel verlangt von den Spielern eine sorgfältige Planung ihrer Aktionen, denn die Mitspieler sind nicht untätig und die Ländereien reichen nicht für alle. Durch das Erfinden des Rads, Zähmen von Tieren, Herstellen des ersten Tontopf, Beherrschen der Grundlagen des Bauens legt man den Grundstein für die Staatlichkeit. Am wichtigsten ist es, neue Länder zu entdecken, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat....

    Ich weiß, dies sind alles keine abendfüllenden Aufbau-/Zivilisationsspiele aber falls man mal was in "kürzer" braucht....so als Alternative.... 8-))

    (uns auch Sachen, die sicherlich nicht jeder zu diesem Thema nennen würde...)

    ...alter Thread und ich hatte damals nix geschrieben tztztz.... :rolleyes:


    ...die üblichen Verdächtigen als Kind (Elfer Raus, Spielesammlung, Monopoly, Superhirn,...) - ab und an Rommé bei und mit der Oma, dann im Alter von 14 oder 15 in der Jungenschaft (= Jugendgruppe der Ev. Kirchengemeinde) hatte unser "Leiter" (*) eines Tages ein Brettspiel dabei, was wir an dem Abend mehrmals durchgespielt hatten und ich wusste, das hätte ich gerne und das war dann letztendlich das erste Spiel, welches ich mir selber gekauft habe - und damit bildet es somit den Grundstein des heimischen Reich der Spiele :


    Das Jagdspiel (Ravensburger)


    Ein Spiel, welches sicherlich heutzutage thematisch so was von nicht mehr gehen würde, wir ziehen als Jäger durch den Wald und schießen alles über den Haufen, was uns als Waldtiere so vor die Flinte kommt.... würde ich heute sicherlich nicht mehr wollen, waren einfach andere Zeiten.... ;)



    Das erste nicht deutschsprachige Spiel: Down with the King (Avalon Hill)
    (war auch gleichzeitig das Spiel mit der längsten Spieldauer am Stück in meiner Spiel-Biografie)


    Das erste Spiel, zu dem ich selber eine "Erweiterung" ausgedacht hatte: Win, Place & Show (Avalon Hill)

    (waren zusätzliche Rennpläne, dürfte auch das Spiel sein, zu welchem ich erstmals eine off. Erweiterung dazu kaufte...)


    Das erste Spiel, welches ich mir komplett nachgebaut/gebastelt habe: Cluedo

    (die Tatwaffen stammten aus der Playmobilkiste - also war die Tat u.a. möglich z.B. mit einer Armbrust oder einer Schöpfkelle....ist auch noch heute mein einziges Cluedo...)


    Das erste (und bislang einzige) Spiel, zu welchem mir nach eigenen Plänen ein Schreiner eine Holzkiste mit "Innenleben" herstellte: (Die Siedler von) Catan (Kosmos, ehemals Franchk-Kosmos)


    Das erste Spiel, welches ich im Rahmen eines Crowdfundings "gebacken" habe: Drum Roll (Artipia Games)


    Das erste (und auch hier bislang einzige) Spiel, welches mir von Freunden zum Geburtstag ausgedacht und hergestellt wurde: "Das widerliche Cocktailspiel"

    (Ist natürlich ein Unikat, das besondere ist ein selbstgeschnitzter fünfseitiger Würfel....reines Würfeln, jeder hat ein Glas, kommt man mit seiner Spielfigur auf bestimmte Felder, muss man die dort genannte Spirituose in sein Glas leeren - der erwähnte 5-seitige Würfel bestimmt wieviel CL, es gab Felder auf denen man sein Glas leeren (also austrinken!) musste und von vorn beginnen musste - Gläser und Spirituosen waren natürlich nicht als Spielmaterial dabei.... :D - es gab nur eine legendäre Partie... 8-)) )



    Insofern gab es in den nun fast schon 50 Jahren meiner Spiele-Leidenschaft verschiedene "Urknalle" und etliche Spiele, die irgendwas als erstes bedeuten bzw. einbrachten, wobei mit fast jeder Spieleschachtel irgendeine Erinnerung und Anekdote verbunden ist .... ;)




    (*) Mit meinem damaligen Jungenschaftsleiter bin ich auch heute noch befreundet. Er war mehr auch als 20 Jahre Teil unseres Teams bei den regionalen Vorausentscheidungen zu den Teammeisterschaften im Brettspiel, fuhr mit mir nach Essen und begleitet mich auch heute mit zwischenzeitlich weit über 70 Jahren (sofern seine Zeit es ermöglicht :S ) in den Spielkreis - erst diese Woche haben wir dort z.B. Raccoon Tycoon gespielt....)