Beiträge von GuidoK

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe es bei Kickstarter mit der Big Box gekauft. In dem Holz Aufbewahrungskasten bekomme ich niemals alle Entdeckungskarten in das dafür vorgesehen Fach rein und bei den Lektionskarten bekomme ich die Karten für Fach I auch nicht alle rein. Ist das richtig oder mache ich was falsch?? Für den Holzkasten für die Beasts ist der Boden falsch gestanzt. Habt ihr das auch???. Ich danke schon im Vorraus für sachdienliche Hinweise! :)

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung für Anachrony erhalten. Dort sind 8 Leader Karten enthalten welche im Grundspiel bereits enthalten waren nur sind diese anders. Ersetzen sie die alten Leader Karten oder sind sie zusätzlich???

    Gestern habe ich 4 Spiele gespielt.

    Zum ersten Flügelschlag mit Erweiterung Europäische Vögel. Hier muss ich leider sagen das die Erweiterung keine gute Spielbalance hat. Ohne Erweiterung lagen die Punkteergebnisse am Spielende immer relativ dicht zusammen. bei der Europa Erweiterung sind ein paar Karten dabei die meines Erachtens zu stark sind und den anderen Spielern die diese Karte nicht erhalten haben keine Chance lassen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Ich werde es gern nochmals mit der Erweiterung spielen um zu sehen ob mein Eindruck bestehen bleibt. Ansonsten mag ich Flügelschalg sehr gern und finde es nach wie vor ein tolles Spiel....

    Was heißt bei dir "Punktergebnisse [lagen] am Spielende immer relativ dicht zusammen"? 5 Punkte zwischen den Spielern? 10? Also wir haben 2 Mal mit Erweiterung gespielt und da war es immer in diesem Rahmen - wie zuvor auch mit dem Grundspiel.

    Also bei uns lagen mehr als 20 Punkte mit der Europaerweiterung dazwischen. Ohne diese Erweiterung waren es höchstens 10 Punkte

    Gestern habe ich 4 Spiele gespielt.

    Zum ersten Flügelschlag mit Erweiterung Europäische Vögel. Hier muss ich leider sagen das die Erweiterung keine gute Spielbalance hat. Ohne Erweiterung lagen die Punkteergebnisse am Spielende immer relativ dicht zusammen. bei der Europa Erweiterung sind ein paar Karten dabei die meines Erachtens zu stark sind und den anderen Spielern die diese Karte nicht erhalten haben keine Chance lassen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Ich werde es gern nochmals mit der Erweiterung spielen um zu sehen ob mein Eindruck bestehen bleibt. Ansonsten mag ich Flügelschalg sehr gern und finde es nach wie vor ein tolles Spiel.

    Als zweites Freshwater Fly gespielt. Dieses Spiel hat mir sehr gut gefallen. Es hat zwar nichts grundlegendes Neues was nicht schon mal gesehen hat aber das Thema ist unverbraucht und es spielt sich sehr schön und rund.

    Als drittes kam On the origins Species den Tisch. Dieses Spiel hat mir gut gefallen, allerdings bietet es zu wenig damit ich es mehrfach spielen würde. Man sammelt Rohstoffe in Form von Quallen, Blättern usw. um Punkteplättchen zu erhalten und um durch diese wiederum Karten zu erhalten mit denen man versucht Büchersets zu bilden welche SP am Ende ergeben oder um sich Vorteile fürs Spiel zu verschaffen. Des weiteren fährt man mit einem Schiff wenn man ein Plättchen ergattert. Es gibt 3 Zwischenwertungen welche durch das Schiff ausgelöst werden, bei denen man meistens Punkte erhält für die meisten, zweitmeisten und drittmeisten Rohstoffe. Die Fahrt des Schiffes löst dann irgendwann einmal das sofortige Spielende aus und man erhält noch Punkte für ergatterte Plättchen und Büchersets durch Karten. Das ist jetzt mal einfach zusammengefasst das Spiel.

    Danach kam noch Carnival of the Monsters auf den Tisch. Nettes Spiel mit toller Grafik welches man als Absacker spielen kann. Ein Karten Drafting Spiel mit Karten sammeln und auslegen. Kann man mal spielen mehr aber auch nicht

    Hallo, ich habe eine Frage zur Erweiterung von Dinosaur Island. Dort gibt es ja einen neuen Plan für Phase 1 in welcher man die Würfel und Dinosaurier Rezepte erwerben kann sowie die Lagerkapazität für Gene erhöhen kann. Auf dem alten Plan für Phase 1 aus dem Grundspiel war noch abgedruckt das man jeden in dieser Phase nicht benutzten Wissenschaftler für Phase 3 als Arbeiter verwenden darf. Dies ist auf dem Plan für Phase 1 aus der Erweiterung nicht mehr aufgedruckt. Bedeutet das wenn man mit der Erweiterung spielt das man dann die in dieser Phase nicht benutzten Wissenschaftler später nicht mehr als Arbeiter verwenden darf???

    Es gibt keine bestimmte Strategie da alles von deinen Karten abhängig ist und welche Felder deine Gegner auf dem Spielplan auswählen. Was immer wichtig ist sind gute Aktionskarten sowie Produktionskarten in Deiner Auslage sowie Karten welche du jeweils einmal im Zug verwenden kannst. Und Startspieler zu sein ist auch sehr vorteilhaft. Für mich ist Underwater Cities mit eines der besten Spiele des letzten Jahrgangs.

    Ich habe es am Wochenende zu zweit gespielt. Es gefällt mir sehr sehr gut. Es ging sehr knapp aus. Um 1 Punkt gewonnen. Einziger Kritikpunkt das Material. Es nervt wenn die Scheiben runter fallen. Das hätte man besser machen können. Dennoch definitiv unter den Top 3 Spielen von Essen

    Bezüglich Regelübersetzungen ins deutsche möchte ich gern etwas anmerken. Ich habe auch schon Regeln vom englischen ins deutsche übersetzt und diese kostenlos mit Genehmigung der Verlage auf BGG zur Verfügung stellt. Manchmal ist es nicht einfach schwer für einen englischen Begriff das passende deutsche Wort zu finden. Ich denke das das hier jammern auf hohen Niveau ist. Ich freue mich immer über jeden der für ein englisch sprachiges Spiel eine deutsche Übersetzung macht und diese den Spielern zur Verfügung stellt und habe Respekt davor da es auch genügend Zeit kostet. Und wenn etwas unklar ist kann man meistens auf youtube entsprechende let's play Videos ansehen um Unklarheiten zu beseitigen. Jeder wo hier meint er kann es besser soll bitte mal eine Spielregel übersetzen und dann schauen wir mal wie diese dann geworden ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Spiel "A Pleasant Journey to Neko". Ich habe es gestern zum ersten Mal gespielt. Ein sehr schönes Spiel aber eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Bei der Vergabe der neuen Spielerreihenfolge wird laut Spielregel derjenige Startspieler welcher die höchste Gesamtaugenzahl bei seinen Würfeln besitzt. Derjenige erhält dann auch ein Beeinträchtigungsplättchen (Interferemce tile) welches ja zum Spielende hin Minuspunkte bringt. Wir haben jedoch gemerkt das es wenig sinnvoll ist Startspieler zu werden da man doppelt bestraft ist. Zum einen durch das Beeinträchtigungsplättchen und zum anderen das man beim bieten auf die Karten auch einen Nachteil hat dadurch das der oder die anderen Spieler gemütlich auf dein bieten auf die Karten reagieren kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder haben wir etwas verkehrt gespielt?

    Kann mir jemand sagen was es mit Duelosaur auf sich hat. Wofür benötige ich ein 2 Spieler Spiel wenn Dinosaur Island sich sehr gut zu 2 spielen lässt??? Kann mir hier jemand weiter helfen?? Oder sind dort noch Dinge dabei die im Spiel Dinosaur Island verwendet werden können?

    Ich habe Dinosaur Island gespielt und es macht viel Spaß. Auch wieder ein Spiel in dem man mehr machen will als man kann. Es ist schön wenn man erstmal DNA sammeln muss zum Dinosaurier klonen, Gehege vergrößern muss und dabei auch noch seinen Sicherheitslevel und Gefahrenpotential im Auge behalten muss damit die zahlende Kundschaft später nicht als Dino Futter endet. Dazu noch die Holigans die zahlende Kundschaft verdrängen und nicht gefressen werden. Sehr gut gefallen mir die Plot Twists und die Objective Karten die jedes Spiel verändern. Die Farbgebung des Spiels ist gewöhnungsbedürftig aber das wird durch das Spielgefühl wett gemacht. Man fühlt sich wie in Jurassic Park.

    Trans Atlantic kam noch auf den Tisch. Erstes Mal gespielt. Die Spielregel ist recht unübersichtlich und am Anfang kapiert man noch nicht so Recht wie man möglichst viele Punkte machen kann, wobei dies natürlich auch davon abhängt möglichst immer genügend Geld zu besitzen um Schiffe kaufen zu können. Die Steuerung des Spiels über die Karten macht Spaß. Ein herausforderndes Spiel welches Spaß macht.

    Otys wurde noch gespielt. Was soll ich sagen, die Spielregel ist echt ätzend, da viele wichtige Dinge im klein gedruckten neben den Bildern steht. Man wurschtelt bei dem Spiel so vor sich hin aber richtige Freude kommt bei dem Spiel nicht auf. Die angegebene Spielzeit von 60 Minuten ist auf jeden Fall nicht einhaltbar. Wir haben zu dritt 2,5 Stunden gespielt.Ich werde es auf jeden Fall nochmal spielen um zu sehen ob es beim zweiten Mal besser gefällt,

    Rajas of Ganges hat mir dagegen richtig gut gefallen. Für mich ein Highlight des Spieljahres 2017. Es passt einfach alles bei diesem Spiel. Die Wertung finde ich auch orginell das der Ruhmmarker den Geldmarker überholen muss damit das Spielende ausgelöst wird und der Spieler gewinnt der die größte Differenz zwischen diesen Markern aufweisen kann. Es gibt so viele Stellräder in diesem Spiel und man kann mit jedem Würfelergebnis etwas anfangen. Das bisher beste Spiel des Ehepaar Brands.

    River Boat ist auch ein sehr schönes Spiel. Dieses hatte ich zuerst nicht auf dem Radar. Es macht Spaß seine Felder zu bepflanzen, abzuernten und zu verschiffen und muss immer alle Wertungsmöglichkeiten im Auge behalten um nicht abgeschlagen zu enden. Das zweite sehr gute Spiel von Michael Kiesling aus dem Jahr 2017.

    Dann kam noch Wulong auf den Tisch. Wir haben es allerdings erstmal ohne Erweiterung gespielt. Dieses Spiel macht Spaß, vorallen wenn man mit den richtigen Leuten spielt. Es ist ein Fun Spiel, eine Art Kniffel mit Casino gepaart. Daumen hoch für dieses kleine spaßige Spiel