Beiträge von Einsiedler

    ... und danach waren diese Spiele dann leider oftmals verbrannt, weil zuvor zu oft auf den Tisch gekommen in der Trainingsphase und in alle taktischen und strategischen Einzelteile zerlegt. So habe ich z.B. Race to the New Found Land leider nirgendswo in meinem Umfeld (in denen damals einige Teilnehmer waren) danach wieder aufm Tisch gesehen, noch wurde danach gefragt. Das sind leider (aus meiner subjektiven Perspektive) die Schattenseiten solcher Turniere.

    Ich kann nicht so ganz die Schattenseite erkennen. :?: :?:


    Ein gutes Spiel, das bei der RegVor gespielt wird, kommt bei mir ca. 2- bis 5-mal so oft auf den Tisch, wie eines, das da nicht gespielt wird.


    Ein nicht so gutes Spiel, bekommt bei mir normal 0- bis 2-mal auf den Tisch. Ist es bei der RegVor sind es vielleicht 5-10-mal.


    In jedem Fall, werden bei mir RegVor-Spiele wesentlich öfter gespielt, als andere. :!: :!: Die Anderen sind nämlich entweder sofort verbrannt oder kommen sehr selten auf den Tisch (gibt ja so viel neues Zeug jedes Jahr).

    Prime und Danke, dass es weitergeht!


    Schade das man da nicht als Einzelperson mitmachen kann ^^

    Geht irgendwie schon. 8o Ich hab auch schon mehrmals einfach drei unbekannte andere Einzelspieler eingesammelt, um da mitzumachen. War cool.

    Oder du nimmst einfach die Spieler, mit denen du sonst spielst.


    Gibt es sowas auch für Expertenspieler/Heavy Euros?

    Heavy Euros? Wie heavy stellst du dir die vor?

    Expertenspieler: Also spätestens wenn du im Finale bist, dann spielst du da gegen sehr viel echte Expertenspieler. :lachwein: ;)

    Anscheinend wurde dies Jahr nur gewählt was bereits im Schrank steht und nicht geübt werden muss, schade...

    Also das mit dem Schrank finde ich diesesmal ganz cool. Marco Polo kann ich und für die anderen 3 reichen locker 1-2 Spieleabende um wieder fit zu sein.

    Das wird eine Meisterschaft "To-Go". :D:lachwein:


    Beiden Titeln ist Werbung für die RegVor auch dringend notwendig :sleeping:.

    Wir haben die letzten Jahre 4-5 Teams gestellt, aber aufgrund dieser Auswahl sind wir froh 1-2 hinzubekommen.


    ... , die Auswahlliste war ganz okay.

    Echt findet ihr die nicht gut. Der Vorbereitungsaufwand ist jedenfalls minimal.


    Welche Spiele wären denn deine gewesen?


    Also ich hätte sehr gerne das Istanbul gesehen (was ist denn da mit Pegasus los?). Aber die, die es jetzt sind finde ich gut.


    Aber jetzt erst mal (was) Essen ;)

    Zitat

    Ganz einfach: Wegen der Spielbalance. Mir gefällt es nicht das man ohne den Markt nicht gewinnen kann


    Naja, machen kannst Du ja was Du willst.


    Aber ein derart gut austariertes Spiel schon nach nur 3 Spielen anpassen wollen ist etwas vermessen!


    Versuch es erst mal besser zu spielen! :)



    Meine Meinung:
    Markt zu stark? Quatsch! Letzte Woche bei uns: Sieger hat 71 Punkte, davon nur 9 (= 3 Kunden) vom Markt (ok, nicht ganz ohne Markt, aber 3 Kunden ist nicht wirklich viel).


    Leuten in Ratsstube und Kirche direkt Punkte geben? Quatsch!
    1. kann man auch gut gewinnen mit nur 3 Toten und dann überlebt einer der Ältesten in Ratsstube oder Kirche.
    2. Hallo! Es gibt Punkte in der Chronik wenn man in Ratsstube oder Kirche stirbt! (musst den ja nicht vorher 3 Stufen aufsteigen lassen)
    3. Wozu die Regel an dieser Stelle aufweichen? Das ist ja wie Siedler ohne Räuber zu spielen...


    Der Einsiedler

    Hi,


    auf die eigentliche Frage "Lohnt sich die Neuanschaffung, wenn man bereits die Vorgängerversion hat?" kann ich nicht antworten, weil ich die Vorgängerversion nicht kenne.


    Aber ich kann die zur neuen Version sagen:
    Da spiele ich lieber 30 mal Monopoly Junior bevor ich Zeitalter der Vernunft jemals wieder anfasse.


    Das Spiel fühlte sich wie reine Beschäftigungstherapie an. Viel Bürokratie ohne echte Wirkung auf's Spiel.
    Man macht x aufwendige Aktionen und Ressourcen-Einsatz um beim anschließenden Würfeln einen Vorteil von 2 Punkten gegen den Gegner zu haben. Bei 2 Würfeln ein marginaler Vorteil, der das Risiko alle Investitionen zu verlieren kaum lohnt. Auch wird nicht oft genug gewürfelt um einen echten Vorteil von aufbauendem Spiel zu haben.


    Bei mir: total durchgefallen wie noch nie ein Spiel zuvor. Das Spiel ist einfach nur Arbeit ohne Freude. Kein Spiel.


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von malzspiele
    Habe ich nun z.B. schon alles außer dem Geld, dann ist das Ereignis tödlich, das den Markt schließt und es mir unmöglich macht, aus eigenen Stücken an Geld zu kommen (durch Verkauf von Wolle oder Tuch).


    Oder ich habe massiv Baustoffe angehäuft, um diese in den letzten beiden Aktionen des Kapitels in Siegpunkte zu wandeln (am besten noch kombiniert mit 1 oder 2 Spenden), dann trifft mich ein Baustopp extrem hart.


    Alles schön und gut, aber als Kenner des Spiels weißt Du ja, was dir noch an Karten Blühen kann.
    Wer dann gezielt eine Extremtaktik spielt, so dass ein ein einzelnes Ereignis komplett aus dem Spiel haut, der zockt einfach risikoreich und wenn das Ereignis kommt hat er eben ver-zockt :)


    Wer das nicht mag muss sich eben flexibler aufstellen und ist damit robuster gegen die Ereignisse. Die treffen einen dann nur am Rande...


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von Warbear
    0,7 Prozent


    Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, welche Schlussfolgerungen Du daraus ziehen kannst :denk:


    Also ich vermute Du hast entweder
    - fürchterlich viele Spiele :engel:
    - letztes Jahr leider kaum Zeit gehabt zu spielen :crying:
    - oder du spielst nur das neueste vom Neuen :gift:


    Der Einsiedler

    Hallo alle,


    ich habe gerade mal den Thread [Grundsatzfrage] Spielelagerung durchgelsen und mir insbesondere die schönen Bilder Eurer Spielesammlungen angesehen.


    Da drängt es mich gleich mal eine Umfrage zu machen:


    Wie viel Prozent Deiner Spiele, die Du schon vor 2010 besessen hast, hast Du in 2010 gespielt?



    Besonders interessant sind die Leute mit - sagen wir mal - mehr als 50 Spielen :) Ich gehe hier avon aus, dass das meiste doch nur gesammelt und nicht mehr gespielt wird :aufgeb:


    Ich Antworte gleich mal für mich:
    ca. 5 - 10 %


    Der Einsiedler (hat in 2010 3 XXL-Umzugskartons mit Spielen in den Keller verbannt)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Bisher noch nicht genannt und von mir lieber zu sechst als mit weniger Spielen gespielt: [...] Adel verpflichtet, ...


    Heya, wo gibt's die Erweiterung?? :tease:


    SCNR, Der Einsiedler

    Irgendwie empfiehlt sich bei Euch evtl. ein größerer Spielerstamm :)
    Oder ihr trefft euch bei nem Spieletreffen in der Nähe. Da isses dann sicher besser mit Spiele- und Spieleranzahlauswahl.


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warum nicht einfach zwei Spielrunden bilden... Oder habt Ihr nur 1 Tisch?


    Also wir machen das auch öfters.
    Allerdings - auch 3er-Runden sind nicht so beliebt, da fast alle Spieler als 4er besser sind. :(


    Der Einsiedler

    Hallo,


    also zu sechst haben wir auch immer unsere Schwierigkeiten, da viele Spiele doch am besten zu viert funktionieren und es bei 6 Spieler doch oft zu unangenehmen Wartezeiten kommt.
    Wenn 6 Spieler übrig sind machen wir daraus (leider) meist 2 dreier-Runden.


    Was uns zu sechst Spaß macht:


    - 7 Wonders
    - Siedler
    - Wizard
    - Sticheln


    Wahrscheinlich auch:
    - Dominion (das neue noch nicht versucht)



    Funkenschlag, dass uns sonst sehr gut gefällt ist uns zu sechst deutlich zu langatmig... :(


    Arkham Horror gefällt uns nicht so (egal in welcher Spielerzahl).


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ja, natürlich! :)


    So, nun habe ich aber keine Zeit mehr, ich muss noch ein paar User anlegen und 10 für DIE SPEICHERSTADT voten! ^^


    Ok, wie wär's wenn jeder 50 unknowns-Gold bekommt, wenn wir bist zum 31.12. Speicherstadt auf Platz 1 bei BGG haben :box:



    scnr Der Einsiedler

    Zitat

    Original von Herbert
    Und wenn jemand zu hohe Noten gibt, ist das dem Statistiker letztendlich auch egal. Entscheidend sind die Relationen zwischen den Spielen. Ob der da 7 Punkte für A gibt und 6 für B oder 10 für A und 9 für B ist letztendlich nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, A gefällt ihm besser als B.


    Das macht doch etwas aus!
    Das wäre nur dann egal, wenn jeder ALLE Spiele werten würde...


    Ich vermute dass Nischen-Spiele überwiegend von den "echten" Fans bewertet werden und deswegen tendenziell höhere Noten bekommen als Spiele die gleich gut sind aber die jeder kennt und deswegen jeder wertet.


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von unittype001
    Fahre mal mit dem Mauszeiger über das blaue Info-Symbol bei der Eingabe von Wertungen.


    Oh Mist :) Wo überall in BGG nicht noch was versteckt ist...
    Da muss ich meine Wertungen ein wenig korrigieren (zumindest im Mittelbereich).



    Aber auch mit der Wertung finde ich die 6,1 beim Platz 1000. deutlich zu hoch.
    Ich vermute das liegt daran, dass viele nur Ihre Lieblinge bewerten und Spiele die sie nicht mögen nicht werten.


    Danke, Einsiedler

    Zitat

    Original von Herbert
    Ich behaupte mal: Wären "Die Siedler von Caten" eine Neuerscheinung auf der Spiel 2010 gewesen, man hätte sie kaum wahrgenommen und sie hätten kaum eine Chance, unter die Top 500 zu kommen. :nein:


    Der Vergleicht hinkt.
    Wenn Du heute einen Picasso oder Rembrand abmalst bekommst Du auch nur 100 Euro statt x-Millionen dafür :)


    Innovation, Einmaligkeit und dergleichen machen viel bei der Bewertung aus! :punk:



    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von [Tom]
    Naja, zum Beispiel sinkt ein altes Spiel in der Wertung durchaus, da man es mitunter schon so häufig gespielt hat, dass man etwas Neues lieber spielen möchte...



    Na hier haben wir schon mal 2 Probleme des BGG-Rankings:


    1. Es ist unklar was gewertet werden soll!


    Werte ich "Wie gut finde ich das Spiel - absolut" gegen "Wie gerne würde ich das Spiel morgen wieder spielen". Das kann - zumindest bei mir - sehr stark abweichen!



    2. Die Werte der Wertung sind nicht definiert!


    Ich beispielsweise gebe einem schönen, gut spielbaren Spiel dass ich gerne mag 5 Punkte. 7-9 bekommen nur die Top 10% und 10 Punkte sind nur für die Besten-Spiele-Aller-Zeiten reserviert (3 bei mir).
    Wenn ich sehe, dass die Top-1000 der Spiele einen Schnitt von über 6,1 haben dann schließe ich daraus, dass die meisten Leute Ihre Wertungen viel zu inflationär vergeben.


    Der Einsiedler

    Zitat

    Original von bpsyc
    Kein Gerücht mehr - es ist gerade eben passiert. TS ist bestes Spiel! Gruß bpsyc



    Was ist denn von einem Ranking zu halten in dem ein Spiel wie "Die Siedler von Catan" (Richtungsweisend für eine ganze Brettspielgeneration :up: ) auf Platz 54 zu finden ist hinter nichts-sagenden Kurzzeitbrennern wie Galaxy-Trucker :mauer: oder auch einem frischen Hype-Spiel wie 7-Wonders (ist ganz gut und gerade im Trend - aber in einer all-time-Liste :weia: )...



    SCNR, Der Siedler

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Fragen zu Thurn und Taxis,


    Die Gleichstandsregel: "Im Fall eines Gleichstands gewinnt von den Spielern mit den meisten Siegpunkten derjenige, der das Bonusplättchen „Spielende“ erhalten hat bzw. diesem im Uhrzeigersinn am nächsten sitzt."


    1. Was bedeutet das "Uhrzeigersinn am nächsten sitzt"? Beispiel: Spieler 1 2 3 4. 2 und 4 haben gleich viele Punkte 3 hat das Spielende-Plättchen. Wer gewinnt? :tap1:


    2. Wozu soll diese komische Regel gut sein? Ist das eine willkürliche Unterscheidung damit es keinen Gleichstand gibt oder hat der Spieler es irgendwie verdient? :watt:




    3. Wenn ich einer 7er-Strecke abschließe, muss ich dann ein 7er-Plättchen nehmen oder kann ich auch ein 6er oder 5er nehmen, weil es mehr Punkte bringt, oder weil ich es jemandem wegnehme? :denk:


    Danke,
    Der Einsiedler