Beiträge von Oliver K.

    Die Anleitung sagt: Man kann maximal 3 Punkte mit der Bevölkerung machen, also verfällt alles darüber hinaus gehende.

    Finde ich aber interessant, daß das überhaupt erreicht werden kann, bevor das Spiel zuende ist ;)

    Es ist ja eine Möglichkeit das Spielende einzuleuten. Es muss also erreichbar sein bevor das Spiel endet.

    Die lilanen schon, aber über die lilanen hinaus?

    Die Anleitung sagt: Man kann maximal 3 Punkte mit der Bevölkerung machen, also verfällt alles darüber hinaus gehende.

    Finde ich aber interessant, daß das überhaupt erreicht werden kann, bevor das Spiel zuende ist ;)

    Ich hatte das im Dezember schon in Essen mitgenommen, da für 25 Euro. Zweimal lag es auch schon auf dem Tisch.

    - Wirklich komplexes Roll and Write

    - Gelungene Optik

    - Recht kompakter Karton

    - Spieldauer in unseren beiden 4er Runden ging dann aber schon über 3 Stunden - wenn Schnecken am Tisch sitzen ziehen die die Spielzeit hoch, auch wenn normalerweise alle gleichzeitig agieren

    - Hätte wohl nicht ganz so cool ausgesehen, wenn statt der abwaschbaren Plastikpläne ein Block dabei gewesen wäre, aber der Umweltaspekt des Beschriften und Abwaschens verpufft ganz fix, wenn man eine halbe Rolle Küchenpapier braucht, um die Dinger wieder sauber zu bekommen. Ich würde einen Block bevorzugen

    - Die ursprünglich aufgerufene UVP von knapp 70 Euro war für das, was man bekommen hat natürlich ein schlechter Scherz. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn es sich nicht verkauft. Hätte ich nie bezahlt, da waren sich die Spieler in der Runde dann auch einig, das es eher nach 29,99 aussieht als nach 69,99.

    "... Agra ist der feuchte Traum eines Bauchspielers, der gerne Expertenspiele spielen will (also ich). ..."


    You made my Day ^^ :thumbsup: ... der komplette Spielbericht hat mir von vorn bist hinten sehr gut gefallen, und ich sage 100% Agree !!!

    ...an dem Zitat hänge ich mich dran!!! :sonne:

    Achja, so hätte ich das auch gerne gemocht, wenn man dann aber mit drei Dauerdenkern (für die eigentlich wirklich simplen Aktionen!) spielt und die Erst- und Zweitpartie gefühlt 3 Wochen dauern, dann war es doch irgendwie verbrannt für mein Hirn :(

    Ich werde nie verstehen, wie man sich beim/vorm Kauf von Spielen Gedanken darüber macht, zu welchem Preis man es evtl wieder verkaufen könnte. Ich kaufe in der Regel nichts, wo ich mich nicht gut informiert habe. Also mit der Absicht, das Spiel sicher zu behalten. Und wenn ich mich dann doch geirrt habe und das Spiel doch nicht mag, Verkauf ichs halt zu dem Preis den ich dann eben dafür bekomme. Wenn ich dann damit bei Hallertau am Ende 20€ Verlust mache, dann ist das halt so. Wo ist das Problem?

    Generell kaufe ich die Sachen auch um sie zu behalten, weil ich sie halt haben will.


    Aber es gibt natürlich auch Spiele der Kategorie: Ich weiß noch nicht, ob das was für mich ist, aber für den Preis probiere ich es mal aus. Da kann man sich schonmal solche Gedanken machen ;)

    Ich mochte sowohl Bora Bora als auch Pulsar, müsste beide mal wieder spielen. Die waren dank einiger Jahre Brettspielpause zwischen 2018 und 2022 aber beide lange nicht auf den Tisch, da würde ich sowieso die Regeln nochmal lesen müssen. Das in beiden Würfel drin waren weiß ich aber schon noch, ansonsten sind da nicht so viele Gemeinsamkeiten gewesen.

    Die drei U-Bahnen konntest du dann auch einfach so spielen? Generell sagt meine Erfahrung immer: Die U-Bahn zu bauen ist in erster Linie verdammt teuer, und gerade im letzten Spieldrittel, wo sich die Underground Karten befinden, geht einem ganz gerne mal das Geld aus, denn wirklich viel Geld kann man eher am Anfang des Spiels verdienen, das ist bis dahin dann lange weg ;)


    So ganz hat sich das Problem Stadtteile kaufen auch mit der Zweitauflage noch nicht ganz erledigt hat, man kann die immer noch ohne Sinn und Verstand in Massen erwerben (bis sie denn weg sind) - das mag nicht die klügste Spielweise sein, bringt aber trotzdem ordentliche Punkte und den Mitspielern fehlen die dann. Kann man, wie in der Erstauflage auch, natürlich etwas gegensteuern indem man selbst einkauft, aber da mag der Zeitpunkt dann nicht immer optimal sein.


    Ich habe beide Auflagen gehabt, die Erste dann aber mit Erscheinen der Zweiten abgegeben. Heute bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, welche mir besser gefällt. Bei der Erstauflage musste man sich jedenfalls vorher darauf einigen, das Spiel mit nicht "kaputt zu spielen" und nicht Stadtteile zu horten, nur um der Stadtteile willen, und die ganzen gezogenen Karten dann nutzlos zu entsorgen. Wenn jeder Spieler ungefähr gleich viele Stadtteile abbekommt ist es dann auch ein sehr gutes Spiel.

    Generell weiß ich: Die Erstauflage konnte ich besser und erfolgreicher spielen, als die Zweitauflage - da habe ich den Bogen noch nicht so recht raus ;)

    Die Unterstützer haben ja 5 Goldmünzen und ein grünes Wunder ( vermutlich Christo Redentor) zusätzlich erhalten. Hätte es zu dem Wunder eigentlich auch eine Karte geben müssen mit Bauvorschriften? ( So eine Karte lag bei mir nämlich nicht mit dabei)

    Das ist kein Wunder, sondern soll nur die grüne Spielerfigur ersetzen. Also eigentlich überflüssig, musste wohl rein um was brasilianisches zu haben, der Entwickler ist ja Brasilianer.

    So, heute die erste Partie gespielt, zu viert. Leider nicht auf die Uhr geguckt, wann wir genau angefangen haben, ich war recht langsam beim Regel erklären (oder eher: Meine Mitspieler waren recht langsam beim Regeln verstehen). Hat gefühlt und wohl auch tatsächlich etwas lang gedauert, mir persönlich sogar zu lang. Das ist bei Erstpartien bei uns leider aber recht üblich.


    Die Monumente wurden fast alle gebaut, nur für die Pyramiden, die ganz am Ende kamen, hatte keiner mehr Platz. Wie erwartet haben sich schon alle auf die Monumente gestürzt, die sehen halt schick aus. Ob das so richtig sinnvoll ist? Ich glaube fast nein, denn so manche davon stehen dann schon verdammt groß im Weg rum.


    Endergebnis war dann, wenn ich mich richtig erinnere: 46-45-44-43 auf der A-Seite (Die Abstände stimmen, bei der Punktzahl bin ich nicht ganz sicher). Das wirkte jetzt fast etwas beliebig. Ein richtiges Urteil erlaube ich mir erst nach einer Folgepartie. Im Moment bin ich bei: Ist okay, hat mich aber noch nicht so richtig vom Hocker gehauen.

    Die Spielkategorie hat ja erst mal nichts damit zu tun, wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Gut, was anderes als Euros interessiert mich jetzt sowieso meistens nicht, mit irgendwelchen Würfel- und Püppchen Orgien kann man mich eher jagen.

    Ein Bezahllimit gibt es aber natürlich, unabhängig von der Kategorie. Spiele die mehr kosten, als ich bereit wäre zu bezahlen, schaue ich mir normalerweise gar nicht erst weiter an. Was man sich nicht näher anschaut weckt auch keine Begehrlichkeiten. So ein aktueller Lacerda wäre sicher auch irgendwo in meinem Beuteschema, bei den aufgerufenen Preisen habe ich aber kein Problem das zu ignorieren und was anderes aus dem reichhaltigen Fundus zu spielen.

    Das Sternchen bedeutetl: Verpflichtend. Das soll die Bauregel wohl nochmal verdeutlichen, da es nirgendwo richtig beschrieben ist, sorgt es aber durchaus mehr für Verwirrung als Verdeutlichung.

    Die Bauregeln für die Monumente scheinen mir im allgemeinen recht verwirrend zu sein. Das kann aber durchaus daran liegen, das ich wieder vielspielermäßig zu kompliziert denke, und man eigentlich nur die einfache Information die da ist verarbeiten muß, ohne sie zu verkomplizieren.

    Aber der Beutel macht doch nichts anderes als die beiliegenden Zip-Tüten. Bei den Zip Tüten sieht man sogar welche Form von Plättchen da drin ist. Also Spaß am Malen :D

    Ernsthaft jetzt? Das sind jeweils 10 gleiche Plättchen, die man mischen und aufeinander legen muss. Das Wort Stapel ist dafür schon weit übertrieben. Dafür braucht man Beutel und superunpraktische Inlays? Wenn ihr viel Spaß am Basteln und Malen habt, kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn ihr meint das wirklich zu BRAUCHEN find ichs nur Banane ;)

    Den ganzen Kühler kann man so bei Alternate noch kaufen für 18.99.


    Wenn es nur der Lüfter sein soll, die Größe ist 92x92x25.


    Lüfter von Scythe gibt es wohl aber zumindest hierzulande nicht einzeln, der hier von BeQuite sollte aber auch passen:


    be quiet! Pure Wings 2 92x92x25mm 1900 U/min 18.6 dB(A) schwarz - GehÀuselÌfter 92mm
    GehÀuselÃŒfter von be quiet! | be quiet! Pure Wings 2 92x92x25mm 1900 U/min 18.6 dB(A) schwarz :: Lagernd :: ÃŒber 2.820 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier…
    www.mindfactory.de


    Der Scythe Mugen, den ich 2009 in meinem Rechner verbaut hatte lief immer noch, als ich den Rechner im Januar 2023 in Rente geschickt habe. Sind gute Dinger.

    Das Ding soll irgendwas kühlen? Vielleicht macht das auch nur Krach ;)


    Boxed Kühler habe ich immer ungebraucht entsorgt. Glücklicherweise stopft zumindest AMD die Dinger gar nicht mehr zu ihrer CPU. Reine Resourcenverschwendung.


    Sorry, nicht böse gemeint - aber du hast deinen ja offensichtlich auch nicht benutzt :D

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(


    und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…

    Okay, das ist kein kleines Loch, das ist eher die Titanic, die auf einen Eisberg aufgelaufen ist. Ärgerlich.

    Irgendwie erinnert mich das an Bart Simpson: "Ich hab nichts gemacht!"

    Wenn ein Teil des Pakets fehlt, der zu groß ist um durch die zugefügte Beschädigung zu passen (die mit DHL-Klebeband wieder geschlossen wurde), dann hat DHL da in meinen Augen Schuld.

    Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn aus dem Paket etwas fehlt, das nicht durch das entsprechende Loch hätte heraus fallen könnte, wieso sollte DHL dann Schuld sein? Wenn nur die zu kleine Stelle abgeklebt wurde und das Paket sonst von DHL nicht geöffnet wurde, dann war das zu große Teil entweder von Anfang an nicht drin, oder der Empfänger hat es rausgenommen und behauptet es würde fehlen.

    Wenn ich was kaufe wird das sehr zeitnah aka meistens sofort ausgepackt, sortiert und durchgezählt. Qualitätskontrolle scheint besser geworden zu sein, ich musste lange nichts mehr reklamieren, da hatte ich auch schon andere Phasen. Bis die Sachen dann gespielt werden, kann das schonmal dauern, weil ich auch nicht der allergrößte Fan des Regel lesens bin, aber: Wenn ich keine Lust habe die Sachen sofort auszupacken, dann brauche ich die auch gar nicht erst zu kaufen, dann ist das Interesse nicht groß genug.


    Wir wissen ja alle: Spiele spielen und Spiele kaufen sind zwei völlig verschiedene Hobbys :)

    Habe ich schon gemacht, in meinem Augustus Karton befinden sich neben Augustus noch 10 andere Spiele, ein paar andere haben ich ebenfalls zusammengelegt, so passten auch prima 3 Goldsieber Spiele in einen Goldsieber Karton.

    Ich denke, ich werde das noch ein wenig ausbauen in Zukunft, speziell bei Sachen die

    a) viel zu viel Platz im Karton haben

    b) sowieso außer mir keiner haben will, weil die älter als 3 Monate sind (also alles was unverkäuflich und unvertauschbar ist, hier überspitzt formuliert)

    c) zu schade zum Wegschmeißen sind, aber auch gleichzeitig zu viel Platz weg nehmen


    Den Kram mit Deckel und Boden habe ich mir aber nicht angetan, ich habe einfach immer den am wenigsten abgenutzten oder grafisch schönsten oder von der Größe her passendsten Karton behalten. Die Spiele, die sowieso zu viel Platz im Karton haben, sind ja meistens nicht die, die Tonnen von Spielmaterial haben, da kommt man mit den Sachen schon klar. Die Anleitungen liegen einfach alle oben im Karton gebündelt, da weiß man gleich, was man hat. Guten Abend. (falls den Herrn noch wer kennt)

    Ich denke, die Mechanikerin gaukelt dir diese Flexibilität nur vor. Ja, man kann immer zwischen einem Reisesymbol und einer Resource wählen, aber:

    Gucken wir uns die Karte der Mechanikerin mal an: Da gibt es das Zahnrad um eben diese Sachen zu aktivieren, alternativ gibt es ein paar Stiefel, die also gerade für die Camp Orte reichen.

    Wenn wir das mal mit dem Basisspiel vergleichen, da hast du zwei Karten mir Kompassen und zwei Karten mit Geld, jeweils ausgestatter mit Schiffen oder Autos.

    Das sind genau die Sachen, die sich die Mechanikerin am Anfang über ihr Zahnrad aktivieren muß. Eigentlich ist das also nur ein komplizierterer Weg um an die gleichen Sachen zu kommen. Wenn das Zahnrad gerade an der falschen Stelle steht, dann kann es sogar schwieriger sein and die gewünschten Sachen zu kommen, als über die Karte. Kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn das Rad richtig steht, aber das sollte sich dann irgendwie ausgleichen.


    Zum Spielbeginn sehe ich jedenfalls keine großen Unterschiede oder Vorteile. Im Laufe des Spiels gibt es natürlich mit den goldenen Zahnrädern und Zahnradteilen neue Vorteile, aber neue Sachen sollte ja auch jeder andere Character im Laufe des Spiels freischalten.


    Mir persönlich liegt die Mechanikerin, ich kann die gut spielen, was ich nicht von jedem Character sagen kann. Das hängt aber viel auch von eigenen Preferenzen ab. Ich hatte noch keine Gelegenheit den Journalisten zu spielen, glaube aber das der mir nicht so liegen wird. Sollte ich demnächst mal ausprobieren.

    Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, daß an dem Spiel eine UVP von 100 Euro steht und es schlicht und ergreifend sehr teuer war?

    Es ist ja noch nicht so lange her, das 40 Euro für ein Spiel Normalpreis war, dementsprechend: Wo wird da was verramscht? Vielleicht wird man einfach nur auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt, was der Kunde bezahlen mag.

    Mich interessiert es nicht mal zu dem Preis, dafür finde ich es einfach zu hässlich, aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will ;)

    Ich hatte einmal das Vergnügen Erde zu spielen. Die Erklärung ging los mit: Also, wenn du dran bist hast du eine von vier verschiedenen Aktionen, aber die beiden letzten macht man eigentlich nicht. Aha. Wenn ich dran bin wähle ich also hauptsächlich zwischen A und B, klingt ja aufregend - und war es dann auch nicht. Ziemlich überflüssiges Spiel für mich. Interessanterweise hat es aber drei Leuten am Tisch wohl gut gefallen, denn die haben es in den Folgewochen noch öfters gespielt.

    Für 5 Spieler ist übrigens sowohl zuwenig Spielmaterial als auch Kartenmaterial in der Box. In der einen Partie ist wirklich alles ausgegangen.

    Ist das eine Hausregel? In den Regeln steht ja nur, dass man entweder mit den Anfängerdecks spielt oder jeder 6 Karten zieht.

    In meiner Anleitung steht das als Expertenvariante. Ich schätze mal, das wurde in der neuen Auflage ergänzt. Halte ich zumindest bei erfahrenen Spielern auch für sinnvoll.

    So steht es auch in meiner alten Auflage.