Beiträge von FBI

    Moin Maik,


    besser spät als nie. ^^ Es gab eine kurzfristige Absage für denselben Zeitraum, insofern würde das klappen. Wäre aber gut, wenn Du das heute, spätestens morgen genau sagen könntest, damit ich das noch zeitnah mit dem Haus absprechen kann. Melde Dich einfach per Konversation bei mir, sobald Du Genaueres weißt.


    Viele Grüße,

    Frank

    Schade, da hatten alle endlich mal auf eine spannende Saison gehofft. Aber diese Leverkusener Dominanz macht einfach die Bundesliga kaputt...


    ;)

    Hallo, besteht noch die Möglichkeit am 2 und 3.03.2024 als Tagesgast teilzunehmen? Lg

    Hier noch mal offiziell: Ja, Tagesgast ist kein Problem (auch wenn es dem Haus und mir mit Übernachtung lieber ist). Du solltest DIch nur idealerweise einen Tag vorab noch mal melden, dann bekommst Du bei der Ankunft eine Gästekarte, über die Deine Getränke und eventuelle Mahlzeiten gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt dann spätestens abends vor der Abfahrt :)

    Moin,


    so, die offizielle Anmeldefrist ist seit einer Woche vorbei - heute mache ich dann endgültig hier dicht und arbeite an der Zimmerverteilung. Wir werden immer noch ein paar Zimmer in der Hinterhand haben, also wer sich kurzfristig entscheidet, kann sich gerne bei mir melden, damit ich das prüfen kann.


    Im Schnitt sind wir immer etwa 30 Spieler (min. 23, max 38, plus eventuelle Tagesgäste).


    Kurze Info an die Teilnehmer, die ausdrücklich ins Haus Sonnenschein wollten: :thumbsup:


    Bis in drei Wochen!


    Frank

    Kleines Update: Aktuell sind wir täglich zwischen 20 und 30 Spieler. Von einigen Interessenten erwarte ich noch die genauen Termine, sodass wir letztlich auf die gewohnten Zahlen von knapp 40 Teilnehmern kommen werden (mit Schwerpunkt an den Wochenenden). Die Spieleliste nimmt ebenfalls langsam Formen an, auch wenn es dieses Jahr schleppender voran geht - aber ich denke, wir müssen uns keine Sorgen machen, dass wir zuwenig Spiele vor Ort haben werden. ;)


    Wer also andere Unknownsler kennenlernen möchte (:lachwein:) oder mal ohne zeitlichen Druck auch längere Spiele auf den Tisch bringen möchte: Es sind noch ein paar Zimmer frei. :)


    Viele Grüße,

    Frank

    Gruselige Grundstimmung ist ok, aber im Trailer gab es die "Spiegel zuklappen und plötzlich steht jemand hinter einem"-Szene und ich dachte, davon gäbe es mehr.

    Die Frage stand bei uns auch im Raum. Geister- und Gruselgeschichten sind nichts für meine Frau (selbst der wirklich harmlose The Others war schon zuviel), daher habe ich mir A Haunting in Venice alleine angeschaut. Brutal war er nicht, aber so vier bis fünf Jump Scares hatte er schon drin. Und das waren dann auch echte Huutinis, also plötzliche Umschnitte oder auftauchende Gesichter, verbunden mit reichlich Radau von der Tonspur. Muss man mögen. Ich war dann auch ganz froh, dass meine Frau nicht dabei war - wäre wahrscheinlich nichts für sie gewesen.


    Davon ab ist es der beste der drei Branagh-Poirots, was aber auch daran liegen mag, dass man hier die Auflösung eher noch nicht kennt. Außer man hat alles von Christie gelesen, auch die späteren schwächeren Werke.

    Eben zufällig entdeckt: Am 19. September läuft "Gesprengte Ketten" in diversen Kinos, zum 60jährigen Jubiläum und zur UHD-Premiere. Da ist ein Besuch natürlich Pflicht. :love:


    Zwei Tage vorher läuft als Kontrastprogramm noch "ABBA: Der Film". So kann's gerne weitergehen.... :)

    Great Western Trail ist hier ein Beispiel, aber vermutlich nicht das einzige Spiel. Der Auslöser für die Frage waren zwei Partien 3er GWT auf BGA. Eine Partie habe ich gewonnen, eine verloren. Der Sieger hat gewonnen mit 100:50:50, 100:40:30. Beide Male war es: sehr frühes 4/4/4 Gebäude, und wenige Lokführer, d.h. es konnten die Bahnhofvorsteher eingesammelt werden.

    Kannst Du noch mal näher ausführen, welches Gebäude Du meinst? Das mit den Lokführern klingt so, als ob ihr nur eine Sorte Arbeiter als Bahnhofsvorsteher zulasst (die Ingenieure?) - es dürfen aber auch Arbeiter und Cowboys verwendet werden. Dadurch sollte dieses Problem nicht so extrem auftauchen...

    Ja, es darf auch immer derselbe Bonus sein. Hatte ich auch auf BGG nachgelesen, wo die Regeln für die neuen Pläne zum Download verfügbar sind - Link habe ich leider gerade nicht zur Hand

    Ich würde gerne wieder als Tagesgast vorbei kommen. Soll ich dazu vorher ankündigen an welchen Tagen ich komme?

    Ja, am Tag vorher wäre super, dann kann ich das Haus informieren, dass wir einen zusätzlichen Esser haben :). Die Abrechnung erfolgt dann wie üblich bei der Abfahrt

    Bin mir aber nicht so sicher wie stark es wirklich genutzt wird

    Moin André,


    was Fruchtfliege schreibt - die Liste explodiert gerne kurz vor dem Termin so richtig. Von den derzeit 45 Teilnehmern nutzen etwa zwei Drittel BGG. Die übrigen schicken mir ihre Liste, und ich trage die Spiele dann ein. Rechne mal mit ca. 300 Spielen am Ende (plus die, die noch spontan eingepackt werden...).


    Die Daumen zeigen natürlich eine Tendenz, aber das bedeutet nicht, dass Spiele ohne Daumen keine Chance haben; viele kommen halt spontan auf den Tisch. Ich selbst bringe jedes Jahr eine Handvoll Klassiker mit, die manchmal sogar gut ankommen ;)


    Gruß,

    Frank

    Brauche ich eine Versicherung? Bin ich schon Dienstleister?

    Das möchtest Du verständlicher Weise nicht lesen, aber: Ja - um absolut sicher zu sein, bräuchtest Du leider eine Versicherung. Mir wurde es so erklärt, dass man in der Haftung ist, sobald man in irgendeiner Form eine Freizeit/ein Wochenende für andere organisiert. In kleinem Kreise mit ein paar Freunden mag das keine Rolle spielen. Aber sollte einem Teilnehmer etwas passieren, kann er Dich theoretisch in Regress nehmen, da Du der Veranstalter bist bzw. als solcher giltst. Gerade bei Kindern ist schnell mal was gebrochen, und wenn Du dann an die falschen Eltern gerätst, kann es eventuell unangenehm werden.


    Das ist einer der Gründe, warum ich Holzhausen über einen e.V. laufen lasse: Ich und die Teilnehmer sind rechtlich abgesichert, auch wenn es dadurch teurer wird. (Allerdings ist meine Zielgruppe auch eine andere.) Wenn Du meinst, Deine Teilnehmer gut genug einschätzen zu können, ist das natürlich okay, und die letzten 15 Jahre hat ja anscheinend auch alles funktioniert. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen; es muss nichts passieren - aber es kann, und das muss Dir halt bewusst sein.

    Kleines Update: Aktuell stehen wir bei 41 Teilnehmern, sodass wir pro Tag zwischen 21 und 31 Spielende sein werden. Bis Ende nächster Woche bleibt euch noch Zeit zur Anmeldung, danach mache ich mich an die Zimmerverteilung und gebe die nicht belegten Zimmer frei. Eine spätere Anmeldung ist nur unter Vorbehalt möglich, da im ungünstigsten Fall nichts mehr frei ist - das ist in den vergangenen 10 Jahren allerdings nicht vorgekommen.


    Außerdem noch einmal der Hinweis auf die Spieleliste bei BGG: https://boardgamegeek.com/geek…minar-bad-holzhausen-2023. Die ersten Spiele sind eingetragen, aber im Vergleich zu den Vorjahren ist da noch reichlich Luft nach oben... 8-))


    Viele Grüße,

    Frank

    Operation Fortune: Guy Ritchie und Jason Statham, da sollte doch zumindest was Unterhaltsames bei rum kommen. Tja, so kann man sich irren. Als Actionkomödie angepriesen, ist Operation Fortune weder spannend noch sonderlich witzig. Die wenigen Action- und Kampfszenen sind lust- und schwunglos (und erstaunlich blutarm) inszeniert; die Wortgefechte hin und wieder amüsant, aber sehr belanglos. Das Drehbuch bereitet einige Plot Points vor, die dann vergessen werden oder versanden. Ohne die spielfreudigen Nebendarsteller wäre auch noch der letzte Unterhaltungswert fort.


    Vielleicht tue ich Guy Ritchie aber auch Unrecht, und er wollte wirklich einen satirischen Agententhriller drehen. Wenn die Vorgabe war, diesen in möglichst öder Form zu präsentieren, hat er das zu 100% erfüllt. Nichts, was man im Kino gesehen haben müsste - auch nicht als Ritchie- oder Statham-Fan.

    Wie schaut es denn bei den Teilnehmenden mit Kindern aus?

    Ich könnte mir vorstellen dieses Mal meine 8 Jährige Tochter mitzunehmen.

    Wenn mehrere Kinder ähnlichen Alters teilnehmen, wäre das natürlich formidabel.

    Moin Andreas,


    abgesehen von Stephans Kindern denke ich nicht, dass weitere teilnehmen werden - zumindest gab es in den vergangenen Jahren keine entsprechenden Anfragen. Sollte sich hier noch etwas tun, melde ich mich bei Dir.


    Viele Grüße,

    Frank

    Habt ihr Witchstone schon mal ausprobiert? Plättchen legen auf Basis von Einfach Genial, aber jetzt mit hübschem Material und Thema.


    - 6 Aktionen (von denen nicht immer alle zur Verfügung stehen), die im Laufe des Spiels immer stärker werden, sofern man nicht kompletten Mist zusammenspielt...

    - Alle Aktionen erschließen sich nach der ersten Erklärung recht logisch, da alle dem selben Grundprinzip folgen

    - Kaum negative Interaktion - selbst wenn jemand auf dem gemeinsamen Plan mal schneller ist, gibt es fast immer Mittel und Wege, das wieder auszugleichen.

    - Kettenzüge jein - jede erfolgreiche Aktion zieht in der Regel weitere Optionen nach sich. Geht aber eher in Richtung "belohnend" als "überfordernd" (aber das empfindet jeder anders)


    Ist momentan neben Terraforming Mars und Arche Nova das Spiel, welches bei meiner Frau und mir Sonntag nachmittags auf dem Tisch landet.