Beiträge von velvre

    Einspruch!!!

    Wie bereits von mir geschrieben geht es mir nicht um eine Ersatzteilpauschale oder VK und bei vielen anderen Verlagen war es nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so teuer. Ich bin sogar sehr gern dazu bereit VK und das Ersatzteil zu bezahlen. Mir geht es einzig und allein um picking und packing, was hier die Kosten in die Höhe treibt.


    „Also sorry“, das Argument, dass die Arbeit des Servicemitarbeiters Geld kostet halte ich mindestens für fragwürdig, weil jeder, der irgendwo angestellt ist Geld kostet bzw. für seine Tätigkeit eine Vergütung bekommt. Meine Anfrage wird wohl kaum die Kosten für den Mitarbeiter in die Höhe treiben, sondern vielmehr dazu beitragen, die Arbeitskraft zu erhalten, denn wenn keine Anfragen und Aufträge eingehen hat ein solcher Arbeiter nichts mehr zu tun und wird unwirtschaftlich und somit wegrationalisiert…


    BTW:

    Inzwischen habe die 6,99 € via Paypal bezahlt und mich bei dem Servicemitarbeiter für seine Zeit, informativen und schnellen Antworten und Geduld bedankt.


    Es ist nicht so, dass ich Funtails meiden will, eher im Gegenteil, da mich u. a. Comet und Blood on the Clocktower interessieren. 😉

    Am Wochenende gab es bei einer Partie Feed the Kraken leider ein Malheur mit einem umgestoßenem Glas Wasser. Leider blieb davon eine Fraktionskarte trotz Sleeve nicht verschont und ist nun in einem unspielbaren Zustand.


    Der Wasserschaden entstand in einem plötzlichen Getümmel und es ist nicht klar, wer das Glas umgestoßen hat.


    Ich habe schnell den Ersatzteilservice von Funtails gefunden und dort die Fraktionskarte nachbestellt.


    Aus den Erfahrungen mit anderen Verlagen bekam ich auch Nachfrage unkompliziert und schnell Ersatzteile für Portokosten und in seltenen Fällen sogar völlig kostenlos. Vielleicht bin ich deshalb etwas unangenehm überrascht, welche Kosten nun bei Funtails anfallen:


    Warenpost-Sendung: 2,95€

    Picking-Kosten: 2,30€

    Packing-Kosten: 0,25€

    Ersatzteilservice: 1,49€


    Macht mal eben 6,99 €


    Ich dachte zunächst, dass ich ein Päckchen zugeschickt bekommen soll und die Kosten deshalb ungewöhnlich hoch sind. Auf meine Nachfrage hin wurden die Kosten freundlicherweise aufgeschlüsselt.


    Mit Portokosten und Ersatzteilservice habe ich gar kein Problem, empfinde jedoch zusätzlich 2,55 € für „picking und packing“ echt heftig.


    Wie seht ihr das?

    Erheben andere Verlage inzwischen auch neben Portokosten 3 weitere Gebühren?

    Verdammt noch mal! Hätte nicht gedacht, dass dieses Angebot noch einmal auftaucht. Habe sehr gute Erinnerungen an Small World und WOW habe ich 5 Jahre lang gedaddelt. Habe nun auch zugeschlagen und hoffe mit dieser thematischen Version Spaß zu haben und im Idealfall auch die Kinder dafür begeistern zu können, die immerhin 12 Comicbände von WOW gelesen haben. :)

    Ich mache nicht täglich bei den Verlosungen mit. Vielmehr mache ich selektiv mit, wenn es ein Spiel gibt, dass mich auch interessiert. Ich möchte im Gewinnfall niemandem ein Spiel wegnehmen, dass jemand gern haben möchte, ich jedoch eher nicht.

    Gestern gab es ein episches Abenteuer zu zweit zwischen dem Journalisten und der Mechanikerin!

    Während ich als Journalist Orte bereiste und darüber Berichte schrieb, drehte die Mechanikerin mächtig am Rad und legte einen ordentlichen Zahn zu.


    Meine Berichte hortete ich bis zu einem passenden Augenblick und so holte ich dadurch erst später im Spiel auf. Bei dieser Spielweise konnte ich es durchaus etwas ruhiger angehen, während die Mechanikerin ordentlich tüfteln musste, um die Vorteile vom Rad möglichst gut und vorausschauend nutzen zu können.


    Gespielt haben wir mit dem Wasserfalltempel. Leider sind die Einsatzfelder, auf die man hier aufsteigt bzw. vorrückt etwas gestaucht und verwässert und dadurch nicht besonders gut zu erkennen. Daran mussten wir uns gewöhnen.


    In unserer Partie hatte ich es am Anfang sehr schwer, genügend Kompasse für die Erkundung von Orten zu sammeln. Der Mechanikerin gelang dies über die Maschine deutlich besser. Sehr gewünscht hätte ich mir natürlich ein Artefakt, zum Versetzen eines Arbeiters. Immerhin konnte ich einige Gegenstände mit 2 Reisesymbolen sammeln, wodurch ich leichter Berichte schreiben konnte.


    Da wir nur zu zweit spielten, nutzten wir den roten Mondstab, um mehr Karten zu sehen. Auf die gesamte Spiellänge betrachtet war die Partie sehr ausgeglichen und endete knapp mit 79 : 77. So entstand ein schöner erster Eindruck von der verschollenen Expedition.

    Uns fasziniert immer wieder, wie sehr es bei Arnak darauf ankommt, wofür man welche Ressource ausgibt und wie man manchmal doch noch an eine fehlende Ressource herankommt und damit dann noch einiges machen kann. Das ist eine sehr schöne Verzahnung.


    Beispiel einer Überlegung:

    Wie komme ich an einem fehlenden Kompass heran? Damit könnte ich mir dieses tolle Artefakt holen, es direkt einsetzen und das wiederum bringt mich im Tempel einen Schritt mit der Lupe vorwärts, um doch noch das Bonusplättchen vor Team Blau zu ergattern. Außerdem kann ich dann meinen Gehilfen verbessern und direkt wieder einsetzen und mir am Markt das Fernglas kaufen.

    Okay, dafür lohnt es sich ein Totem einzusetzen!


    BTW:

    Ich bin erstmals versucht, ein Solospiel dank der Kampagne zu wagen. Gestern scheiterte das nur daran, weil ich nicht genug Sleeves für die Karten hatte und mich mit dem Solomodus auseinandergesetzt habe. Heute bin ich dafür besser gewappnet und vielleicht steigt meine Liebste mit ein…hmmm… 😊

    Bezüglich der KS-Auslieferung von Cuzco und Vienna bin ich diesmal sehr entäuscht.

    Keine Infos, keine Lieferung, Stillschweigen egal ob in den Kommentaren bei KS oder Info an Queen Games selbst.

    Habe für mich und einen Freund geordert (2x Cuzco, 1 x Vienna, 1 x Marrakesh Deluxe), der hat inzwischen auch schon die Erweiterung von Camel & Nomads, kann aber ohne Grundspiel nix damit anfangen.


    Wartet noch jemand hier auf seine Lieferung?

    Das ist bei Queen Games meiner Erfahrung nach leider üblich. Mir ging es bei Marrakesh in der Classic Version auch so. Der Liefertermin wurde nicht eingehalten und es gab knapp 2 Monate absolut keine Information. Das Spiel kam dann irgendwann an.

    Das rundum sorglos Paket mit allem in der Grundbox und perfekt geschlossenem Deckel wird es nicht geben, rein physikalisch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn man ein schwarzes Loch mit in die Box packt und so alles ein wenig komprimiert ;)

    Gute Idee! Gibt es schon einen Anbieter für „schwarze Löcher für Brettspielboxen“?

    Bin gespannt, ob es dazu zum 1.4.24 eine Kickstarterkampagne geben wird.

    Folded Space bietet auch ein neues Inlay für das Grundspiel und beide Erweiterungen an:

    FS-LRAv2 Insert
    Official colour product compatible with Lost Ruins of Arnak®. Includes space for the Expedition Leaders® expansion, and also space for the standard game cards…
    www.foldedspace.net


    Ich persönlich mag keine Plastikinlays, daher gefällt mir diese Variante sehr gut.


    Kleiner Nachteil:


    When adding The Missing Expedition® expansion the following can be stored in the main game box:

    Item & Artifact cards
    assistant & idol tokens
    new site tiles
    two guardian tiles, however the third will need to be placed with the level II site tiles


    The remaining components will need to be stored in the expansion box.

    Nach meiner Erfahrung hängt ein erfolgreicher Verkauf auch ein wenig vom Zeitpunkt ab. Kurz vor der Messe in Essen ist es sehr schwierig, da viele urplötzlich Platz für Messeneuheiten machen wollen. Allerdings ist die Zeit nach der Messe auch nur gut, um bei einem selbst durchgefallene Neuheiten zu einem moderaten Preis weiterzugeben.


    Vor Weihnachten kommen dann die ganzen Spieleadventskalenderangebote und dann ist es auch schwierig mit dem Verkauf „gereifter“ Spiele. Allgemein ist der Verkauf für gebrauchte und nicht mehr ganz so neue Titel im 4. Quartal schwieriger als im Rest des Jahres.


    In der Vorosterzeit und im Sommer hatte ich bislang guten Erfolg mit Spieleverkäufen dieser Art. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und kann bei anderen völlig anders aussehen. Ich kann mir vorstellen, dass ein no shipping Trade für die Spiel gut funktioniert.


    Hier bei unknowns werde ich so gut nie etwas los. Aktuell versuche ich es mit Food Truck Champion, aber ohne Erfolg. Allerdings springt bei (ebay) Kleinanzeigen auch niemand darauf an. Das Spiel ist vermutlich zu unbekannt und speziell. Wäre eventuell etwas für BGG.

    Aber nur, wenn mir der Sponsor Geld bringt bekomme ich 3 mehr, sonst nicht, oder? Ich weiß gerade nicht auswendig, was die genannten Sponsoren bringen.

    Nach einigen Partien haben wir uns die neuen Spezialaktionskarten genau angesehen. Dabei sind uns 3 aufgefallen, die wir deutlich schlechter als alle anderen finden.



    Ich selbst hatte mit der Tierkarte mit Jägerfähigkeit gespielt. Diese Fähigkeit hat mir im Spiel nicht 1x einen Vorteil gebracht. Die Restriktion, dass man nach dem ausspielen einer Tierkarte keine mehr auf der Hand haben darf, empfand ich als extrem hinderlich und unnötig, weil es sich im gesamten Spiel nicht einmal ergeben hat. Entweder hatte ich nur Tierkarten, die ich auch ausspielen wollte, oder welche, die ich blind nachgezogen hatte und loswerden wollte.


    Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.


    Die andere Sponsorenkarte auf dem Foto ist uns auch zu spezifisch, denn wenn in der Auslage kein Sponsor liegt, den man gebrauchen kann, ist diese nutzlos.


    Im Vergleich fanden wir alle anderen Karten stärker! Natürlich sind alle Karten unterschiedlich stark; einige vielleicht herausragend.


    Fazit:

    Wir missten sehr lange auf die Erweiterung warten und es ist definitiv zu begrüßen, dass sich die redaktionelle Arbeit nicht zu kurz gekommen ist. Dennoch hätten wir uns bei den Karten mehr Ausgewogenheit gewünscht.


    Und bitte nicht falsch verstehen, uns gefällt die Erweiterung grundsätzlich sehr gut und wir spielen gern damit. Sehr gut gelungen ist, dass das Spiel sich nicht zu sehr durch die Erweiterung verändert. Das gelungene und beliebte Konzept / Spielmechanik bleibt weiterhin bestehen.

    Vielen Dank noch einmal (kann man bei dieser mega Sammelbestellung gar nicht oft genug sagen). Ich habe das Paket erhalten und direkt an denjenigen (ohne Kreditkarte) aus meiner Spielegruppe weitergeleitet. Er hat sich sehr gefreut!


    P.S.: Es wurde mir übrigens nicht in der DHL App angekündigt. Klappt sonst relativ zuverlässig.

    Anfrage zum Clanbeitritt ging vor 6 Tagen heraus. Spielt das nach so kurzer Zeit keiner mehr?


    Habe eine Frage zu S2 auf die mir Google noch keine Antwort gab:


    Wie schalte ich die Vampirkräfte im Menü frei??? (Markierung im Foto)


    Ich habe heute bei den Jägern Stufe 1 erreicht. Das genügt wohl nicht. Beim Flüsterbaum war ich auch schon einige Male und habe dort Gaben abgegeben. Bei Youtube können die Leute das einfach anklicken und dort die Kräfte aktivieren. Bei mir auf der Playstation klappt es leider nicht…


    Also, was tun sprach Zeus???

    Das Spiel ist wahrlich faszinierend! Einerseits ärgert man sich, wenn das eigene pokern nicht aufgeht und andererseits freut man sich, wenn es gut läuft. Ist ja auch völlig normal. Ich mag es, am Anfang 3 von 5 Karten auszuwählen und damit das Spiel zu bestreiten. In den ersten Partien empfand ich dieses gefühlte hoffen darauf, dass man bestimmte Symbole noch unbedingt bekommen muss als zu frustrierend. Die Lernkurve ist jedoch relativ hoch. Manchmal hofft man auf ein Symbol, deckt 5-6 Bonuskarten auf und bekommt es partout nicht. Das ist in meinen Augen nicht weiter schlimm, weil das Spiel eben so kurzweilig ist. Auf BGA bleibt es selten bei nur einer Partie. Einziges Manko war neulich ein Extremgrübler bei BGA. In der Spielzeit hätte ich locker 4 Partien schaffen können aber dafür kann Faraway nichts und bislang war das die seltene Ausnahme.


    BTW: Auf BGS startet morgen (15.11.2023 9:00 Uhr) ein kleines Faraway Turnier. Ich habe mich soeben angemeldet.

    Habe D4 im Oktober zum Geburtstag geschenkt bekommen und mir kürzlich PS+ zugelegt, um es auch einmal zu zweit via Couch-Koop spielen zu können (zu viert wie bei D3 ist es leider nicht mit nur einer PS möglich).


    Mein Druide ist glaube ich auf Stufe 35. Mit Sohnemann spielen wir Zauberer (ich) und Nekro (er).


    Was ich nich nicht so richtig verstehe ist das System mit den Edelsteinen. Muss man diese zerlegen um dann mit den Fragmenten bessere Versionen herstellen zu können? Und muss man dabei aufpassen bzw. kann man dabei die Steine völlig zerstören? Das war irgendwie bislang intuitiver ala mache aus X lädierten Steine die nächstbessere Version.


    Bislang fesselt mich D4 nicht so sehr wie die Teile zuvor. Bislang war ich nur in der öden Eisgegend und habe nun aufgehört, alle NQ mitzunehmen und mache nur nich die HQ. Gestern Astaroth (oder so ähnlich) gelegt. Ich war echt enttäuscht, dass nur 2 gelbe Items droppten.


    Auf jeden Fall habe ich eine nette Waffe, mit der sich mein Druide anstelle eines Bären mit ultimativer Fähigkeit in einen Wolf verwandelt und dann ohne Kosten von Geisteskraft bessere Skills spammen kann. Sonst ist Geisteskraft leider arg fix verbraucht aber auch fix wieder mit Basisangriffen gefüllt, die jedoch kaum spürbaren Schaden verursachen.


    Clanbewerbung ist übrigen seit gestern raus. 😉

    Nach nur einer Partie mit Wasserwelten kann ich berichten, dass wir das Drafting zu zweit auch nicht besonders gut fanden. Für die nächste Partie zu zweit habe ich mir überlegt, dass jeder nach der Wahl der 1. Karte beide verbleibenden Karten abwirft und einfach 2 neue Karten zieht und aus diesen Karten eine zweite Karte auswählt.