Beiträge von Miraculix

    ...verkauft bekomme ich das irgendwann bei nicht gefallen sicherlich ohne großen Verlust...

    Na, ich weiß nicht so recht...


    Brettspiele als Wertanlage - da sollte man besser nicht drüber nachdenken. Der Markt ist inzwischen so unkalkulierbar geworden, dass ehemalige "Raritäten", die einen hohen Kultstatus besaßen, inzwischen immer häufiger zu Schleuderpreisen Abnehmer finden.


    Ein Full Metal Planet wurde die Tage für 30 EUR verkauft. Auch das spielerisch hervorragende Hotellife wird wohl - momentan auf eBay - preislich nur so herumdümpeln. Der Markt ist halt gesättigt.


    Uns Spieler wird diese Entwicklung natürlich freuen, aber wenn ich mal so überdenke, was ich vor 10-15 Jahren für Kohle in gebrauchte Spiele investiert habe (und die Frau jedesmal fassungslos den Kopf schüttelte)... Die könnte ich heute alle für einen Bruchteil dessen bekommen. Gewinne, die hier beim Verkauf erzielt werden können, stehen meist in keiner Relation zur Arbeit die man mit dem Verkaufen hat.


    Ich spende inzwischen viele Spiele, von denen ich mich trennen möchte.

    Hallo,


    danke für Eure Antworten. Falls Interesse besteht hier die Antwort der Autoren:


    Zitat

    Hallo, der Spieler, der den Steinmetz ausgespielt hat, kann von jeder ausgespielten Arbeiterkarte einen Rohstoff kaufen - egal ob nun im Spiel zu zweit oder im Spiel mit 3 oder 4 Spielern. Frohe Feiertage und hoffentlich weiterhin viel Spaß mit "Im Schutze der Burg" wünschen Inka & Markus

    Hallo Gemeinde,
    in der Regel heißt es: "Mit dem Steinmetz kannst du jedem Spieler, der in derselben Runde einen Arbeiter spielt, 1 Rohstoffteil von dessen Karte abkaufen."


    Nun habe ich eine Frage zum 2-Personen-Spiel wenn der eine Spieler den Steinmetz ausspielt und der andere Spieler zwei Arbeiter ausspielt:
    Kann der Spieler des Steinmetzes nun ein Rohstoffteil pro Spieler kaufen, oder kann er ein Rohstoffteil von jeder Arbeiter-Karte kaufen?


    Vielen Dank