Beiträge von nora

    Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #SmallWorld. Wir hatten früher zwei Erweiterungen (Frauenpower und Monster) geholt, da die Völker bei vier Leuten etwas wenig Auswahl bieten. So aber kamen ganz merkwürdige Kombinationen von Völkern und Eigenschaften zusammen, die zu überraschenden Ergebnissen führten. Unsere Punkte lagen zwischen 63 und 105.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #Furnace. Das Spiel wurde vor langer Zeit gespielt und wanderte dann in den Schrank in eine dunkle Ecke. Beim Spiel gab es zwei Auswertungsmöglichkeiten, einmal normal und einmal für Fortgeschrittene. Wir haben uns natürlich für die Fortgeschritten-Variante entschieden. Das war ein Fehler. Bei dem Spiel bietet man mit vier Scheiben (1-4) auf Fabriken. Auf einer Fabrik dürfen nie gleiche Werte und nie gleiche Farben (gehören den Mitspielrn) liegen. Derjenige mit der höchsten Nummer kriegt die Fabrik (aber keine Ressourcen), die anderen soviele der oben abgebildeten Resourcen und Umwandlungen wie ihre Scheibenzahl angibt. Danach geht es ans auswerten. Ziel ist es, die Ressourcen so umzuwandeln und einzusetzen, daß man möglichst viel Geld dafür eintauschen kann (Vorgaben unten auf der Karte). Zudem kann man noch die Fabriken mit der Startkarte und Ressourcen aufwerten. Bei der Fortschrittsvariante müssen alle eigenen Fabriken in der gelegten Reihenfolge ausgewertet werden, ansonsten nach Wahl (aber jede nur einmal). Die Einschränkung der Fortschrittsvariante hat uns jeden Spaß genommen. Diesmal haben wir wie Normalos gespielt und das Spiel macht richtig Spaß. Unsere Werte lagen zwischen 48 und 91 Punkten. Mein Mann wollte dann sofort die bereits herausgekommene Erweiterung haben und hat auch schon die neuen Fabriken einsortiert. Unsere notorisch Langsamdenker haben etwa die doppelte angegebene Spielzeit gebraucht.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Anunnaki -- schön verzahnt, Leisten, die man hochklettern kann, etwas Kampf (nicht sehr böse), Aufgaben, die man erfüllen kann und sorgsames Ressourcen Mamagement. Zudem dauert es nicht so lange wie andere 4X Spiele -- was will man mehr.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Liste der aktuellen Spiele mit Termin des letzten Spiels und wie oft gespielt und eventuell die Spieldauer für ca. 4 Spieler. Damit weiß ich, welche Spiele mal wieder aus der finsteren Ecke hervorgeholt werden sollten, oder ob sie die Reise zu einem anderen Ort antreten sollten. Wenn man das nicht aufschreibt, kann einem die Erinnerung schon einige Streiche spielen. Wer mitgespielt hat, wie teuer es war, wer gewonnen hat, interssiert mich hingegen überhaupt nicht.


    Ciao

    Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #SchlafendeGötter . Es ist ein richtiges Abenteuerspiel mit ziemlich viel Kämpferei und einigen netten Rätseln. Bisher haben wir es zu zweit gespielt, aber 4 Leute zu steuern ist etwas nervig. Wir haben aber alles gut dokumentiert und werden es bald mit vier Leuten spielen.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wie wäre es mit #ShogunNoKatana. Das ist ein Aufbau- und Einsatzspiel mit dem Thema der Schwertherstellung im alten Japan. Als Zufall kann man die Auslage der Schwerter, die geschmiedet werden ansehen. Davon gibt es aber mehrere für jedes Fürstentum. Das Schmieden der Schwerter ist etwas gewöhnungsbedürftig (schieben durch die Schmiede entsprechendend der geforderten Ressourcen), soll aber auf die Arbeitstechnik des Scxhmieds zurückgehen. Engagieren von Mönchen kostet ziemlich viel Geld (auch wie im richtigen Leben) und die Damen am Hof kümmern sich um Boni für den eigenen Betrieb.


    Ciao Nora

    Hallo zusammen,

    bei uns ganz klar #ShogunnoKatana . Wir haben es in drei verschiedenen Spielgruppen gespielt und dabei jedesmal eine kleine Regelabweichung korrigiert. D.aß alle kleine Schwerter am Anfang haben, wurde beibehalten. Bisher waren alle sehr angetan von dem Spiel. Einige wollten es sich sogar kaufen. Mein Mann war ganz glücklich, daß er das letzte Spiel gewonnen hatte. Davor hatte sich zu viele Schwerter auf einmal geholt und war ewig am herumlavieren, um die Ressourcen auf die jeweiligen Schwerter zu bekommen. Das dauerte einfach zu lange.


    Ciao

    Nora

    Hallo Scritch,

    es gibt auf dem Playerboard unten vier Aktionsplätze mit mehreren Aktionen zu Auswahl. Die Werte dieser Aktionen sind von 1 bis 4. Bei der ersten Aktion und der zweiten muß ich noch keine Energie bezahlen, bei der dritten eine Energie und bei der zweiten bereits 2 Energien. Will ich eine fünfte Aktion machen muß ich bereits 3 Energie bezahlen oder noch eine zusätzliche Energie falls ich mir viermal denselben Aktionsplatz ausgesucht habe. Normalerweile hat man aber anfangs maximal 7 Energien zur Verfügung und man braucht ja auch Energien für den Transport und eventuell zum Siedeln. Zudem erhöht sich die Zahl, die man auf der Fortschrittsleiste gehen kann und die Begrenzung für den Bonus mit jeder weiteren Aktion. Bei uns wurden meist 4 Aktionen ausgewählt, sehr selten eine fünfte. Da es 4 Runden gibt (normalerweise) bin ich also bei 4x4 Aktionen.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gestern Evacuation zu viert gespielt. Die Erklärung dauerte schon ca. 40 Minuten und das Spiel selbst etwas mehr als 3 Stunden. Eigentlich hat jeder Mitspieler bei 4 Runden ca. 4x4 Aktionen und noch ein oder zwei Transporte, sowie Aktionen durch die Entwicklungen. Daran sieht man, wie lange teilweise bei einigen Zügen überlegt wurde. Es müssen mehrere Bedinungen am Ende des Spiels erfüllt werden:

    1. alle vier Resourcen auf der neuen Welt über dem Strich also mindestens 8

    2. alle Resourcen auf dem alten Planet müssen abgeholt worden sein (sonst Minuspunkte bei schwächster Resource)

    3. auf dem neuen Planeten muß es mindestens 3 Stadien (Spiele!) geben (sonst Minuspunkte bei schwächster Resource)


    Während des Spiels muß man bei seien Aktionen nicht nur auf die richtige Reihenfolge und den Ertrag der Aktionen achten sondern auch auf die Anzahl der verbrauchten Werte. Es gibt 4 Aktionen (mit verschiedenen Ausprägungen (2-3)). Jede Aktion hat eine der Nummern 1-4. Nach der Aktionsphase werden die Nummern der Aktionen zusammengezählt und damit kann man dan auf der Fortschrittsleiste vorangehen und eventuell eine Bonusaktion bekommen, wenn die Summe der Aktionszahlen in einem bestimmten Bereich liegt. Wenn die Zahl zu groß ist, gibt es keine Bonusaktion.


    Man hat zwei Marker für die Fortschrittsleiste auf die man die Zahl aufteilen kann (nie mehr als eine Schwelle dazwischen). Dann versucht man, die Zahl so aufzuteilen, daß jeder Marker auf einem Feld mit gelben oder weißen Kreisen (ein oder zwei) zu stehen kommt. Diese Felder sind im Allgemeinen nur für einen Marker möglich. Diese Kennzeichnungen sind sehr wichtig. Denn sie geben an, auf welchen Feldern des neuen Planeten man eine oder zwei Fabriken bauen oder Leute einsetzen kann. Wenn die Marker nicht passen, kann man in diesr Runde seine Leute und Fabriken nur in den Zwischenbereich lagern. Natürlich muß man auch noch beachten, ob man auf der Tundra (immer) oder auf Wüste,Wald oder Ozean bauen kann (hängt vom Fortschritt der Marker ab).


    Irgendwann kann man seine Resourcen nur von der alten Welt, dann von beiden und ab einem bestimmten Fortschritt nur von der neuen Welt nutzen. All diese Randbedingungen unter einen Hut zu bringen und den Umzug der Welt effizient zu organisieren, ist schon eine Aufgabe. Mir hätte es mit mehr Freiheitsgraden deutlich mehr Spaß gemacht. Daran ändert auch ein Sieg nichts. Ich werde lieber wieder Underwater Cities spielen, das mir wesentlich besser gefällt.


    Ciao

    Nora


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Revive.

    Nach drei Partien mit jeweils mehr als zwei Personen gewinnt das Spiel deutlich. Jetzt kommen wir auch mit den verschiedenen Völkern zurecht und es gibt erste Ansätze von verschiedenen Strategien und der Beachtung der Auslage sowie der Züge der Mitspieler. Auch unsere Mitspieler waren bisher sehr angetan. Das mag auch daran liegen, daß wir die deutsche Version haben -- obwohl alle des englischen mächtig sind. Was uns besonders gut gefallen hat, war, daß das Spiel klare Zusammenhänge hat d.h. auf ein Ziel hinarbeitet und nicht wie viele andere in viele kleine Teilspiele zuerfassert.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    hier ist meine vorläufuge Liste (meist fehlende Spielregel oder Besprechung):


    1. Bücher der Zeit

    2. Evacuation

    3. Kuta Hora

    4. Rats of Wistar

    5. Delta

    6. the white castle

    7. Knarr

    8. Path of Civilization

    9. Ceres -- aber die Regel??

    10. Age of Rome -- aber der Preis??


    Ciao Nora

    Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #OraetLabora. Nach fünf! Jahren wieder aus dem Schrank geholt und es macht wirklich Spass. Es ist gar nicht gealtert. Hauptmechanismus ist Engine Building, den man mit dem Aufbau des Klosters und dem Platzieren der eigenen Siedlungen in Einklang bringen muß. Das Ressourcenrad ist eine der besseren Erfindungen des Herrn Rosenberg. Da der Aufbau doch etwas starr ist, wissen jetzt alle, was zu tun ist und wir warten mit dem erneuten Spielen, bis wir wieder vergessen haben, was man am besten miteinander kombiniert und wie man zu mehr Energie und Nahrung kommt.


    Ciao Nora

    Hallo zusammen. Hier ist meine Liste:


    1. Carnegie

    2. Council of Shadows

    3. Erbauer von Teotihuacan

    4. Planet Unknown

    5. Akropolis


    Dorfromantik , Oak , Orichalkum und Hamlet haben bereits den Weg zu anderen Spielern gefunden. Wenn ich es früher kennengelernt hätte, wäre auch Shogun no Katana auf der Liste gelandet. First Rat hat es auch gerade und eben nicht geschafft.

    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #ShogunnoKatana. Dies ist ein Workerplacement mit Resourcenkauf, Herstellung und Verzierung von Schwertern und dem Schwert des Shoguns im Japan des 17. Jahrhunderts. Es gibt den Palast, das Kloster, die Schmiede, den Markt und die Auftraggeber (4 verschiedenen Fürstenhäuser). Zudem gibt es ein Tableau, wo man mit Hilfe von 4 Ressourcen ein Schwert fertigstellt und gegebenfalls verziert. Das ist etwas trickreich, da man ein Schwert immer dahin bewegen muß, wo man die nächste Ressource, die auf dem Schwert verlangt wird, bekommen kann (die Ressource muß im Vorat vorhanden sein). Es ist schon clever, mit einem Arbeiter mehrere Schwerter in Arbeitsgang weiterzubefördern und dafür zu sorgen, daß man da auch hinwandern kann und kein anderes unfertiges Schwert im Weg herumsteht. Man hat anfangs 4 Arbeiter, kann aber drei dazubekommen, wenn man die entsprechende Anzahl Schwerter (2,4,5) abliefert. Man kann weitere, bessere Aktionen mit den beiden Mönchen machen, die man einstellen kann. Die sind aber furchtbar teuer (5 bis 12 Geld). Geld bekommt man, wenn man ein Schwertauftrag annimmt (die Auftraggeber zahlen im voraus), wenn man Verzierungen macht oder wenn man ein Schwert fertigstellt. Es ist sinn voll mindestens ein Familienmitglied in den Palast zu stellen. Immer wenn jemand in den Palast geht, profitiert man davon. Dasselbe passiert bei den Verzierern. Dazu gibt es noch Endbedingungen. die maximal 12 Punkte bringen können. In jeder der vier Runden erhält man eine davon. Es gibt Punkte für Schwerter für verschiedenen Fürstenhäuser und die Schwerter bringen bei Fertigstellung natürlich auch Punkte (je mehr, desto später die Runde). Da es wichtig ist, schnell ein oder zwei Schwerter fertigzustellen, haben wir am Anfang etwas gemogelt. Es gibt Schwerter mit 3-5 Ressourcen. Wir haben am Anfang nur dreier Schwerter zur Auswahl ausgelegt. Bei den Mönchen haben wir die Bezahlung etwas reduziert. Aber ansonsten hat es uns wirklich gut gefallen. Es dauert zwar, aber alle waren gut beschäftigt und gelangweilt hat sich keiner. Das material ist wirklich 1A. Alle Figuren sind unterschiedlich, der Plan ist hüsch und ziemlich stabil. Die Schweraufträge haben Aussparungen für die Ressourcen. Unsere Meinung (8,1/10).


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    ich würde nicht den Erklärbären steinigen sondern den Spieleautor, der ein solches Regelungetüm unter die Leute geworfen hat, daß man es beim ersten Mal einfach nicht vollständig regelkonform spielen kann (24 Seiten Regeln und mehr!).


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Orichalkum -- nicht etwa weil wir es so gut fanden, sondern im Gegenteil. Wir haben es dreimal gespielt und mit jedem Mal gefiel es uns weniger. Das lag nicht daran, daß wir die klaren Verlierer waren. Ich habe es einmal gewonnen und beim zweiten Mal knapp verloren, weil ich es nicht geschafft habe, mein letztes Monster mit vier Würfeln zu besiegen.


    Bei näherer Betrachtung ist es ein sehr einfaches Spiel und nach einigen Zügen weiß jeder, was zu tun ist -- wenn man es nur machen könnte. Die Zufälligkeiten beim Monsterwürfel habe ich bereits erwähnt -- aber Monster besiegen hat halt etwas Zufälliges. Weniger gut fanden wir die Auslage der Gebäude zu Beginn einer Runde. Dabei ist es sehr wichtig, Startspieler oder zweiter Spieler zu sein. Dann kann man sich nämlich die wichtigen Kasernen und Minen unter den Nagel reißen. Alle anderen Gebäude sind zwar nett, aber viel umständlicher in Siegpunkte umzumünzen. Daß nicht genutze Gebäude nicht abgräumt werden, hat uns auch nicht gefallen. Der Schrott blieb auch in der nächsten Runde liegen.


    Die Auslage der Gebiete mit den Monstern ist auch zum ZUfall geprägt. Wenn einer nur noch Gebietsplättchen mit 10- oder 12- Monstern zur Auswahl hat, wird es schwierig, diese wieder loszuwerden. Da helfen auch zwei Orichalkum mehr nicht sehr.


    Das Spiel dauerte ca. 70 Minuten. Unsere Mitspieler waren begeistert, wir nicht so sehr. (6,9/10).


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats war: #Meadows.


    Wir hatten es schon längere Zeit nicht gespielt und mußten die Grundzüge erst wieder erklären. Dann hatten aber alle viel Spaß dabei, obwohl unsere Mitspieler es als sehr anstrengend empfanden. Man muß immer überlegen, was man als nächstes braucht und wie schnell man sich die wichtigste Karte besorgen kann und wie und wann man sich weitere Geländeteile holt oder die Zusatzpunkte auf dem Rondell sichert.


    Dies ist ein Spiel mit sehr viel Interaktion. Wir haben die Möglichkeit, aus drei verdeckten Karten eines Stapels eine auszusuchen, viel zu wenig genutzt.

    Unsere Punkte lagen zwischen 41 und 57.


    Ciao

    Nora

    hallo gab62 ,

    zu zweit hat man zwar weniger Spieler, die alles verdrehen, aber sehr viel planbarer kam wir das Spiel trotzdem nicht vor. Man kann zwar mehr Punkte ergattern und man kann seinen Planeten besser ausbauen, aber es fühlte sich für mich immer noch so an, nimm was da ist mach das Beste draus. Wenn ich bei einem Spiel Strategie einsetzen will, dann eta bei Carnegie, Ora et Labora,...


    Ich finde, daß es mit vier Leuten am Tisch deutlich lebhafter und auch emotionaler zugeht. Alle stöhnen und schimpfen und werkeln vor sich hin. Das überraschende Ende kommt schneller als man denkt.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #TerraX einmal zu dritt und einmal zu viert -- Dies ist ein relativ! altes Spiel von Kramer/Kiesling. Man hat eine Weltkarte mit touristischen Highlights und jeder erhält 9 dieser Orte , 4 Marker und drei Gutscheine. Von seinen Orten sucht man vier aus und legt einen Marker darauf (weit genug vom Start -- mindestens zwei Entfernungen weg). Ziel ist es, zuerst alle seine Orte besucht zu haben und zwischendrin Orte zu sammeln von denen 6 ausliegen. Wenn man am Ende noch Orte nicht besucht hat, gibt es einen Minuspunkt, mit Marker zwei Minuspunkte. Für besuchte Orte gibt es einen Pluspunkt und eingesammelte Marker einen weiteren.


    Es gibt drei Routen (rot,gelb,blau) die alle am Start beginnen. Wer an der Reihe ist, darf einen Pfeil an eine der Routen legen. Beim Erreichen von grünen Punkten darf man nochmal weiterreisen. Bei roten Punkten bekommt man einen neuen Gutschein. Gutschiene sind dafür da, einen weiteren Zug zu machen, eigene Orte auszutauschen oder Wege zurückzunehmen. Falls man es schafft, bei einer Route einen Kreis zu erzeigen, darf man an dieser Route beliebig einen Pfeil anlegen. Das ist sehr nützlich, wenn einem die augenblickliche Richtung so gar nicht paßt.


    Dies ist ein Spiel, das einiges an Frustpotential hat. Da alle an allen Routen bauen dürfen und die Ziele durchaus unterschiedlich sein können, gibt es ein ziemliches hin und her bei der Routenbildung. Zudem hat jeder noch 5 Orte geheim auf der Hand, die er ablegen darf, wenn eine der Routen daran vorbei kommt. Das muß aber im aktuellen Zug geschehen. Im vorletzten Spiel sind uns die roten Pfeile ausgegangen. Damit war diese Route beendet und man mußte eine andere Route zu den gewünschten Orten führen. Im letzten Spiel hat einer die gelbe Route so in die Pampa geführt, daß sie für alle unbrauchbar war. Unsere Werte legen zwischen 7 und 17 Punkten in beiden Spielen. (7,2/10).


    2. #PlanetUnknown einmal zu viert. Wir hatten zwar schon 4 Spiele hinter uns (auch andere Spielgruppen), waren aber der Meinung, daß wir es doch nochmal mit der Anfängerversion versuchen wollten. Dabei hat jeder das gleiche Tableau mit 6 Raumkapseln und 2 Rovern. Die Auftragskarten zwischen zwei Spielern mußte sorgfältig ausgewählt werden. Es gibt zu viele Bedingungen, die sich widersprechen (geringste Wasserteile (Bilder von Wasserstellen), die meisten Wasserstellen, oder die meisten Wasserstellen am Rand) und die man dann so nicht legen sollte. Auch die Bevölkerungskarten wurden nicht ganz dem Zufall überlassen. Es funktionierte aber so recht gut.


    Einge versuchten es mit Strategie (Bevölkerung voranbringen, um die Karten schnell aussuchen zu können, viel Wasser, da dies den höchsten Werte auf der Skala hat, die Rover voranbringen, um möglichst viele Kapseln und Meteore einzusammeln). Das hat nur das Problem, daß man in drei von vier Fällen, das nehmen muß, was einem so hingedreht wird. Wenn man dran ist selbst zu drehen, kann es sein, daß man genau das, was man haben möchte nicht bekommt. Das mit der Strategie kann man also vergessen, man versucht das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.


    Es hat sich gezeigt, daß es nicht falsch ist, möglichst viele vollständige Zeilen und Spalten ohne Meteore zu haben. Unsere Werte dabei lagen zwichen 13 und 26. Dazu gibt es noch die Werte auf den Skalen und die Werte für die Aufgabenkarten. Es ist schon ein ziemliches Solitärspiel und jeder puzzelt so vor sich hin. Keiner hat Zeit zu sehen, was braucht mein Nachbar und wir kann ich ihn ärgern. Zudem ist das Spiel zuende, wernn einer keines der Plättchen, die er nehmen muß0, regelgerecht anlegen kann. Das kann für alle anderen am Tisch ziemlich ärgerlich sein. Rover und Raumkapsel müssen dabei überbaut werden, auch wenn sie dann verloren sind.


    Unsere Werte lagen zwischen 41 und 50 Punkten. (7,3/10). Obwohl es ein Solitär ist, macht es mit 4 Spielern mehr Spaß als zu zweit.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    Kaffee gibt es bei uns gar nicht -- nur eine Kaffeekanne und einen Uraltfilter

    Wir mögen Grüntees in allen Varianten auch Japanisch Kirsch.

    Wir mögen Olong -- insbesondere Ozmanthus

    Wir mögen Schwarztee -- Darjeeling Gartentee, Kenia und einige andere

    Jagen kann man uns mit Roibusch, Früchetee und Kräutertee


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Loop. Nicht etwa, weil es mir so gut gefällt -- Kooperationsspiele haben einige Haken, sondern weil es so häufig auf den Tisch kam. Dabei sind der Zufall nicht die Karten, die man zieht (ja auch) oder die Würfel (es gibt keine), sondern die roten Plastikwürfelchen (Zeitrisse und ganz gefährlich), die in einen Plastkturm geworfen werden. Es ist sehr zufällig, in welchem Zeitabschnitt sie landen. Sind in einem Zeitabschnitt (8) mehr als drei Zeitrisse, gilt diese Zeit als verboten. Dort kann keine der drei notwendigen Aufgaben für den Sieg mehr gelöst werden. Wenn zudem in diesem Zeitabschnitt wieder mehr als drei Würfel liegen, haben alle das Spiel verloren.


    In jedem Zeitabschnitt gibt es eine Aufgabe, die erfüllt werden muß. Jeder hat drei Karten auf der Hand (anfangs 6 insgesamt, aber man kann welche dazu bekommen) mit denen man Zeitreisedublikate entfernen, Zeitrisse eintfernen und Energie (grüne Würfelchen für das weitergehen der eigenen Figur) erzeugen kann. Es gilt die eigenen Möglichkeiten möglichst geschickt einzusetzen um Katastrophen zu verhindern und die Aufgaben zu erfüllen. Dabei muß man sich immer gegen eine Besserwisser, der alles steuern will, zu Wehr setzen (zweiter Nachteil nach den Zufälligkeiten). Beim letzten Spiel wurde ein Zeitabschnitt gesperrt, nachdem die Aufgabe erfüllt und nur noch ausgelöst werden mußte. Das hat die Begeisterung dann doch stark beeinträchtigt. Zudem gibt es bei der Regel auch noch ein paar Unklarheiten.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    1. #Minamun -- Plättchen legen auf einem gemeinsamen Spielplan (verschiedene Gebiete), verschiedene Gebiete auf Spielplan mit unterschiedlichen Belohnungen und eigenes Geschäft mit Läden und Ressourcen -- etwas Zufall, etwas Überlegung und man kann anderen sehr viele Punkte wegnehmen und Stellen verbauen. Es hat zudem wenig Regeln.


    2. #IshtarGardensOfBabylon -- auch ein Plättchen Legespiel mit wenig Regeln und viel Interaktion. Es gibt sogar verschiedene taktische Möglichkeiten an Punkte zu kommen. Es ist nur etwas abstrakt.


    3. #Oddville -- Aufbau einer Stadt, wobei die anderen einem ständig, Ressourcen, Personen, Baustellen und Stadtteile wegnehmen. Wir spielen es als Absacker ca. 45 Minuten.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    Studum von Mathematik und Physik, Arbeit als Statistiker und Informatiker an einem Institut und verschiedenen Firmen, zuletzt freiberuflich. Seit 9 Jahren im Ruhestand.


    Ciao

    Nora

    hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #Automobiles.

    Nachdem wir die englischen Texte eingedeutscht und für jeden je 6 Blätter mit unterschiedlichen Bedingungen gedruckt hatten, war #Automobiles spielbar. Wir haben sogar zwei der Zusammenstellungen gespielt. Gewonnen hat in einem Fall derjenige, der zuerst erkannte, daß man möglichst viele blaue Klötzchen (je zwei Klötzchen aus dem Ablagestapel wieder verwenden) haben muß, um schnell voranzukommen. Es wurden fünf Runden vorgeschlagen -- das ist eindeutig zu lang.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    bei uns war es #DieErbauervonTeotihuacan. Das ist ein Plättchenlegespiel mit etwas Denkarbeit. Man muß Ressourcen ( Gebäude bauen) besorgen, um Tempel und Pyramiden zu bauen. Zugleich darf man sich aber die Plätze für Tempel nicht durch Gebäude wegnehmen (was liegt, liegt). Man darf nur da bauen, wo der Architekt herumsteht und man kann Aufgaben ( erhält man beim Tempelbau) nur erfüllen, wenn man die richtige Aktion auswählt. Am Ende erhält man Siegpunkte für Tempelplättchen und Pyramideplättchen(Anzahl Temple x Anzahl Pyramidenplättchen x Höhe der Pyramidenplättchen) im gleichen Quadraten und entsprechender Farbe. Dann gibt es noch die Masken, die durch Überbauen Punkte bringen. Darauf zu spielen, hat sich als nicht so schlau erwiesen. Man hat zu viert vier Runden Zeit und die Anzahl Aktionen beginnt mit 5 und wird jede Runde weniger.


    Ciao

    Nora

    Hallo @Morhits,

    wir haben #Orichalque in der französischen Version. Glücklicherweise haben wir auf BGG eine englische Übersetzung gefunden. Wir haben es einmal zu zweit und einmal zu viert gespielt.


    Uns hat es recht gut gefallen, unseren Mitspielern nicht so sehr. Wir haben bei der Auslage die ersten vier Landschaften ohne Preis und die letzten beiden mit jeweils einem Militär angeboten. Uns erschien es sehr hart, so viel Militär am Anfang aufbringen zu müssen. Ich glaube aber nicht, daß sich dadurch das Spiel sehr verändert hat. Man erhält einen Titanen, wenn man drei gleiche Landschaften zusammenbaut und einen Tempel, wenn man vier verschiedene Landschaften überdecken kann. Uns erschien es sinnvoller, den Tempelbau voranzutreiben und bei den Landschaften entweder viele Minen oder viele Kasernen einzubauen.


    Anfangs wollten wir keine Monster auf den Landschaftsplättchen, diese bringen aber Vergünstigungen und Orichalcum. Das Besiegen ist nicht allzu schwer -- wenn es nicht das Monster mit den 12 oder 10 Kampfpunkten ist. Dabei wäre ein Titan (Cronos) sehr hilfreich. Titanen kann man nur zur Unterstützung einer Aktion einsetzen. Also um, Cronos einzusetzen, muß man die Aktion Monster bekämpfen haben. Aber man kann ihn nur einmal nutzen. Bevor man ihn wieder auf die aktive Seite drehen darf, muß man sein Gebiet oder ein neues Gebiet mit drei gleichen Lanschaftsplättchen erweitern oder erzeugen.


    Titanen sind auch einen Siegpunkt wert. Man holt ihn sich also besser, wenn man schon vier Tempel oder Medaillons gebaut hat (man braucht 5 Siegpunkte und kein Monster auf seinen Landschaften um zu gewinnen). Es ist ein Wettrennen und Herumtrödeln ist keine Option.


    Es ist in der Tat ein recht einfaches Spiel mit einer recht durchsichtigen Strategie, die man aber erst einmal durchsetzen muß. Es dauert normalerweise ca. eine Stunde. (7,2/10)


    Ciao

    Nora

    Hallo @Alex85,


    nach meiner Erinnerung (es ist schon Monate her) hat uns die Auswahl des Startspielers überhaupt nicht gefallen. Derjenige, der am meisten gegen das Feuer getan hat, darf zuerst seine Schrittweite wählen(1-4, 2,3,4) und damit die Karten, die er kaufen kann und die Gegenstände die er auch kaufen oder nehmen kann. Derjenige der am wenigsten gegen das Feuer geschützt ist, muß das nehmen was übrig bleibt und das ist in den meisten Fällen nicht das was er haben will oder dringend braucht. Wir hatten den Fall, daß der Spieler am vierten Platz nie ein Bein auf die Erde bekommen hat und hoch verlor. Wenn man sich das zwei Stunden antun muß, ist das kein Spaß-


    Die gute Bewertung des Spiels ist dem Layout und einigen hübschen Ideen geschuldet -- anderen Vorteile durch eigenen Käufe verschaffen, Kaufleute besser machen und irgendwann in Rente schicken, ohne die Vorteile zu verlieren. Auch die Idee sich mit Gebäuden Siegpunkte zu generieren und die abnehmende Kraft des Feuers nach Zerstörung, fanden wir gut.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Woodcraft. Wir haben es nicht bestellt, da uns das Thema und die Spielregel nicht angesprochen haben. Die letzten Spiele von Suchy waren nichts für uns. Einer unserer Mitspieler hat es mitgebracht und es hat uns deutlich besser gefallen als Praga oder Messina. Der Aufbau seines Tableaus, das Rondell, die verschiedenen Leisten und Aufgaben in Einklang zu bringen, war ohne etwas Nachdenken nicht zu optimal zu lösen. Nach dem Spiel von meinem Mann: Nein, das kriegst Du nicht auch noch!


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    ich bewerte hier nur die Spiele, die in Essen herausgekommen sind und die ich bereits erhalten habe. Die Spiele, die ich wirklich wollte (Oak, Mosaik, Revive, Hamlet, Flamecraft ) sind noch nicht angekommen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann doch Tribes of the wind und Orichalcum sowie Dorfromantik bestellt.


    Top:

    1. #Woodcraft (8,0)

    2. #CouncilOfShadows (8,0)

    3. #Orichalcum (7,5)

    4. #FirstRat (für Runden, die nichts mit komlexen Regeln und Spielzügen wollen) (7,4)


    Okay:

    1. #DieErbauervonTeotihuacan (etwas trocken) (7,2)

    2. #Dorfromantik (nach 6 Runden war die Luft raus) (7,1)

    3. #Johanna von Arc (zu viele Boni, komliziert für einen Absacker) (7,1)

    4. #Atiwa (zu nett, Workerplacement das niemandem weh tut) (7,3)

    5. #Riverside (nette Story, trockenes Spiel, es ist nicht unübersichtlich sondern etwas für Rechner) (7,2)



    Flop

    1. #Plutocracy (zu zweit ziemlich langweilig und belanglos und zu viert wird es nicht besser nur chaotischer) (6,9)

    2. #TribesoftheWind (schlechte Regel, unendlich viele teils unverständliche Symbole, sehr zufällige Kartenauswahl) (7,0)

    3. #Iki (Startspielervorteil kaum aufzuholen, macht keinen Spaß) (7,0)


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats war #Carnegie. Mir gefällt, daß man nicht nur vor sich hinspielt und manchmal ein bißchen Konkurrenz hat, sondern daß es wichtig ist, welche Aktionen die Mitspieler auswählen können und wie man selbst darauf reagieren kann. Es ist z,B. nicht anzuraten, keine Mitarbeiter parat zu haben, die man in die Welt schicken kann, um Projekte voranzutreiben, wenn alle anderen nur darauf warten, ihre Leute loszuschicken. Der Ausbau des Streckennetzes gelingt nicht allen vollständig. Da muß man sich schon geschickt positionieren. Auch der Aufbau weiterer Abteilungen muß gut überlegt werden (entweder braucht man noch eine Abteilung für Ressourcen -- auch um viele Siegpunkte für eine Spende einzusammeln, oder man versucht seine Forschungspunkte voranzubringen). Es ist auch nicht sehr schlau, seine Leute in ein Gebiet zu schicken, das von anderen gemieden wird. Das ganze ist schon ein opportunistisch, aber nur ein bißchen. Zu zweit und zu dritt fanden wir das Verdecken von Punkten auf dem Schienennetz und von einigen Spenden doch ziemlich störend. Wir werden es in Zukunft weglassen. Daß man Strecken von vornherein ohne eigenes Zutun nicht bauen kann, kam nicht so gut an.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben in verschiedenen Runden gespielt:


    1. #FirstRat einmal -- zu viert. Dies ist ein eher leichteres Wettrennspiel, das nur zu viele Erker und Türmchen hat -- meine Meinung.

    Man hat einen Spielplan mit zwei Laufleisten. Eine Laufleiste bringt einen Spieler bei den Glühbirnen voran (kleines Birnchen). Die zweite Laufleiste befördert unsere 2 bis 4 Ratten in die Rakete. Bei der Raketenleiste gibt es die Farben (weiß - Apfelrest, grün - Raketenteil, rot - Raketenteil, gelb - Käse und blau -Glühbirnen). Ich habe die dritte Laufleiste vergessen -- das ist das Rattennest. Dort kann man sich weitere Ratten, Comics (besondere Eigenschaften, wie Rot-Grünblindheit (man darf in seinem Zug sowohl grüne als auch rote Felder nutzen), oder keine Käse an andere zahlen müssen,...) und Punkte auf der Apfelrestleiste holen. Man geht auf dieser Leiste mit den eingesammelten Apfelresten voran. Auch hier wird eine Marker auf das Anfangsfeld gestellt.


    Der Spielablauf ist simpel. Man darf mit einer Ratte bis zu 5 Felder voranschreiten, niemals zurück. Oder man darf mit mehreren Ratten auf dem Rattenpfad bis zu drei Felder gehen, muß dabei aber mit allen! Ratten auf Feldern gleicher Farbe landen. Zwei Ratten aus einem Nest können niemals zusammen auf dem gleichen Feld stehen. Wenn man auf einem Feld landet, das von anderen Ratten besetzt ist, muß man jeder Ratte einen Käse geben. Kann man das nicht, muß man einen Schimmelkäse nehmen( 2 Minuspunkte am Ende) und erhält 3 Käse.


    Ziel ist es, die Ratten möglichst schnell in die Rakete zu befördern. Zusätzlich muß man natürlich die Rakete bauen. Die Rakete besteht aus drei Teilen, die jeweils andere Raketenteile benötigt (z.B. Raketenkopf -- zwei Taschenrechner und eine Erbsendose,...), die man unterwegs auf roten und grünen Feldern einsammelt. Die Ratte, die zuerst in der Rakete Platz nimmt erhält am Ende 9 Siegpunkte, die nachfolgenden Ratten erhalten immer weniger Punkte. Ratten, die auf dem Mengenfeld landen, erhalten nur noch 6 Punkte.


    Überhautp die Leisten. Es gibt Unmengen davon :

    Raketenleiste mit Ratten,

    Raketenteile (3 mal)

    vollständige Raketenleiste, wenn man einen Marker bei allen drei Raketenteilen hat

    Käseleiste -- dafür muß man 10 Käse abgeben

    Lampenleiste -- wenn man auf der Lampenleiste eine große Glühbirne erreicht hat

    Apfelrestleiste -- wenn man im Rattennest bei dieser Leiste vorbeikommt


    Auf all diesen Leisten erhält man die Siegpunkte, auf die es ja ankommt. Je früher man sich dort niederläßt, desto mehr Punkte gibt es. Bei einigen Leisten beginnt die Zahl bei 10 und die Abgehängten erhalten gerade noch 4 Punkte pro Marker. Da muß man schon überlegen, welche Leisten man bevorzugt bedienen will.


    Das Spiel endet, wenn einer seine letzte Ratte (es gibt 4) in die Rakete stellt oder wenn er alle 10 Marker auf die Leisten verteilt hat ( bei vier Spielern).


    Soweit so gut. Dann gibt es noch die drei Händler (Frosch, Hamster und noch ein Vieh), bei denen man Ausrüstung für Käse kaufen kann. Mit dem roten Rucksack erhält man auf roten Feldern eine Ressource zusätzlich, Den Energiedrink kann man einmal einsetzen um alle seine eingesammelten Ressourcen dieser Runde zu verdoppeln. Die Kronkorken ergeben am Ende des Spiels zusätzliche Siegpunkte, wenn die darauf abgebildeten Bedingungen erfüllt sind.


    Dann gibt es noch drei Superratten, die Superkräfte haben. Da haben unsere Mitspieler dann doch gestreikt und meinten, das müßten sie jetzt nicht auch noch haben.


    Für mich ist es erstaunlich, was man aus einem einfachen Laufspiel alles machen kann. Wenn man sich natürlich dauf versteift nur auf Lampen zu gehen (da erhält man auch zusätzliche Ressourcen, wenn die gezogenen Ratte die Lampe auf ihrer Leiste noch nicht überholt hat.) und dort die Punkte einzusammeln, wird man dieses Spiel nicht gewinnen. Unsere Mitspieler waren ganz angetan und wollen es das nächste Mal wieder spielen. Sie haben sich sogar erkundigt, wo man es kaufen kann. Uns hat nur so mittelprächtig gefallen. So als zweites Spiel des Abend wird es wohl erst einmal bleiben. Unsere Punkte waren zwischen 31 und 87. (7,0/10).


    2. #Hadara einmal --zu viert. Das ist ein Zieh die richtige Karte Spiel. Man kann schon etwas machen, aber der Zufall, welche Karten man bekommt, ist nicht zu unterschätzen. Unsere Werte lagen zwischen 131 und 172. (7,2/10).


    3. #Qwixx zweimal -- zu viert. Wir hatten den Plan mit den durcheinandergewirbelten Farben und Werten. Glücklicherweise, hatte in beiden Fällen jemand sehr schnell zwei Zeilen abgeschlossen. Werte und Wertung sind hier ziemlich egal.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    bei mir sind das auch mehrere Spiele:


    1. #Asimovs-Sternenhändler -- sehr zufällig, Würfelglück muß schon sein, die Charaktere insbesondere Lucky Luke haben alle sehr unterschiedliche Eigenschaften, die auszuspielenden Karten können passen oder auch nicht, aber uns gefällt es trotzdem


    2. #EuroRails -- bestes Pickup und Deliver mit Schienenbau das ich kenne. Es dauert nur sehr lange und der Aufbau braucht auch ziemlich viel Zeit


    3. #MerchantOfVenus -- dabei haben uns die Würfel manchmal zur Verzweiflung gebracht. Ich finde es toll, daß man seine Welten erst entdecken muß und dann seine Routen mit allen Einschränkungen plant. Die einzelnen Völker sind ziemlich witzig -- auch die Menschen.


    Die Spiele stammen aus den Jahren 88, und 90

    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    hier ist mein Nachtrag -- von @canis gewünscht:


    1. Revive -- hört sich interessant an

    2. First Rat -- viele Möglichkeiten sich selbst ins Knie zu schießen

    3. Flamecraft -- niedliche, kleine Drachen -- aber das täuscht. Es ist ein Enginebuilder, der nur mit Planung funktioniert


    Ciao

    Nora